Topic-icon Info Vorstellung und auch gleich Fragen

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #1 von Grisu1965
Vorstellung und auch gleich Fragen wurde erstellt von Grisu1965
Hallo Forum,

ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich oder besser wir sind Jürgen, der schreibt und liest, und meine weltbeste Ehefrau Barbara. Bei sind wir Anfang 50 und machen schon ewig Camping. Ich seit meinem 3. Lebensjahr und meine Frau auch schon lange.
Wir haben ganz klassisch mit Zelt und Faltwagen angefangen und sind dann über mehrere Wohnwagen zum Kastenwagen gekommen.
Katenwagen haben mich dann so fasziniert das ich Nebenberuflich Pössl verkaufe :wink:
Einen richtigen Beruf habe ich auch noch. Ich sitze die ganze Zeit im Büro und schlage mich mit SAP herum.
Nun komme ich aber mal zu meiner Frage. Wir fangen so langsam mal an auf die Rente hin zu Planen. Kann man ja nicht früh genug mit anfangen. :grin:
Wir sind zwar Kastenwagen Fans möchten aber in der Rente gerne länger unterwegs sein und bilden uns ein das wir dann mehr Platz brauchen. Vor allem wenn man z.B. zum Überwintern in Spanien oder Marokko unterwegs ist. Da wir dann auch durchaus ein paar Wochen an einem Platz stehen könnten wäre es schön, wenn man trotzdem mobil bleibt. Da kommt jetzt die Absetzt Kabine ins Spiel.
Wir lieben einfach das unkomplizierte Handhaben eines Wohnmobils. Klar sonst könnte man wieder über einen Wohnwagen nachdenken.
Andere Möglichkeit wäre natürlich einen Anhänger mit PKW anhängen. Bei beiden Lösungen ist aber der große Nachteil die Gesamtlänge.
Was uns vorschwebt ist eine Kabine auf Iveco oder Sprinter ohne Allrad mit reichlich Ladungsreserve und der Möglichkeit die Kabine abzusetzen um mit dem Basisfahrzeug mobil zu sein.
das ganze unter sieben Meter Gesamtlänge. Bimobil hat auch bereits den Perfekten Grundriss für uns im Angebot. Der LB 365 würde schon sehr gut passen wobei wir nicht auf Bimobil festgelegt sind.
Es gibt da sicherlich auch andere Anbieter in der Richtung?
So jetzt noch mal die Fragen konkret formuliert.
Ist unser Vorhaben zu Naiv? Was für Hersteller wären Alternativ zu Bimobil? Macht das Absetzten so einer großen Kabine überhaupt noch Sinn? Wieviel Platz brauche ich vor dem Fahrzeug zum Aufsetzten? Die letzte Frage ist aus Hörensagen entstanden das Kollegen Probleme hatten die Kabine wieder aufzunehmen weil nicht genug Platz warum gerade unter die Kabine zu fahren.
So ich denke das reicht erst mal für den Anfang 8)

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Grisu1965. Grund: Zu früh abgesendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #2 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Hallo Grisu

Herzlich :welcome: hier im Forum

Wolfgang


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Hi,

willkommen im Forum :welcome:

Unsere Überlegungen gehen in eine ähnliche Richtung, für später mal.
Aktuell ist die Pickup/Kabine Lösung ideal, da das unser (mein) alltagsfahrzeug ist und im Urlaub eben nur die Kabine drauf kommt.
Später soll es dann auch ein Transporter mit Kabien werden, am besten unter 6m.

Macht eine Absetzkabine bei einem Transporter Sinn?
Ich meine nur sehr eingeschränkt. Was willst du mit einem Sprinter Fahrgestell? Das kann man kaum als PKW Ersatz fahren, sieht ja irgendwie doof aus. Und es fährt sich wahrscheinlich auch ganz beschissen, so völlig ohne Last auf der Hinterachse. (Falls man überhaupt die minimal zulässige HA-Last erreicht, sonst muss noch Ballast montiert werden!)
Abstellen auf dem Campinglatz: Klar ist man eingeschränkt und wenn es eng ist, muss man auch mal diagonal parken, damit man absetzen kann. Mit einem Kastenwagen kann man auch einfach mal hinten quer in der Box einparken.

Ich hab für mich daher den Schluß gezogen, dass wir eine fest aufgebaute Kabine wollen. Das absetzen macht beim Transporter wenig Sinn, wir fahren eh meist mit allem durch die Gegend und du sparts Geld und locker 150kg Gewicht, ein Durchgang lässt sich auch einfacher realisieren, Tanks unten nim Rahmen, usw..
Wenn ihr mobiler sein wollt, dann mach besser einen Träger an den Rahmen und nimm einen Roller mit.

