- Dank erhalten: 37
Frage Im Peugeot 504 Bimobil zum Pamir Highway 2022
- stevens
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Habe damit einiges vor: In 2022 werde ich mich einen lang gehhegten Traum erfüllen und auf längere Reise Richtung Osten gehen. Wie weit und wo genau hin ist noch nicht klar, aber die Seidenstraße gibt die grobe Richtung vor und der Pamir Highway soll schon abgefahren werden:
Die Ansprüche ans Gefährt sind vielfältig: Robust, nicht soviel elektrischen Schnick-Schnack, hochbeinig (nicht unbedingt 4x4), zwei bequeme Schlafplätze, kleine Küche, alles ohne viel abendliche Rödelei zu benutzen, nicht zu groß (Lkw)...etc.pp. Schwierig!Erste Auswahl: Toyota Hi-Lux mit Wohnkabine - sehr teuer!, dann Mercedes/Puch G mit Kabine - auch teuer und Kabine recht klein, keine Stehhöhe! VW Bus/LT - wollte ich nicht!
Als langjähriger Peugeot-Narr tauchte dann zufällig ein Peugeot 504 Bimobil auf > Familienbesitz, recht wenig gelaufen, rostfrei, Kabine dicht und TüV neu. Das war's! Fahrzeug gefunden!

Kurz recherchiert > Die Fahrstabilität scheint ein altes Problem bei Wohnaufbauten zu sein. Aber es gibt Lösungen > Zusatz-Federlagen für den Lastausgleich und Veränderung der Sprengung (Wölbung der Federn) um eine zusätzliche Höherlegung zu erzielen ist gut machbar und nicht wirklich teuer! Daneben wird der Motor getauscht. Ein Diesel ist mir zu ruppig und da ich noch einen rumliegen habe, kommt jetzt erstmal ein 2,0l Einspritzmotor rein - von 60 auf 100 PS. Der Komfort in der Fahrkabine wird erhöht und dies und das....
All das soll im Winter erledigt werden. Danach geht's auf "Probefahrt" durchs Ländle> Geht das so mit dem Fahrverhalten? Ist die Kabine "reisetauglich" für die eigenen Ansprüche? Säuft der Einspritzer zu viel? Vllt. doch ein 4x4 Peugeot Dangel mit Dieselmotor suchen und die Kabine draufstecken? All das wird sich zeigen und bis 2022 ist dann immer noch genug Zeit um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen....Werde bestimmt Fragen haben, v or allem zur Kabine (Elektrik und Co!), da habe ich gar keine Erfahrung! Bis dahin werde ich hier mal rumstöbern......und Dank im Voraus für Rad und Tat!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1743
Die Zentralasien Runde ist ja schon ein Abenteuer an sich - so empfand ich das jedenfalls. Mit deinem Neuerwerb hast du gleich ein zweites Abenteuer gebucht.
Klar, man kann vieles weglassen an Wüsten und Pisten, dann kannst du auch auf den Allradantrieb, eine Reduktion und viel Luft unter den Achsen verzichten. Aber in den Gefilden hilft es manchmal schon ungemein!
Lass den 2 Liter Motor doch 14 - 16 Liter für 100km verbrauchen. Ab der Türkei gehen die Kraftstoffkosten absolut in den Keller. Von 1.80 Euro für den Liter in der Türkei auf 7 Cent der Liter im Iran (Diesel). Das war schon cool!
Auf jeden Fall Glückwunsch, coole Nummer!
Gruß Stefan
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1710
Da hast du ja einiges vor mir dem Schätzchen! 1,6L 60PS ist in der Tat was wenig. Mit 100PS sollte man da schon besser unterwegs sein. Wenn man dann das Fahrwerk noch was höher legen kann, dann ist das sicher eine gut Idee.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- BaG
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
Glückwunsch zum Fahrzeug.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
:welcome: im Forum und Glückwunsch zum PU und Kabine.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- stevens
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Und ja, ein 4x4 wäre für die Geschichte bestimmt keine schlechte Wahl.
Aber ich bin selbst schon mit einem Nissan Patrol und Dachzelt durch halb Afrika gereist, und selbst auf den schwierigsten Pisten kam einem hier und da ein 404 oder 504 Pickup entgegen! Und in Uganda hab ich, noch vor kurzem, einen 504 Kombi im Alltag ohne Probleme bewegt.
