Topic-icon Wichtig Ein freundliches "Hallo" in die Runde...

• Offroad-Timm
  • Offroad-Timms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1 von Offroad-Timm
Ein freundliches "Hallo" in die Runde... wurde erstellt von Offroad-Timm
Hallo alle zusammen,

bevor ich hier mit meiner ersten Frage gerne auf eure Schwarmintelligenz zurückkommen werde, möchte ich mich kurz vorstellen damit ihr wisst wem ihr hier helft. :)

Meine Freundin und ich haben eine tolle Reise vor uns.
Wir wollen ab Anfang Januar mit einem Pickup und einer Wohnkabine durch ganz Südamerika touren.
Ich selber bin dieses Jahr 30 geworden und wir haben bereits eine coole Selbstfahrertour durch den Oman gemacht und sind völlig angefixt von der Offroad-Fahrerei!

Die Zeit ist knapp und wir stecken voll in den Vorbereitungen.
Wir haben bereits eine Wohnkabine bestellt und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Pickup.
Das ist auch direkt meine erste Frage an euch. Die Frage stelle ich dann aber in richtigen Stelle hier im Forum. :lol:

Ich freue mich auf eure Geschichten und auf einen regen Austausch über gemacht Erfahrungen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann immer her damit.

Viele Grüße
Timm

:cab:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Herzlich :welcome:

Auf die Sprache von 30-jährigen muß Opa sich erst ein wenig einstellen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3 von BiMobil
Servus Timm

:welcome: im Forum

klingt recht toll Euer Vorhaben :top:
zwei aus dem Forum sind gerade unterwegs in Südamerika ( oder gerade auf Heimaturlaub)

Erzähl mal etwas mehr , welche Kabine wurde bestellt ?
welcher Pick up solls denn werden ? , ein neuer oder was gebrauchtes ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
... ja genau!

Aber erst mal hallo und :welcome:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5 von Pantin
Willkommen von einem 40-jährigen

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

• Offroad-Timm
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #6 von Offroad-Timm
Offroad-Timm antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Hallo Michael, hallo Rudi,

Danke euch!

@ Michael: So schlimm? :)

@Rudi: Welcher Pickup es sein soll ist genau die Frage. Ich dachte das gehört nicht in die Vorstellungsrunde.
Ich habe daher dieses Thema eröffnet:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...welcher-pickup-bloss

Wir haben eine Geocamper bestellt und wollen einen gebrauchten Doppelkabiner kaufen.
Meine ersten Versuche mit den Autohändlern waren aber eher ernüchternd.
Der eine kennt keine Differentialsperre, der andere will nur Export...

Dann haben viele eine Anhängerkupplung bis 3 Tonnen und wurden wahrscheinlich heftig beansprucht.
Ich erhoffe mir durch eure Erfahrungen etwas Erfahrung, worauf wir achten müssen.
ich finde die Gebrauchtpreise auch echt knackig...warum ist das so? Die Nachfrage ist doch eigentlich gering?

VG Timm

• Offroad-Timm
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7 von Offroad-Timm
Offroad-Timm antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Den anderen sei auch ein Dank!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Gebraucht ist immer schwierig, die Wohnkabinen Fahrer behalten ihre Pickups ehr lange, und sonst werden Fahrzeuge aus dem Steinbruch oder Braunkohletagebau verkauft und sowas willst du nicht :ka: Das Angebot ist eben hier in D nicht so groß.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #9 von panam414
Wir haben bereits eine Wohnkabine bestellt und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Pickup.
Das ist auch direkt meine erste Frage an euch. Die Frage stelle ich dann aber in richtigen Stelle hier im Forum. :lol:

Hi Timm,
von uns ( www.panam614.de ) ist die Rede, wenn Rudi schreibt, dass zwei aus dem Forum gerade in Südamerika unterwegs sind und zwar mit einem D40 mit einer 240 Tischerkabine. Wir waren 10 Monate von Mitte Juli 2014 bis Mai 2015 in Uruguay, Brasilien, Argentinien und Chile unterwegs, sind momentan in Deutschland und werden in einer Woche rüberfliegen und unsere Reise fortsetzen. Nach dem Nordwesten Argentiniens sollen dann Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien folgen. Dann soll es rüber nach Mittelamerika gehen.
In den vier von uns bereisten Ländern gibt es, was die Marken betrifft, unterschiedliche Prioritäten in den verschiedenen Ländern.
Hillux und Amarok sind in allen vier Ländern mehr oder weniger häufig anzutreffen. Der Navara heißt nur in Chile so, ansonsten fährt er unter dem Namen Frontier herum. Es gibt ihn in Chile sehr häufig, in Brasilien öfter, in Argentinien und Uruguay nicht so häufig.
Den Ranger sieht man ebenfalls in besagten Ländern, aber ebenfalls nicht so häufig. Alle anderen, auch Amis, sind eher selten anzutreffen.
Service kriegst Du in allen Ländern für diese Marken. Aber, auch wenn Navara draufsteht, ist nicht unbedingt die gleiche Technik eingebaut, die wir hier in Europa haben. Der Navara fährt dort häufig als Benziner. Lange Rede, kurzer Sinn. Mit einer der besagten Marken bist Du gut unterwegs. Mit unserem D40 sind wir sehr zufrieden und bisher problemlos unterwegs. Toi. toi, toi..
Wirklich wichtig ist der Verzicht auf einen DPF (passt natürlich super in die derzeitige hiesige Dieseldiskussion), wenn es so richtig in die Höhe geht. Ansonsten sollte ein Dieselvorfilter eingebaut sein. Einen Schnorchel brauchst Du nicht. Pack zwei Luftfilter ein und wechsle die rechtzeitig. Darüber hinaus die üblichen Serviceteile für den Fall mitnehmen, dass Du die dort nicht bekommst. Was die hintere Federung angeht, werden Dich hier die Fachleute beraten können. Wir haben eine Rahmenverstärkung, auf die Ihr aber angesichts Eures Gewichtes verzichten könnt. Wichtig sind noch sehr gute Reifen. Und natürlich sollte die Kupplung und die Bremsen absolut fit sein.
Was die Fahrerei im Gelände angeht, wirst Du Dich zumindestens in den vier Ländern, nicht wirklich austoben können. Dort ist nämlich alles eingezäunt. Aber nach den dort vorhandenen Schotterpisten freust Du Dich auf jeden km Asphalt. Anders wird es in Bolivien und Peru sein. Dort kannst Du Dich austoben. Aber in der Regel zwischen 3.500 und 5.000 m hoch. Deshalb der Verzicht auf einen DPF.
Solltest Du noch keine KFZ-Versicherung für Südamerika haben, kann ich Dir weiterhelfen. Das kann man problemlos organisieren. Fragen beantworte ich Dir gerne. Falls das nicht immer umgehend passieren sollte, liegt das daran, dass wir momentan gerade sehr viel mit unseren eigenen Reisevorbereitungen um die Ohren haben. Du kannst uns auch über unseren o.g. Blog anschreiben. Unter Kontakt, dann bleibt es unter uns ;-) Im Gästebuch kann jeder mitlesen.
Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Offroad-Timm

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #10 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...

Offroad-Timm schrieb:
@ Michael: So schlimm? :)

Nur gewöhnungsbedürftig! :mrgreen:

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Ein freundliches "Hallo" zurück Timm.
Gruß Oliver
ach ja werde ich immer älter oder das Publikum jünger :hmm: :grin:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden