Frage Noch ein Servus aus Bayern ...

• Fangorn
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #21 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Atlantik schrieb: Mal noch eine Frage zur Befestigung der Kabine auf der Ladefläche:
Beim D40 / D22 wird die Ladefläche durchbohrt und mit Haltern auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
Beim NP 300 (2016) gibt es ja das Schienensystem in den beiden seitlichen Bordwänden zur Ladungssicherung.
Wäre eine Befestigung auf diesem Weg auch denkbar ?
Wie stabil sind die Seitenwände der Kabine in diesem Bereich ?
Was passiert bei einer Verschränkung im Fahrbetrieb ? Wie bewegt sich die Ladefläche ? Als ein Element oder die Bordwände gegen die Ladefläche ?

Die seitlichen Schienen hat der D40 auch.
Da würde ich aber keine Kabine dran befestigen. Die Ladewände bestehen aus ca. 0,8mm Blech und die Leisten sind mit M6 oder M8 Schrauben befestigt. Da kannst du vielleicht was leichtes mit fixieren aber kein Kabine >350Kg.
Das ist ja der Grund warum die Halterungen direkt am Rahmen befestigt werden.
Ist einfach sicherer und bevor da was abreist reist es die Halterungen aus der Kabinenwand.

Abgesehen davon bin ich schon oft froh gewesen zusätzlichen Halteösen auf der Ladefläche zu haben, die ich richtig belasten kann.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #22 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...

Fangorn schrieb:

Atlantik schrieb: Mal noch eine Frage zur Befestigung der Kabine auf der Ladefläche:
Beim D40 / D22 wird die Ladefläche durchbohrt und mit Haltern auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
Beim NP 300 (2016) gibt es ja das Schienensystem in den beiden seitlichen Bordwänden zur Ladungssicherung.
Wäre eine Befestigung auf diesem Weg auch denkbar ?
Wie stabil sind die Seitenwände der Kabine in diesem Bereich ?
Was passiert bei einer Verschränkung im Fahrbetrieb ? Wie bewegt sich die Ladefläche ? Als ein Element oder die Bordwände gegen die Ladefläche ?

Die seitlichen Schienen hat der D40 auch.
Da würde ich aber keine Kabine dran befestigen. Die Ladewände bestehen aus ca. 0,8mm Blech und die Leisten sind mit M6 oder M8 Schrauben befestigt. Da kannst du vielleicht was leichtes mit fixieren aber kein Kabine >350Kg.
Das ist ja der Grund warum die Halterungen direkt am Rahmen befestigt werden.
Ist einfach sicherer und bevor da was abreist reist es die Halterungen aus der Kabinenwand.

Abgesehen davon bin ich schon oft froh gewesen zusätzlichen Halteösen auf der Ladefläche zu haben, die ich richtig belasten kann.

Gruß Ulf

Besten Dank für die Einschätzung. Die Schienen sehen sehr stabil aus, aber die Bordwand als Grundträger .....
Das könnte problematisch werden.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #23 von Atlantik
@ Zodiac: Du hast die GaZell teilweise selbst ausgebaut - gibt es Bilder ?
Hast Du Tipps für die persönliche Ausstattung ?

Und noch eine Frage: Kann man bei geschlossenem Dach in der Kabine sitzen, aufrecht mit Kopffreiheit ?
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Atlantik.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #24 von Zodiac
Zodiac antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Hallo Karlheinz

bin gerade ein wenig unterwegs. Gerade im Tessin auf einem Camping (meine 3 Kids dabei). Nur mit dem Tablet online.
Ich melde mich wieder wenn ich zu Hause bin. Habt noch etwas Geduld oder schaut mal beim GaZell" -Forum hinein, habe dort gerade einen kleinenFilm gepostet, wie ich meine GaZelle demontiere. Die "Franzosen" sind gerade etwas verwirrt, weil das so schnell geht.....

Gruss Roland :D

Wer mich kennt.......... "Schadenfreudsmeili" Hihi...........
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Zodiac.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Hi Roland

auch will sehen Video :lol:

muß man sich da anmelden im Gazellen Forum um Video zu schauen :ka:

wenn ja , macht wenig Sinn wenn sich alle Tischer / Nordstar Besitzer bei den Gazellen anmelden .
hast du evtl. einen link zu youtube

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #26 von Zodiac
Gute Idee Rudi, mach ich demnächst, gute Nacht alle.......

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #27 von Zodiac
Hallo Wohnkabinenfreunde

Hier das Video

Es ist ungeschnitten, eigentlich "unspektakulär" war gedacht, meinen französischen Kollegen zu Zeigen wie schnell es gehen könnte so eine Kabine zu demontieren, wenn man entsprechend "eingerichtet" ist.

Als nächstes ist ein Video beim aufsetzen geplant, mit verschiedenen Detailaufnahmen und so Text und so, werde ich dann hier auch einstellen.

Noch eine Anmerkung: "Bimobilisten", "Nordstarianer" und "Tischereigner" (und andere) werden sich fragen, was das denn soll?
GaZellen sind nicht eigentlich zum absetzen unterwegs gedacht und werden üblicherweise mit dem Fahrzeug verschraubt (so wie halt die verschiedenen Aufbauenden Firmen das machen). Ich habe meine selber "Aufgebaut" und dabei so gut es geht alles so gemacht, das ich die Kabine schnell auf- und abmontieren kann. Ich will das Fahrzeug auch ohne Kabine nutzen und baue so um die 10 mal pro Jahr auf und ab. Und noch etwas, meine französischen Kollegen sprechen von so um die 10-12 Stunden zum abbauen.............

