Frage Hallo aus Brandenburg!
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
M-L-T-N-A schrieb: wobei mir da nicht gefällt das noch kein Thetford C400 da rein passt...! ..!
willst du in der Nasszelle auch duschen ?
so eine fest eingebaute Toilette nimmt dir sehr viel Bewegungsraum weg .
einige hier haben auf PortaPotti umgerüstet ( glaub ich mal vor Jahren gelesen zu haben )
das stellst du raus und hast Platz
oder ein C200-CS das ist etwas schmäler
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
- ein Porta Potti kann ich auch mal rausstellen. Auch wenn das nicht die eleganteste Lösung ist gewinnst Du weit mehr Platz in der Nasszelle als wenn Du diese grösser bauen würdest! Es passen dadurch auch mehrere der gängigen Duschtassen, auch aus dem Haushaltsbereich. Das SOG-System gibt es auch für Porta Potti und die tragbaren Dometic WC´s.
- das Potti kannst Du auch mal zu Hause lassen, oder im Krankheitsfall ( bei Einschränkungen der Mobilität ) zu Hause nutzen.
- es ist auch erheblich leichter zu reinigen, weil man es einfach rausnimmt und "unter Wasser" setzen kann. An den Festeinbau-WC gibts immer irgendwelche Ecken, Kanten oder Abdichtungen die die Reinigung erschweren.
Gerade bei so grenzwertigen Winzig-Bädern ist das die sinnvollere Lösung. Es gibt einige hier die ihr Festeinbau-WC zu Gunsten eines Potti ausgebaut haben/hatten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- M-L-T-N-A
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
wenn es "nur" nach mir ginge würde ich eine Expeditionskabine ala ExKab bauen und dann ab durch die Karpaten!
würde mir auch viel leichter fallen.
Aluminiumrahmen zusammen schweißen und Riffelbleche drauf ist genau mein Ding!
naja....
lassen wir das!
das Thetford C400 gefällt mir einfach von der Form her besser!
wenig Ecken und Kanten in denen sich der Dreck oder das Wasser vom Duschen sammeln kann!
Ich habe so wie jetzt geplant immer noch 53x70cm Platz vor dem Töpfchen und das müsste doch eigentlcih reichen für eine Notdusche!?
Amarok DC
Norstar Camp 6L
- enpee
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Dank erhalten: 181
M-L-T-N-A schrieb: Ich habe so wie jetzt geplant immer noch 53x70cm Platz vor dem Töpfchen und das müsste doch eigentlcih reichen für eine Notdusche!?
...das hängt von Eurem Durchmesser ab!
wenn Ihr schlank seid , ist 60 x 60 cm genug für eine "Not-Dusche". 53 x 70 cm in Klo-Höhe geht sicher auch, wenn Ihr oben im Ellenbogenbereich etwas mehr Breite habt.
Wir haben eine 70 x 100 cm Nasszelle mit dem C200 (Vorteil: Toilette lässt sich beim Duschen wegdrehen) und einem Klappwaschbecken. In der Praxis zeigt sich jetzt: Das wäre auch kleiner möglich gewesen.
Mit einem Duschvorhang innerhalb der Nasszelle als "Raumteiler" lassen sich Toilette, Spiegel und Handtücher ganz gut von Spitzwasser freihalten.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- PSKAU
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 338
M-L-T-N-A schrieb: Die Kabine ist 2,10 breit, 2,10 Hoch und 4 lang.
Bodenlänge 2,30 und Überhang 0.70
Die Naßzell ist 0, 64 breit und 0,92 tief wobei mir da nicht gefällt das noch kein Thetford C400 da rein passt...!
Ich muss das ganze deshalb wohl noch 5cm länger ziehen!
dann wäre ich bei knapp 0,70 in der Naßzelle aber eigentlich hatte ich mir die 2,30 Bodenlänge als Maximum vorgegeben....
die Maße sind alle 1:1 im Sketchup!
also auch der Amarok ist recht gut gezeichnet...!
Hallo Andreas,
als auch Amarok-DokaFahrer halte ich Deinen geplanten Überhang hinten, evtl. noch größer als 0,7m, zu mindestens noch für Überdenkenswürdig.
Ich hab mal bei unseren Fotos nachgeschaut, wie weit unsere – natürlich total andere – Kabine überhängt. Das sind ca. 35 cm, je nach dem von wo Du misst, also ungefähr die Länge der Ladeklappe. Uns ist das eigentlich schon zu viel (Bodenlänge Kabine gut 2m und keine Nasszelle).
Vielleicht bastelst Du Dir aus Karton mal einen solchen Überhang, wie Du ihn planst und schaust Dir das mal am Fahrzeug an. Auf den Zeichnungen sieht das immer so harmlos aus.
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- PSKAU
- Expert Boarder
mal ein ganz alternativer Gedankengang:
Tür hinten nicht ganz mittig, im Eingangsbereich Duschtasse im Boden mit Multifunktion: als Duschtasse bzw. Dreckfang, nasse Schuhe, Abtropfen von nassen Jacken etc.
Rechts und/oder links Hochschrank mit Hohlkammertüren (Kunststoff, evt. mit LED-Lichtschienen innenliegend).
(Ich hatte mir die Hohlkammerkonstruktion mit Beleuchtung mal irgendwo rauskopiert, weil ich das so toll fand, leider weiß ich nicht mehr, woher. Ich hoffe, derjenige, der das ins Netz gestellt hat, reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich irgendwelche Rechte missachtet habe).
Die Hohlkammertür könnte sich zum Innenraum öffnen und diesen vom Eingangsbereich bei Bedarf- also Duschen oder Klogänge - absperren.
Im schmalen Hochschrank unten Porta-Potti zum rausziehen, Waschbecken klappbar und oben Duschschlauch mit Dusche zum Innenduschen oder mit Verlängerung, um diesen als Außendusche auch nutzen zu können.
Ich kann das auf die Schnelle nicht so toll zeichnen, ich hoffe, die Erklärung ist verständlich.
Wenn nicht, frag einfach.
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Nachteil bei so einer Wand: Mit U Profil rundum ist das unten schwer dicht zu bekommen, so dass man keine Feuchtigkeit in die Wand bekommt. Das ist halt konstruktiv falsch herum.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
@Andreas: Plane nicht alles auf "Presspassung". Beim Einbau müssen auch die Finger, Werkzeug, Kleber, Kabel und evtl. Schläuche noch mit rein! Du wirst Dich selbst verfluchen und das Feuerzeug suchen wenn Du bei der Planung irgendwas übersiehst!
Ausmessen und die Maße aus den Katalogen sind schon 2 Fehlerquellen. Das Vergessen von Raum für Klebstoff, Dichtung, Platz für den Gabelschlüssel, die Krümmung vom Kabel oder einfach nur "Luft" damit etwas nicht ständig scheuert sind die nächste Sorge.
Bei unserer Renovierung habe ich da einiges geflu äh gelernt und nehme mir jetzt viiiiieeeeel Zeit für´s weitere Planen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- PSKAU
- Expert Boarder
Hallo Andreas,M-L-T-N-A schrieb: Porta Potti bekomm ich nicht genemigt......!
!?
hatte überlesen, dass ein Porta Potti nicht genehmigt würde. Alternativ vielleicht ein Thretford C 200 mit 353x580x728 (BxTxH) mit drehbarer Toilettenschüssel.
www.frankana.de/Wasser-%7C-Gas/Sanitaer-...en-C200-25153-DE-FRA
Dann müsste der Überhang nicht so groß werden.
in Kombination mit Duschtasse im Eingang und Hohlkammer-Türkonstruktion und Klappwaschbecken könnte realisierbar sein.
lg pskau
lg pskau
- Jupp!
- Platinum Boarder
- M-L-T-N-A
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
finde es aber leider grad nicht.
anscheinend schon gelöscht...
jedenfalls gab es dafür auch keine "Genemigung"...!
obwohl sich das optimal anbieten würde weil ich nur eine Badwand verlängern müsste, eine gerade Tür einbauen die von der länge her genau mit dem Schrank abschließt und fertig!
Ich weiß auch nicht mehr was sie dagegen hatte aber es wurde auf jeden Fall abgelehnt!
die 70cm Überhang bereiten mir ja auch Sorgen aber mit weniger entsteht einfach kein vernünftiger Platz für eine Nasszelle und einen Schrank in dem man auch etwas aufhängen kann.
entweder Überhang oder Ladefläche ab und gleich alles breit bauen.
geht aber bei uns nicht weil das Auto viel auch als Pickup genutzt wird und ich keine Lust auf große Umbauaktionen habe wenn es am Wochenende los ghen soll.
das mit den Doppelstegplatten sieht echt gut aus!
da muss ich mal drüber nachdenken...
so als Stielelement kann man das bestimmt irgendwo unter bringen.
Amarok DC
Norstar Camp 6L
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Bau in eine Ecke der Wohnung/Keller/Garage so eine Kabine mit Deinen geplanten Maßen. Am Boden rundum ein paar Latten ( die Wanne ist auch etwas kleiner als der Raum. Eine Kiste/Karton als Cassetten WC. ( stabil genug zum Probesitzen wäre genial ) usw.
Ein paar Spanplatten wirken Wunder.
>>Dann schick "Sie" rein!
Das Restrisiko ist dass die Kabine dann komplett gecancelt wird!
Aber das ist immer noch besser als 1-2 Jahre bauen und investieren und hinterher zum Butterbrotpreis verkaufen müssen.
Ich habe das bei mir ähnlich gemacht. Ich hatte Platz genug im Stadel mir den Unterteil der Kabine bis zu den Seitenwänden aufzubauen. Die Maße sind wie bei einer US-Kabine. Durch querliegende Latten konnte ich die Innenlänge jeweils begrenzen!
Danach habe ich mit Latten und Kartons "Möbel" gebastelt und wir haben uns drin bewegt und reingesetzt!
Das hat mir einige Ideen und "Flausen" aus dem Kopf geblasen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- PSKAU
- Expert Boarder
Da ich das mit Eurem viel genutzten Superprogramm noch lernen muss (ich kann nur Catia und das ist ziemlich ungeeignet ) hab ich mal was zusammengestückelt, in der Hoffnung, dass das nachvollziehbar ist.
lg pskau
- Jupp!
- Platinum Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- PSKAU
- Expert Boarder
Aber wenn Nasszelle ein MUSS ist, ist Kreativität gefragt (Schon mal über "Sitzdusche" nachgedacht? ).
Ihr habt wahrscheinlich recht, live ansehen ist die beste Variante.
Ich wollte ja auch nur die Kreativität fördern , wo es für den Andreas bis April ja noch ziemlich lange hin ist und sein Auto Ende diesen Jahres kommen soll.
Da hätte er viel Zeit zum Bauen, bevor die Reise-Saison beginnt.
Aber ich halte mich jetzt zurück, sonst heißt es nachher: "Wir hätten große Überhänge für gut befunden."
Unser eigener Aufbau ist halt sehr spartanisch , auch nicht jedermanns Sache.
lg pskau
lg pskau
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
farm4.staticflickr.com/3733/11310022493_e178479e13_b.jpg
Rob und Cari packen ihre Winz-Bagnos in die kleinsten Kabinchen. Das WC sitzt dabei erhöht (oberhalb der Bordwand) und unter der Duschwanne bleibt Raum für die ABwasserinstallation, evtl. einen kleinen Tank oder, bei Ablauf nach außen zu einem Kanister, für sonstiges Kleinzeugs.
EDIT: Ein extra Waschbecken in der Nasszelle halte ich in so einem kleinen Pickup-Camper für Gewichts- und Platzverschwendung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Jupp!
- Platinum Boarder
oder soll es eine Absetzkabine sein mit der man überall hinfahren kann, in der man schlafen , kochen und auch rumsitzen kann, aber sich der Rest überwiegend draußen abspielt!Petra
Frauen und Männer haben da auch großteils unterschiedliche Auffassung
von Komfort und Urlaub, desshalb wird eine immer mit Kompromissen verbunden sein!
Das ganze ist natürlich nur
- PSKAU
- Expert Boarder
@ Manfred: Diese Klo/-Duschlösung finde ich ja „putzig“
lg pskau
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Mir geht kein Licht (mehr) auf auf´m Klo...