Topic-icon Frage Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #1 von Jacky
Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine wurde erstellt von Jacky
Ein herzliches Hallo an alle..

Meine Freunde nennen mich Jacky, bin um die 50 und wohne im schönen Saarland.... 8)

Nachdem ich einige Jahre mit Wohnmobile in den Urlaub gefahren bin, musste ich als leidenschaftlicher Fliegenfischer feststellen, dass ein Wohnmobil doch nur begrenzt tauglich ist auf zB unbefestigten Wegen zu fahren...

Deshalb möchte ich mir in den nächsten Wochen einen PU und anschließend eine Wohnkabine zulegen...

Auf eine Dusche möchte ich nicht verzichten müssen...

Ich liebäugele mit dem Neuen Ranger 2,2 L als DoKa und wollte als PKW umschreiben....Jedoch würde mir ein eineinhalb Kabiner eher Zusagen, aber den kann man glaube ich nich auf Pkw ummelden?

Evtl. käme eine gebrauchte Kabine in Betracht...

Meine Frage an Euch...was hält ihr von dem Ranger...? Zu welchem Hersteller würdet ihr mir für die Wohnkabine raten..?

Ach ja..wir reisen zu zweit.. :mrgreen:

Vorab schon mal vielen Dank..

Jacky
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Jacky.

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9 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Jacky

:welcome: im Forum

ganz ehrlich , wenn ihr nur zu zweit seid dann unbedingt einen 1,5 er
da geht dann eine 230/240er drauf mit Nasszelle.

bei der DoKa wird das ganze mit Nasszelle schon wieder grenzwertig.

je nach Größe und Gewicht der Kabine wird eine Auflastung notwendig sein.
Ist , glaube ich, beim Ranger mittlerweile möglich.
(mal im Forum suchen , oder hier www.hurter-offroad.de/

welche Kabine , das ist Geschmacksache,schau dir welche an und entscheide

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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9 Jahre 5 Monate her #3 von Jacky
Danke Rudi,

Ich käme ohne Nasszelle aus...aber meine Liebste.... :lol:

Mich würde eh mal interessieren, wieviel mit Nasszellen unterwegs sind..?

Es muss auch nicht unbedingt der Ranger sein, ich lass mich gerne belehren..

Evtl. Ein Tischer könnte es werden...?

Werde aber die Messe in Düsseldorf noch abwarten...mal sehen..

Gruß
Jacky

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
Ich hab keine Naszelle drin
bin aber am Überlegen eine nachzurüsten .

wie schon geschrieben ,Auflasten wirst du alle müßen.

bei meinem Favoriten HiLux hätte das 8 ts gekostet .
eine Marke ist schon aus Prinzip ausgefallen.
bei Ranger und DMax gabs nicht viel Auswahl auf die Schnelle.
es wurde der DMax , was ich noch keine Sekunde bereut hab.

Fahr zu Mark nach Wuppertal und zu Jens nach Gevelsberg
schau und lass dich beraten , besser als Düsseldorf.
oder komm auf einem Treffen vorbei , ist noch besser
siehe oben bei Event

warum PKW Zulassung?
außer wenn du einen Hänger ziehen willst seh ich keine Vorteile.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

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9 Jahre 5 Monate her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine
Hi Jacky,

Servus hier im Forum.

Kläre erst mal ab ob das mit der Umschreibung auf PKW auch so problemlos möglich ist bevor Du investierst. Das hakt manchmal bei Abgaswerten, Aufprallschutz für Fußgänger und diversen anderen Details. LKW und PKW werden da oft sehr unterschiedlich gehandhabt.

Aber dabei kann man Dir ggf. hier helfen:
www.sk-handels-gmbh.de/sk-technik-center/umschreibung-lkw-pkw

Wenn es klappt dann sollte es auch mit dem 1,5-Kabiner klappen. Die Sitze hinten sind ja eingetragen. Die bessere Lösung für den Kabinentransport ist es sowieso!

Was die Kabinenhersteller angeht: Klick dich durch die Events und fahre auf ein Wohnkabinentreffen. Mehr Info gibts nirgends.
Da sind genug Kabinenfahrer die sich gerne Löcher in den Bauch fragen lassen.
Das kann Dir keine Messe bieten. Vom Saarland aus wäre Wörrstadt ( ich glaube 18-20.9.) nicht so arg weit.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #6 von Lasyx
Moin, Moin und :welcome: im Forum!
Ich würde dir auch lieber zu einem 1,5'Kabiner raten, ist von der Gewichtsverteilung besser. Einen Hersteller zu empehlen ist schwierig, es kommt auf eure Urlaubsziele und auch in welcher Jahreszeit ihr unterwegs seid.
Colles Avatarbild hast du :mrgreen:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #7 von Jacky
Danke für die Tipps...

Hast du nen Link von den beiden Anbietern Rudi...?

Natürlich wäre ein Besuch eines PU Wohnkabinen Treffen das Beste für mich...muss mal sehen, wie ich das auf die Reihe bekomme...möchte Natürlich so schnell wie möglich kaufen, aber auch doch nichts überstürzen..Gut Ding braucht Weile..

Ein 1,5 Kabiner wäre eigentlich auch mein Favorit...den D- Max sehe ich mir mal genauer an..

Ja das Bild is Coooool.. :lol:
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Jacky.

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9 Jahre 5 Monate her #8 von Fump
Ich denke er meint a) den www.wohnkabinen-shop.de (Mark) und b) www.wohnkabinencenter.de/ (Jens)

Wir waren letzten Samstag bei Jens.... bisher hatte meine Frau einen absoluten Pflichtpunkt... Toilette und Duschzelle.... nach dem Besuch und ner Bombenberatung befand sich die Dusche nicht mehr auf dem Pflichtblatt, kann recht schnell gehen.

Auch der D-Max 1,5 als Customer steht auf meiner Liste ;)

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 5 Monate her #9 von Jacky
Danke Ralf...

Dann werd ich morgen mal dort Kontakt aufnehmen...

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9 Jahre 5 Monate her #10 von Fump
und nutze die Gelegenheit beide zu besuchen (sofern Region klappt), habs erst später mitbekommen, ich glaube sogar von Jens der uns sagte wir hätten doch auch in Wuppertal vorbeischauen können.... nun, jetzt machen wir demnächst noch mal ein schönen Trip Richtung München Bimobil und Tischer ;) Jens hat übrigens nen 1,5 Isuzu Automatik stehen....

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 5 Monate her #11 von sikani
Hallo,

bin ja auch noch neu auf dem Gebiet und bin bei meinen Recherchen über mehrere Meldungen gestoßen das es wohl wenig Möglichkeiten gibt einen PU heute nachträglich auf PKW umzuschlüsseln, auch wenn der Doka PU vom Zoll als PKW versteuert wird selbst wenn LKW in den Papieren steht. Bei der Versicherung bezahlt man dann allerdings LKW.
Das bedeutet in beiden Fällen die teuerste Lösung.
Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit die hinteren Sitze zu entfernen und beim TÜV nur 2 Sitze eintragen zu lassen um als LKW zu versteuern.
Ich weiss jetzt allerdings nicht ob die neuen Ranger schon als PKW geschlüsselt sind, eventl. mal beim Händler fragen.

Gruß

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9 Jahre 5 Monate her #12 von BiMobil
Hallo Sikani

Genaugenommen ist ein PU als PKW nicht
zulassungsfaehig.
Warum: alle PU sind als LKW Euro 5 geprüft.
Ein PKW ist seit Jahren nur als Euro 6
zulassungsfaehig.
Diese Werte erreicht ein PU erst ab 2016.

Wie SK das für teures Geld schafft. ????

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 5 Monate her #13 von DJoe
Hallo Jacky,
:welcome: im Forum, hier wirst Du geholfen.
Unter uns Saarländern hilft man sich sowieso.
Erste hilfreiche Tipps hast Du schon erhalten und ich möchte Dir
und Deiner besseren Hälfte ans Herz legen, besucht ein Treffen und
redet mit den Leuten. Das ist der schnellste und beste Weg seinen eigenen
:cab: -Kompromiss zu finden und das Risiko eines Fehlkaufs einzugrenzen.

PN folgt

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

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9 Jahre 5 Monate her #14 von Jacky
Hallo Joe,

vielen Dank nochmal für die Tipps und die Einladung.. :grin:

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9 Jahre 5 Monate her #15 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine
Hallo Jacky,
:welcome: :cab:

viele wichtige Hinweise sind bereits aufgezeigt.

Bei uns war es so, dass wir auf der Suche nach dem Pu (völlig ahnungslos) die diversen Probefahrten zum einen - ABER dann die Entscheidung welche Kabine wir wollten (komfortabel Platz haben, Bad/Toi, Heizung) aufgrund der Kabinengröße (Überhang/Gewicht) die Wahl auf den D-Max fiel. Bereits bei der Probefahrt zeigte dieser Pickup keine notwenigen Kompromisse (alternativ wäre der D40 - Navara in Frage gekommen, der aber keine Automatik als 1,5er hat)
Bei Steuer und Versicherung werden (idR fast) alle mit den gleichen Problemen kämpfen.
Die Versicherung ist dann das kleinste Problem, da hier nur eine Hand voll Anbieter (auch idR nur über Makler) eine Kombi zweckorientiert versichern (480-800 EUR p.a. sind etwas die Hausnummern).
Wir wollten (auch hier) Komfort, gute Eigenschaften sowohl Autobahn, Landstrße und Gelände - UND ein Automatikgetriebe.