Alternative wäre sonst auf einen größeren Pick zu gehen (Ami mit Gasbetrieb) und einer entsprechend größeren Kabine. Dann ist aber nix mehr mit 3,5to.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Du sprichst das aus was ich mir schon fast gedacht habe. Die 3,5 Tonnen waren eh nicht angestrebt. Wir haben bei unserem jetztigen Kastenwagen auch bereits auf 4,25 Tonnen aufgelstet.
Das Argument mit dem leeren Transporter zu fahren habe ich auch überlegt. Von den Abmessungen sehe ich da gar kein Problem allerdings hast du Recht was die Hinterachslast angeht. Ob das leer Spass macht ist fraglich.
Roller fällt leider raus da wir gerne zu zweit was unternehmen. Mit meiner Frau hinten drauf geht das aber gar nicht.
Einen Sprinter oder Iveco ohne Kabine sollte sich aber eigentlich ja nicht viel anders fahren als das gleiche Fahrzeug mit Pritsche?
Du bringst auf jeden Fall eineige neue Aspekte in die Überlegung die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.
Danke schon mal dafür.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Servus Jürgen

:welcome: im Forum

Holger hat ja schon alles gesagt .

Was meinst du mit "Probleme hatten die Kabine wieder aufzunehmen weil nicht genug Platz"
Du benötigst die Länge der Kabine plus die Länge des Fahrerhaus plus vlt. 1m zum Rangieren .

Wenn du Angst hast das auf der Straße diese Fläche vor der Kabine zugeparkt wird dann hast du was falsch gemacht .
Auf der Straße darfst du die Kabine nicht abstellen .

Ich kann nachvollziehen wenn du 14 Tage stehst und kommst nicht weg , ist nicht so toll.
Für die gesamte Wechseleinrichtung hast du ungefähr 150 kg Mehrgewicht .
Orientier dich wg. der Wechseleinrichtung an Bimobil , es gibt nichts einfacheres und schnelleres
außer die LKW Container Aufnahmen .
Die kopieren mittlerweile andere Kabinenhersteller.

Ohne Kabine ist das Fahren nicht gerade toll .
Hinten Null Gewicht , da hüpft die auf über 2,5 t ausgelegte Hinterachse ungefedert rum.
Wenn dann auf nasser Straße 400 nm vom Motor an der Hinterachse zerren
da gehts ganz schnell quer zur Fahrbahn
( außer ASR , ESP usw. bremst dich wieder ein , so weit vorhanden )

Also sachte Gasgeben

Ich bin ja schon seit 28 Jahren ohne Kabine und ohne LF unterwegs .
Irgendeinen Tod muß man eben sterben :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #6 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Danke Jungs meine Seifenblase ist gerade geplatzt :mrgreen: Wer soll es wissen wenn nicht ihr. Also ist die Absetzkabine damit vom Tisch. ich kann eure Argumente auch absolut nach voll ziehen.
Das die Basis aber zu groß ist um mal damit in die Stadt zu fahren lasse möchte ich so aber nicht stehen lassen. Ich fahre zur Zeit einen Pössl Roadcruiser. Der ist 6,40 m Lang. Ich fahre das Fahrzeug im Alltag im Köln Bonner Raum und da auch in der City. Parkplatz habe ich bisher immer gefunden.
Das Fahrverhalten ohne Kabine glaube ich euch aber auf der Stelle. Also muss Plan B her. Das Geld was ich für das Wechselsystem spare könnte ich natürlich in einen Mietwagen oder Taxikasse stecken :mrgreen:
Ich möchte noch mal auf den Platz zum ab und aufnehmen der Kabine eingehen. Ich hatte an anderer Stelle von einem User gelesen das er die Kabine auf einem Campingplatz abgestellt hatte. Der Platz gegenüber war beim absetzten wohl frei. Als er die Kabine wieder aufnehmen wollte war der Platz gegenüber besetzt so das er nicht mehr gerade unter die Kabine fahren konnte.
Deswegen hatte ich gefragt ob das wirklich ein Problem werden könnte.
Die Kabine fest auf dem Fahrgestell hat dann noch einen Vorteil. Ich kann mir die Doppelkabine sparen die ich gebraucht hätte wenn ich ohne Kabine z.B. Einkaufen gefahren wäre.
Damit wird die Gesamtlänge wieder kürzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und auch gleich Fragen
Du schreibst der Platz ggü. war frei bzw . dann belegt.
Dazwischen ist ja wohl eine Zufahrtsstraße mit 2,5 bis 3 m Breite .
Wem das nicht reicht sollte sich was anderes holen .

Dann fahr ich erst mal schräg rein , nochmal kurz vor und gerade zurück .

Bei einem Transporterfahrgestell braucht man dann vlt. einen halben Meter mehr Platz .

Mit der Größe ist wohl eher das Fahren in kleinen italienischen Ortschaften gemeint ,
da hatte ich mit 2 Breite schon mal zu kämpfen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum