Frage Ha ertsmal, ich hab da mal ne Frage ;)
- stephanDSM
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
mein Name ist Stephan, ich bin 30Jahre jung und wohne in einer kleinen Gemeinde östlich von München die der ein oder andere hier sicherlich kennt.
Ich beschäftige mich durch mein Hobby seit ca 1 Jahr mit dem Thema Wohnmobil (aktuelle fahre ich noch einen halb angepassten GMC Vandura) welches ich mir diesen Sommer anschaffen wollte. Kurz vo dem Ziel bin ich dann mehr oder minder zufällig auf die Variante der Wohnkabinen gekommen welche für mich alle Nachteile des Womo's verfliegen lässt und alle Vorteile die ich mir durch eben dieses erhaschen wollte genauso besitzt. Wichtig ist mir zusätzlich, ich muss ca einen 2t. Anhänger ziehen können.
Es gibt da nur eine Unmenge an Fragen die ich habe. Leider hat der liebe Herr Google mir darauf nicht so wirklich weiterhelfen können.
Ich beabsichtige die Anschaffung eines Nissan Navara King Cap mit der 171 PS Maschine.
Leider konnte ich bisher nirgendwo erlesen was bzw ob ich bei dem Kauf irgend etwas beachten muss wenn ich dann eine Wohnkabine aufsatteln möchte.
Ist er Original überhaupt geeignet oder muss ich mir einen ab Werk angepassten kaufen.
Kann ich einen Navara kaufen, dann eine Wohnkabine draufsetzen und fröhlich sein oder was muss ich ändern.
Muss eine Wohnkabine TüV abgenommen werden?
Brauch ich mit einer Wohnkabine eine spezielle Anhängerkupplung?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, so das ich mich schon bald über meinen eigenen Pick-up mit Kabine freuen darf.
Gruß
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
Beim Navara wirst du eine Zusatzfederung für die meisten Kabinen brauchen, es sei denn du willst nur was ganz kleines mit Aufstelldach.
TÜV braucht die Kabine nicht, das geht auch einfach als Ladung.
Ab werk gibt es keine Anpassung für Wohnkabinen, das ist immer alles nachgerüstet.
Wenn du einen Portugiesen-Navara findest, der hat schon Serienmäßig eine Auflastung auf 3,5to.
Das mit dem Anhänger hängt von der Kabine ab. Du solltest eine wählen mit wenig Überhang und ohne Schürze hinten rum. Der rest hängt vom Anhänger ab, Deichsellänge usw... ob du dann genug Freiraum hast. Ggf muss der Handbremshebel gekürzt werden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
der Navara ist einer der beliebtesten Kabinentransporter in Deutschland, die Wahl kann also nicht völlig falsch sein.
Jedes Gebrauchtfahrzeug kann versteckte Defekte haben. Daher Wartungsbelege genau ansehen, eventuell Zusatzgarantie abschließen, Fahrzeug checken lassen. Achten solltest du auf den Allgemeinzustand und auf eventuellen Rost am Rahmen, und überall sonst. Die PU Hersteller schlampen gerne bei den Rostschutzmaßnahmen.
Pickups sind fast immer als LKW zugelassen, werden aber immer öfter als PKW versteuert. Bei älteren Fahrzeugen ist das Hubraum- und Schadstoff- abhängig teuer.
Als LKW zugelassene Pickups unterliegen dem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger, das je nach Bundesland unterschiedliche ausgelegt wird. In den meisten Bundesländern sind Sport- und Freizeitanhänger (Pferde-, Camping-, ...) erlaubt.
Die Kabine muss irgendwie an der Pritsche befestigt werden. Dafür gibt es im Wohnkabinenhandel zusätzliche Ösen. Die vorderen sollten mit dem Rahmen verbunden sein, weil vorne die größten Kräfte auftreten.
Die Kabine benötigt meist einen Stromanschluss, der muss eventuell nachgerüstet werden.
Bevor du irgendetwas kaufst, schau dir erst mal die unterschiedlichen Kabinentypen und Nutzungen an und finde raus, was für dich persönlich wichtig ist. Optimal dazu ist ein Treffen, bei dem viele verschiedene Wo-Ka nebeneinander stehen, z. B. zu Himmelfahrt. Da kannst du auch mit Womo, Zelt oder als Tagesgast aufschlagen und den Leuten Löcher in die Bäuche fragen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Mit einer schwereren Kabine musst Du das Auto auflasten, ausser Du reist nur mit Badehose. Das heisst Zusatzluftfederung oder zusätzlich Federblätter und Gutachten und ev. stärkere Räder. Nur die neueren Navaras haben eine Hinterachslast von 1960 kg und die reicht auch nicht immer aus. Wenn Du nur zu zweit reist, ist der KC die Wahl wegen dem geringeren hinteren Überhang. Muss es ein DC sein, ist eine Rahmenverstärkung empfohlen. Viel Erfolg bei der Suche. So ein Vehikel macht wirklich Freude.
Grüsse, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stephanDSM
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Meine Freundin hat eine Tochter weshalb ich die King Cab Favorisiere.
Das mit der LKW-Zulassung ist mir schon aufgefallen, kann man die nicht wieder zurückschreiben? Bei uns in Deutschland sicherlich nicht so einfach .
Mir ist netter Weise auch schon die Besichtigung einer Kabine auf dem Navara hier in meiner Nähe angeboten worden. Ich freue mich sehr auf die Eindrücke die ich da Gewinnen darf.
Gruß
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
die gewünschten Variante "King Cab" bietet zwar die bekannten Vorteile (und Nachteile ), bei der Wahl der Kabine
und den damit einhergehenden Themen wie Gewichtsverteilung, Achlasten, etc. ist aber nicht wirklich geeignet
einen wenn auch "kleinen Passagier" auf längere Strecken mit zu nehmen.
Mal ein paar Kilometer ist es kein Problem, aber längere Strecken würde ich einem Kind diese Notsitze nicht zumuten.
Oder meinst Du einen 4türigen "Doppelkabiner"?
Bei meiner Kabine mit ca 2m Bodenlänge komme ich mit unserem KC noch ganz gut ohne Auflastung hin.
Wir haben jedoch auch weder Kinder noch Haustiere oder Fahrräder dabei.
und sind natürlich knapp unterm Limit.
Wenn Du uns noch etwas mehr über eure Urlaubsgewohnheiten, evtl. Sportgeräte, gewünschte Kabinenausstattung sonstige für euch notwendiges "Gepäck" erzählen kannst, kann man um so besser eine Empfehlung oder Erfahrung zum "Nutzungsprofil" und mitteilen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- babs
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 227
- Dank erhalten: 21
leibe grüsse
nissan d40 mit camp crown de luxe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
- Offline
- Expert Boarder
Hast ne PN
Gruß Hans
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
stephanDSM schrieb:
Meine Freundin hat eine Tochter weshalb ich die King Cab Favorisiere.
Hallo Stephan
willkommen im Forum und Gruesse vom M.
westen in den M. osten.
du willst aber nicht wirklich die Tochter deiner Freundin in den KingCab hinten reinschlichten.
Da ist Huehner-Kaefighaltung human dagegen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Bei meinen 1,81m Körpergröße würde hinterm Fahrersitz des Navara wirklich kein Spass aufkommen. Wenn der Beifahrer etwas kleiner ist, könnte dahinter eine kleine Person leidlich sitzen. Ich möchte mich dort nicht reinquetschen müssen!.
Unsere 3 Hunde mit 14, 18 und 19kg fühlen sich da hinten jedoch ganz wohl
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Ich habe alle KC's angeschaut, bevor wir den Navara gekauft haben. Da passt hinten wirklich nur Gepäck rein. Bei keinem würde ich einer Person auf den Notsitzen (!) eine längere Reise zumuten. Wenn mehr als zu zweit unterwegs, muss ein DC (Double Cab) sein.
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- klemi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
es hat bei uns eine ganze Zeit gedauert, bis wir die Feinheiten im Kabinenbetrieb verinnerlicht hatten. Nach dem ersten Messebesuch haben wir noch seeeehr viel in Gesprächen mit Profis gelernt und gesehen. Und dann lernt man im eigenen Betrieb der Kombi immer noch dazu.
Ganz wichtig ist zu wissen, was man überhaupt vor hat:
Ist eine langfristige oder kurzfristige Lösung geplant? Geht es um Kurzurlaube, Sommerurlaub, Wochenenden, in den Bergen, auf dem Campingplatz, in der Natur etc.
Wir haben einen PU mit einer wahlweise Eintragung, also ohne Kabine LKW (bei Doka ggf. auch PKW möglich) mit gesattelter Kabine Womo. Wir müssten allerdings eine Spezial-AHK anbauen, um legal mit Woka einen Hänger ziehen zu können. Wenn eine kurze Kabine reichen würde ...
Mit den Profis sprechen schadet aber nie!
der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stephanDSM
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
natürlich wird sie im laufe der Jahre größer also vielleicht dann doch DoKa...
Ich mache Motorsport und es geht Hauptsächlich um Wochenenden auf Rennstrecken und sonstigen Veranstaltungen. Ein Urlaub auf dem Campingplatz wäre dann etwas was wir nebenher mal in Angriff nehmen würden.
Wichtig sind mir Dusche,WC, Bett, Kochmöglichkeit. Womit die WoKa wahrscheinlich schon nichtmehr so klein ausfallen kann.
Ich habe aber schon welche gesehen die trotz all dem noch einen Hänger ziehen können
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
stephanDSM schrieb:
Wichtig sind mir Dusche,WC, Bett, Kochmöglichkeit. Womit die WoKa wahrscheinlich schon nichtmehr so klein ausfallen kann.
Ich habe aber schon welche gesehen die trotz all dem noch einen Hänger ziehen können
Erstmal
Das mit dem Anhänger geht auch dann, wenn Du eine Kabine mit 60cm Überhang hast! Bin Jahrelang mit einen Nissan King Cab und Nordstar Camp 8L drauf + Pferdeanhänger tausende von Kilometern durch die Gegend gefahren
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2188
stephanDSM schrieb: Die "Kurze" ist aktuell 5 Jahre alt Und daher noch sehr platzsparend )
ich kenn ja deine Art des Personentransports nicht , ich hab mein Kind im Kindersitz transportiert .
versuch den mal im Navara 1,5er unter zu bringen .
selbst die anderen 1,5er haben mit Kindersitzen enorme Platzprobleme.
außer du bist nur 1,6 m groß und sitzt ganz weit vorne
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stephanDSM
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Fragen zur Bimobil neu Anmeldung