Erledigt Vorstellung
- axion06
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jetzt wird es Zeit, mich auch mal hier vorzustellen. Seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Bimobil Husky 230 an der unten noch ein L200 als PU "dranhängt". (Die Kabine besitzt den Grundriss mit der hinteren Sitzgruppe, ohne großer Heckklappe).
Das Gespann wurde 2002 bei Bimobil von den Vorbesitzern erworben, welche nun das gute Stück aus Altergründen in unsere Hände übergaben.
Die Kabine ist sehr gepflegt und auch der L200 hatte viel Fürsorge. Der L200 wurde immer mal wieder eine wenig technisch "gepimpt" und gut dokumentiert (es gab 4 Ordner Historie mit jeder Reparatur-/Ersatzteilliste)
Trotzdem merkt man, das Beides mittlerweile 21 Jahre alt sind. Aus diesem Grund stehen nun Renovierungsarbeiten an:
- Kabine:
Elektroinstallation ist noch auf Basisstand
- kein FI/LS bei 230V: 230V Landstrom vernünftig ausrüsten
- PV (150Wp) kein MPPT Laderegler: Einsatz eines DC-DC Ladereglers inkl. MPPT und Ladebooster
- Aufbaubatterie ist eine alte AGM: Umrüstung auf LiFePo4 inkl Batteriemonitor, Panel und Bluetooth
Bad:
Duschtasse ist gebrochen
- Ausbau der Banktoilette und Ersetzen durch TTT (OGO, Cuddy oder Air Head Marine)
- Neue Duschtasse --> noch keine Ahnung welche da gut reinpasst
- Alles neu abdichten
Dachfenster:
AKtuell ist kein DAchfenster eingebaut
- Erstmal die Position für das Dachfenster definieren. Auf dem Dach (Position über der Küche), ist eine PV Installiert --> Am Besten in der Mitte nähe zum Übergang der Alkoven, damit ein Luftaustausch auch zum Alkover schnell stattfinden kann. Dann kommt da direkt ein Maxvan (inkl. DC/DC Stabilisation) rein. Ich hoffe, da sind keine Streben oder sowas im Dachbereich.
Pickup:
- Neuer PU (L200 hat zwar frischen TÜV. Aber der Countdown ist ) --> Da beginnen sie, meine vielen Fragen.
erstmal zwei Hilfsstützen vorn herstellen lassen, damit auch neue Pickups drunter passen.
-Am liebsten hätte ich die gleiche Lösung wie bei "Karli_Unterwegs":
ein Ford Ranger Extra Cab. Würde mich da gerne austauschen, wie der Wechselrahmen aufgebaut ist, ob man die bestehende vom L200 auf den Ranger adaptieren kann? Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
- Generell würde ich gerne auf einen 1,5er Kabine aber natürlich ist das abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber das Beispiel von KArli zeigt, dass es schon jemand gemacht hat. Außderdem habe ich ja hier schon Einiges gefunden.
Viele Grüße
Martin
Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
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- holger4x4
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Schau dir auf jeden Fall den Boden unter der Dusche genau an, nicht dass da schon Wasser seinen Weg gefunden hat.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- qwe
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willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby!
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Ist das die hier?
Husky 230 Absetz-Wohnkabine Bimobil f. Pick-up (Wechselrahmen) in Nordrhein-Westfalen - Iserlohn | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
LG
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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- campr
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das Basteln an der Wohnkabine macht fast soviel Spaß wie das Reisen. Und ich sehe, du hast Dir einiges an Spaß vorgenommen.
Gruß
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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- BiMobil
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Karli unterwegs hat aber einen Iveco 4x4 und keinen PU mit Kabine , oder hab den nur nicht gefunden ?
Eine 230 er Husky auf einen 1,5 er PU ist die fast perfekte Kombunation .
Hier gibts schon einige Umbauten inkl. den Problemen .
Unterboden anschauen ,wie Holger schreibt , ist wichtig .
Ich glaub aber das so ab 2000 der Pfusch an den Radkästen geändert wurde
was verstehst du unter Hilfsstütze herstellen ???
es gibts tatsächlich eine Hilfsstütze , da kannst du die vorderen Stützen dort lassen wo sie sind .
Dann frag mal .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- axion06
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Genau, die ist es:
1. Hand, Kabine, sehr gepflegt, kein Wassereinbruch, auch nicht an den Radlä
ist nicht unser erstes Wohnmobil. Haben noch einen Itineo MC740. Das Projekt ist aber fertig
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Servus Martin
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Karli unterwegs hat aber einen Iveco 4x4 und keinen PU mit Kabine , oder hab den nur nicht gefunden ?
...
Stimmt. Wenn ich bei Google beie Begriffe getrennt eingebe, kommt da etwas mit einem : @karli_unterwegs3012
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Sorry, ich kann noch keine Links hier älfte meines Beitrags. Ich habe hier einige interessante Beispiele gefunden mit einem einfachen Vierkanntrohr eine Hilfsstütze anzubringen, sodass die ursprüngliche Stütze beibehalten werden kann. In summe möchte ich so wenig wie möglich an der ursprünglichen Kabinenstruktur ändern (außer beim Dachfenster, da gehts nicht anders)Ich meinte die einfache Kunstruktion wie unten in einem Bild zu sehen:
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Gruß Rudi
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- axion06
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Sorry, ich kann noch keine Links hier älfte meines Beitrags. Ich habe hier einige interessante Beispiele gefunden mit einem einfachen Vierkanntrohr eine Hilfsstütze anzubringen, sodass die ursprüngliche Stütze beibehalten werden kann. In summe möchte ich so wenig wie möglich an der ursprünglichen Kabinenstruktur ändern (außer beim Dachfenster, da gehts nicht anders)Ich meinte die einfache Kunstruktion wie unten in einem Bild zu sehen:
Bimobil Husky 230 (BJ2002) auf L200 (BJ 2002), neuer Basis Pickup seit März 2024: Ford Ranger 1,5 Cab (BJ 2019)
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- axion06
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Ok, Hier ein neuer Versuch den LInk zu den Hilfsstützen einzutragen:Du hast jetzt 5 Beiträge ,dann sollte das Mit Links und Bilder klappen
www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...schneckenhaus#297245
Ist ja erstmal eine provisorische Lösung. Hab da noch etwas professionelleres gefunden.
Irgendjemand hatte hier noch einen 1,5 Kanbine (ich glaub ein "Stefan") einen DMax unter eine Husky 230 (@BiMobil: hatte ich in einem Beitrag von dir gelesen)? Da waren glaube ich die Radkästen der KAbine ein Problem. Leider habe ich keine Beschreibung zum Umbau gefunden.
Im Breich Umbauten ist eine Detaillierte Anleitung auf einen Ford Ranger DoKa... Danke erstmal für die vielen Details. Da werd ich Einiges abgucken. Leider kenne ich mich selbst nur mit Elektrik aus. Schweißen ist nicht meine Passion. Also muss ich allesn einem Karosserie Bauer erklären. --> Wenn hier jemand ist der sich auskenn und mir dabei helfen kann,...
Viele Grüße
Martin
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Also den Karli unterwegs find ich nicht , vlt. kannst du den Link einstellen .
Stefan hat eine 230 er auf einen DMax 1,5 er umgebaut .
Ich glaub da wurde nichts im Forum eingestellt .
Der hat seine Kombination mittlerweile verkauft .
KlausundMoni unterwegs , mal googeln , haben eine 230 er auf 1,5 er Navara umbauen lassen von Storkan
Klaus hat auch die Hilfsstütze erfunden .
Zur Hilfsstütze : Mess erstmal die Breite der Kabine bevor du eine Hilfsstütze bauen lässt .
Wenn die 204 cm breit ist , dann könntest du Glück haben das die Kabine durch passt .
Auf welchen Pick up willst du eigentlich umbauen . ?
Probleme mit Radkasten :
Ich wollte die Kabine so tief wie möglich montieren , hab nur 18 mm Abstand Abstand zum Dach .
Da war kein Platz mehr für Radkästen .
Stefan hat ca. 30 mm Abstand , er hat zus. die Blattfedern aufsprengen lassen plus Luftfeder dann hat das gepasst .
Außerdem sind die Radeinschnitte in der Kabine wegen der geringeren Breite der alten PU zu schmal .
Sino ( seinen Umbau findest du auch hier im Forum , 230 er Husky auf Navara DoKa ) hat den Radauschnitt in der Breite vergrößert .
Umbau des Zwischenrahmens :
Die vordere und die hintere Schiene kannst du wieder verwenden .
Der Rest muss angepasst werden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Servus Martin
Also den Karli unterwegs find ich nicht , vlt. kannst du den Link einstellen .
Instagramm:
oder bei Youtube:
www.youtube.com/@karli_unterwegs3012
Stefan hat eine 230 er auf einen DMax 1,5 er umgebaut .
Ich glaub da wurde nichts im Forum eingestellt .
Der hat seine Kombination mittlerweile verkauft .
KlausundMoni unterwegs , mal googeln , haben eine 230 er auf 1,5 er Navara umbauen lassen von Storkan
Klaus hat auch die Hilfsstütze erfunden .
Perfekt. Da werd ich mal vorstellig werden.
Zur Hilfsstütze : Mess erstmal die Breite der Kabine bevor du eine Hilfsstütze bauen lässt .
Wenn die 204 cm breit ist , dann könntest du Glück haben das die Kabine durch passt .
Das hab ich natürlich schon vor dem Kauf gemacht. Leider ist es noch eine "schmale Kabine" mit ca. 1,88m Breite.
Auf welchen Pick up willst du eigentlich umbauen . ?
Ich suche gerade Ford Ranger, Navara, Hilux, DMax; alle so ab ca. Bj. 2016, mit Differenzialsperre, am Besten auflastbar auf 3,5t; auf jeden Fall eine 1,5Cab.
Probleme mit Radkasten :
Ich wollte die Kabine so tief wie möglich montieren , hab nur 18 mm Abstand Abstand zum Dach .
Da war kein Platz mehr für Radkästen .
Dann scheint der Abstand zw. Pickup Dach und Unterkante Alkoven das limitierende Maß zu sein. Habe bei Karli_Unterwegs auch keinen Radkasten-Einlass mehr gesehen. Dort wurde zum Ford Ranger auch die Kabine höher gelegt.
Stefan hat ca. 30 mm Abstand , er hat zus. die Blattfedern aufsprengen lassen plus Luftfeder dann hat das gepasst .
Außerdem sind die Radeinschnitte in der Kabine wegen der geringeren Breite der alten PU zu schmal .
Sino ( seinen Umbau findest du auch hier im Forum , 230 er Husky auf Navara DoKa ) hat den Radauschnitt in der Breite vergrößert .
Wenn man also eher einen geringeren Aufwand treiben möchte, wird das wohl darauf hinaus laufen, dass man auf die 5cm Radkastenmulde verzichtet.
Umbau des Zwischenrahmens :
Die vordere und die hintere Schiene kannst du wieder verwenden .
Der Rest muss angepasst werden
Das hab ich schon befürchtet.
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Klaus und Moni sind grad unterwegs .
Kann sein das eine Antwort etwas dauert .
Schönen Gruß von mir
Kann das stimmen , Kabinenbreite nur 188 cm .
Oder meinst du die Durchfahrtbreite bei den Stützen ?
Karli wohnt ja nicht weit weg von mir
Ich schau mir das mal an auf Insta
Gruß Rudi
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- axion06
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ich meinte natürlich die Durchfahrtsbreite. Da die meisten neuen Pickups schon diese Breite besitzen, wird das wohl etwas knapp.Servus Martin
Kann das stimmen , Kabinenbreite nur 188 cm .
Oder meinst du die Durchfahrtbreite bei den Stützen ?
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Mess mal von Reifen zu Reifen in der Breite deines Wunsch PU .
Ich glaube das passt , zumindestens mit der Serienbereifung .
EDIT : lt. Google hat ein 2019 er Ranger 1867 mm in der Breite .
Ich würde sagen 188 cm passt perfekt .
Ein 2023 er Ranger hat schon wieder etwas mehr ( 1918 mm )
Wenn ich nur 2 mm Luft links und rechts gehabt hätte ,ich hätte nicht umgebaut .
Glaub mir , je weniger Platz du hast desto besser passt dann die Kabine beim drunter fahren .
Mit den Spiegeln siehst du exakt wie du durch kommst .
EDIT : Das mit dem Radeinschnitt in der Kabine passt eh nicht .
Wenn die 230 von DoKa auf 1,5 er umgebaut wird ist der Radeinschnitt ganz wo anders .
Wenn dann dein PU eine Reeling am Dach hat dann musst du eh ca. 8 cm mit der Kabine nach oben .
Gruß Rudi
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