- Dank erhalten: 0
Frage Vom Wohnmobil zur Wohnkabine
- camperistin
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ich bin neu im Forum! Ich schreibe Euch, weil wir nach vielen Jahren des Reisens mit unserem großen Wohnmobil, da unsere Kinder erwachsen geworden sind und nicht mehr mit ihren alten Eltern in den Urlaub fahren, gerne eine Wohnkabine oder etwas Kleines kaufen würden. Was würden Ihr uns vorschlagen?Irgendwelche Tipps? Alles ist willkommen!
Liebe Grüße und schönen Abend
Hilde
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2234
Willkommen im Forum
Vom großen WoMo zur rel . kleinen Kabine .
Erzähl mal etwas mehr .
Wie komfortabel solls werden .
Nasszelle ,Dusche .
Wie OffRoad tauglich
wie lange autark
Was soll alles mit ( Fahrräder , EBike)
Edit: wie viel Personen sollen mit oder Hund / e ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
herzlich hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern und Informieren.
Wie Rudi schon erwähnt hat solltest Du Dir erst bewußt machen was Du haben musst und was "nice to have" wäre.
Wie viele Personen wollen wann (Sommer/Winter) wohin überwiegend Strasse oder auch mal auf üble Strecken in Osteuropa oder Nordafrika oder auch auf die alten Militärstrassen in den Alpen.
Deiner Vorstellung entnehme ich dass Ihr vermutlich zu zweit unterwegs sein werdet....damit empfiehlt sich schon ein 1,5 Kabiner Pickup.
Auf diese passen schon ohne große Überhänge Wohnkabinen mit denen man einerseits auch mal enge und schlechte Strecken unter die Räder nehmen aber doch schon Komfort bis hin zur Innendusche verwirklichen kann.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- camperistin
-
Autor
- Neues Mitglied
-
LG und schönes Wochenende!
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2602
camperistin schrieb: Danke für eure Antworten! Wir sind zwei Erwachsene und es macht uns nichts aus, zu bequem zu reisen, eine kleine Dusche wäre sehr schön, off road ist es nicht unser Ding, ziemlich lange autark. Fahrräder reisen bei uns nicht mit, Kinder auch nicht und wir haben einen kleinen Hund. Wir reisen vor allem im Sommer, aber manchmal auch im Winter und unser Lieblingsziel sind die Berge. Für die Zukunft planen wir, nur in Europa herumzureisen. Mein Mann ist etwas skeptisch gegenüber der Wohnkabine und schlägt immer wieder vor, ein kleines Wohnmobil zu kaufen. Was denkt ihr darüber?
LG und schönes Wochenende!
Wenn ihr eh nicht vor habt auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs zu sein und der Pick-up nicht als Alltagsfahrzeug ein anderes Auto ersetzen soll oder für Anhängerbetrieb bzw. andere Transportaufgaben gebraucht wird, nehmt ein Wohnmobil.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Discher81
-
- Elite Mitglied
-
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 497
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
WO wohnt die Putze die das alles sauberund glänzend hält? Hat die ein eigenes Zimmer?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BiMobil
-
- Moderator
-
Da bleibt dann nur einige Wohnmobile und Kabinen besichtigen , soweit das zur Zeit möglich ist .camperistin schrieb: schlägt immer wieder vor, ein kleines Wohnmobil zu kaufen.
Vergleicht mal die Bettenmasse ,
die Größe und Bequemlichkeit der Sitzgruppe,
(im kl. WoMo ist meist Fahrer und Beifahrersitz mit integriert , die Sitzbank ist in vielen Fahrzeugen sehr steil und eine Zumutung )
Durch das nach hinten offene Fahrerhaus kann man zwar super durchgehen man hat aber auch eine immense Kältebrücke .
Das Fahrverhalten ist im kl. WoMo ohne Alkoven besser wie in PU mit Kabine .
Ist auch eine Preisfrage , PU und Kabine kostet einige Scheine mehr da auch das Fahrzeug erstmal mit Auflastung und Schwerlastfelgen Kabinentauglich gemacht werden muß
Gruß Rudi
- hast29
-
- Junior Mitglied
-
wir sind vor 3 Jahren endgültig auf die Kabine umgestiegen.
Ein Wunsch war es von uns in den letzten 20 Jahren immer. Bedingt durch die Kinder, welche jetzt erwachsen sind, jetzt erst bzw. vor 3 Jahren umgesetzt.
Wir fahren schon ein relativ großes und auch schweres Gespann. Die Tischer 260 SD hatte alles was wir halt wollten. Sie ist so die typische Umsteigerkabine.
Dir muss halt bei einer Kabine bewusst sein das du einen eingeschränkten Stauraum hast.
Keine Garage wo man noch die Übergangsjacke

Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase, wo ich so den ein oder anderen Zweifel hatte, liebe ich unsere Beule abgöttisch.
Klein, wendig, schmal und kurz...ich kann duschen, kochen, wenn ich will auch die Glotze an machen...Sommer wie Winter ...alles passt zu uns.
Off-Road haben wir in Marokko getestet. Hat dort Spaß gemacht. Wir sind aber nicht drauf aus. Nehmen aber ohne mit der Wimper zu Zucken auch mal Wege welche wir mit dem Womo niemals gefahren wären.
Im letzten Sommer haben wir die Kabine auch das erste mal im Urlaub abgesetzt. Wir waren auf Sylt. Das Wetter war nicht so toll.
Also Kabine runter, mit dem Auto los.
auch ein Vorteil.
Guckt euch Kabinen an, setz dich rein, nimm mal einen Kochtopf mit...dann hast du eine Vorstellung der Schränke

Was fahrt ihr jetzt eigentlich für ein Womo?
Herzliche Grüße
Sabine
Beste Grüße
Thomas und Sabine
- camperistin
-
Autor
- Neues Mitglied
-

- camperistin
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- BiMobil
-
- Moderator
-
Kostet zwar auch einiges aber besser als tausende an EURO versenken .
Gruß Rudi
- camperistin
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Engellchen
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 60
Hallo,camperistin schrieb: Dieses eventuell durchfahren von "Wegen, die wir mit dem Womo nie gefahren wären" und dieses "Kabine runter, mit dem Auto los" ist es, was mich am meisten fasziniert muss ich sagen. Ich glaube, es gibt mir das Gefühl von mehr Freiheit und eventuell Abenteuer, was ich sehr liebe.
wenn es das ist, was Ihr wollt, dann seid Ihr mit einem PickUp mit Wohnkabine sicher gut bedient. Für Umsteiger vom "normalen" Wohnmobil mit wesentlich großzügigeren Staumöglichkeiten, meistens größeren Reserven bei der Zuladung (Fahrräder/Boote etc.) muß nur klar sein, dass die Entscheidung für eine Kabine auf dem PickUp auch etwas Einschränkung bedeutet. Wobei der Zugewinn an Bewegungsfreiheit durch den Allradantrieb zumindest im gängigen mitteleuropäischen Bereich m.E. überschätzt wird (abseits befestigter Wege ist eigentlich immer verboten...).
Wir kommen jedenfalls zu zweit (bei uns sind die Kinder auch aus dem Haus:)) mit mittelgroßem Hund auch auf längeren, mehrwöchigen Touren prima zurecht. Und wollten eben nicht noch ein Auto auf dem Hof stehen haben - reicht so schon...
Auch ich kann in jedem Fall nur raten, ansehen und "probewohnen", d.h. mieten. Idealerweise für durchaus einen etwas längeren Zeitraum - also nicht nur ein Wochenende. Wir waren auf unserer Schnuppertour gut 14 Tage unterwegs und sind damals bis nach Venedig gegondelt. Danach weiß man, ob es klappt und wie groß so etwas sein soll (mit oder ohne Naßzelle, Toilette [man wird ja auch älter], Seitentür oder Hecktür usw.).
In diesem Sinne viele Grüße, viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und Suche
Hans-Joachim
VW Amarok 3.0 V6 TDI
mit Tischer Boß 230S
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3091
Wir hatten seinerzeit die Option, weiter mit Zelt Europa zu entdecken oder eben mit WoMo keine nassen Füße mehr zu bekommen. Die Alternative war dann der PU mit Kabine, weil: Keine "Investruine" im Garten, wenn gerade mal kein Urlaub angesagt war, die Möglichkeit abgesattelt den PU zu nutzen, egal ob zu Hause oder im Urlaub und auch mal den Allrad einzuschaalten (unserer ist zuschaltbar), um wieder vom Strand zu kommen. Maßstab für solche Situationen sind für mich Urlaube auf Korsika und Sardinien, wo es eben möglich ist, erlaubterweise mal ´ne Nacht auf dem Strand zu verbringen oder unvorhergesehen der Standplatz über Nacht sich als "Moorwiese" entpuppte. Die größeren WoMos haben dort entscheidente Nachteile, weil sehr schmale Straßen, wenn´s mal "um die Wurst" geht.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220