Topic-icon Frage Neu, infiziert und gleich ein paar Fragen...

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #1 von Fump
Einen wunderschönen guten Tag..... ;)

schon vor einigen „Tagen“ den Weg hierher gefunden und mal so grundsätzlich schlau gemacht.. Erfahrungen mit einem Mietwagen während einer Islandrundreise haben uns das Thema WoKa näher gebracht, dann bissel Recherche im Netz auf diese Seite gestoßen und entschieden, sowas probieren wir mal aus.

Nun haben wir unseren Erprobungsurlaub mit Mietfahrzeug hinter uns, leider stand nirgends mehr eine Kabine kurzfristig zur Verfügung, da sind wir auf das Bimobil Ex366 ausgewichen.... rein von der Kabine hatte es noch am ehesten Ähnlichkeit mit den Kabinen auf der CMT...

Und was soll ich sagen.... wow.... war genial und hat uns sehr weit in Richtung Entscheidung gebracht, zwar noch nicht zu 100% (so ein Ding kostet ja auch) aber recht weit.

Zumindest Ideen haben wir einige.... sind uns aber über Kombis etc. nicht sicher... vor allem das Thema zulässiges Gesamtgewicht.

Vorstellen könnte ich mir einen Doge RAM 2500 (auf 3,5t. zul. Gesamtgewicht, ich lese hier aber auch von vielen 1500 Kabinenfahrern) Hemi mit LPG Anlage. Dann eine Kabine ähnlich (oder genau) Bimobil..... habe aber absolut kein Gefühl für Gewichte etcpp.... was darf die Kabine noch wiegen, wieviel Zuladung etcppp und vor allem, was wiegenn die Kabinen....

3-5 Tage autark sollte schon möglich sein. Die grundsätzliche Ausstattung sich im Kern am EX366 orientieren.....

Jetzt am Samstag wollen wir uns mal in Malsch eine Kombi bei einem Caravan Händler anschauen
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ander...e-mycas47-3_c01_4201
Auch was so eine Kabine direkt auf der Landfläche an Einbussen fordert...

Uns wurde gesagt Fahrzeuge mit mehr als 100.000 gar kein Problem, auch bei über 200.000 und regelmäßiger Wartung etc kein Problem mit dem Dodge... ein Traumauto das nur durch den hohen Verbrauch getrübt wird.

Auch wenn einige Fragen aus dem Betrieb/Erfahrung jetzt beantwortet sind, tun sich neue auf...

Verbauch hab ich über Spritmonitor im Schnitt bei 16 (Benzin und 20 (LPG) festgestellt... wirkt für Hemi etwas niedrig, rein gefühlsmässig.

Bei der ersten Runde Recherche hatte ich den Isuzu Crewcab recht ansprechend gefunden... mir gehts aber auch um Haltbarkeit, und da soll (?) der Doge klasse sein (Laufleistung etc).

Ja so ist das wenn man keine Ahnung hat.

Auf dem Bild stehen wir irgendwo auf einem Campingplatz nähe Maria Laach

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Fump.

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9 Jahre 8 Monate her #2 von Jupp!
Erstmal ein :welcome: hier im Forum!
Solltet ihr aus den Süden der Republik kommen gäbe es am Wochenende nach Ostern die erste große Möglichkeit euch so um die 30 :cab: anzuschauen und jede Menge Fragen zu stellen ,bein KAT am Kloster Andechs!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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9 Jahre 8 Monate her #3 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Neu, infiziert und gleich ein paar Fragen...
Willkommen!

JuppMacAntoni schrieb: Erstmal ein :welcome: hier im Forum!
Solltet ihr aus den Süden der Republik kommen gäbe es am Wochenende nach Ostern die erste große Möglichkeit euch so um die 30 :cab: anzuschauen und jede Menge Fragen zu stellen ,bein KAT am Kloster Andechs!

Sollten wir Eintritt verlangen :roll: :oops:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 8 Monate her #4 von Jupp!
@ Bernd es kostet doch schon 60 Ct zum Übernachten, noch mehr geht nicht! :haumichweg:

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9 Jahre 8 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Neu, infiziert und gleich ein paar Fragen...

