Topic-icon Erledigt Heckklappe dranlassen oder demontieren?

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9 Jahre 1 Woche her #1 von oc.surf
Heckklappe dranlassen oder demontieren? wurde erstellt von oc.surf
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema "Wohnkabine" und Pick Up, aber es gibt immer noch Bereiche wo ich Erklärungsbedarf habe. Zum Beispiel habe ich immer wieder Bilder gesehen (meinst eine Nordstar Compact) die aufgesattelt war und man sehen konnte, dass die Heckklappe nicht demontiert war. Ich denke, dass es bei Überhangkabinen zwingend ist die Klappe abzunehmen, aber bei den kurzen Kabinen? Und gibt es PU bei denen das Abnehmen der Klappe einfacher geht als bei anderen? Fragen über Fragen- aber ihr habt hoffentlich die richtige Antworten für mich. 8)

Mobiles Reisen-seit einem Jahrzehnt mit einem James Cook 316 CDI unterwegs.

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9 Jahre 1 Woche her #2 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Hi und willkommen!

Erzähl mal was von Dir, das mögen die Leute hier ;-)

Deine Heckklappenfrage ist nicht neu, schau mal in die Suche:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...n&childforums=1&ids=
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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #3 von Lasyx
Moin, Moin und :welcome: im Caosteam, hier wird dir garantiert geholfen! :mrgreen: :genau:


Edit: Ich sehe gearde du hast bei der Community geschrieben. besser ist hier, sonst geht es schnell unter.
Ich kann dir versichern, du wirst glücklicher mit einer :cab: es gibt nichts besseres. du muss dir bei der Planung nur Zeit lassen, damit du kein Lehrgeld bezahlst.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Lasyx. Grund: Edit...

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9 Jahre 1 Woche her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
:welcome:

oc.surf schrieb: Und gibt es PU bei denen das Abnehmen der Klappe einfacher geht als bei anderen?

Ja.

oc.surf schrieb: Heckklappe dranlassen oder demontieren?

demontieren

Grüße

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9 Jahre 1 Woche her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Servus hier im :cab: -Forum !

Da die meisten hier die "Klappe" ohnehin nicht halten können :haumichweg: wirst Du Dich über fehlende Infos nicht beklagen können.

Bei den meisten Euro/Japan-Pu´s ist das etwas kompliziert, aber es wurden hier schon einige Modifikationen beschrieben um das zu vereinfachen.

Bei den Ami´s geht das so einfach dass man das "Tailgate" wie es dort heißt tunlichst absperren sollte um es länger zu behalten.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 1 Woche her #6 von PSKAU
Hallo oc.surf
Auch von mir ein :welcome:
Bei einigen Kabinen kann die Heckklappe ab (weniger Gewicht) muss aber nicht (z.B. bei Four Wheel), .... ich schließe mich Lance a lot an, lies Dich dort mal ein.
Aber vielleicht schaust Du erst mal grob, welche Kabine Dich näher interessiert und fragst dann im Detail für Deine favorisierte Variante.
Ja, es gibt PU's, bei denen ist das Heckklappe ab- und anmontieren eine ziemliche Fummelei (z.B. Amarok) für andere PU's gibt es Schnellverschlussbolzen (z.B. Navara), da ist die ganze Aktion ein Klacks.
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

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9 Jahre 1 Woche her #7 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Willkommen und informiere Dich ausgiebig vor dem Kabinenkauf 8)

Bei uns muss die Klappe ab, da die Kabine exakt mit der Pritsche abschließt, da wäre die Klappe nur im Weg. Oder vielmehr der Leiter.
Wir bauen auch gerade auf Schnellverschluss um.

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9 Jahre 1 Woche her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Ich würde die Heckklappe immer wegnehmen, allein schon wegen Steinschlag :idea:
Aber auch das Gewicht von dem Ding an falscher Stelle ist nicht "Ohne", wo doch fast alle PU`s sowieso schon Gewichtsprobleme haben ist das doch eine sehr einfache Diät :lol:
Bei Storkan und im Wohnkabinencenter gibt es für den Nissan Umrüstsplinte für die Klappe! Ob die bei den anderen Herstellern auch passen?! :hmm: :ka:
Bei den Amis ist das Ding in Sekunden weg wie Manfred ja schon veranschaulicht hat :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 1 Woche her #9 von lio
Wir haben einen Navara und lassen die Klappe immer dran. Sie dient aus als obersten Tritt und manchmal als Tisch zum Kaffee kochen.. Wir haben bei unseren Fahrten noch kein Steinschlag an die Klappe bekommen.(Trotz Schotterstraßen in Schweden.
Ich denke wenn wir die Klappe abnehmen würden und irgendwo hinstellen dann besteht auch die Gefahr dass die Klappe beschädigt wird.
Unsere Beschädigungen die wir an der Klappe ahben kommen vom Reifenwechsel im Sommer die wir mit mit Kabine auf der Pritsche machen mussten. Die Stange, die das Ersatzrad herunter kurbelt hat an der Klappe bein drehen gescharbt. Hätten wir damit gerechnet, dann hätten wir ein Tuch dazwischen gemacht. Aufpassen muss man auch mit dem Stützrad wenn man einen Anhänger dahinter hat. Nicht das dieses beim Wenden dann an die Klappe kommt.
Wir müssen aber im Herbst wenn wir die Kabine abnehmen die Schrauben der Schaniere wieder nachziehen denn über den Sommer lockern die sich ein bisschen. Ich denke die Klappe ist nciht für die Belastung gemacht.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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9 Jahre 1 Woche her #10 von Jupp!
Bei etwas längeren Kabinen mit Nasszelle muß die Klappe weg weil der Abwassertank in dem Bereich hängt. Bei ebenem Kabinenboden stört die Klappe nicht, ausser die Kilos! Bei meiner Tischer muß sie weg und im Winter bei meiner "Angelhütte" bleibt sie dran!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Woche her #11 von SH53

Volker1959 schrieb: Bei Storkan und im Wohnkabinencenter gibt es für den Nissan Umrüstsplinte für die Klappe! Ob die bei den anderen Herstellern auch passen?!


Bei Tischer gibt es die nachrüstbaren Schnellverschlüsse für Amarok, Ford Ranger, Isuzu und Nissan.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
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9 Jahre 1 Woche her #12 von oc.surf
:cab: Ich bin echt begeistert: Das Forum hier ist wirklich lebendig! Und hier werden Themen angesprochen, die ich vorher noch nicht auf dem "Schirm" hatte. 8) 8) Weil ich heute ermuntert wurde etwas von mir zu erzählen: Schon als Teen und Twen war ich kreativ mobil unterwegs- mit Vespa in Südfrankreich und mit der Ente an der Algarve. Nach einer Phase wo ich im Minervois sesshaft war- zumindest in den Ferien, die man als Pädagoge zur Verfügung hat, habe ich nach der Abwicklung meiner Ehe und dem Verkauf des Hauses im Midi meine Liebe zum ungebundenen Reisen wieder entdeckt. Als Windsurfer war mir wichtig ein Mobil mit Duschkabine zu haben. Die Entscheidung zwischen einer Wohnkabine und dem James Cook, war meinem Fluchtverhalten geschuldet. Da ich fast immer frei stehe, ist es mir wichtig, ohne viel Umstände einfach "wegfahren" zu können. Kann das jemand nachvollziehen? Oder vielleicht entkräften? Ich muss zugeben, dass ich noch nie "schnell" wegfahren musste. Andererseits: Mitten in Florenz (oder Bordeaux): da kann ich beim Parken über Nacht keine Leiter abklappen! Oder etwa doch?

Mobiles Reisen-seit einem Jahrzehnt mit einem James Cook 316 CDI unterwegs.

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9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #13 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?

SH53 schrieb: Bei Tischer gibt es die nachrüstbaren Schnellverschlüsse für ...Ford Ranger....


Sicher? Für den neuen Ranger gab es die zumindest bis 2014 nicht bei Tischer (zumindest nicht für mich), aber auch nirgendwo anders. Stand allerdings lange (ob aktuell weiß ich nicht) bei denen auf der Homepage. Also wenn jemand Schnellverschlüsse für den Ranger hat :pics:
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Ex-Forist.

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9 Jahre 1 Woche her #14 von schmille
schmille antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Doch Uli, die sind im Dies&Das-Prospekt. Gibt es für Nissan, VW, Ford , Isuzu II zu 95 bzw. 85 Euro

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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9 Jahre 1 Woche her #15 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Ja, ja, steht im Prospekt :mrgreen:
Meine letzte Anfrage wurde aber negativ beschieden, keine Schnellwechselsystem für den aktuellen Ranger! Aber ich frage jetzt noch mal nach, vielleicht gibt es ja eine Neuentwicklung :oops:

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9 Jahre 1 Woche her #16 von Fangorn
Hättest du mal am Wochenende was gesagt.
Kannst du mal Bilder von den Scharnieren machen. Vielleicht kann man da was, in der Art vom Navara, basteln.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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9 Jahre 1 Woche her #17 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Hallo Ulf,
die Heckklappe vom Ranger wird mit 2 Schrauben an der Karosserie angeschraubt, völlig anderes System als beim Navara. Hab aber mal beim Tischer-Händler meines Vertrauens angefragt.

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9 Jahre 1 Woche her #18 von SH53

Aluhaut schrieb: Ja, ja, steht im Prospekt :mrgreen:
Meine letzte Anfrage wurde aber negativ beschieden, keine Schnellwechselsystem für den aktuellen Ranger! Aber ich frage jetzt noch mal nach, vielleicht gibt es ja eine Neuentwicklung :oops:


Ich habe die Dinger ganz normal bei Tischer gekauft (wie im zitierten Prospekt abgebildet). Bei einem Besuch dort im Sommer zwecks Dichtigkeitscheck nach 3 Jahren im Rahmen der 7-Jahres-Garantie hab ich mir das auch an einem Ranger, der dort stand, zeigen lassen und dann hier zu Hause (mangels ausreichender handwerklicher Fähigkeiten meinerseits) in einer kleinen Werkstatt für Landtechnik einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Norbert

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9 Jahre 1 Woche her #19 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Heckklappe dranlassen oder demontieren?
Jepp, der Mark hat sie auch, werde ich mal ausprobieren. Stelle danach interessierten Rangerfahrern gerne Bilder zur Verfügung.

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9 Jahre 1 Woche her #20 von Lasyx

oc.surf schrieb: : kann ich beim Parken über Nacht keine Leiter abklappen! Oder etwa doch?


Die 220' Tischer für den Amarok hat z.B. keine Leiter, ist das richtig Hendrik...?

Wir stehen auch gerne mal frei und nutzen dann unseren Durchgang vom PU zur Woka. Ich habe also auch schon zum Abend die Leiter eingeklappt und bin dann durch den PU wieder rein. Wir hatten in den ganzen Jahren aber auch noch keinen Steß und machen das ganze daher nur noch sehr selten. Sonst sollen unsere Fellnasen ja auch eine Daseinsberechtigung haben. :mrgreen:



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Gruß, Lasyx
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