- Dank erhalten: 1
Frage Wer hilft diesem Niederländer, TÜV- und Bimobil-Inspektionen zu verstehen?
- Rik_Holland
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Erstmal danke für die ganzen Infos in diesem Forum! Gut zu sehen, dass ich bei unseren 'Nachbarn' viele Leute mit gleichen Interessen finde!
Ich habe viel über TÜV und die Umweltstandards für den Husky auf Basis des Hilux gelesen, und Bimobil versucht mir zu erklären, dass ich keinen neuen Hilux kaufen kann. Aber ich verstehe nicht könnte mir jemand helfen?
Meine konkrete Frage:
Ich möchte einen Husky 240 mit einem Hilux Extra Cab kaufen, aber Bimobil gibt an, dass ich aufgrund der neuen Umweltstandards keinen neuen Hilux kaufen kann, da der TÜV dieses Auto nicht mit 'Wechselkabine' genehmigen kann. Aber ... Wenn ich an anderer Stelle (bei Burow) genau dieselbe Frage stelle, zeigen sie an, dass der TÜV ein neues Auto (in diesem Fall natürlich einen Ford Ranger) genehmigen kann. Ich verstehe das nicht. Ich verstehe auch nicht, dass ich als Niederländer eine TÜV-Prüfung brauche, ich kann mir einfach einen neuen holländischen Hilux kaufen, ihn auf ein Nummernschild kleben, einen Husky darauf bauen lassen und zurück in die Niederlande fahren? In den Niederlanden ist der Husky sowieso kein Camper, da die Wechsel-Kabine abgenommen werden kann. Nur ein 'permanenter Aufbau' kann ein Camper
Wer kann mir gerade bei dieser Frage zur TÜV-Prüfung und zum 2nd Hand Hilux helfen?
Vielen Dank und ich werde hier sicher oft Fragen stellen!
(Ich kann auch wieder ein bisschen Deutsch )
Rik
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 377
frag mal an bei Patrick Nestle, vielleicht kann er weiterhelfen.
offroad-nestle.de/de/offroad-4x4/nestle-offroad/
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Rik_Holland
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Was für eine tolle Firma ist das übrigens, die meinen Hilux komplett tiptop machen können!
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2222
im Forum
Auf der Homepage von Bimobil steht folgendes
" Für aktuelle Details zu den Basisfahrzeugen wenden Sie sich bitte an unsere Verkaufsabteilung "
Was auch immer das heißen mag .
Ich vermute das es für die neuen Fahrzeuge Modelljahr 2022 noch keine Auflastung gibt .
Wenn du in Niederlande das Fahrzeug zulassen willst dann ist dort bestimmt auch eine Auflastung notwendig .
Sonst bist du überladen.
Wenn es an der Auflastung scheitert dann frag neben Nestle auch mal bei Hurter nach
www.hurter-offroad.com/
Edit : Auflastung sollte für den neuen Hilux machbar sein
wdt-services.com/de/opwaardering/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Rik_Holland
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Grüße,
Rik
- BiMobil
-
- Moderator
-
Das ist alles Spekulation wie in Zukunft der Schadstoffausstoß gemessen wird .
Bei 3,5 t Auflastung und evtl. einer Wohnkabine wie eine Schrankwand hast du ca. 10-30 % mehr Verbrauch .
was auch 10-30 % mehr Schadstoffausstoß bedeutet .
Frag nochmal bei Bimobil nach was genau der Grund ist , bzw. wann die Voraussetzungen für eine Zulassung gegeben sind .
Gruß Rudi
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
Die nachhaltige, dauerhafte, massive Veränderung würde eigentlich eine neue Messung und Einstufung erzwingen, Einzelabnahme.
Das Problem haben eigentlich auch alle Selbstausbauer von Kastenwagen u.ä. .
Es ist kein Zukunftsproblem, sondern aktuelle Realität.
- UMW
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Unser Hilux hat 6b mit AdBlue und alles was „besser“ ist müsste eine Einzelabnahme mit Messung des Abgasverhaltens bekommen. Man arbeitet an einer Lösung.
War aber 2019 bei der Bestellung auch schon so.
Ich denke das gibt es nur hier in D.
Meine Nachbarn in NL sind da echt entspannter.
Hilux Revo Extra Cab und Husky 240 LB
- BiMobil
-
- Moderator
-
Das man dann bei den anderen Herstellern noch nichts gehört hat ?
Gruß Rudi
- Rik_Holland
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Burow deutet mir an, dass es kein Problem ist, einen neuen Ford Ranger zu kaufen, da sie dieses Auto auf 3,5T bringen können, weil sie zeigen können, dass die Anbaueinheit abnehmbar ist.
Bimobil weist darauf hin, dass dies vom TÜV nicht als „Last“ sondern als „Wechsel-Einheit“ angesehen wird, obwohl sie über das spezielle Bimobil-System verfügen.
Außerdem bin ich Niederländer, und ich denke, ich könnte einfach einen neuen Hilux kaufen, ihn auf 3.5T "aufrüsten" lassen, ihn auf das Nummernschild setzen und dann das Bimobil-Gerät in Deutschland darauf platzieren lassen. Eine Wechselkabine wird im niederländischen Steuerrecht leider nicht als Camper
Kurz gesagt, ich verstehe die deutsche Gesetzgebung jetzt einigermaßen, aber das verstehe ich von Bimobil immer noch
Nochmals vielen Dank für alle Ihre Beiträge, es hilft sehr!
Rik
- BiMobil
-
- Moderator
-
Das wäre das einfachste , wenn allerdings Bimobil nicht Willens oder in der Lage ist dann such dir einen anderen Hersteller .ich könnte einfach einen neuen Hilux kaufen, ihn auf 3.5T "aufrüsten" lassen, ihn auf das Nummernschild setzen und dann das Bimobil-Gerät in Deutschland darauf platzieren lassen.
Wechselsystem ist top , Möbelbau auch (wenn es jemanden gefällt )
Kabinenbau wäre bei mir nicht erste Wahl .
Oder du wartest ab bis die was auf die Reihe bringen .
Ja , es ist frustierend wenn man was kaufen will und der Hersteller ist dazu nicht in der Lage .
Gruß Rudi
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 476
Na ja , Bimobil hat genau die richtigen Begriffe genutzt: Keine "Last" (dafür ist das Fahrzeug gedacht) sondern temporäre, dauerhafte Veränderung durch das "Wechselsystem". Du wechselt zwischen Originalserienfahrzeug und einem andern Irgendwas-Fahrzeug-ohne-Abgaseinstufung.Liebe Leute, genau das ist das Problem was ich habe und was ich nicht verstehe.
Burow deutet mir an, dass es kein Problem ist, einen neuen Ford Ranger zu kaufen, da sie dieses Auto auf 3,5T bringen können, weil sie zeigen können, dass die Anbaueinheit abnehmbar ist.
Bimobil weist darauf hin, dass dies vom TÜV nicht als „Last“ sondern als „Wechsel-Einheit“ angesehen wird, obwohl sie über das spezielle Bimobil-System verfügen.
Außerdem bin ich Niederländer, und ich denke, ich könnte einfach einen neuen Hilux kaufen, ihn auf 3.5T "aufrüsten" lassen, ihn auf das Nummernschild setzen und dann das Bimobil-Gerät in Deutschland darauf platzieren lassen. Eine Wechselkabine wird im niederländischen Steuerrecht leider nicht als Camper
Kurz gesagt, ich verstehe die deutsche Gesetzgebung jetzt einigermaßen, aber das verstehe ich von Bimobil immer noch
Nochmals vielen Dank für alle Ihre Beiträge, es hilft sehr!
Rik
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/