Frage Welcher Kabinentyp - welche Heizung
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ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Wir, mein Mann und ich (Ulrike) wollen uns für unseren Ford Ranger (wird gerade auf 3,5T aufgelastet) eine Wohnkabine kaufen.
Dazu hätte ich sehr gerne eure Meinung.
Wir hatten 11 Jahre ein WOMO Alkoven von Knaus. Jetzt werden wir uns auf nur noch ein KFZ reduzieren und liebäugeln deshalb mit entweder Tischer 260SD oder Nordstar Camp 8S SE.
Tischer ist definitiv gemütlicher, hat den für uns schöneren Grundriss, deutlich mehr Platz, ein besseres Bad und den größeren Wassertank.
Nordstar hat die bessere Heizung, denn hier ist die Alde so verbaut, das ALLES sinnvoll hinterlüftet ist, kältebrückfreie Fenster und eine kältebrückfreie Tür.
Wir werden im nächsten Jahr nach Nordschweden auswandern und so die Kabine evt. auch mal im Winter nutzen. Unsere Hauptreisezeit wird aber im Mai bis September liegen und es wird nicht in heiße Gefilde gehen. Also wir machen KEIN regelmäßiges Wintercamping und wir stehen so gut wie nie auf einem Campingplatz. Ungenutzt wird sie einen Garagenplatz (unbeheizt) haben.
Wir hatten überlegt die Alde in den Tischer einbauen zu lassen aber mach das bei dem Grundriss überhaupt Sinn? Die Küchenzeile und der Alkoven können nicht sinnvoll hinterlüftet werden. Aber MUSS das sein? Ich habe mit Schrecken über sich lösende Alkovenverkleidung gelesen und über Wasserfälle an der Eingangstür. Gerne bezahlen wir die Alde + Fußbodenheizung wenn sich dadurch so etwas vermeiden lässt. Für uns soll die Kabine auch gemütlich sein und nicht nur praktisch. So wäre Tischer die erste Wahl aber wenn ich dadurch nach ein paar Jahren Wasserschäden hätte, würde ich mich doch für Nordstar entscheiden.
Die zweite Überlegung ist die Aufbauvariante. BOX oder TRAIL.
Von innen natürlich TRAIL, aber was ist hier mit der Dichtigkeit? Habe ich genauso viele "Schwachstellen" wie bei der BOX?
Wenn ich durch Wald fahre, mit einem Ast vor den Alkoven "knalle" kann ich die GFK Haut flicken, den eventuellen Schaden an der BOX Naht sehe ich aber nicht und langsam bahnt sich das Wasser seinen Weg.
Wir haben mit Jens und Marc von Nordstar und Tischer gesprochen - beide super nett!!!!... und beide haben natürlich gute Argumente für Ihre Kabinen. Aber da man sich so etwas ja nicht jedes Jahr kauft, würde ich mich sehr über eure Meinung - über den Sinn und Unsinn einer Alde Heizung - und die pro und Contras des Aufbaus (Box, wie bei beiden - Trail, wie nur Tischer es hat) freuen.
Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Uli
Wenn nicht jetzt, wann dann?
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man kann mit Schrecken über jeden Hersteller etwas lesen, von Wasserfällen an der Tür bei dem einen bis hin zu Wassereinbrüchen bei dem anderen. Von daher werdet ihr schon selber entscheiden müssen. Deutlich mehr Platz bei der Tischer kann ich nicht so sehen, grundsätzlich würde ich zum Heckeinstieg raten, das gibt immer mehr Platz
War auch mal beim Alkoven und hab deswegen zunächst auch eine Kabine mit Seiteneinstieg genommen. Hab jetzt eine mit Heckeinstieg und würde keine andere Bauform mehr nehmen wollen. Und auch keine Gebläseheizung mehr.
Viel Erfolg bei der Findung.
Natürlich noch , hätte ich ja fast vergessen
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- Tannengrün
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willkommen bei den Leuten die den Wohnteil des Womos absetzen können!
Zunächst einmal muß ich als bekennender VW-Bulli Fan sagen, Ihr habt das falsche Fahrzeug gekauft...scherzhaft.
Wir sind seit 24 Jahren mit Tischer Trail unterwegs, seit nunmehr 8 Jahren mit der 280iger auf T5-Doka, die ebenfalls mit Alde Heizung ausgerüstet ist und über kompl. hinterlüftete Schränke und Sitzbänke und Alkoven verfügt. Man kann hier durchaus einen Vergleich zu Cabby und Kabe Wohnwagen ziehen, wir haben uns das vorher sehr genau bei Freunden angeschaut.
Außer an der eigentlichen Fensterscheibe des Ausstellfensters im Alkoven (draußen kalt und schlafen bei leicht geöffnetem Fenster mit eingeschalteter Heizung) gibt es keine Kondenswasserbildung in unserer Trail, weder bei -8°C im Schwarzwald noch bei -20°C in Finnland (Schneehöhe knapp Kabinenhöhe im abgesetzten Zustand).
Allerdings ist die 280iger Kabine für den T5 bis auf den Alkoven fast ein Würfel mit im Verhältnis wenig Außenwandfläche und ohne eingezogenen Boden, unsere Sitztruhen sind Stauräume mit riesig Platz und Alurohren von der Heizung. Zudem ist der Bereich zwischen den Sitzbänken als Doppelboden aufklappbar und beheizt ausgeführt, ebenso der Überhang hinten, der als beheizter Stauraum ausgeführt ist und den 60 Ltr Abwassertank enthält.
Wegen der Stauraumproblematik bei PU mit festen Seitenbordwänden würde ich nie mehr einen solchen PU nehmen, wir hatten früher im Taro mit der 290iger Kabine immer den Bootsmotor im Gang zwischen den Bänken liegen.
Tischer ist damals sehr gut auf unsere Wünsche eingegangen, bspw. mußten größere Sandwichplatten gefertigt werden wegen der 11cm größeren Heckabsenkung, höhere Sitzbänke mit größerer Stauklappe und Doppelboden dazwischen, dementsprechend kleinere Fenster wurden verbaut.
Auch die Übergabe der Kabine war sehr gut, man nahm sich Zeit, schaute zu wie wir die Kabine aufsetzten, gab Tips usw.
Ich würde immer wieder zu Tischer gehen, auch wenn ein Fest-Womo anstehen würde.
Allerdings waren wir als Schweden Freunde natürlich auch schon bei Nordstar SKarrosser und man hat uns dort durch die Fertigung geführt und das obwohl wir mit der Tischer Kombi auf dem Hof standen, das fand ich sehr i.O.
Und natürlich hat Nordstar auch seine Stärken, auf Anhieb fallen mir die Seitz-Fenster ein die auch Kabe verbaut, die sieht man sonst nirgends, die Scheiben haben außen keinerlei Wölbung und sind von außen völlig schwarz.
Vor 4 Jahren trafen wir auf dem CP in Orsa einen T5 Doka mit Nordstar Kabine der einen Hänger zog, dort stellte sich heraus hatte der sein zerlegbares Schlauchboot mit 15 PS Außenborder drin, als die beiden Nordstar Kabinen Eigner erfuhren das wir das gleiche Boot und ebenfalls einen 15 PS Außenborder dabei hatten, allerdings ohne Hänger....rückten die mit Foto an um Bilder zu machen...
Gruß Tannengrün
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- Spunk
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Danke für das Willkommen
Ich hätte statt Platz Stauraum schreiben müssen. Sorry. Liebe Grüße Uli
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- BiMobil
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Ich sag nur Willkommen im Forum.
Ob Tischer oder Nordstar , ob Alde oder
Truma ,ob Trail oder Box , da erlaub ich mir nichts zu schreiben ,
da ich nichts von denen hab.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- holger4x4
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ich schließe mich Rudi an, willkommen
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Lasyx
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Wir hatten damals auch zu Tischer geschielt und die konnten wir auch mit einer Aldeheizung bestellen. Das wir uns dann für einen anderen Hersteller entschieden haben hatte andere Gründe. die Wärme ist gegen über einer Trumaheizung nicht zu vergleichen. Unser Womo hatte früher eine Truma und es war immer Fußkalt und Wintercamping kann ich damit nicht empfehlen. Ist natürlich nur neine Meinung.
übrigens bei uns verrückten!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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Spunk schrieb: Hallo Aluhaut,
Danke für das Willkommen
Ich hätte statt Platz Stauraum schreiben müssen. Sorry. Liebe Grüße Uli
Und davon habt ihr beim Heckeinstieg dann 'ne ganze Ecke mehr
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- QuestMan
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kannst Du den aufgelasteten Ranger auch so in Schweden zulassen?
Irgendwo hatte ich was gelesen, dass das in Schweden nicht so einfach ist.
Tischer Box oder Trail?
Einerseits Geschmackssache, mir gefällt die Box innen besser. Hat auch noch andere Vorteile.
Die Trail hat noch ein paar mehr "Nähte", weil es mehr Einzelteile sind.Von innen natürlich TRAIL, aber was ist hier mit der Dichtigkeit? Habe ich genauso viele "Schwachstellen" wie bei der BOX?
Wenn Du das als Schwachstellen siehst, würde ich mir überlegen eine Tischer oder Nordstar zu kaufen
Denn die selben Schwachstellen hast Du bei jeder Kabine die so konstruiert ist.
Grüße
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- Hendrik
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Unser Womo hatte früher eine Truma und es war immer Fußkalt und Wintercamping kann ich damit nicht empfehlen. Ist natürlich nur neine Meinung.
In unserer Tischer blasen die Luftauslässe Richtung Fußboden, wodurch der sich "auflädt" und nach dem Abschalten der Heizung die Wärme wieder abgibt. Da gibt´s keine kalten Füße. Ich war zu unserer Apulientour zurückzu in Südtirol bei -8°C angenehm überrascht.
Der Nachteil der Gebläseheizung scheint mir die Lautstärke zu sein (auch wenn ich mich jetzt darauf eingestellt habe und sie nur mit halber Kraft läuft) und das Verteilen dess Staubes.
Gruß Hendrik
Verdammt, Ich hatte im "Wahn" vergessen, Uli im Forum zu begrüßen. Tschuldigung und ein herzliches hier.
Amarok und Tischer 220
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wir haben gestern auf der Messe mit Herrn Willem Hendrikse (WDT Service / Auflastungsgutachten) gesprochen.
Er sagt, dass es keinen Stress gibt, wenn das Fahrzeug so einmal in Deutschland zugelassen wurde.
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- Bearded-Colliefan
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Wir haben eine Tischer Box von 2002 und die Ist trotz Winterurlaube und normaler Truma nie abgesoffen. Wenn ich allerdings mir eine neue suchen würde,dann käme vermutlich nur noch eine GFK-Kabine in Frage. Deswegen schaut euch doch noch mal auf diesen Sektor was an. In der Trail Variante habe ich nie einen Vorteil sehen können. Soll ja angeblich ein bisschen Sprit einsparen?
Seiteneinstieg finde ich schon klasse doch die Heckvariante hat für mich gefühlsmäßig mehr Platz. Vorteil Nordstar wäre das Werk in Schweden. Da beide Preislich,Technisch und von der Haltbarkeit in der gleichen Liga spielen ist es nach Geschmacksache und da hat für mich Tischer mehr Wohngefühl.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Spunk
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wo habt ihr denn die Heizkörper verbaut?
Verlaufen die "Heizungsrohre" auch unter der Matratze? Hab so etwas bei einer gebrauchten Tischer Kabine mal gesehen.
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- mingelopa
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Spunk schrieb: @Tannengrün
wo habt ihr denn die Heizkörper verbaut?
Verlaufen die "Heizungsrohre" auch unter der Matratze? Hab so etwas bei einer gebrauchten Tischer Kabine mal gesehen.
Im Alkoven unter den Matratzen ist unbedingt Heizung zu empfehlen, sonst hast Du da ganz schnell Schimmel im Winter. (Meine Erfahrung auf der ersten Wintertour)
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Tannengrün
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bei uns sind Alurohre mit Alulamellen in der Sitztruhe Fahrerseite, glatte Alurohre im Alkoven unter den Froli-Dingens, dann wieder Lamellenrohre in der Sitztruhe Beifahrerseite, glatte Rohre durch den Küchenblock, links und rechts vom Eingang ist je ein Plattenheizkörper, im Unterflurstauraum im Heck sind glatte Rohre, in der Naßzelle ist ein Plattenheizkörper und im Kleiderschrank ist der Hochbehälter mit Pumpe incl. Vor und Rücklauf in Glattrohr. Zwischen den beiden Sitztruhen läuft auch ein Glattrohr.
Die Alde hat auf Gas 5000 Watt und auf Strom lässt sie sich auf max. 1000, 2000 oder 3000 Watt einstellen.
Gruß Tannengrün
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- Tangente
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Fahren seit 16 Jahren Nordstar. Zuerst eine 6l (noch mit Primusheizung), wie dann die kleine (compact) gekommen ist - 6L verkauft und die kleine wendige genommen (vor 11 Jahren).Die hat jetzt die Alde. Hinterlüftet sind alle.
Tiefste Temp. war im Winter - 24 Grad.
Innen wohlig warm. Schlafen bei so kalt auch bei gschlossenem Fenster - dank Hinterlüftung und vor allem 2 Dachlüftern serienmäßig - kein Kondenswasser.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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