Die Autos sind wirklich robust!
Vor diesem Hintergrund werde ich viel Wert auf die Optimierung des Fahrwerks legen > Höherlegung vorne/hinten, vernünftige Stoßdämpfer und Fahrwerksbuchsen. Überholung der Federbeine vorne (oft rostgeschwächt und eine echte Sollbruchstelle bei den Autos), anständige Reifen (die auch mit verminderten Reifendruck auf Sand durchhalten) und einen massiven Unterfahrschutz.
Daneben verfügt der einzubauende Einspritzmotor über eine automatische Höhenanpassung, so bleibt das Luft/Benzin Gemisch auch auf über 4Tm optimal....Damit sollte ich schon recht weit kommen. .Unsicher bin mir noch, ob die Kabine bei der Rüttelei nicht auseinander bröselt. Hier bin ich für Tipps echt dankbar!
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
stevens schrieb: . .Unsicher bin mir noch, ob die Kabine bei der Rüttelei nicht auseinander bröselt.
Hier bin ich für Tipps echt dankbar!
Bauweise ist ähnlich der anderen Kabinen und da haben einige auch schon einiges mitgemacht .
Der Boden der Husky ist durch den integrierten Alurahmen um einiges stabiler als alles andere .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- partisan
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 189
Durch die Reisen mit meinen alten Motorrädern weiß ich, was mir in guter Erinnerung geblieben ist. Es sind genau die Reisen, bei welchen man aufgrund eines Fahrzeugdefekts beim Bauern in der Scheune schlafen konnte und auf seinem Traktorenschrottplatz nach geeigneten Schaltern, Kabeln oder sonst was suchte, um zwischen Schweinen und Kühen, das Moped wieder fahrbereit zu machen.
Andere Reisen waren schön, ich erinnere mich an den einen oder anderen schönen Platz, wann das war, hab ich vergessen und sonst ist auch nicht viel geblieben.
Spätestens als ich neulich darüber nachdachte, meinen Sicherungskasten durch einen elektronischen zu ersetzen oder das WLAN in der Kabine auszubauen war mir klar, dass ich von rechten Weg abgekommen bin. Elektronisch gesteuert und luftgefedert bin ich heute sorglos unterwegs. Muss keine Leute nach dem Weg oder andere Hilfe fragen und komme nach Wochen wieder zurück als wäre nichts gewesen. Eben nichts, so als hätte ich eine Kreuzfahrt oder andere Pauschalreise gemacht.
Und nun? Nun haben wir beschlossen, die Komfortzone zu verlassen Amarok samt Kabine zu verkaufen und „back to the rules“.
Also Stevens, tolle Sache und viel Spaß damit.
Gruß
Jens
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Ich freue mich immer, wenn ich mal wieder einen Peugeot 504 sehe, die sind ja richtig selten geworden, selbst in Frankreich. BaG ist bei diesem Thema absoluter Experte, der kann dir bestimmt viele Tipps geben.
Wenn der Pickup rostfrei und technisch in Ordnung ist, sollte er die Tour aushalten. Aber bei der Bimobil Kabine wäre ich nicht ganz so sicher, da würde ich vor der Tour erst mal testen, was die nach all den Jahren noch aushält. Ein Dangel 4x4 wäre sicher noch interessanter, aber mit 4x4 und der großen Kabine geht man auch mehr Risiken ein. Nur mit Heckantrieb überlegt man genauer, wo man lang fährt.
Was den Motor angeht: Das ist vermutlich der 2l Einspritzer, der auch in anderen 504 verbaut war? Den habe ich als relativ durstig in Erinnerung, aber wenn die Spritpreise passen, kommt der mit einer großen und schweren Kombination sicher besser klar, als die 60PS Maschine. In meinem 504 Break mit dem 2 Stufen Vergaser habe ich mit 10 bis 13l gerechnet, je nach Strecke und Geschwindigkeit. Mit der Kabine würde ich dann eher von 16 bis 20l ausgehen und einen ausreichend großen (Zusatz-) Tank einbauen.
Braucht der PU mit dem stärkeren Motor andere Bremsen und andere Getriebeabstufungen? Was sagt denn der TÜV dazu? Behält er die H Zulassung nach umfangreichen Änderungen am Fahrwerk?
Da werden sich noch viele Fragen ergeben. Aber erst mal gute Fahrt und schöne Erlebnisse mit dieser exotischen, liebenswerten Kombination
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- BuGiDo
-
- Junior Mitglied
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FZ: Toyota Hilux DC Revo
Kabine: Sandkorn Leichtbau
- Tangente
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 739
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Taucher-Chris
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 30
Tank(s) und Batterie so weit nach vorne wie geht, das verbessert das Fahrverhalten egal ob mit oder ohne Fahrwerksanpassung. -> dazu gibts hier im Forum viele Tipps Tricks und Anregungen.
Chemie-Klo gegen TrockenTrennToilette im Eigenbau wahrscheinlich optimale Platzausnutzung plus Gewichtsersparnis.
Denke man könnte durch den Einbau von Diesel/ Benzin Heizung, kochen mit Strom (Induktion und LiFePo4) vielleicht noch mehr rausholen. -> hat das schon mal jemand ausgerechnet?
VG
Christoph
VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
Hobby: Tauchen, OCR, unser Fuchsbau (siehe oben)
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- stevens
-
Autor
- Junior Mitglied
-
@Jens - Genauso sehe ich das auch! Allerdings kommt auch Madame mit. Da soll es schon ein bisschen komfortabler sein. Dh. nicht unbedingt morgens im Liegen die klamme Jeans anpulen

Und ja, jetzt ist erstmal die Technik dran. Kabine runter und dann den leeren Pickup bearbeiten...ist einfacher. Der 2,0l Motor stellt einen zeitgenössischen Umbau dar und ist sogar H konform. Sogar ein V6 aus dem PSA Regal der Zeit würde gehen und sowas wurde auch schon gemacht! Bremse ist unproblematisch > alle 504 mit allen Motoren, aus den selben Baujahren hatten an der Vorderachse die gleiche Scheiben/Klötze Kombination! Bei der Höherlegung vertraue ich einfach auf das "professionelle" Erscheinungsbild, denn ein Pickup mit Wohnkabine wurde doch schon aufgelastet ausgeliefert - oder? :roll: (nur falls tatsächlich mal jemand fragt.....)
Ansonsten kann ich aber erstmal nach "Lust und Laune" umbauen, der Wagen hat noch bis 10/22 TüV und zurück bauen falls nötig geht dann immer....
- Reisegirl
-
- Neues Mitglied
-
- Ich liebe es die Welt zu bereisen.
- Dank erhalten: 5
Es ist besser voller Hoffnung zu reisen, als anzukommen.
- stevens
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Der "alte" Pickup bekommt die Ladeboardwand und H-Gutachten und geht an den nostalgischen Weinhändler
Also, das Projekt wird größer und größer......
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Der 2,3l Saugdiesel hat große Vorteile.
Wäre es nicht sinnvoll, den anderen PU mit Blick auf die Ersatzteilversorgung erst mal zu behalten, bis der neuere fertig restauriert ist?
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- stevens
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Deshalb hier ein kleines Update> Der Diesel Pickup entpuppte sich als absolute "Rostleiche" aber die Technik stimmte. Also ran ans Schweißgerät! Front komplett erneuert, Bodenbleche ebenfalls, A-Säulen, Leiterrahmen, Ladefläche! Viele qm Blech später ab zum Lackierer und den Wagen in RAL 1002 sandgelb ändert : Fahrwerk vorne/hinten alles neu und eine Höherlegung mit Auflastung verbaut. Jetzt 1400 kg Zuladung. Das sollte reichen! Dann natürlich 1000 Kleinigkeiten erledigt, wie es immer so iist. Dann Einzelsitze von einem Saab 900 II verbaut. Das ist Langstreckentauglich zumal noch eine Theke mit Mittelarmlehne verbaut wurde. Als Krönung noch den losen Lenkradkranz durch Leder ersetzt. Jetzt zum TüV und im Januar dann zu einem Spezialisten der die Wohnkabine restauriert - hier gibt es schon einige gute Ideen. Später mehr
Hier ein paar Bilder von der bisherigen Restauration:
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger