Topic-icon Frage Neuling mit zick Fragen

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9 Jahre 1 Monat her #1 von Achalle
Neuling mit zick Fragen wurde erstellt von Achalle
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinen Zick fragen weiterhelfen könnt.

Da wir sehr viel in den Bergen, an Seen, an Meeren unterwegs sind, würden wir uns gerne einen Pickup samt
Wohnkabine kaufen.
Auf unserer Suche und nach zahlreichen Telefonaten, haben wir uns für einen Pickup mit 1,5er Kabine entschieden. Wir reisen meistens zu Zweit und sollten es mal mehr sein, so kann man im Auto trotzdem mal noch kurze Wege und dergleichen meistern.

Gibt es im Bodenseekreis eine Werkstatt, die uns den Pickup entsprechend für eine Kabine umbauen kann? Wir haben bereits mitbekommen, dass entsprechende Bohrungen anzubringen sind, an der die Kabine verschraubt / verzurrt werden kann.

Uns geht es vor allem darum, ein neueres Fahrzeug zu haben, und eine ältere, gebrauchte Kabine zu finden.

Da wir gerne surfen und / oder radeln gehen, müssen diese Sachen natürlich mit! Wir dachten daran, den Pickup mit einer Luftfederung ausstatten zu lassen und ebenso auf 3,5t aufzulasten.
Wir stellen uns eine Kabine mit festem Dach vor, also keine Lösung, die man aufstellen oder hochstellen kann. Hält ein Kabinendach eine große Dachox, gefüllt mit Segeln, Masten, Gabeln, diverses Kleinzeug und 2-4 Bretter aus?
Ist es möglich, einen Dachträger auch nachträglich auf dem Dach anzubringen, bspw. zu mit Sika zu verkleben, oder gibt es hier fertige Lösungen?

Desweiteren benötigen wir einen Fahrradträger für 2 MTB Fahrräder. Stellt sich für uns die Frage ob Heck- oder Seitentür. Gibt es Fahrradträger für Hecktüren oder besteht hier nur die Möglichkeit einer Individual-Lösung?
Bevorzugt wäre unsererseits die Hecktüre, da es doch mal sein kann, dass das ganze Surfzeug in die Kabine geladen werden muss um kurze Strecken von A nach B zu fahren.

Wo seht ihr die besten Chancen, dass wir, baldmöglichst, die Wintercamping Saison steht vor der Tür, eine gebrauchte Kabine finden?

Ich bedanke mich jetzt schon für sämtliche Beiträge und hoffe, dass wir unserem Traum hiermit ein Stück näher kommen.

Danke und Grüße

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9 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Erstmal :welcome: hier im Forum
Ich an eurer Stelle würde mich nicht so sehr auf den Bodensee beschränken :wink:
Wenn ihr selbst keine Ahnung vom schrauben habt und nicht wisst, wie und wo das mit der Auflastung geht, dann wendet euch an Jens hier aus dem Forum. Der hat ständig viele verschiedene gebrauchte und vor allem auf Dichtheit geprüfte Kabinen die er mit Gewährleistung verkauft. :top: Vielleicht besorgt der euch auch gleich einen Pickup mit Auflastung dazu. (Der haut euch vielleicht auch was an die Ohren, wenn ihr ihm vom Wunsch mit 4 Surfbrettern auf`m Dach + Koffer erzählt :haumichweg:
Fahrradträger für hinten gibts z.B. von Nordstar. Dieser ist aber viel zu schwer :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 1 Monat her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Hab grad meine Kabine auch an ein Surfer verkauft! Er will das ganze Gerödel auch aufs Dach packen. Er ist aber so vernünftig und fährt dann mit 6 Tonnen durch die Gegend. Dem machen ein paar Surfbretter auf dem Dach nicht sooo viel aus.

Will sagen, denkt mal über einen großen Ami ausserhalb der 3,5t Klasse nach :top:

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9 Jahre 1 Monat her #4 von bb
bb antwortete auf Neuling mit zick Fragen
:welcome:

Packt alles, was ihr jetzt noch aufs Dach oder an einen Heckträger hängen wollt, in und auf einen Anhänger und ihr werdet zufriedene Kabinencamper. :mrgreen:
Oder stellt es während der Fahrt in den Camper auf dessen Boden.
Oder folgt dem Rat von Volker und kauft euch eine 5t Kombination.

Oder anders:
Ein Pickup, der nach Herstellerplänen seinen Schwerpunkt knapp über der Ladefläche und vor der Hinterachse haben sollte und dann 1t oder mehr Ladung tragen kann, verhält sich völlig anders, wenn eine Kabine mit einer Höhe von rund 3m über dem Boden dran zerrt. Und ihr wollt dann noch 50cm und bis 100kg oben drauf packen? Im Stand ist das kein Problem, aber in Kurven und, viel schlimmer, bei plötzlichen Lenkmanövern. Zwei Fahrräder hinter der Rückwand der Kabine, die selbst auch schon das Fahrzeug 50cm bis 1m verlängert, sorgen für eine extreme dynamische Überlastung der Hinterachse und Seitenwind, aber auch Bodenwellen können ganz erstaunliche Effekte hervorbringen.
Auflastung ist auch so ein Thema. Ich weiß, KFZ Hersteller wollen nur verkaufen und lügen in ihren Prospekten, dass sich die Druckbuchstaben biegen. Aber warum lügen die Hersteller nicht bei der Nutzlast, sondern beschränken sich auf rund 1t, mal etwas mehr, mal etwas weniger? Sie könnten doch einfach 3,5t zGG, 2t Vorderachslast und 2,5t Hinterachslast in die Papiere schreiben und die 600 bis 1000€, die du an irgendeine Briefkastenfirma nur für das 3,5t Auflastungsgutachten bezahlst, selbst kassieren? Mit anderen Federn und Felgen kann die Auflastung auch mal 3000€ und mehr kosten und das Geschäft lassen die sich einfach so entgehen und überlasen es anderen?

Auf das dein Traum nicht zum Albtraum wird :mrgreen:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 1 Monat her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Servus und willkommen im Forum.

Wie gross und komfortabel soll die Kabine
werden .
Ist eine Nasszelle / Toilettenraum im Muss

wie schwer ist eigentlich das ganze
Gerödel das aufs Dach soll.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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9 Jahre 1 Monat her #6 von DJoe
DJoe antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Hi Achalle und :welcome: ,
bei dem ganzen Gedööns, was Ihr transportieren wollt, ist der Kompromiss bei 3,5to zGg., eine kleine leichte Kabine, vorgegeben.
Das widerspricht dem Wunsch nach Wintercamping, es sei denn, Ihr seit auf Kuscheln eingestellt.
Das Thema :cab: ist aber immer ein Kompromiss :Meinung:
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

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9 Jahre 1 Monat her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Na dann mal willkommen im Forum :welcome:
So viel Kram aufs Dach zu packen ist keine gute Idee, hast du ja schon gelesen!
Anhänger ist eine Möglichkeit, da verliert man natürlich etwas an Wendigkeit.
Oder PU mit Platform, wo man eine normale Kabine drauf setzt, Dann gibt es links und rechts Stauräume für das Gerödel.

Gruß, Holger
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9 Jahre 1 Monat her #8 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Moin, Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!
Die 'Eierlegendewollmilchsau' haben schon viele vergebens gesucht. :lol:
Macht euch ordentlich schlau, damit die Entscheidung kein Schnellschuss wird. Es ist schon viel möglich, man sollte aber auch vernünftig bleiben. :genau:



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Gruß, Lasyx
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9 Jahre 1 Monat her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling mit zick Fragen

Holger4x4 schrieb: Oder PU mit Plattform, wo man eine normale Kabine drauf setzt,
Dann gibt es links und rechts Stauräume für das Gerödel.


:gutidee: passen da aber 2-4 Bretter , Masten ,Segel usw rein??

hier die Abmessungen am Beispiel der Nordstar Compakt


Gruß Rudi
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9 Jahre 1 Monat her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Servus und :welcome: hier.

Ein neues Mitglied mit ähnlichen Beladungswünschen hatten wir gerade hier:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...tausend-offen-fragen

Beiss Dich doch erst mal hier durch....
Die Voraussetzungen sind beim 1,5Cab etwas besser aber der hohe Schwerpunkt ist immer gleich gefährlich!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 1 Monat her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Auch von uns ein :welcome: hier im Forum.
Ihr habt nicht unbedingt die günstigsten Hobbys für Wohnkabinenfahrer!
Ihr wißt wie hoch ein Pickup mit Kabine ist, dann noch 4 Surfbretter und ne kleine Dachbox mit ein paar kilo in 3,50 meter Höhe!
Klar gehen Fahrräder auch beim Heckeinstieg aber jedes Kilo hinten führt zu einem lockeren Lenkverhalten vorne! Also eine möglichst kurze Kabine! Surfbretter sind ja nicht so schwer aber das beladen der Dachbox verlangt ja auch eine begehbarkeit des Daches und das ist auf längere Sicht nicht unbedingt förderlich für das Kabinendach!
Ich wünsch dir natürlich auch viele positive Antworten!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Monat her #12 von Achalle
Achalle antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank eure interessanten Beiträge.

Die Sache mit dem Dachtransport muss nochmals überlegt werden. Fakt ist, dass zumindest die Dachbox aufs Dach muss.
Ich schätze mal, dass sie beladen so um die 50 - 60Kg haben wird.

In Sachen Luftfederung bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen, es gibt hier im Umkreis eine Werkstatt die das macht.

Bleibt nur noch die Frage offen, wer mir das Fahrzeug für eine Kabine vorbereiten kann. Ich habe gehört / gelesen, dass man hierzu spezielle Bohrungen benötigt. Handelt es sich hierbei um eine Art Kit, oder wird das individuell auf die Kabine angepasst?
Wer könnte mir das im Bodenseeraum machen?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

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9 Jahre 1 Monat her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Die Frage der Befestigung kann man so pauschal nicht beantworten, Tischer, Nordstar, US Kabinen unterscheiden sich da.
Wenn du die Kabine beim Händler kaufst, dann macht der dir auch die Befestigungen passend am Fzg und ggf die Steckdose wo sie hin muss.
Also erst Kabine finden, dann Befestigung machen.

Gruß, Holger
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9 Jahre 1 Monat her #14 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuling mit zick Fragen
50-60 kilo in 3 meter höhe No Go!!!! und dann zum Elchtest!
Auch wenn es hart klingt du solltest das ganze nochmal überdenken!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 1 Monat her #15 von bb
bb antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Mit einer Spurverbreiterung auf 2,50m mag das gehen :soops:
60kg Dachbox geschätzt wird zu 80kg Dachbox incl. Box, zu 95kg Dachbox incl Halter und zu 120kg bis 150kg incl Dachstabilisierung, Dachleiter usw. Das sind natürlich nur die Werte im Stand, bei jedem Fahrmanöver vervielfacht sich das. Die grundlegenden Gesetze der Mechanik und Dynamik kann auch ein Wohnkabinenhersteller noch nicht ausser Kraft setzen.
Ich wünsche viel Freude am Fahren.

Bernhard

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9 Jahre 1 Monat her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Scheint ja schon Fakt zu sein das mit der Dachlast .
Sag nicht ,es hat dich keiner gewarnt.

Und , es soll Kabinen geben die haben schon bei 15 cm Schneelast ein Riesen - Problem .
Nicht das du mit deinen xy Kilo plus 60 kg Gerödel durchkrachst

Gruß Rudi
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9 Jahre 1 Monat her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Hallo Achalle
Ich hoffe du hast den Pickup noch nicht bestellt , wenn doch dann nimm dir über den Winter Zeit dich in die Thematik wohnkabine einzulesen und vieleicht mit dem einen oder anderen hier zu treffen und etwas Anschauungsunterricht zu nehmen. Wohnkabine fahren ist eine tolle Sache und mit diesen Fahrzeugen ist vieles möglich aber nicht alles ! Am Sonntag nach Ostern treffen sich ganz viele Kabinenfahrer am Kloster Andechs , da könntest du dich etwas umschauen und solltest du dann doch schon eine Kabine mit einer so hohen Dachlast haben , köntest du sie zumindest vom Pater segnen lassen ,weil den könntest du brauchen! Ein klein wenig :ironie:

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9 Jahre 1 Monat her #18 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Ein kleiner Schimmer wäre vielleicht noch der Schwenk auf eine Popup-Kabine von Fourwheelcamper. Auch wenn es schwer fällt. Wenn Ihr damit nicht direkt im Winter los wollt ist das eine brauchbare Alternative.
Durch ihre Bauweise sind die stabil genug für Deine Vorhaben was den Transport angeht. Die Alurahmenbauweise hält die Belastung aus und es gibt hauseigene Dachgepäckträger oder die Yakima-Roof-Racks.Am wichtigsten ist das dabei die Ladung gut einen halben Meter runter kommt !

Beim Öffnen des Daches mit voller Beladung wirds aber vermutlich kritisch. Dazu kann Dir hier vermutlich nur Jens vom Wohnkabinencenter eine tragfähige Antwort geben. Der hat auch einen Partner auf der anderen Seite vom Bodensee nahe St. Gallen.
Der kann Dir sicher bei den Befestigungspunkten helfen.

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9 Jahre 1 Monat her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Ich sags gern nochmal :mrgreen:
Kauf dir einen richtig fetten Ami Dually PU und all deine Probleme sind gelöst! Darauf setzt Du zum Beispiel eine Nordstar Camp 8,5S mit Alde Warmwasserheizung, dann könnt ihr auch bei - 20° Wintercampen :top: :top:

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9 Jahre 1 Monat her #20 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuling mit zick Fragen
Nochmals zum Thema "Gewicht auf dem Dach ":

Ich kann mich noch gut an eine Aussage von Lance a Lot an anderer Stelle hier erinnern: Er hatte, nachdem er die Klimaanlage von seiner Lance abgeschraubt hat, ein deutlich angenehmeres Fahrverhalten zu vermelden. (Jörg bitte korrigiere mich falls nötig)

Darüber solltest Du aus mehreren Gründen nachdenken:
Erstens weil so eine Klima deutlich leichter ist als das was Du aufladen willst.
Zweitens, weil das Basisfahrzeug kein Navara, Ranger, Hilux oder Isuzu ist sondern ein recht junger 2500er Chevy Silverado der sowas deutlich besser wegsteckt als die vor genannten Pickups.

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