Topic-icon Frage Warum Hubdach?

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3 Jahre 9 Monate her #1 von Perkabine
Warum Hubdach? wurde erstellt von Perkabine
Hallo Liebe Leute,

ich lese hier seit eine Weile mit. Ich denke über verschiedenste Formen von Hubdachkabinen nach. Aktuell bevorzuge ich einen VW Pritsche. Aber da war schon viel, über was ich nachgedacht habe.
Die wirklich interresante Frage die sich gerade für mich stellt ist: Warum eigentlich eine Hubdachkabine? Fest ist vermutlich deutlich weniger fehleranfällig. Was sind eure Ideen dazu?

Viele Grüße
Perkabine

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3 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Warum Hubdach?
Hallo Perkabine

VW Pritsche ??
Ich vermute T 4,5,6 oder meinst du den Amarok ,der hat auch eine Pritsche .

Ich würde sagen das kommt auf deinen Einsatz drauf an .
Gerade wenn es abseits der Asphaltstraßen geht merkst du den Unterschied .
Fahrtechnisch ist ein flaches Hubdach um Welten besser wie eine 3 m hohe Fuhre .

Gewichtsmäßig ist kein großer Unterschied ,beim Hubdach benötigst du 2 stabile Rahmen inkl. der ganzen Mechanik ,
die wiegt auch einiges

Geräuschmäßig ist auch kein soo großer Unterschied , wie man meinen könnte .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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3 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Warum Hubdach?
Ich bin ja nicht so ein Freund von zu komplizierter Technik. Wie Rudi schon schreibt, die ganze Hubtechnik, die Rahmen, Dichtungen usw wiegen auch einiges. Und man handelt sich keine Nachteile dadurch ein, eine glatte GFK Wand ist einfach immer dicht, egal wo der Wind her kommt, und da kann nix kaputt gehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 9 Monate her #4 von bb
bb antwortete auf Warum Hubdach?
Pro Hubdach:
- Fahrzeughöhe
Mein Nissan mit Four Wheel Popup ist unter 2,10m hoch

- Seitenwindempfindlichkeit
Bei 2,80 bis über 3m Gesamthöhe wirft dich jede Windbö aus der Spur

- Luftwiderstand
Ein hoher Alkoven wirkt wie eine doppelt so große Schrankwand

- Schwerpunkt
Beim niedrigen Dach sind schwere Dinge in der Kabine rund 1m niedriger positioniert.

- Gewichtseinsparung
Ein Leichtbau Popup Dach mit Plane hat gegenüber einem festen Dach eine erhebliche Gewichtseinsparung von 70 bis 100kg
northstarmobil.de/id-700-popup
northstarmobil.de/id-700sc
Ich habe als Beispiel die Northstar Kabinen gewählt, weil die Firma beides bietet.

- Höhenbegrenzungen beim Parken
In vielen Urlaubsregionen üblich

- Maut und Fährkosten abhängig von der Höhe

- Selten Probleme mit überhängenden Ästen, Bauwerken, niedrigen Durchfahrten, Parkhäusern, Tiefgaragen

- Höhere Akzeptanz in Wohngebieten

- unauffälliger, wenn geparkt

- bessere Lüftungsmöglichkeiten in heissen Regionen

- Container tauglich, falls Fernreise geplant

- wesentlich tauglicher für schlechte Wegstrecken und Offroad Touren

contra Hubdach
- wenig Kopfraum bei abgesenktem Dach

- weniger Stauraum für Betten, Kleidung, .... im Dachbereich

- schlechtere Schalldämmung als beim festen Hochdach

- schlechter beheizbar beim Wintercamping,

- bauartbedingt eventuell mehr Schwitzwasser (konstruktionsabhängig)

Ein Popup-, Aufstell- oder Hubdach muss nicht kompliziert gebaut sein.

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. In unserer Popup Kabine haben wir auch schon Orkannächte mit 120 bis 140 km/h überstanden, bei aufgestelltem Dach, allerdings die Front in den Wind gestellt. Gemütlich war es nicht, aber das wäre es auch nicht mit einer Hardwall Kabine gewesen.

Ich persönlich würde jedenfalls einen ausgebauten "kurzen" 4x4 Transporter wie den Sprinter o. ä. gegenüber einer Hardwall Kabine auf einem Midsize Pickup vorziehen, wenn ich feste Seitenwände und permanente Stehhöhe haben wollte.
Ich kann nur dringend raten, sich vor dem Kauf selbst einen umfassenden Eindruck zu verschaffen und den eigenen Bedarf, die Erwartungen und die Wünsche genauestens zu erforschen.

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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3 Jahre 9 Monate her #5 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Warum Hubdach?
Schön zusammengefasst

Gruß
Marc
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3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #6 von Perkabine
Perkabine antwortete auf Warum Hubdach?
Hallo Alle,

danke für die Antworten. Hat mir schonmal gut geholfen den Knoten im Kopf zu entwirren.

@bimobil
Schon recht, der T6 mit oder ohne 4x4 ist im Moment gedacht, wegen weniger Länge bei der Fahrerkabine. Überland ist so nicht wirklich angedacht, aber ganz sicher bin ich da nicht. Da die meisten Urlaubsziele bis jetzt Frankreich, Italien und Kroatien waren, sehe ich nicht wirklich wo man einen Echten Pickup dort ausnutzen würde.
Komplizierter Mecahinismuss und mehr Gewicht sind tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Ich denke da an einen Klappmechanissmuss, wie bei den alten Tischer.

Ungefähr so wie hier:


Nur soll der Alkoven unaufgeklappt flacher sein und aufgebaut ungefähr 1m höhe erreichen. Wie man das gut dicht bekommt, hab ich zwar schon Ansätze, aber noch nicht fertig konzipiert.

@bb
Danke für die ausführliche Zusammenfassung und die Pro Liste ist deutlich länger und für mich enthält es die wichtiger Punkte.

Viele Grüße
Perkabine
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Perkabine.

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3 Jahre 9 Monate her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Warum Hubdach?
...zur Sache mit dem Lärm von außen: Dach nachts zuklappen und unten schlafen.
Das mache ich allerdings bei Gewitter Sturm oder -15°C auch.


Gruß Stefan

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3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #8 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Warum Hubdach?
Zum unten schlafen:

Das wird dann auch im Winter so warm, daß man die Heizung nicht braucht.

Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Maddoc.

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3 Jahre 9 Monate her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Warum Hubdach?

Stefan schrieb: ...zur Sache mit dem Lärm von außen: Dach nachts zuklappen und unten schlafen.
Das mache ich allerdings bei Gewitter Sturm oder -15°C auch.


Gruß Stefan




...schlecht ausgedrückt. Ich habe gar kein Bett im Klappdach :lloll:

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3 Jahre 9 Monate her #10 von Lender
Lender antwortete auf Warum Hubdach?
Wir hatten im Urlaub in Island eine Kabine mit festem Dach zur miete. War eine Amerikanische Kabine und vermutlich nicht die teuerste. Da hatten wir sehr viel Kondensat und vermutlich zog die Heizung nur Umluft, keine Frischluft.

In unserer Kabine, ebenfalls in Island aber mit Klappdach, haben wir nun weder am Balg noch an den Wänden Kondensat gehabt. Lediglich an den Rahmen von Türe und Dachfenster welche aus Alu sind. Unsere Heizung zieht Frischluft und macht auf der kleinsten Stufe schon fast eine Sauna aus der Kabine.

Ich würde einfach einen not-Schlafplatz im EG vorsehen. Entweder wenn man mal unbemerkt in der Stadt nächtigen will oder wenn das Wetter richtig mies ist.

Der einzige Nachteil am Klappdach ist, das man keine grösseren Oberschränke verbauen kann wenn man das ganze tief halten will. Hier finde ich eine Flachpritsche/Festaufbau fast unumgänglich um genügend Stauraum zu haben.

Gruess Leon

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