Topic-icon Frage Neu und unbedarft ...

• malibu-jogi
  • malibu-jogis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1 von malibu-jogi
Neu und unbedarft ... wurde erstellt von malibu-jogi
Hallo in die Runde!

Wie so manch anderer Neuling hier, sind auch wir im Kastenwagen unterwegs. Über 16 Jahre tuckern wir fast jede Ferien mit unserem VW T4 Carthago Malibu (daher auch mein Nickname ...) übers Land.

Schon lange schauen wir nach einem würdigen Nachfolger. Und immer wieder landen wir bei einem (1,5-Kabiner) Pick-up mit Absetzkabine. Reicht für uns 2 mit Hund locker. Auf jeden Fall planen wir mit dem Nachfolger definitiv längere Reisen auch außerhalb Europas. Aber das hat noch etwas Zeit.

Wir haben's also nicht wirklich eilig zu wechseln, sind immer noch glücklich mit unserm "Bussi". Aber gerade dann, wenn man nicht sucht, läuft einem wahrscheinlich das unwiderstehliche Angebot über den Weg. Ob neu, ob gebraucht ... das wird sich zeigen. Auf jeden Fall habe ich hier alleine durchs mit- und nachlesen schon so manche interessante Info aufnehmen dürfen!

Auf ein freundliches Miteinander!
Jogi

Offen für Neues ...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #2 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Neu und unbedarft ...
Moin, Moin und :welcome: bei uns Individualisten!

Mein erster Camper war damals auch von mir ein selbst ausgebauter T3'.
Ein 1,5 Pickup ist für zwei Fellnasen nicht gerade viel Platz oder wollt ihr eine Woka mit großem Durchgang? Ist natürlich auch die Frage wie groß eure Hunde sind. Wir habe einen Doka und da reicht der Platz für unsere zwei gerade mal so. :lol:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #3 von Zausel
Zausel antwortete auf Neu und unbedarft ...
Na, dann aber schleunigst auf zur "Abenteuer Allrad" vom 4. bis 7.6. in Bad Kissingen!

Und ging es vor genau einem Jahr ziemlich genau so wie euch.
Dann waren wir auf der Messe.
Und ohne, dass wie uns dessen bewusst waren, waren wir schon vom Virus infiziert.

So langsam übernahm das Virus das Kommando, und jetzt bekommen wir in ca. drei Wochen unseren Traum.
Auto und Kabine.

Also los und keine Müdigkeit vorschützen:
Man sieht sich in Bad Kissingen.

Grüße

Der Zausel

Die Moral und der gute Geschmack sind ein altes Ehepaar,
ihre Kinder heißen Dummheit und Langeweile.

(Francis Picabia)
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Zausel.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #4 von davlin
davlin antwortete auf Neu und unbedarft ...
So wie ich das Lese handelt es sich um 2 Personen und einen Hund. Aber selbst wenn es zwei mittelgroße Hunde wären würde das mit einem 1,5Kabiner funktionieren. Darf das nur nicht zu laut sagen sonnst haben wir bald auch zwei Hunde,

malibu-jogi schrieb: Hallo in die Runde!
...............

Schon lange schauen wir nach einem würdigen Nachfolger. Und immer wieder landen wir bei einem (1,5-Kabiner) Pick-up mit Absetzkabine. Reicht für uns 2 mit Hund locker. ...................

Auf ein freundliches Miteinander!
Jogi

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #5 von der Henning
der Henning antwortete auf Neu und unbedarft ...
Moin!
Dann bin ich ja nicht mehr der einzige Überläufer aus dem T4-Forum.
mein Carthago ist seit den Osterferien verkauft, ein Pickup steht schon vor der Tür und die Kabine ist der nächste Schritt :cab:

1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #6 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neu und unbedarft ...
Willkommen!

Wenn die Hunde nicht gerade halbe Kälber sind, passt das gut mit einem 1,5er 8) Zur Zeit fahren bei uns regelmäßig vier Hunde mit, kein Problem!

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #7 von bb
bb antwortete auf Neu und unbedarft ...
Unsere 3 mittelgroßen Hunde teilen sich die statt der Sitze von mir eingebaute Liegefläche hinter den Vordersitzen, auch auf langen Strecken. Aber auch zwei rumänische Herdenschutzhunde von 30 und 40 kg haben es sich dort schon gemütlich gemacht. Bedingung ist natürlich, dass die Hunde sich mögen.
Sinnvoll für den Hundetransport, aber auch für die Beladung insgesamt ist ein 1,5 Cab PU mit Doppeltür, wie aktuell bei Navara, Ranger, D-Max und Ranger. Ob der künftige Hilux 1,5 Cab (Modell 2016) auch damit kommt, habe ich noch nicht gefunden, der aktuelle hat nur 2 Türen.
Das Fahrzeug: Navara D40 Kingcab. Damit die Hunde auch im Stand genug Luft bekommen, habe ich ein Heckschiebefenster nachgerüstet. Unsere Popup Kabine hat 2,40m Bodenlänge, damit haben wir reichlich freien Platz innen, mehr als in einem ausgebauten T5 Womo, wie wir mal verglichen haben.
Davor hatte ich einen Ford Ranger 2AW, der hatte etwas mehr Platz in der Kabine, dafür eine viel kürzere Pritsche.

Neben der Zuladung, der Hinterachslast, der Länge der Pritsche ist auch die Breite der Heckklappenöffnung ein wichtiges Kriterium, das gerne übersehen wird. Die Designer verbreitern die Heckbeleuchtung und ziehen sie immer weiter nach innen, auf Kosten der Heckklappenbreite und damit der Funktionalität.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von bb.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #8 von Bobby268
Oder gleich von Vornherein auf die Originalpritsche pfeifen (D-Max ist z.B. ohne lieferbar), eine flache Ladefläche aufbauen (lassen) und dann ist richtig viel Platz für eine Kabine über die gesamte Breite ohne Einschränkungen wie Durchlass, Radkästen, usw. Bzw. T5 als Basis ist auch keine schlechte Wahl!

• malibu-jogi
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #9 von malibu-jogi
malibu-jogi antwortete auf Neu und unbedarft ...
Danke erstmal für die Beiträge! :)
Und ja, wir sind 2 Erw. und 1 (mittelgroßer) Hund. Insofern sollte das mit nem 1,5-Kabiner schon klappen.

Auf die Pritsche wollen wir verzichten, denn wenn, dann soll es ein Wechselsystem werden. Ehrlich gesagt, brauchen wir auch gar keine Pritsche, die wird nur im Weg rumstehen. Das weiß ich heute schon.

Vom Konzept bzw. der Aufteilung her haben wir uns voll auf so etwas wie z.B. das bimobil Husky 240 L eingeschossen: also gegenüberliegende Sitzbänke im Heck, Küche/Bad im Mittelteil.
Auch haben wir schon mal Kontakt zu einem Ausbauer aufgenommen, der Kontakt war sehr nett und informativ.
Als Basis soll es am liebsten ein Toyota Hilux oder ein Nissan Navara werden.

Defender hatten wir auch mal in Erwägung gezogen, da waren gerade ein paar sehr interessante Angebote auf dem Online-Markt. Können wir uns aber noch nicht so ganz zu durchringen.

Aber wir verfolgen auch den - sehr, sehr kleinen - Gebrauchtmarkt.

der Henning schrieb: Moin!
Dann bin ich ja nicht mehr der einzige Überläufer aus dem T4-Forum.
mein Carthago ist seit den Osterferien verkauft, ein Pickup steht schon vor der Tür und die Kabine ist der nächste Schritt

Grüß dich, Henning! Das ist ja witzig, dich hier zu treffen.
Interessant, dass du auch auf diese Schiene gehst. Viel Spaß mit deinem Neuen!

Offen für Neues ...
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von malibu-jogi.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #10 von Bobby268
Hilux ist super, allerdings geht der nur mit Auflastung :| Zu Bedenken sind die nicht vorhandenen hinteren Türen, die die Konkurrenz hat. Selbst mit einem Hund blöd mit EInsteigen. Wir hatten selbst einen 1,5er Lux, Top-Auto, aber das mit den Türen und die mangelnde Zuladung hat ihm dann den Weg nach Äthopien beschert :oops:

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Neu und unbedarft ...
Navara und Hilux laufen beide aus, bei Nissan gibt es nur noch Fahrzeuge, die schon bei den Händlern stehen, derzeit ist die Auswahl noch ok. Toyota nimmt imo auch keine Bestellungen mehr an, hat aber viel weniger Lagerware. Siehe Mobile.de Wenn ihr noch einen Euro 5 haben wollt, müsst ihr euch beeilen. Die Neuen haben dann Euro 6, neue Technik und ich persönlich würde dann erst noch mal ein Jahr darauf warten, dass die Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Am 21. Mai werden die neuen Hilux vorgestellt, ob dann allerdings auch schon bekannt wird, welche Varianten nach Europa geliefert werden, bleibt abzuwarten.

Pickups gebraucht kaufen ist eine Sache für sich. Die teils enormen Rabatte von 25 bis 30% vom Listenpreis werden im Gebrauchthandel nicht weitergegeben, von Ausnahmen abgesehen. Daher ist die Differenz zum aktuellen Internet Preis relativ gering, oft auch zu gering, wenn man die bald zu erwartenden Wartungs- und Reparaturkosten einrechnet.

Zwischen dem Defender und den Asien-PUs sind enorme Unterschiede. Den LR sollte man unbedingt vorher ausgiebig Probe sitzen und Probe fahren, auch auf der Autobahn.
Vor der Kaufentscheidung solltet ihr auch überlegen, wie wichtig euch die Offroad Tauglichkeit ist. Wenn man schon einen 4x4 mit Untersetzung hat, will man ja vielleicht auch mal etwas weiter von der Straße weg. Da stößt man mit größeren Kabinen und langen, tief gebauten Überhängen schneller an Grenzen, als man es zunächst erwartet, denn schon an kleinen Steigungen ratscht der Überhang auf dem Boden.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von bb.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #12 von Ottibar
Ottibar antwortete auf Neu und unbedarft ...
Hallo und willkommen!
Für den Navara soll ja bald der Nachfolger erscheinen.
Wir haben uns auch noch für das aktuelle Modell entschieden (preislich :top: ), den wir seit kurzem haben mit einer Tischer 240.

Viel spass hier beim informieren und beim planen.
Hanspeter

Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L

• malibu-jogi
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #13 von malibu-jogi
Genau bb und Ottibar, das sind exakt die Gedanken, die uns umtreiben!

Wir brauchen kein super geländegängiges Fahrzeug, aber über lange Schotterpisten sollte es schon gut kommen. 4x4 ist dennoch Grundvoraussetzung beim nächsten Fahrzeug. Der Landy ist uns doch auch eher etwas "zu viel des Guten", wenn man es so ausdrücken kann. Und über die gewöhnungsbedürftige Sitzposition und was weiß ich habe ich auch schon gelesen. Wenn, dann würden wir natürlich mal ausgiebig einen unter die Lupe nehmen. Und ich würde ein Praktikum beim LR-Fachmann machen ... :wink:

Obwohl wir beide nie was anderes als VW, und seit 1999 sogar VW Bus gefahren sind, kommt ein T5 irgendwie dennoch nicht in Frage. Sicher kein schlechtes Auto, sind auch schon viel mit gefahren, aber er reizt uns nicht so besonders.

Am meisten tendieren wir ja zum Nissan Navara, eben auch aufgrund der zu öffnenden Türen hinten. Am liebsten den mit 190 PS, da habe ich bislang die wenigsten "unerfreulichen" Sachen zu gelesen. Den mit einem guten Fahrwerk und noch ein paar "Gimmicks" versehen, denke ich, hat man eine recht gute und komfortable Basis. Den haben wir sogar schon mal bei bimobil in Oberpframmern näher angeschaut.

Aber auch ein US-Pick-up, dann mit Gas-Umbau, ist noch nicht ganz vom Tisch. Gas ist ein Europa gut verfügbar, in ferneren Ländern ist dann dafür der Sprit-Preis meist niedriger. :wink:

Wie ihr seht, sind wir noch für alles offen bzw. versuchen alle Möglichkeiten halbwegs abzuwägen.

Da wir auch nicht unsere Fahrzeuge alle Jahre wechseln, suchen wir halt schon was, was uns wirklich zufriedenstellt. Andererseits sehe ich es auch als Vorteil, dass man eine Wohnkabine auch zur Not auf eine andere Basis anpassen kann. Da wird es sicher Wege geben, sollte das mal nötig sein.

Ich hoffe sehr, wir schaffen es zur Abenteuer & Allrad dieses Jahr. Einfach mal, um sich ein wenig umzuhören und um Eindrücke zu sammeln.

Offen für Neues ...

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #14 von der Henning
Ich würde ja auch zu einem US-Pickup greifen :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #15 von Ottibar
Ottibar antwortete auf Neu und unbedarft ...
Wir haben auch den 190 PS Navara und Luftfeder.
Ich war echt positiv über das Fahrverhalten überrascht. Auch bergauf :top:

Schlussendlich hatte uns das Preisleistungsverhältnis überzeugt und die Vernunft. Sonst wäre es womöglich auch ein AMI-Teil :tuschel: geworden.

Nissan Navara KC mit Tischer Box 240L

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #16 von MaxundMoritz
MaxundMoritz antwortete auf Neu und unbedarft ...
Moin Jogi, willkommen im Klub!
Is' schon witzig, da kommt einer vom T4 (wie wir) und sucht einen PickUp mit Absetzkabine (wie wir im vorletzten Jahr). Wir sind dann schließlich beim T5 gelandet und unsere Vorbesitzer waren zu zweit mit Hund(en) (wie Ihr)… jetzt fährt die Kombi mit uns und zwei Kindern. Also wir können's nur wärmstens empfehlen! Andererseits: auf dem Treffen in Großheringen waren genug Pärchen mit Hund und anderen Kombis, die auch glücklich sind...
Bis die Tage, vielleicht ja in Kissingen!
Viele Grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

• malibu-jogi
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #17 von malibu-jogi
Schöne Kombi, MaxundMoritz!

Wenn wir in Bad Kissingen sind, dann natürlich (noch) mit unserm unverkennbar blauen Malibu. Er ist mit dem Nasenhochdach ja quasi ein Unikat. Aber im Moment stehen die Chancen eher schlecht - werde wohl sogar in die ganz entgegengesetzte Richtung müssen an dem WE. :(

Offen für Neues ...

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #18 von Tangente
Tangente antwortete auf Neu und unbedarft ...
Hallo Jogi!

Willkommen an Bord.

Ist schon lustig - auch wir waren (nach Zelt) bis 1982 mehrere Jahre mit VW-Bus unterwegs (von Marokko bis Iran), dann Pause, dann Zeltanhänger, dann wie die Kinder größer wurden, war es schon zu eng, daher 2 alte, große Zelte reaktiviert....

Und seit wir 1976 an der türk-iran Grenze einen Chevipickup mit Kabine und 1979 in Marokko eine Tischer auf einem VW-Bus gesehen haben, war eine Kabine "im Hinterkopf".
Und seit 16 Jahren sind wir so unterwegs.
Viel Spaß beim Stöbern und suchen :lol:

Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #19 von der Henning

Ottibar schrieb: Schlussendlich hatte uns das Preisleistungsverhältnis überzeugt und die Vernunft. Sonst wäre es womöglich auch ein AMI-Teil :tuschel: geworden.

Ich finde, mein AMI-Teil fährt sehr vernünftig!

Und der Klang :mrgreen: :sensation:

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #20 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Neu und unbedarft ...
Hallo und willkommen,

vermute mal der Malibu hat einen langen Radstand (3400mm?) und bei voller Beladung nahezu ausgeglichene Achslasten (ja Achsen hat er ja nicht), dazu Einzelradaufhängung, große Sicherheitsreserven sowieso, beim jap. Pickup gebt Ihr das alles auf, jedenfalls sehr viel davon.
Dazu die festen Bordwände an der Seite...sehr viel Einschränkung bei den Packmöglichkeiten.
Wir kamen vom Taro Einzelkabiner (längste Pritsche 2,17 m) mit der recht langen 290er Trail Kabine, hatten keine Fahrräder und kein Ersatzrad mit, Schlauchboothaut auf dem Dach, Bootsbretter unterm Alkoven, Außenborder im Kabinengang zwischen den Sitzen.
Dazu Linepe Zusatzluftfeder hinten und Stabi vorn, Monroe-Gasmatic rundum, dennoch stark nickend auf Beton-BAB´s und rückenzerfetzender Federungskomfort auf norweg. Landstraßen, Seitenneigung. Aber superrobustes Auto samt Motor.
Mit dem T5-Doka kam nach 17 Jahren mit Absetzkabine wieder die Freude am Reisen, dazwischen liegt viel mehr als eine Fahrzeuggeneration, das sind Welten, ein entspanntes Fahrgefühl stellt sich ein. Dort wo anderswo feste Bordwände sind findet sich beim T5 ein rund 600 Ltr großer "Kofferraum" bsw. auf der Gegenseite ein 90 Ltr Wassertank, eine 120Ah Batterie, Ladegerät, Kabeltrommel, Gasgrill und die ausgehängte Durchgangstür.
Wegen der Voll-Luftfeder hinten, sprich den Wegfall der Spiralfedern ist auch das auf und absetzen sehr einfach, die Stützen müssen nicht unter Last gedreht werden.
Der T5 Doka bietet bei großer Doppelkabine eine große Pritsche von 2,16 m, dafür muß man bspw. einen Amarok XXL mit großer Rahmenverlängerung versehen.

Gruß Tannengrün

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden