- Dank erhalten: 0
Frage Welche Kabine bloß ?
- Kam1e
-
Autor
- Neues Mitglied
-

Ich stelle mich erstmal vor.
Ich bin 26 Jahre jung und komme aus Braunschweig nähe Hannover und bin in einer größeren Firma als Vorarbeiter/Industriemechaniker tätig und mich hat nun die Reiselust gepackt.
Gelesen und recherchiert habe ich schon viel. Die Magazine ,Tester und Co widersprechen sich aber teilweise. Worauf kommt es denn nun wirklich an ? Das Gewicht,das ist mir bewusst.
Als Einsteiger suche ich vor allem eine Kabine die mir nicht komplett die Hosen auszieht, finanziell gesehen.
Reiseziele sind der ferne Osten/Zentralasien im groben gesagt.
Ich brauche keinen Schnick-Schnack. Einfach,praktisch,offroadtauglich und funktionell.
Ich reise allein.
Eine Kabine mit Alkoven und Aufstelldach spricht mich besonders an.
Durch die Vielzahl von Herstellern und Modellen blicke ich langsam nicht mehr durch und evtl gibt es ja Hersteller die gar nicht so bekannt und trotzdem empfehlenswert sind .
Hoffe ihr könnt mir hier ein oder zwei schlaue Ratschläge erteilen so von Altem Hasen zu Grünschnabel

Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 170

Lesen, YouTube, etc. ist schön und gut, aber hast du eine solche Kombi denn auch schon erlebt? Das wäre dringend anzuraten, am besten eine Woche und mehr. Es gibt mittlerweile ein paar Anbieter welche auch Mietfahrzeuge anbieten.
Hast du denn schon ein passendes Basisfahrzeug? Das kann wesentlich mehr oder weniger als die Kabine kosten, sollte also nicht vernachlässigt werden. Für alleine würde ich zu einem Exta-/Single-cab raten. Da liegt der Schwerpunkt der Kabine besser. Über das Thema Auflasten und Gewicht gibt es hier ja genug Beiträge.
Es gibt auch Leute die mit einem normalen Ducato mit besseren Reifen die Seidenstrasse gemacht haben. Als Offroad wird heute schon oft ein schlechter Kiesweg bezeichnet, aber dafür braucht es weder eine Untersetzung noch Allrad. Wenns aber die letzten 5% sein sollen, dann gehts Richtung Offroad. Im Gelände macht der Fahrer einen grossen Unterschied. Wo der Laie mit Allrad nicht durch kommt macht es der Profi mit nem Front-triebler.
Gruess Leon
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Schreib doch mal was so der geplante finanzielle Rahmen ist? Reisen alleine, oder 2 Personen? Bei so größeren Touren sind die Anforderungen schon anders als fürs Surfwochenende in Holland.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Udo62
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 119
Einfach mal verschiedene Kabinen bei Händlern oder auf Treffen ansehen. Falls du mal eine auf nem Platz siehst einfach ansprechen.
Bei Fragen einfach fragen.
Dann wirst du deine Kabine finden
udo
- Kam1e
-
Autor
- Neues Mitglied
-

Ich wollte mich erst für eine Kabine entscheiden und das passende Basisfahrzeug dann dazukaufen, welches ich natürlich schon mit einberechnet habe.. Der Isuzu D-Max als 1,5 Kabiner spricht mich an. Der Hilux wäre die zweite Wahl aufgrund des erhöhten Preises. Mein Budget liegt so um die 50 bis 60 tsd Euro..50 wäre aber eher die Richtung.
Ich möchte schon gerne wirklich in entlegene Winkel und Ecken der Erde reisen und da ich kein erfahrener offroadfahrer bin würde ich mich wohler fühlen wenn doch mal alle vier Gummis Vortrieb geben. Desweiteren will ich kein zweites Fahrzeug besitzen für den Alltag.
An mieten zum ausprobieren habe ich schon gedacht.. Aber da ich die letzten Jahre immer mit Zelt unterwegs war ist das wohl eher eine deutliche Steigerung was comfort angeht

Kennt ihr Kabinen die ihr mir empfehlen könnt?
Grüße
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2234
"Links". Da findest du eine große Anzahl von Herstellern aus EU und USA.
Kommt immer drauf an wie komfortabel die Kabine werden soll .
Viel Komfort bedeutet viel Gewicht .
Schau dir auch die Hubdachkabinen an .Die sind gewichtsmäßig nicht leichter aber durch den niederen Schwerpunkt angenehmer zu fahren
Ach ja , Willkommen im Forum
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Lender
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 170
Neue Kabine und neues Fahrzeug geht eher Richtung 60k€. Wenns ein gebrauchtes Fahrzeug sein soll(Euro4/5) gehen auch 50k€. In gewissen Ländern der Welt taugt der Diesel noch nicht für Euro6, daher könnte ein gebrauchter eine Option sein. Wobei der Diesel auch immer besser wird. Und wenn Alltag Stadt bedeutet, geht es in DE wohl kaum ohne Euro6 (zumindest mein Eindruck).
Bezüglich den Kabinen gibt es hier einen Sammel-thred.
Eine Kabine nach Mass muss nicht teurer sein als eine "ab Stange" aus einer Manufaktur. Ich würde dabei auf folgendes achten:
-Proportionen
-Material (Sandwich oder Alu-Struktur, möglichst kein Holz)
-Klappdach
-Ausrichtung der Firma
-Gewicht (Katalog + 100Kg)
Ein paar Hersteller welche wir uns genauer angeschaut hatten: Fernwehmobil, ExKab, PickUpBack, FiftyTen, Tuning&Fun (wurde es dann).
Gegenüber dem Zelt ist es sicher ein massiver Komfort-gewinn, bietet aber auch Nachteile. Z.B. passt ein PU nicht auf jeden Wanderweg. Aber wenn es Primär zu nem Campingplatz ging wirst du kaum etwas vermissen

Gruess Leon
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2602
Aufgrund des überschaubaren Gebrauchtmarktes (neu dürfte es für das Budget kaum etwas geben) und vor dem Hintergrund, dass du vorwiegend allein unterwegs sein willst, würde ich mal ein Dachzelt für die Auswahl vorschlagen.
Entweder dann auf einen klassischen Geländewagen oder einen PU mit Hardtop und jeweils einem kleinen Ausbau für Küche etc.
Dann sollte auch noch etwas Geld für die Vorbereitung/ Umrüstung des Fahrzeugs übrig bleiben.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1743
Wohnkabinen sind ein Thema das wohlüberlegt sein sollte !
Lese dich hier mal ein und nimm dir Zeit ! Es ist gerade nicht die Zeit für Schnäppchen aber das wird auch wieder anders !
Besuche mal ein Treffen wenn sie wieder stattfinden und schau auch mal in die FB Wohnkabinengruppen und beobachte den Markt bei Mobile !!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Du hast schon die richtige Reihenfolge gewählt. Zuerst mal die Kabine und dann schauen was darunter paßt. Autoverkäufern fehlt dabei leider meist die Erfahrung was Eignung und Aufrüstung angeht. Aber deshalb bist Du ja hier.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Walkman
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 61

Ich würde an deiner Stelle zunächst das Thema Offroad näher beleuchten, also in welche Gegenden willst du, und welche Offroad-Anforderungen an ein Auto (und an einen Fahrer, dir sollte das auch Spaß machen) gibt es dort. Parallel solltest du für dich herausfinden, wieviel Komfort für dich erstrebenswert ist, also reicht eine feste Matratze mit Freiluft-WC, oder sollte es möglichst das Maximum an Komfort sein.
Wenn du das für dich beantwortet hast, kannst du konkreter werden, denn je mehr Komfort, desto mehr Größe und Gewicht und damit weniger offroad. Das Thema Preis würde ich danach erst angehen, denn wenn du weißt, was du willst, kannst du dir immer noch überlegen, wie du mit dem Budget hinkommst (gebraucht kaufen, ausbauen, an Autarkie sparen etc.).
Ich würde an deiner Stelle nicht zu früh zu eng denken, das Thema Dachzelt kam ja schon auf (sowas kann man auch auf einer PU-Ladefläche anbringen). Aber auch andere Alternativen wie Kastenwagen oder ausgebaute geschlossene Offroader solltest du nicht zu früh ausschließen. Wenn natürlich dein Traum schon immer PU mit Kabine war, dann kannst du das auch übersrpingen

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S
- Kam1e
-
Autor
- Neues Mitglied
-

Ich war wie gesagt vorher mit dem Zelt unterwegs von daher wäre es egal welche Kabine ich nehme, eine Steigerung in sachen Comfort wäre allemal da

Ein Kastenwagen kommt für mich schon allein nicht in Frage, da ich kein zweites Fahrzeug besitzen will.
Ich schau´ demnächst einfach mal bei Händlern vorbei. Über Vorschläge was Kabinenmodelle angeht ( klein ,leicht, praktisch und nicht zu teuer) wäre ich trotzdem dankbar

Grüße

- Kam1e
-
Autor
- Neues Mitglied
-

- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2234
Fernweh MobilÜber Vorschläge was Kabinenmodelle angeht ( klein ,leicht, praktisch und nicht zu teuer) wäre ich trotzdem dankbar
Geocamper , (die kannst du nach dem PU und nach deinen Vorstellungen bauen lassen )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Atlantik
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 477
www.evasio-camper.com/
Über Vorschläge was Kabinenmodelle angeht ( klein ,leicht, praktisch und nicht zu teuer) wäre ich trotzdem dankbar
Fernweh Mobil
Geocamper , (die kannst du nach dem PU und nach deinen Vorstellungen bauen lassen )
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.