Frage Welche Kabine ist für mich geeignet?
- Mounthen
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ich plane mir im kommenden Frühjahr einen Pick-up mit DoKa (Nissan oder VW) zu kaufen. Da ich beruflich häufig mehrere Tage am Stück alleine unterwegs bin, interessiere ich mich zunehmend für eine Wohnkabine. Da ich den Pick-up ansonsten auch gut im Alltag nutzen könnte bin ich auf diese Idee gekommen. Gelegentlich würden wir auch zu zweit kürzere Urlaubsreisen (Wochenende oder auch mal ne ganze Woche) unternehmen wollen. Die Kabine sollte auch einigermaßen wintertauglich und vor allem schnell auf- und abmontierbar sein.
Welche Kabinen würdet ihr mir besonderrs ans Herz legen bei meiner Enscheidungsfindung?
Vielen Dank im voraus!
ER
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- BiMobil
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im Forum
erzähl mal etwas mehr
wie komfortabel soll die Kabine sein
( mit WC Raum oder reicht ein Porta Potti im Schrank )
wintertauglich sind sie alle ( Isolierung meist 30 mm )
die beste Heizung für n Winter ist die Alde ( gibts bei Nordstar und Tischer )
aber auch mit der Truma kann man 1 Woche überleben ohne zu erfrieren
zum Auf / Absetzen bist du mit jeweils einer halben Stunde dabei.
bei einer 2. Person zum Kurbeln gehts schneller.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Mounthen
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wie bereits berichtet bin ich häufig beruflich über weite Strecken unterwegs und deshalb bis dato oft noch sehr spät am Abend irgendwo auf der Suche nach einen ordentlichen Hotel. Eine einigermaßen nutzbare Dusche und eine Toilette sollte die Kabine an Bord sein. Sie sollte gleichzeitig möglichst kompakt sein und sich auf dem Pick-up angenehm fahren lassen. Des weiteren sollte die Kabine auch abgestellt nutzbar sein, damit der Pick-up zum Transport von Material und Ersatzteilen zur Verfügung steht. Also kurzum eine eierlegende Vollmilchsau.
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- manfred65
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Oder mit Bad die Compakt oder Camp6S, beide mit Alde-Heizung.
Alternativ sind die Tischer 200 oder die 220(mit Bad) interessant
Jens hat aktuell, wenns ein bezahlbarer "Test-Einstieg" werden soll, gerade eine junge Camp-Crown im Angebot.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- BiMobil
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www.wagner-kunststofftechnik.de/index1.html
Allerdings hört man teilweise positive aber auch negative Bewertungen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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ich persönlich würde dir da eher zu einer Nordstar raten, die verkaufen Qualität und kein Innendesign (obwohl man auch dort gelernt hat)
Letztendlich empfehlen die meisten WoKa-Besitzer das, womit sie zufrieden sind. Es wird also ausreichend Meinungen für oder gegen Tischer, Nordstar, Four Wheel, Wagner, etc. geben. Fahr nach Gevelsberg oder zu einem Treffen und schau dir an, was es so gibt.
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- Bearded-Colliefan
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- Jacky
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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Bearded-Colliefan schrieb: In Gevelsberg wird dir allerdings eine Heizung mit einer Kabine verkauft
Aluhaut schrieb: Fahr nach Gevelsberg ... und schau dir an, was es so gibt.
Gucken Olli, nicht kaufen. Man kann dort nicht nur umbaute Heizungen anschauen, sondern auch designprämierte deutsche Wertarbeit (zur Zeit Trail 240) und unprämiertes Amerikanisches
Immerhin, woanders heißt es: Nicht günstig, aber dafür auch keine GarantieBearded-Colliefan schrieb: Nicht günstig aber dafür mit Garantie
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- Mounthen
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vielen Dank für die bisherigen Antworten! Scheinbar ist das Thema Woka sehr komplex und man bekommt fast ein bisschen Sorge mehr falsch als richtig zu machen. Besorgen tut mich besonders das Thema Auschaukeln und Aufschwingen. Da ich beruflich die Kombi nutzen möchte und weite Strecken zurückzulegen habe, ist mir eine Reisegeschwindigkeit von 80 bis 100 km/h zu wenig! Kann man unbsorgt mit einer solchen Kombi 120 bis130 km/h fahren oder ist das Kamikaze oder ist für mich ein Womo-Bus die bessere Alternative ? Wäre nett wenn ich hierzu ein paar Stimmen einfangen könnte!
Bisher gefällt mir die Kabine von Tischer Trail 260 SD (dann auf 1,5 Kabiner), die Musica von Mondo und die Trendup ganz gut. Rein beruflich würde mir eine Trail 220 wohl gut ausreichen.
Viele Grüße
ER
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- BiMobil
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Problem.
Fahrwerkstechnisch schon eher.
ich fahr Tacho um die 110-120 km/h
(echt 5 km/h weniger)
mit Spitzen wie deine gewünschte
Geschwindigkeit.
Möchte ich aber nicht dauerhaft fahren,
schon gar nicht mit einer 260 er hinten drauf.
Der Verbrauch liegt dann bei ca. 15 l .
wenns sein muß dann ist ein Superfahrwerk
Pflicht.
da mein ich nicht so popelige Luftfeder, die bringt dir fast gar nichts.
so was in Richtung Nestle wie beim Hilux ist
angesagt.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bobby268
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Schau Dich auf alle Fälle gründlich um und überlege genau, was Du haben willst. Und vor allem, was nicht
Bei Geschwindigkeiten dauerhaft jenseits der 120/130 km/h mit einer großen festen Kabine (kein Pop Up) würde ich eher zu einem Womo tendieren, ansonsten brauchst Du 1. einen sehr großen Tank (gut, den wirst Du dann beim Womo vermutlich auch brauchen....) und 2. ein modifiziertes Fahrwerk (ich kann da Rudi nur zustimmen! Alles andere ist gefährlich). Oder ein anderes Trägerfahrzeug, meinetwegen Sprinter, Iveco oder großen Ami. Du bist mit einer großen Kabine (egal welcher Hersteller) immer am Gewichtslimit, das wirkt sich nicht gerade positiv auf die Fahreigenschaften der kleinen PUs aus.
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- Ex-Forist
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Mounthen schrieb: Kann man unbsorgt mit einer solchen Kombi 120 bis130 km/h fahren oder ist das Kamikaze oder ist für mich ein Womo-Bus die bessere Alternative ?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es weder mit einer Tischer 260 noch mit der vergleichbaren Nordstar Spaß macht, solche Geschwindigkeiten zu fahren. Von der Fahrdynamik her ist das eher anstrengend. Abgesehen davon geht das auf Dauer auch nur mit einem ausreichend motordimensionierten Fahrzeug, beim Ranger 2,2 l bist du z.B. bei den Geschwindigkeiten schnell dauerhaft im 4. Gang (von 6), der Spritverbrauch würde hier jenseits der 16 Liter liegen.
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- Volker1959
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Und die modernen Kastenwagen brauchen bei 130 vielleicht etwas weniger Sprit als ein Pickup.
Gut das Du deinen anfänglichen Plan mit eier Doka verworfen hast!
Ich denke mit einem 1,5 Kabiner mit einer 220er hinten drauf sollte man schon 120-130 km/h fahren können
Du bist dann ja auch nicht Urlaubsmäßig voll beladen unterwegs.
Wie gesagt, ich würde mir auch noch die Option mit dem Durchstieg ansehen. Das könnte für deine Zwecke bequemer und gemütlicher sein
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- MeinRanger
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die Tischer 220 ist nur für den Doka gebaut da der Abwassertank es nicht möglich macht die Kabine bei nen 1,5 Kabiner bis an die Vorderwand der Ladefläche zu stellen. Geschwindigkeitsmäßig fahre ich mit meinen Ford Ranger Doka 2.2 um die 90 - 95 km/h im 6. Gang. Dabei liegt der Verbrauch, da die Kabine das ganze Jahr drauf war, bei einer Laufleistung von 22500 km bei 9,37 Liter. (errechnet per Bordbuch)
Als Single für mich ist die Kabine völlig ausreichend. Ich nutze sie ebenfalls das ganze Jahr und fahre auch damit zum Einkauf zum Supermarkt. Es ist immer wieder schön loszufahren und / oder unterwegs stehen bleiben wo es einen gefällt.
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
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- Fump
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Grüße aus dem Ländle
Ralf
Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift
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MeinRanger schrieb: Dabei liegt der Verbrauch, da die Kabine das ganze Jahr drauf war, bei einer Laufleistung von 22500 km bei 9,37 Liter.
Cool , das schaffe ich mit meinem Extracab XLT noch nichtmal leer
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- Mounthen
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