Topic-icon Frage Vorstellung und nee Frage

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #21 von manfred65
manfred65 antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Das was ich übers ABS geschrieben habe ist Tatsache und keine Spekulation.

Zum Thema Bremskraftregler als KORREKTUR zu meinem obigen Post:
Zum Isuzu D-Max habe ich inzwischen die Info dass er KEINEN hat. Das dürfte auch bei den Mitbewerbern so sein, denn sonst würden die diversen Fahrwerksveränderungen per Zusatzluftfeder, Federblatt oder Roadmaster den Segen des TÜV nicht bekommen weil sie die Mess- und
Regelwerte verfälschen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #22 von Johannes
Johannes antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Ich war ja jetzt gerade zwei Wochen mit Kabine in den Alpen unterwegs. Und hatte zu Beginn das gleiche Problem, nämlich rauchende Bremsen vorne und dadurch bedingt noch quasi null Bremsleistung. Ich bin dann auch erst einmal ordentlich erschrocken, denn ich fahre den D-Max ja jetzt schon knapp fünf Jahre mit Kabine, auch mt schwererer Kabine als momentan, ohne jegliche Probleme dieser Art in all der Zeit.

Vorgeschichte vor dieser Reise: Das Auto hat ein neues OME-Fahrwerk bekommen. Und weil das eingetragen werden muss und eh die MFK (TÜV) fällig war und die Bremsscheiben (original Isuzuz) vorne total verrostet waren, hat die Werkstatt (nicht Isuzu) neue Scheiben und Beläge verbaut.

Mein erster Gedanke war ebenfalls vielleicht falsch eingestellte Bremsen/Bremskraftregler? Ich habe das im Nachhinein nun mit meiner Isuzu Werkstatt besprochen und er hält diese Theorie für ausgeschlossen, da in der Schweiz Lieferwagen mit dem maximal zulässigen Gesamtgewicht vorgeführt werden müssen. Eine ungenügende Bremsleistung hinten wäre bei der MFK also aufgefallen. Er tippt eher auf Bremsscheiben und -beläge aus dem Zubehörhandel, die qualitativ nicht so toll sind. Die original Isuzu Bremsen waren ja auch nicht der Bringer, die haben das mittlerweile aber wohl im Griff, verbauen andere Teile.

Unterm Strich denke ich, dass mein Problem eine Mischung aus qualitativ nicht so tollen Bremsen und vielleicht etwas zu forscher Fahrweise war. Mit dem OME fährt sich der D-Max mit dem Fernweh-Mobil fast genauso wie ohne. Da man die Kabine nicht wirklich merkt beim Fahren, neigt man vielleicht unbewusst dazu annäherd ähnlich zu fahren wie ohne, obwohl die Fuhre 3 Tonnen wiegt. Und steht vielleicht ein wenig zu lange auf der Bremse. Das reicht dann auch schon denke ich.

Gruss
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #23 von MelOli
MelOli antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Sorry Manfred,
ich hatte das mit der Spekulation nicht auf deine Aussage zum Thema ABS bezogen.
Aber nochmal eine andere Gedankenspielerei zu dem Thema:
Gibt es Erfahrungswerte über den Einfluss die Rad/Reifen Kombi auf die Bremsleistung?
Ich könnte mir vorstellen, das eine kleine, möglichst geschlossene Schwerlastfelge mit viel Gummi drum herum die Wärmeabfuhr der Bremsscheibe behindert. Zumindest wenn man bei warmen Wetter ohne Fahrtwind langsam einen Berg runter rollt.
Das ist natürlich auch sehr spekulativ.
Auch ein nicht gut entlüftetes Bremssystem könnte eine Ursache sein.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #24 von KlausT
KlausT antwortete auf Vorstellung und nee Frage

Johannes schrieb: Unterm Strich denke ich, dass mein Problem eine Mischung aus qualitativ nicht so tollen Bremsen und vielleicht etwas zu forscher Fahrweise war.


Ich habe vor Jahren auf einem Volvo V40 das Experiment "alle vier Scheiben inkl. Beläge für 105 Euro aus dem Zubehör" durchgeführt, weil ich damit gerechnet hatte, das Auto nach knapp einem Jahr nicht mehr ökonomisch durch den TÜV zu bekommen.

War eine blöde Idee: Bremsleistung subjektiv 30% schlechter - und TÜV gab es dann doch problemlos, was zu Nachinvestitionen im Bremsenbereich geführt hat :-(

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #25 von manfred65
manfred65 antwortete auf Vorstellung und nee Frage
@ Oliver: Sorry, meine Antwort kam vielleicht etwas heftig rüber. War nicht so gemeint.

@ Johannes: - nach aktueller Auskunft einer renommierten LKW-Werkstätte im Raum Freiburg, die auch D-Max führt gibt es bei Isuzu jetzt Preisgericht Bremsbeläge für „schwere Belastungen“. Ob die allerdings jetzt standardmäßig verbaut werden weis ich noch nicht.
Er hat auch Umrüstsätze für Keramik-Bremsen oder auf Scheibenbremsen an der Hinterachse.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #26 von Johannes
Johannes antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Danke Manfred, interessante Info.

Wenn ich meinen Isuzu-Händler richtig verstanden habe, verbauen sie jetzt standardmässig die vom neuen 1.9L D-Max. Die seinen deutlich besser und würden auch beim 2.5L passen. Möchte mich da aber nicht 100% festlegen, denn als er mir das nebenbei erzählt hat, waren die Bremsen bei mir noch kein Thema. Weshalb ich nicht wirklich gut zugehört oder nachgefragt habe.

Grüsse
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dmax-tourer
  • Dmax-tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Öfter mal was neues........
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #27 von Dmax-tourer
Dmax-tourer antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Moin Dieter,
ich kann die Vorgehensweise von Marc nur unterstützen. Allerdings habe ich mir eine 2L Schaltung programmieren lassen.
Mit dieser Kombi ist kein Berg zu steil! Du kannst wunderbar zwichen 2-3-4 wählen und meistens reicht ein kurzes Antippen der Bremse um etwas Tempo rauszunehmen so dass die Gänge passen!

Gruß Theo

Isuzu D-Max 2,5 Limited Automatic, OME, mittel/schwer, 2L , Winde, UFS, AT 265/70 17, mit Exkab 1s
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Dmax-tourer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #28 von Johannes
Johannes antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Hallo Theo

das klingt interessant. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Würdest du uns vielleicht ein wenig mehr dazu schreiben? Also wer das wie programmiert hat und wie man sich das in der Praxis vorstellen muss. Das wäre nett :-). Gerne auch per PN, sollte es die anderen hier nicht interessieren, weil zu Isuzu-spezifisch.

Gruss
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Vorstellung und nee Frage

Dmax-tourer schrieb: Allerdings habe ich mir eine 2L Schaltung programmieren lassen.
Mit dieser Kombi ist kein Berg zu steil!


Wenn die 2 Achswellen das hohe Drehmoment aushalten? Sind doch für 4L und Verteilung des hohen Drehmoments auf 4 ausgelegt. :hmm:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dmax-tourer
  • Dmax-tourers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Öfter mal was neues........
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #30 von Dmax-tourer
Dmax-tourer antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Moin Michael , meines Wissens nach sind PU's für den heckantrieb konstruiert. Ich glaube nicht das die zulässige gesamtmasse von 6,5 t auf der Strasse irgendwas mit 4wd zu tun hat! Natürlich sollte man beim anfahren eines schaltwagens mit 2L nicht das volle Pfund draufhauen! Mit Automatic eh kein Problem.
Gruss Theo

Isuzu D-Max 2,5 Limited Automatic, OME, mittel/schwer, 2L , Winde, UFS, AT 265/70 17, mit Exkab 1s

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #31 von Beduin
Beduin antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Hi,
meines Wissens hat der Mitsubishi L200 ab 2003 ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und keine mechanische Lösung mehr. Mein Isuzu Bj 2006 hat auch keinen mechanischen Regler mehr an der HA.
Was Nissan macht weiß ich nicht, deshalb meine Eingabe

Grüße Beduin

Viel erlebt und noch mehr vor

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #32 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Hallo Dieter,

mein alter 2006er D40 hatte noch einen Bremskraftregler an der HA.

Ab einem gewissen Datum hatte sich das Nissan auch an den D40 schon gespart.
Meine Rückfrage damals beim Händler ergab, das ein "überbremsen" eine Achse ja dank ABS nicht mehr vorkommen könnte und man sich den BR daher gespart hat.

Aber wir können hier alle trefflich weiter spekulieren. Bringt Dich aber nicht weiter.
Ich empfehle trotzdem mal den Gang zum "Freundlichen" um die Bremse prüfen zu lassen.

Beim D40 gab es hier und da schon mal hängende Bremskolben die dann dazu führten, dass sich Beläge und Scheiben ungleichmäßig abgenutzt haben, da die Beläge nicht vollständig aufgegangen sind. Kommt noch eine Bergabfahrt dazu, steigt die Temperatur der Bremse auf einen höheren Wert als normal.

Auch nur ne andere Spekulation. ;-)

Von Tips wie "mit Untersetzung fahren" halte ich nix, da Du dazu den Allrad einschalten müßtest, was beim Zuschaltallrad auf trockener Straße tunlichs zu vermeiden ist.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #33 von Linus
Linus antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Servus zusammen
Ich bleib an dem Thema auf alle Fälle dran, sobald ich was neues habe werd ich wieder melden.
Das mit dem Bremsenprüfstand ist gar keine schlechte Idee.Muß schaun welche Möglichkeiten sich da ergeben,allerspätestens im Januar ,da ist TÜV.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #34 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Vorstellung und nee Frage

QuestMan schrieb: Von Tips wie "mit Untersetzung fahren" halte ich nix, da Du dazu den Allrad einschalten müßtest, was beim Zuschaltallrad auf trockener Straße tunlichs zu vermeiden ist.


Wenn man weiß, was man tut und wie es funktioniert ist das kein Problem.

Warum steht dann aber in der Betriebsanleitung, daß es vermieden werden soll?

Beim Zuschaltallrad werden Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden. Es erfolgt also in Kurven kein Längenausgleich des gefahrenen Weges zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorne ist der Weg immer etwas länger.
Dies führt
A) zur bekannten Verspannung im Antriebsstrang, der bei modernen PU inzuwischen sehr gering ausfällt.
B) zum Rubbeln der Reifen
C) zu einem deutlich größeren Radius in der Kurve.

Auf der Geraden tritt absolut nichts davon auf.

A) erhöht minimalst den Verschleiß, ist also bei seltener Anwendung zu vernachlässigen
B)) erhöht auch den Verschleiß, meist der Hinterreifen
C stellt ein Sicherheitsrisiko im öffentlichen Verkehr dar, sollte aber jedem Fahrer eines Pickups geläufig sein.

Aus o.g. Gründen sehe ich keine Veranlassung auf sehr steilen Strecken auf die Reduktion zu verzichten.
Zumal auf diesen Strecken eh meist Sand oder ähnliches in der Kurve liegt, zumindest habe ich es bisher immer so erlebt.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #35 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Wäre schön wenn Rätsels Lösung bzw. woran es den letztlich gelegen hat am Ende präsentiert wird.
:peace:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #36 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Vorstellung und nee Frage

Maddoc schrieb: A) zur bekannten Verspannung im Antriebsstrang, der bei modernen PU inzuwischen sehr gering ausfällt.


Sorry, aber was hat das mit modernen Pickups zu tun? Das hat nix mit dem Alter zu tun, nur mit dem (fehlenden) Mitteldifferential.
Bei starrer Verbindung vorne-hinten bekommst du ganz ordentlicher Verspannungen im Antriebsstrang, das kann z.B. das Differential schädigen. Deshalb ist die Methode z.B. auf asphaltierten Paßstraßen überhaupt nicht zu empfehlen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #37 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und nee Frage

holger4x4 schrieb: Deshalb ist die Methode z.B. auf asphaltierten Paßstraßen überhaupt nicht zu empfehlen!


@ Holger

Richtig .

Im Vergleich zum L 200 ( den ich vorher hatte ) verspannt der DMax wesentlich weniger.
Normale Kurven sind in 4x4 kaum zu spüren .
Bei Volleinschlag merkt man natürlich schon was und ist auch nicht empfehlenswert .

Warum das so ist , keine Ahnung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #38 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Vorstellung und nee Frage

holger4x4 schrieb:

Maddoc schrieb: A) zur bekannten Verspannung im Antriebsstrang, der bei modernen PU inzuwischen sehr gering ausfällt.


Sorry, aber was hat das mit modernen Pickups zu tun? Das hat nix mit dem Alter zu tun, nur mit dem (fehlenden) Mitteldifferential.
Bei starrer Verbindung vorne-hinten bekommst du ganz ordentlicher Verspannungen im Antriebsstrang, das kann z.B. das Differential schädigen. Deshalb ist die Methode z.B. auf asphaltierten Paßstraßen überhaupt nicht zu empfehlen!


Was die Verspannungen betrifft, siehe das Posting von Rudi.
Übrigens betrifft das auch den neuen Ranger, hier war ich das erste Mal bei meinen Probefahrten richtig erstaunt, daß der Antriebsstrang sehr wenig verspannt, von den davor gefahrenen PU war ich deutlich mehr gewohnt. Der Max verhält sich da halt noch zurückhaltender.

Aber wo treten nun die Verspannungen auf?
Sicher nicht im Differential (Vorne? Hinten?)
Das Verteilergetriebe leitet die Kraft, bzw. die Wellendrehzahl 50:50 an Vorder- und Hinterachse, damit drehen bei geradeaus Fahrt alle vier Räder gleich schnell. In der Kurve allerdings legt die Vorderachse einen etwas längeren Weg zurück als die Hinterachse, das Kurven-Außenrad einen weiteren Weg als innen, diese Drehzahl wird problemlos über das vordere unbelastete Diff ausgeglichen.
Beim hinteren Diff kommt die gleiche Drehzahl an, allerdings laufen die Räder langsamer, da sie einen kürzeren Weg haben, d.h. das Kurven innere Rad bekommt etwas zu viel Drehzahl, der Reifen fängt an zu Rubbeln und es treten die "Verspannungseffekte" auf, da das weiche abrollen entfällt, das Kurven äußere Rad ist nicht betroffen, hier passiert der Ausgleich über das offene Differential.
Dieser Effekt tritt um so stärker in den Vordergrung, je besser die Traktion auf dem Untergrund ist.
Schlechte Straßen sind eher wenig betroffen, auf lockerem Untergrund interessiert das Ganze nicht.
Grober Asphalt ist das Problem.

Nun ging es aber um Gefällestrecken, die dazu angeraten sind sehr langsam unterwegs zu sein (wir erinnern, daß der erste Gang bereits zu lang ist.....), die an diesen Stellen auftretenden Kurven sind daher nochmals langsamer und stellen kaum ein Problem für den Antrieb dar (wie oft fährt man überhaupt solche Strecken) und wenn man dann ohne 4x4 um die Kurve möchte, so ist man eh so langsam, das -klick- das ganze raus geht. Ich verwende meinen 4x4 häufiger, daher schaltet er auch deutlich schneller, wenig Gebrauch führt meist dazu, daß das Einlegen und Rausnehmen eine gefühlte Ewigkeit dauert. Anfangs war das beim Max auch so, inzwischen geht es recht zügig (hatte mein ehemaliger Cherokee auch, 2 Monate 4x4 nicht benutzt und alles hat geklemmt).

Wer das so nicht machen möchte, kein Problem, dann sollte man mit über drei Tonnen im Gebirge aber auch extrem vorsichtig fahren, Pausen machen und sich nicht wundern, wenn die Bremsen warm werden. Sieht man an hunderten von Wohnmobilen, die jedes Jahr irgendwo am Serpentinenrand stehen und freundlich aus den Radhäusern qualmen.......


Und um auf den Ursprung zurück zu kommen.
Das Fernwehmobil ist sehr niedrig und leicht, man spürt es beim Fahren kaum und es verleitet dazu ab und an etwas zu engagiert durch Kurven zu gehen, es taucht kaum Seitenneigung auf. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß eher hier der Grund zu suchen ist. Bin aber auch auf die Lösung des Rätsels gespannt

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #39 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Vorstellung und nee Frage

Maddoc schrieb:

holger4x4 schrieb:

Maddoc schrieb: A) zur bekannten Verspannung im Antriebsstrang, der bei modernen PU inzuwischen sehr gering ausfällt.


Wer das so nicht machen möchte, kein Problem, dann sollte man mit über drei Tonnen im Gebirge aber auch extrem vorsichtig fahren, Pausen machen und sich nicht wundern, wenn die Bremsen warm werden. Sieht man an hunderten von Wohnmobilen, die jedes Jahr irgendwo am Serpentinenrand stehen und freundlich aus den Radhäusern qualmen.......

Da muss ich dir sogar mal recht geben Marc. Das vorsichtig fahren sollte aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit mit Gewicht im Nacken sein ! Ich war dieses Jahr mit 4 Tonnen über die Pässe Korsikas unterwegs und habe daher sehr bewusst die Motorbremse genutzt. Ergo null Probleme mit qualmenden Bremsen gehabt.....
Allerdings habe ich auch vorn u. hinten Scheibenbremsen und die sind auf 400 PS ausgelegt.:lol:


Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #40 von MelOli
MelOli antwortete auf Vorstellung und nee Frage
Wie langsam fahrt ihr denn Straßen runter?
Nur mal um ein Gefühl zu bekommen: 3-4 Gang mit Untersetzung- von welcher Geschwindigkeit sprechen wir hier?
Ich bin kein großer Offroader und hab hier wenig Erfahrung.
Das Umschalten in die Untersetzung während der Fahrt ist bei mit nicht möglich. Das knirscht im Getriebe.
Ich bin dieses Jahr in Österreich und in den Vogesen Passtraßen gefahren. Die Untersetzung hab ich nicht benötigt. Ich hab bergab lediglich die Automatik auf Sport geschaltet um das Drehzahlniveau an zu heben. Vor der Kurve ggf manuell runter geschaltet. Hat alles gut geklappt.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum