Topic-icon Frage Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper

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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #1 von bouldercar
Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper wurde erstellt von bouldercar
Moin Allerseits,

aktuell bin ich seit gut 4 Jahren (qualitäts)- leidgeprüfter Cali-Beach T5 Fahrer, und bin am überlegen, mich zu verändern. Speziell die verbesserte Wintertauglichkeit bei noch moderater Fahrzeugbreite und die Möglichkeit nach der Skitour, oder dem Kiten mal duschen zu können, finde ich charmant an einer Lösung, z.B. Hilux mit Geocamper.
Leider komme ich bei allen den Gedankenspielen, welche in Richtung Pick-Up mit Kabine laufen, immer schnell an die Grenzen der Ladekapazität, da ich einige Hobbies pflege, welche mit dem Transport größerer Gegenstände verbunden sind.
Da ich den Kat im Sommer verkaufen will, und die Bouldermatte in einen Doppelkabiner eigentlich rein gehen sollte, bleiben immer noch die Ski. Ok, Dachbox geht immer, aber da müsste man ja dann tatsächlich jedes mal aufs Dach steigen, stelle ich mir unpraktisch vor...
Bisher habe ich folgende Lösungsansätze:




Was haltet Ihr davon?
Die Lösung an der Seite sollte rechtlich i.O. sein, da über 2m... Richtig?
Aus den diversen Bildern welche ich gesehen habe, könnte man schließen, dass vor und hinter den seitlichen Gestern jeweils ein Bereich plane Fläche ist, welche das Anbringen von Airlineschienen zulässt?
Die Lösung hinten sollte kein Thema sein, aber dann kann man die Lösung mit dem Dieseltank an der Schräge der Kabine nur noch bedingt nehmen. Dazu dann gleich die nächste Frage: Was ist zu beachten, damit das mit dem Dieseltank hinter der Kabine in D-Land und angrenzenden Ländern i.O. geht?

Wer hat im Süddeutschen Raum so eine Geocamper und wäre vielleicht mal bereit mich reinschauen zu lassen?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass es da verschieden Bodenlängen gibt? Zumindest sehen die auf den Bildern teilweise stark unterschiedlich aus...

Danke schon mal für allfällige Antworten!
bouldercar

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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von bouldercar. Grund: Frage zu Airlines vergessen

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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
Hallo , Servus und :welcome: im Forum .

So weit ich das noch weis gibt es 2 Längen , eine für Doka , eine für den 1,5er.

so wie die Ski befestigt sind sollte es gehen .

du könntest aber Probleme bekommen die hintere Stufe abzuklappen ,
ich seh sonst keinen Grund die Kabine ,wie auf dem Bild zu sehen ist , so hoch zu setzten.

Abhilfe :
Kabine höher setzen ( dann hast du zw. Kabine und Ladefläche Platz für die Ski )
Kabine ca. 10 cm nach hinten setzen ( Platz vorne quer )
Stoßstange abbauen ( statt dessen die Ski dort quer )

kommt auf die Länge der Ski drauf an ( 180 er passen immer )

alles weitere sagt dir Mr. Geocamper --- Scout ---- Eriiiiiich :lol:
Link zu mehr Bilder 4x4camper.ru/photo/1


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von BiMobil.

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9 Jahre 1 Woche her #3 von bouldercar
bouldercar antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
Hallo BiMobil,

danke für den Willkommensgruß.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist Dein Einwand zum Öffnen der Türe?
Ich verstehe das so, dass die Kabine einen Überstand benötigt, um die Klappe öffnen zu können.
Ehrlicherweise bin ich mir bezogen auf den Maßstab des Hilux im Modell nicht ganz sicher. Ich hatte zunächst einen L200 runtergelassen, aber der war dann doch nur 2.2m lang. Das kam mir etwas kurz vor. Der Lux hat mit 5.35m schon eher gepasst, aber ich denke da sind noch Unsicherheiten drin, speziell was die Länge angeht.

Kabine hoch, und Ski drunter hört sich auch noch interessant an, allerdings stehen die dann ja auch noch hinten raus, und der gesamte Schwerpunkt rutscht nach oben.

Noch Ideen zum hinten hängenden Dieseltank?

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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
Genau , ein kleiner Überhang wird benötigt um die untere Klappe zu öffnen.
Wäre die Kabine in dem Beispiel 5-6 cm weiter unten dann wäre der Winkel minimal anders und die Klappe
würde an der Stoßstange aufschlagen.
Abhilfe hab ich ja schon geschrieben.

Ich würde die Kabine ca. 10 cm nach hinten rutschen .
Natürlich mit Anschlag nach vorne, damit die Kabine beim Bremsen nicht nach vorne rutscht.
Dann geht die Klappe auf , vorne in dem gewonnenen Raum hat der flache Diesel-Tank Platz
und evtl. sogar die Ski.

Nur mal so als Vorschlag

Edit.

es gibt bei der Kabine nur eine " Gesamtlänge"
für Doka ist der Alkoven länger und die Bodenlänge kürzer ( ca. 30cm )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von BiMobil.

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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #5 von Erisch
Erisch antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
. . . natürlich meld ich mich noch dazu :grin: , bin aber gerade beruflich im Endstress :hmm:

Am WE bin ich widder dobbeeij . . .

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Erisch.

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9 Jahre 1 Woche her #6 von Pantin
Hallo bouldercar,

Ich habe einen neuen Ford Ranger Extracab und kann dir bestätigen das ein mittelgrosses Pad bei mir auf die auf die hintere Bank hochkant passt. Damit bleibt mir noch ein Sitzplatz erhalten.
Sicherlich gilt das nicht für die XXL pads wie BD-Mondo.

Ansonten geht bei PU mit Woka nicht viel mit Bouldermatten ...

Inviato dal mio SM-J500FN utilizzando Tapatalk

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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9 Jahre 1 Woche her #7 von bouldercar
bouldercar antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
@ BiMobil

danke, glaube ich habs verstanden ;-)

@ Erisch

Super, freu mich auf Infos vom Meister

@ Pantin

Aktuell denke ich an einer Doka rum, da die Geocamper ja eher "leicht" ist.
Das Mondo finde ich noch nicht besonders groß, eher unhandlich ;-)
Ich hab ein (nicht mehr erhältliches) 3-teiliges Pad von Chillaz, welches 1.2 m x 0.6 m x ca. 0.45 m im geklappten Zustand hat.
Dafür habe ich mir aus LKW-PLane mal eine wasserdichte Hülle nähen/schweißen lassen. Die hatte ich bisher immer hinten auf dem Fahrradträger vom T5.

Ich würde vermuten, dass so ein Teil auch hinten quer auf die Rücksitzbank passen müsste. (Klar Sitzplätze sind dann belegt)
Oder eben hinten neben die Türe an die Kabine binden...

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9 Jahre 1 Woche her #8 von Georg
Hallo Bouldercar

kann man die Bouldermatten nicht in den Alkoven legen um sie auch als Schlafmatratzen zu verwenden?
Ist das zu umständlich oder die Matten zu hart?


Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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9 Jahre 1 Woche her #9 von bouldercar
bouldercar antwortete auf Neuling mit "Planspiel" zu Geocamper
Hi Georg,

eher nicht... eine Bouldermatte ist dazu gedacht Stürze aus mehreren Metern so abzufangen, dass man nicht "durchschlägt". Da kann man sich schon mal nen halben Tag unter nen Baum damit legen, aber auf Dauer als einzige Matratze nicht der Knaller. Wenn dann zusätzlich mit einer Auflage.
Es gibt schon Leute, die das machen, und auch irgendwelche Spezialanfertigungen mit unterschiedlichen Härten auf beiden Seiten, aber das ist alles ein großer Kompromiss. Dazu kommt noch, dass man die Matten beim Bouldern ja nicht gerade so behandelt, dass man sich anschließend gerne drauf legt. (Liegt auch mal im Matsch, oder im Schnee...)

bc

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9 Jahre 1 Woche her #10 von Pantin

Georg schrieb: Hallo Bouldercar

kann man die Bouldermatten nicht in den Alkoven legen um sie auch als Schlafmatratzen zu verwenden?
Ist das zu umständlich oder die Matten zu hart?


Grüße Georg

Auch sind sie nicht atmungsaktiv und die Masse sind auch nicht die einer Matratze. Edelrid hat ein Modell da kannst du ein Zelt über die Bouldermatte stülpen aber darüber habe ich nichts so solle gehört www.edelrid.de/en/sports/crashpads/crashpad-tent-oasis.html

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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