Als ISUZU dann auch noch die Luftfederung normal im Zubehörkatalog anbot und in der eigenen Werkstatt einbaut, war alles geklärt. Und was die diversen Tests betrifft..... letztlich kommt es immer so wie es kommt und das kann jede Marke treffen oder auch nicht. Hier war auch ausschlaggebend, dass ich weder in Afrika, noch in Asien noch um Dschungel Südamerikas rumfahre :wink:


LG UJo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

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9 Jahre 5 Monate her #16 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine
Hey, einen Wokahund hab ihr ja schon :top: Wir haben schon seit ein paar Jahren einen Navara als Doppelkabiner und :Meinung: es geht wunderbar. Man darf nur nicht den Fehler machen bzw. meinen das alles was in einen Womo passt auch in einer Kabine rein kann.
Und ich würde mir vielleicht heutzutage eine 220er o.230iger Tischer nehmen. Wobei man da auch nur ein paar Kilos spart. Vor alledem war uns wichtig das wir und die Hunde noch ausreichend Platz beim fahren wohnen und schlafen haben. Ganz wichtig sagt Frauchen ! eine Dusche und Toilette muss drin sein und was wird bei uns benutzt, nur die Toilette!
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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9 Jahre 5 Monate her #17 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Tipps zum Kauf eines PU und Wohnkabine
Hallo Jacky,
Die Richtung dieser Diskussion ist sehr gut.Ich glaube,Ihr kommt in das richtige "Fahrwasser".
Der Vollständigkeit halber schiesse ich noch etwas quer: in der Politik beginnt sich das Thema "Dieselverbot" breit zu machen.
Stichwort ist die "Blaue Plakette".Ich bin gebranntes Kind und alle Befürchtungen bisher sind eingetreten.Wenn der Euro nicht so
gnadenlos tiefgestapelt wäre,würde ich auch mal bei einem Amerikaner gedanklich verweilen: so ca 6 Liter Hubraum,V8 und 1,5er Kabine mit shortbed(2m).Ich könnte mir den als gute Altenative vorstellen....In jedem Fall würde ich mal checken,was die neuen Japan-Diesel so an Stickstoff ausstoßen.Irgendwann wird da mal gnadenlos abgewürgt.Mein großer Diesel hielte noch weit über 30 jahre-ich befürchte das wird man mir nicht erlauben.---Bitte nicht grummeln-ich bin ja schon still.Ansonsten habe ich ein gutes Gefühl bei Eurer Planung.
beste Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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9 Jahre 5 Monate her #18 von Eagle
Verrät mir bitte jemand warum man eine PKW Zulassung braucht wenn man doch eine Kabine drauf setzen will? Als Wohnmobil versichert sollte doch eigentlich die günstigste Lösung sein oder täusche ich mich da? Oder geht es nur um die Steuer??
Wir kommen ja auch vom Wohnmobil und deshalb wäre eine Lösung ohne Bad nicht machbar gewesen (ich bin verwöhnt und will es bleiben) genutzt wird es täglich und im Winter gibt es nix besseres zum aufwärmen;-)

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9 Jahre 5 Monate her #19 von Eagle

Eagle schrieb: Verrät mir bitte jemand warum man eine PKW Zulassung braucht wenn man doch eine Kabine drauf setzen will? Als Wohnmobil versichert sollte doch eigentlich die günstigste Lösung sein oder täusche ich mich da? Oder geht es nur um die Steuer??
Wir kommen ja auch vom Wohnmobil und deshalb wäre eine Lösung ohne Bad nicht machbar gewesen (ich bin verwöhnt und will es bleiben) genutzt wird es täglich und im Winter gibt es nix besseres zum aufwärmen;-)

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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #20 von Jacky
Hallo Joachim...nen Ami Pickup wollte ich zuerst auch, aber es wird jetzt entweder ein Ranger, den es 2016 mit neuem Facelift gibt, oder den D-Max...Auf jedenfall Neu...dann ist die Kabine dran...Aber ich lass mir noch Zeit...

Wie schon von Euch ja vorgeschlagen...werd ich mal schauen, dass ich auf das ein oder andere Treffen gehe und dort Kontakt aufnehme.. :sauf:

EAGLE@

Da ich erst den Pickup kaufe, wollte ich schon vorab als PKW versichern....wenn dann die Kabine da ist, kann ich als Wohnmobil umschreiben lassen.?..ich hoffe aber das ich BEIDE kaufen kann..mal sehen... 8)

in 2 Wochen fahre ich mal zu Jens...hab schon Kontakt aufgenommen... :top:
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