Gruss Roland 8)

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
:top: :top: 12 Minuten --- top Zeit :top: :top:

Danke

Edit : was mich noch interessieren würde , warum kommen die Franzosen da auf 10 - 12 Stunden
So langsam kann man doch gar nicht arbeiten.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #29 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch ein Servus aus Bayern ...
Und von min. 4 bis min. 6 hat er das Dach hochgefahren und noch Mittagsschlaf gemacht !! :top: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #30 von Atlantik

Zodiac schrieb: Hallo Wohnkabinenfreunde
....
Ich habe meine selber "Aufgebaut" und dabei so gut es geht alles so gemacht, das ich die Kabine schnell auf- und abmontieren kann. Ich will das Fahrzeug auch ohne Kabine nutzen und baue so um die 10 mal pro Jahr auf und ab.

Gruss Roland 8)

Und genau dieser Punkt würde mich besonders interessieren.
Gibt es Detailaufnahmen von den Fixierungpunkten an der Kabine und am Fahrzeug ?

Und überhaupt - Was machst Du genau "in" der Kabine ?

Insgesamt beeindruckend.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #31 von Zodiac
Hallo Karlheinz (und alle andern interessierten natürlich auch)

Also in diesem Fred ist ein wenig über meine Kabine zu lesen. Allerdings ist dieser Fred auch ein wenig eingeschlafen. Vielleicht ergänze ich diesen mit der Kabinen De- und Montage-Geschichte, würde ja auch da hineinpassen.

Die Kabinenbefestigung erfolgt bei meiner Kabine mit 4 Stk. Schrauben M12 durch den Kabinenboden. Zwei sind in den vorderen Sitzkästen, eine im Fach unter dem Kühlschrank, die letzte am Boden hinten rechts. Während dessen Jupp meint ich setze zum Mittagschlaf an, löse ich eigentlich die 4 Schrauben. Damit das etwas einfacher geht, habe ich diese zum Teil verlängert.

Staufach vorne rechts, da sieht man die verlängerte Schraube (grau, Heute ist sie noch rot lackiert)

Hier noch ein Bild der Stützenbefestigung, weil die spart eigentlich die meiste Zeit...............

8 Stk. Airline Fittinge, ein paar Flacheisen, Flügelschrauben zum aufheben des Spiels, die bestehenden Stützbeine, ein wenig flexen, schweissen und lackieren. Die Airlineschienen sind nur geklebt, ausser die untere Stützenbefestigung habe ich als "Angstschrauben" mitverwendet, weil die auch gerade so gepasst haben (im Bereich der Originalen Stützenbefestigung ist Metall in der Wand eingearbeitet)

Es sollte ja dann noch einen Film über die Montage geben, es sind aber noch nicht alle Szenen im Kasten. Und dann noch das schneiden...........

Morgen geht es weiter.......................

Gute Nacht schlaft wohl, Zodiac 8)
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Zodiac. Begründung: Bilder

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #32 von Atlantik

Zodiac schrieb: Hallo Karlheinz (und alle andern interessierten natürlich auch)

Also in diesem Fred ist ein wenig über meine Kabine zu lesen. Allerdings ist dieser Fred auch ein wenig eingeschlafen. Vielleicht ergänze ich diesen mit der Kabinen De- und Montage-Geschichte, würde ja auch da hineinpassen.

Die Kabinenbefestigung erfolgt bei meiner Kabine mit 4 Stk. Schrauben M12 durch den Kabinenboden. Zwei sind in den vorderen Sitzkästen, eine im Fach unter dem Kühlschrank, die letzte am Boden hinten rechts. Während dessen Jupp meint ich setze zum Mittagschlaf an, löse ich eigentlich die 4 Schrauben. Damit das etwas einfacher geht, habe ich diese zum Teil verlängert.

Staufach vorne rechts, da sieht man die verlängerte Schraube (grau, Heute ist sie noch rot lackiert)

Hier noch ein Bild der Stützenbefestigung, weil die spart eigentlich die meiste Zeit...............

8 Stk. Airline Fittinge, ein paar Flacheisen, Flügelschrauben zum aufheben des Spiels, die bestehenden Stützbeine, ein wenig flexen, schweissen und lackieren. Die Airlineschienen sind nur geklebt, ausser die untere Stützenbefestigung habe ich als "Angstschrauben" mitverwendet, weil die auch gerade so gepasst haben (im Bereich der Originalen Stützenbefestigung ist Metall in der Wand eingearbeitet)

Es sollte ja dann noch einen Film über die Montage geben, es sind aber noch nicht alle Szenen im Kasten. Und dann noch das schneiden...........

Morgen geht es weiter.......................

Gute Nacht schlaft wohl, Zodiac 8)

Danke - ich sehe mir in den nächsten 2 Wochen die GaZell auf einem HiLux an, Deine Befestigung auf dem Navara wäre für mich wichtig zu kennen. :sensation:
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Atlantik.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden