Frage Hallo, Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen
- Rhöngold
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Mitsubishi L 200 mit Knaus Traveller X.
Habe gleich mal eine frage dazu. Die hinteren Stoßdämpfer sind hinüber (nicht die Blattfedern zusätzlich ist von Goldschmitt ein Zusatzblatt eingebaut und auf 3.1 t aufgelastet) und müssen getauscht werden. Ich bin am überlegen was ich jetzt machen soll.
Soll ich nur die Dämpfer tauschen oder gleich eine Luftfeder einbauen lassen.
Bei Luftfeder gibt es ja auch 2 Möglichkeiten, entweder als Zusatz oder komplett umrüsten auf Luftfederung.
Ich weis ist ein altes Fahrzeug und dann noch eine schwere Kabine aber ich ich wollte kein riesen Wohnmobil mehr ist für uns 2 eh viel zu groß.
Wer kann mir hierzu ein Paar Tips geben.
Vielen Dank und grüße an alle hier
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- BiMobil
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im Forum
komplett auf LuFe umrüsten geht meines Wissens bei den PU nicht .
warum willst du zus. noch eine LuFe einbauen ?? reicht die Zusatzfeder nicht ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß Rudi
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Rhöngold
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Da ich den Pickup erst seit heute habe kann ich natürlich noch nicht viel über das Fahrverhalten sagen aber bis jetzt bin ich mit jedem Fahrzeug zurecht gekommen.
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Von mir auch einen schönen gruß
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- holger4x4
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Zusatzfedern allgemein belasten erst mal den Rahmen nicht mehr, aber Luftfedern machen das weil die sich an einem Punkt abstützen über der Achse, der nicht dafür gedacht ist. Außerdem neigt man dann dazu noch mehr einzuladen weil die Kiste noch gerade steht, und das schadet dann eben auch.
Gruß, Holger
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- QuestMan
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wechsle doch erst mal die Dämpfer und schau wie sich die Fuhre fährt.
Eine LuFe kannst Du immer noch nachrüsten.
Ich würde auch mal das Fahrzeug mit und ohne Kabine wiegen, bzw.
Achlastverteilung ermitteln, damit Du weißt wo Du dran bist.
Dann kannst Du Dir Gedanken machen ob weitere Maßnahmen sinnvoll und notwendig sind.
Grüße
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- Rhöngold
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Gewichtsmäßig will ich nur das wirklich nötigste einladen da ich ja vorher wusste das die Knaus eine schwere Kabine ist.
Hintere Sitzbank habe ich schon rausgeschmissen, da kommen meine Fahrräder rein auch wenn ich beide Räder entfernen muss um sie unterzubringen. Denke mit einem Heckträger belaste ich den Rahmen noch mehr.
Wie lange kann ich eigentlich die Reifen Fahren? Vorne von 09 hinten von 11.
Meine Frau ist da sehr skeptisch da sie sich im Internet schlau gemacht hat und da etwas ängstlich ist.
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- Rhöngold
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- BiMobil
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Rhöngold schrieb: Na hinten hängt er schon ziemlich in den Knien aber denke das kommt von den dämpfern. .
seh ich anders ,
ich vermute die Federn sind am Ende , ein Besuch beim Federschmied , nicht bei Mitsubishi ,
( evtl. noch ein Blatt reinpacken und die bestehenden überholen) bringt die Fuhre wieder hoch.
Dämpfer :
ich hab keine Erfahrung
die sollen gut sein , www.koni.de/offroad/offroad-daempfer/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Discher81
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www.koni.de/offroad/offroad-daempfer/
dann aber die Ausführung 02 RAID
Nachstellbar
Es besteht die Möglichkeit, die Dämpferkräfte für den Ausfederweg nachzustellen. So stimmen Sie Ihren Dämpfer auf neue Federn oder variierende Ladegewichte optimal ab und erhöhen damit die Haltbarkeit Ihres Dämpfers sowie die Stabilität des Fahrzeugs.
Damit ist das Schwanken der Kabine gut zu unterdrücken. Bei Auslieferung ist weich eingestellt. Am besten vor dem Einbau gleich auf hart umstellen.
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- Steffen HZJ /GRJ79
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erst mal eine Frage von mir . Ist die Kabine fest drauf ( Du kannst / willst sie nicht abnehmen ) dann würde ich die Blattfedern und Stoßdämpfer verstärken . Mit den Oben genannten Koni haben wir gute Erfahrungen .
Ist die Kabine zum abnehmen und das machst Du auch , dann würde ich zu Luftfedern und Luftunterstütze Dämpfer (
z.B AirRacho und Airlift ) gereifen .Zusätzlich zu den Blattfedern . Nicht alleine ,so kannst Du noch fahren wenn mal eine Luftfeder keine Lust mehr hat .Diese Kombi fahre ich nun schon zum Zweiten mal .Man hat die möglichkeit das Fahrzeug an die Beladung an zu gleichen .Es gibt verschiedene Luftfedersysteme ,je nachdem ob der Federweg gebrauch wird ( dann Rollbälge ),oder man überwiegend Strasse fährt ( dan normale Bälge z.b. Goldschmitt usw. ) . Probleme mit dem Rahmen sind bei meinen beiden Fahrzeugen nicht aufgetreten , das hängt aber immer von der Beladung ab .
Grüße Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
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- BiMobil
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hast du Erfahrung mit den Air Rancho in Verbindung mit Wohnkabine. ?
Meine Erfahrung: völlig ungeeignet bei der Last, Höhengewinn im mm Bereich, rosten wie blöd, rausgeschmissenes Geld.
Gruß Rudi
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- Rhöngold
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Die Kabine wird abgenommen und das Auto wird ab und zu bewegt ohne Kanbine.Federweg wird keiner gebraucht ich heitze ja nicht im Gelände rum, will ja nur dass er hinten ein wenig aus den Seilen kommt und dadurch vorne eventuell mehr Druck auf die Vorderräder kommt.
Zusatzluftfeder wäre noch eine Option aber das kann ich immer noch machen.
Wichtig sind erst mal die Stoßdämpfer und die Blattfedern will ich erst mal von jemanden anschauen lassen ob die wirklich durch sind.
Und wenn ja dann werde ich mich an Blattfeder-shop.de wenden der Herr hat mir angeboten ich solle meine Unterlagen zusenden und dann macht er mir ein Angebot.
Gruß Gerhard
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- flaxi
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am liebsten sag ich mal nix zu der Kombi........aber es ist im Prinzip eine schööööööööööne Kabine, jedenfalls hatte Knaus gute Absichten damit.......
Der L200: ich hatte 2 von den Dingern, die die Kabine tragen mußten.
Mit Goldschmitt hätte ich fast einen Prozeß geführt. "Gebratene" (also nicht durchgeschweißte) Blattfederschäkel (s. Bild), made in Phillipinen, hätten beim Durchbrechen (während der Fahrt in einer Stadt) und gewehrkugelartigem Rausschießen fast einen Fußgänger auf dem Gewissen gehabt.....
Anyway: ich bin zu einem echten Federnspezialisten gegangen und habe mir einen oberste Lage passend schmieden und einbauen lassen. Dadurch stand die Kiste wie einen 1.
Wenn Deine Kiste eben "schlaff hängt", würde ich genau das tun, nämlich zu einem lokalen Federspezialisten gehen, der alles neu glüht bzw. eine neue, passende Lage hinzufügt (das muß aber alles ausgewogen sprich stimmig innerhalb des Federpaketes sein !!).
Als Stoßdämpfer hatte ich auf die australischen OldMan-Emu aufgerüstet. Damit war das Schaukeln ziemlich reduziert.
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- Rhöngold
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Danke Dir für deine Antwort.
Werde erst mal nur die Stoßdämpfer auswechseln da diese so oder so gemacht werden müssen.
Hier in unserer nähe habe ich keinen Federschmied finden aber wenn du schon Erfahrungen gemacht hast mit einem guten Federschmied könnte ich ja da mal vorsprechen.
Laut Aussage meiner Werkstatt die ich nutze sehen die Federblätter noch gut aus aber glaube die haben nicht so viel Erfahrung damit.
Mal sehen ob meine Lady Zeit hat an Christi Himmelfahrt dann könnte ich ja auch kommen, nur kann sie nicht so Planen da sie selbstständig ist und gerade an den Wochenenden Arbeitet.
Bis wann ist denn Annahme Schluss zum Anmelden?
Gruß
Gerhard
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- BiMobil
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nicht zu Mitsubishi ,die können nur Orginal für teures Geld.
Goldschmitt packt ,wenn überhaupt, auch nur ein Blatt rein .
geh zum Spezialisten, der macht dir ein Federpaket aufs Gwicht abgestimmt
z.B www.federnwerk-bischoff.de/?go=home
vielleicht kommt von Stefan ( Spieß ) noch eine Adresse , der spielt gerade mit den Federn rum
Gruß Rudi
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- flaxi
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Stoßdämpfer zu erneuern ist gut, ABER: die Dämpfer tun auch überhaupt nichts zur Sache, daß das Fahrzeug höher oder tiefer hängt !!!!
Das ist einzig Sache der Federn !
Ist schon lange her, aber die machen das immer noch und verstehen ihr Fach: www.weidmann-wortmann.com in Lüdenscheid !
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