Frage Neuling mit zick Fragen
- Achalle
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ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinen Zick fragen weiterhelfen könnt.
Da wir sehr viel in den Bergen, an Seen, an Meeren unterwegs sind, würden wir uns gerne einen Pickup samt
Wohnkabine kaufen.
Auf unserer Suche und nach zahlreichen Telefonaten, haben wir uns für einen Pickup mit 1,5er Kabine entschieden. Wir reisen meistens zu Zweit und sollten es mal mehr sein, so kann man im Auto trotzdem mal noch kurze Wege und dergleichen meistern.
Gibt es im Bodenseekreis eine Werkstatt, die uns den Pickup entsprechend für eine Kabine umbauen kann? Wir haben bereits mitbekommen, dass entsprechende Bohrungen anzubringen sind, an der die Kabine verschraubt / verzurrt werden kann.
Uns geht es vor allem darum, ein neueres Fahrzeug zu haben, und eine ältere, gebrauchte Kabine zu finden.
Da wir gerne surfen und / oder radeln gehen, müssen diese Sachen natürlich mit! Wir dachten daran, den Pickup mit einer Luftfederung ausstatten zu lassen und ebenso auf 3,5t aufzulasten.
Wir stellen uns eine Kabine mit festem Dach vor, also keine Lösung, die man aufstellen oder hochstellen kann. Hält ein Kabinendach eine große Dachox, gefüllt mit Segeln, Masten, Gabeln, diverses Kleinzeug und 2-4 Bretter aus?
Ist es möglich, einen Dachträger auch nachträglich auf dem Dach anzubringen, bspw. zu mit Sika zu verkleben, oder gibt es hier fertige Lösungen?
Desweiteren benötigen wir einen Fahrradträger für 2 MTB Fahrräder. Stellt sich für uns die Frage ob Heck- oder Seitentür. Gibt es Fahrradträger für Hecktüren oder besteht hier nur die Möglichkeit einer Individual-Lösung?
Bevorzugt wäre unsererseits die Hecktüre, da es doch mal sein kann, dass das ganze Surfzeug in die Kabine geladen werden muss um kurze Strecken von A nach B zu fahren.
Wo seht ihr die besten Chancen, dass wir, baldmöglichst, die Wintercamping Saison steht vor der Tür, eine gebrauchte Kabine finden?
Ich bedanke mich jetzt schon für sämtliche Beiträge und hoffe, dass wir unserem Traum hiermit ein Stück näher kommen.
Danke und Grüße
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- Volker1959
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Ich an eurer Stelle würde mich nicht so sehr auf den Bodensee beschränken
Wenn ihr selbst keine Ahnung vom schrauben habt und nicht wisst, wie und wo das mit der Auflastung geht, dann wendet euch an Jens hier aus dem Forum. Der hat ständig viele verschiedene gebrauchte und vor allem auf Dichtheit geprüfte Kabinen die er mit Gewährleistung verkauft. Vielleicht besorgt der euch auch gleich einen Pickup mit Auflastung dazu. (Der haut euch vielleicht auch was an die Ohren, wenn ihr ihm vom Wunsch mit 4 Surfbrettern auf`m Dach + Koffer erzählt
Fahrradträger für hinten gibts z.B. von Nordstar. Dieser ist aber viel zu schwer
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- Volker1959
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Will sagen, denkt mal über einen großen Ami ausserhalb der 3,5t Klasse nach
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- bb
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Packt alles, was ihr jetzt noch aufs Dach oder an einen Heckträger hängen wollt, in und auf einen Anhänger und ihr werdet zufriedene Kabinencamper.
Oder stellt es während der Fahrt in den Camper auf dessen Boden.
Oder folgt dem Rat von Volker und kauft euch eine 5t Kombination.
Oder anders:
Ein Pickup, der nach Herstellerplänen seinen Schwerpunkt knapp über der Ladefläche und vor der Hinterachse haben sollte und dann 1t oder mehr Ladung tragen kann, verhält sich völlig anders, wenn eine Kabine mit einer Höhe von rund 3m über dem Boden dran zerrt. Und ihr wollt dann noch 50cm und bis 100kg oben drauf packen? Im Stand ist das kein Problem, aber in Kurven und, viel schlimmer, bei plötzlichen Lenkmanövern. Zwei Fahrräder hinter der Rückwand der Kabine, die selbst auch schon das Fahrzeug 50cm bis 1m verlängert, sorgen für eine extreme dynamische Überlastung der Hinterachse und Seitenwind, aber auch Bodenwellen können ganz erstaunliche Effekte hervorbringen.
Auflastung ist auch so ein Thema. Ich weiß, KFZ Hersteller wollen nur verkaufen und lügen in ihren Prospekten, dass sich die Druckbuchstaben biegen. Aber warum lügen die Hersteller nicht bei der Nutzlast, sondern beschränken sich auf rund 1t, mal etwas mehr, mal etwas weniger? Sie könnten doch einfach 3,5t zGG, 2t Vorderachslast und 2,5t Hinterachslast in die Papiere schreiben und die 600 bis 1000€, die du an irgendeine Briefkastenfirma nur für das 3,5t Auflastungsgutachten bezahlst, selbst kassieren? Mit anderen Federn und Felgen kann die Auflastung auch mal 3000€ und mehr kosten und das Geschäft lassen die sich einfach so entgehen und überlasen es anderen?
Auf das dein Traum nicht zum Albtraum wird
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- BiMobil
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Wie gross und komfortabel soll die Kabine
werden .
Ist eine Nasszelle / Toilettenraum im Muss
wie schwer ist eigentlich das ganze
Gerödel das aufs Dach soll.
Gruß Rudi
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- DJoe
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bei dem ganzen Gedööns, was Ihr transportieren wollt, ist der Kompromiss bei 3,5to zGg., eine kleine leichte Kabine, vorgegeben.
Das widerspricht dem Wunsch nach Wintercamping, es sei denn, Ihr seit auf Kuscheln eingestellt.
Das Thema ist aber immer ein Kompromiss
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung
Gruss ausm Saarland, Joe
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- holger4x4
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So viel Kram aufs Dach zu packen ist keine gute Idee, hast du ja schon gelesen!
Anhänger ist eine Möglichkeit, da verliert man natürlich etwas an Wendigkeit.
Oder PU mit Platform, wo man eine normale Kabine drauf setzt, Dann gibt es links und rechts Stauräume für das Gerödel.
Gruß, Holger
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- Lasyx
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Die 'Eierlegendewollmilchsau' haben schon viele vergebens gesucht.
Macht euch ordentlich schlau, damit die Entscheidung kein Schnellschuss wird. Es ist schon viel möglich, man sollte aber auch vernünftig bleiben.
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- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: Oder PU mit Plattform, wo man eine normale Kabine drauf setzt,
Dann gibt es links und rechts Stauräume für das Gerödel.
passen da aber 2-4 Bretter , Masten ,Segel usw rein??
hier die Abmessungen am Beispiel der Nordstar Compakt
Gruß Rudi
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- manfred65
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Ein neues Mitglied mit ähnlichen Beladungswünschen hatten wir gerade hier:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...tausend-offen-fragen
Beiss Dich doch erst mal hier durch....
Die Voraussetzungen sind beim 1,5Cab etwas besser aber der hohe Schwerpunkt ist immer gleich gefährlich!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Jupp!
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Ihr habt nicht unbedingt die günstigsten Hobbys für Wohnkabinenfahrer!
Ihr wißt wie hoch ein Pickup mit Kabine ist, dann noch 4 Surfbretter und ne kleine Dachbox mit ein paar kilo in 3,50 meter Höhe!
Klar gehen Fahrräder auch beim Heckeinstieg aber jedes Kilo hinten führt zu einem lockeren Lenkverhalten vorne! Also eine möglichst kurze Kabine! Surfbretter sind ja nicht so schwer aber das beladen der Dachbox verlangt ja auch eine begehbarkeit des Daches und das ist auf längere Sicht nicht unbedingt förderlich für das Kabinendach!
Ich wünsch dir natürlich auch viele positive Antworten!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- Achalle
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erstmal vielen Dank eure interessanten Beiträge.
Die Sache mit dem Dachtransport muss nochmals überlegt werden. Fakt ist, dass zumindest die Dachbox aufs Dach muss.
Ich schätze mal, dass sie beladen so um die 50 - 60Kg haben wird.
In Sachen Luftfederung bin ich auch schon ein Stück weiter gekommen, es gibt hier im Umkreis eine Werkstatt die das macht.
Bleibt nur noch die Frage offen, wer mir das Fahrzeug für eine Kabine vorbereiten kann. Ich habe gehört / gelesen, dass man hierzu spezielle Bohrungen benötigt. Handelt es sich hierbei um eine Art Kit, oder wird das individuell auf die Kabine angepasst?
Wer könnte mir das im Bodenseeraum machen?
Vielen Dank und einen schönen Abend.
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- holger4x4
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Wenn du die Kabine beim Händler kaufst, dann macht der dir auch die Befestigungen passend am Fzg und ggf die Steckdose wo sie hin muss.
Also erst Kabine finden, dann Befestigung machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Jupp!
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Auch wenn es hart klingt du solltest das ganze nochmal überdenken!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- bb
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60kg Dachbox geschätzt wird zu 80kg Dachbox incl. Box, zu 95kg Dachbox incl Halter und zu 120kg bis 150kg incl Dachstabilisierung, Dachleiter usw. Das sind natürlich nur die Werte im Stand, bei jedem Fahrmanöver vervielfacht sich das. Die grundlegenden Gesetze der Mechanik und Dynamik kann auch ein Wohnkabinenhersteller noch nicht ausser Kraft setzen.
Ich wünsche viel Freude am Fahren.
Bernhard
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Sag nicht ,es hat dich keiner gewarnt.
Und , es soll Kabinen geben die haben schon bei 15 cm Schneelast ein Riesen - Problem .
Nicht das du mit deinen xy Kilo plus 60 kg Gerödel durchkrachst
Gruß Rudi
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- Jupp!
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Ich hoffe du hast den Pickup noch nicht bestellt , wenn doch dann nimm dir über den Winter Zeit dich in die Thematik wohnkabine einzulesen und vieleicht mit dem einen oder anderen hier zu treffen und etwas Anschauungsunterricht zu nehmen. Wohnkabine fahren ist eine tolle Sache und mit diesen Fahrzeugen ist vieles möglich aber nicht alles ! Am Sonntag nach Ostern treffen sich ganz viele Kabinenfahrer am Kloster Andechs , da könntest du dich etwas umschauen und solltest du dann doch schon eine Kabine mit einer so hohen Dachlast haben , köntest du sie zumindest vom Pater segnen lassen ,weil den könntest du brauchen! Ein klein wenig
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- manfred65
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Durch ihre Bauweise sind die stabil genug für Deine Vorhaben was den Transport angeht. Die Alurahmenbauweise hält die Belastung aus und es gibt hauseigene Dachgepäckträger oder die Yakima-Roof-Racks.Am wichtigsten ist das dabei die Ladung gut einen halben Meter runter kommt !
Beim Öffnen des Daches mit voller Beladung wirds aber vermutlich kritisch. Dazu kann Dir hier vermutlich nur Jens vom Wohnkabinencenter eine tragfähige Antwort geben. Der hat auch einen Partner auf der anderen Seite vom Bodensee nahe St. Gallen.
Der kann Dir sicher bei den Befestigungspunkten helfen.
LG aus Mittelschwaben
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- Volker1959
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Kauf dir einen richtig fetten Ami Dually PU und all deine Probleme sind gelöst! Darauf setzt Du zum Beispiel eine Nordstar Camp 8,5S mit Alde Warmwasserheizung, dann könnt ihr auch bei - 20° Wintercampen
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- manfred65
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Ich kann mich noch gut an eine Aussage von Lance a Lot an anderer Stelle hier erinnern: Er hatte, nachdem er die Klimaanlage von seiner Lance abgeschraubt hat, ein deutlich angenehmeres Fahrverhalten zu vermelden. (Jörg bitte korrigiere mich falls nötig)
Darüber solltest Du aus mehreren Gründen nachdenken:
Erstens weil so eine Klima deutlich leichter ist als das was Du aufladen willst.
Zweitens, weil das Basisfahrzeug kein Navara, Ranger, Hilux oder Isuzu ist sondern ein recht junger 2500er Chevy Silverado der sowas deutlich besser wegsteckt als die vor genannten Pickups.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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