JuppMacAntoni schrieb: @ Bernd es kostet doch schon 60 Ct zum Übernachten, noch mehr geht nicht! :haumichweg:

Daher dachte ich an eine Gegenfinanzierung, und die Überschüsse in Manna anlegen :engel:

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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9 Jahre 8 Monate her #6 von Fump
hatten wir auch schon überlegt und jetzt huchschreck.... ist ja schon in einer Woche ;).... könnte aber klappen, schon aus massiver Neugierde

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

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9 Jahre 8 Monate her #7 von bb
Hallo Fump,
der Mobile.de Link funktioniert nicht; der Sprinter auf dem Bild mit Bimobil Aufbau ist ein Wohnmobil mit Festaufbau und kein Pickup mit Absetzkabine. Die Unterschiede sind enorm, das ist eine Grundsatzentscheidung.
Beim PU sitzt du tiefer, aber immer noch höher als im PKW. Du hast eine relativ lange Motorhaube und dadurch ein ungünstige Gewichtsverteilung mit der schweren Kabine im Heck. Die ist noch am besten beim 2 Sitzer, genannt Single Cab. Der Eingang ist bei Absetzkabinen meist hinten; der Platz innen ist knapper, weil die Kabine ja auf die Pritsche passen muss.
Es gibt auch die Option, die Pritsche abzumontieren. Dann ist die Kabine breiter, hat mehr Stauraum, es gibt ein Absetzsystem. Das Problem der ungünstigen Gewichtsverteilung bleibt, aber man hat mehr Freiheiten bei der Einrichtung des Wohnraumes. Kabinenhersteller bauen dann gerne extra lange Überhänge hinter der Hinterachse, um noch mehr Wohn- und Stauraum anzubieten; das macht das Fahren der Kombination nicht unbedingt spaßiger und schränkt die Offroad- Nutzung stark ein, die Hinterachse und der Rahmen sind schnell überlastet. Ganz Mutige hängen hinten dann noch ihre Zweiräder ans Heck und/oder eine Staubox. Die US PUs kommen mit schweren Kabinen viel besser klar, sind aber auch länger, breiter, schwerer, was wieder andre Einschränkungen bringt.

Alternative wäre dann noch ein Kurzhauber mit Fahrgestell, also ähnlich wie der Sprinter auf dem Bild, aber mit absetzbarer Kabine. Die gibt es auch von Fiat, VW, MB, .... zum Teil auch in 4x4 Ausführung. Damit kauft man eine sinnvolle Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, kürzere Überhänge, viel Wohnraum, hat im Alltag ein unpraktischeres Fahrzeug als einen PU ohne Kabine.

In Europa gibt es die Grenze von 3,5t zGG, die ist manchmal nur schwer einzuhalten, aber wenn die Kombination schwerer ist, gelten viele Beschränkungen. Die nächste Grenze ist die Breite von 2m, darüber dürfen manche kleinere Straßen nicht mehr befahren werden.
Die Frage nach dem Kaufpreis lasse ich jetzt mal aus.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959
Hallo Fump und :welcome: hier im Forum!
Wenn Du legal unterwegs sein willst und dem Risiko des wiegens unterwegs aus dem Weg gehen willst, vergiss es einen 2500er auf 3,5t abzulasten! Ich kenn einigige Leute, die so rumfahren, aber erwischen lassen darf man sich damit nicht! Und ich spreche nicht nur von 5% Überladung, die ja noch nicht sooooo schlimm sind :wink:
Einen 1500er Dodge Ram kannst Du ab Bj 2008 auf 3,5 t auflasten bei einer Hinterachslast von (ich glaube) 2,1 t.
Da kannst Du eine leichte Kabine drauf setzten!
Bei Chevy und Ford würde das auch so in Etwa funzen.
Die meisten Ami Kabine sind dafür aber zu schwer!
Wenn es größer werden soll, dann verabschiede dich von 3,5t und denn über einen 2500er aber mit jenseits von 4t nach :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #9 von Nordcruiser
Willkommen hier bei uns. Jaja,immer diese Entscheidungen!
Es kommt auf sooo viele Dinge an.Dabei ist das eigene Budget immer eigentlich das Wichtigste.
Man sollte Abstand von hochfliegenden Plänen nehmen,wenn man ständig rechnen muss.
Ganz einfach! Auch bei den US-Pickups ist öfter mal eine Werkstatt nötig-und im Moment ist der Euro soweit runter
gequasselt,dass sich Neu-importe kaum lohnen.Dieselmotoren stehen sowieso unter Dauerbeschuss-ausser irgendwo im nordeutschen Niemandsland-wo man dann hinziehen sollte :mrgreen:
Es kommt dann natürlich auf den Verwendungszweck an: eine "Pubertätsprotese" taugt oft wenig als ExpeditionsLKW.Zum Pizzaholen reicht ein billiger V8 mit abgesägtem Auspuff und krasser Glitterfolie.Je schrottiger der sich anhört,desto geiler der Auftritt :tuschel: Obwohl: heute gibts kaum noch welche,die da Beifall klatschen...
Aber für das Komfort-Appartement auf 4 Rädern reicht das nicht.Manchmal ist weniger eben mehr (nicht immer :mrgreen: ).-Jedes Pfund Komfort kostet extra Geld(Sprit,Verschleiss,Geländetauglichkeit usw).Selbst für 20000 kann man unzufrieden bleiben.Abgesehen davon,dass man immer sehen muss,das das Ding nicht geklaut oder "runtergedreht"ist.--- :hmm:
Aber wem sage ich das eigentlich.... :oops:
Wer sich einen kleinen Zweitwagen leisten kann-ist viel freier in der Auswahl und kann die Nutzung des großen WOMOs auf die Reisen beschränken.Da spielt sogar der Spritverbrauch keine Rolle mehr-und eine Gasanlage wird überflüssig.Ich komme immer mehr in den Bereich der persönlichen Meinung..Verzeihung.Deshalb lieber stop.Der besuch eines Treffens klärt viele Fragen auf einmal!
Beste Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

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9 Jahre 8 Monate her #10 von Fump
Danke für die erste Runde ;)

@bb
Der Ex366 war die Alternative um ein Gefühl für Kabine in Sachen Aufenthalt etc zu bekommen (war kein Vermieter mehr mit Kabine zu bekommen) . Das es sich hier um einen Festaufbau etc handelt ist schon bewusst und bei dem Preis steht es auch nicht zur Debatte... wir hatten all inc an etwa 40-50k gedacht. Wir fanden es am ehsten vergleichbar hinsichtlich Raumgefühl, Platz etc zu einer grösseren Husky Kabine.

Wir wollen ausdrücklich kein Wohnzimmer alá La Strada oder wie sie alle heissen, sondern klare Trennung und eher spartanisch, aber hoch funktionell....

Laufende Kosten sollten zwar nicht explodieren, aber als Beispiel.... als Fahrer einer bekannten schwäbischen Automarke mit Stern hatte ich in 2014 knapp 2500k reine Reparaturkosten... und das bei einem 6 Jahre alten Benz und auch nicht bei Verschleißteilen.... der 3. wird definitiv mein letzer sein (zumindest als PKW) dazu hat Benz noch knapp 1500 Kulanz übernommen (insgesamt 2 o. 3 Sachen)....

Aus der Pubertät bin ich schon ein paar Jahre raus, wäre eher die Midlifecrisis ;) Anfang 40.

Ist der Link besser? Steht in Malsch
GAST - Caravaning GmbH
Daimler Str. 20 B
76316 Malsch, Deutschland

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Grüße aus dem Ländle

Ralf

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9 Jahre 8 Monate her #11 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Neu, infiziert und gleich ein paar Fragen...

Fump schrieb: Ist der Link besser? Steht in Malsch

Die ?
home.syscara.com/0000000015/de/Sonstige/...ge-freedom-39d8.html

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9 Jahre 8 Monate her #12 von Fump
jap, genau der

Grüße aus dem Ländle

Ralf

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9 Jahre 8 Monate her #13 von bb
Hi Fump (hast du auch einen Vornamen)
Das Leergewicht des 1500 könnte stimmen, sollte aber besser noch mal gemessen werden. Wenn die Kabine nicht zu viele schwere Einbauten hat, darf sie vielleicht gerade noch ohne Fahrer mit leeren Tanks aufgesetzt werden. Also ohne Beifahrer, Markise, Wasser, Gas,Tische, Stühle, Vorräte, Gepäck, ...... Denn mit mehr als 3,5t ist die Kombination illegal unterwegs. Nach einer Auflistung auf 4t (wenn die möglich ist, ich habe da keine Ahnung) wäre es legal. Aber dann greifen all die Einschränkungen über 3,5t.

Der Truck könnte mir gefallen, aber nicht mit der Kabine. Selbst mit einer Four Wheel Grizzly wird es knapp, wenn das Urlaubsgepäck verladen ist. wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu/fou.../grizzly/ranger.html

Bernhard

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #14 von Nordcruiser
Schließe mich an. Ich würde mir in jedem Fall die Traggelenke ,das Diff,die Getriebe und die Heckaufhängung anschauen.Das 1500er Fahrwerk ist für den highway gedacht und leichte Beanspruchung.Den meisten reicht das,könnte aber zu vermehrtem Verschleiss führen.Die Hemi-Maschine ist stark genug-Ölkontrolle aber wichtig.Bei den unter 3,5to möglichen hohen Geschwindigkeiten wäre die 4wheel schön windschlüpfrig? Da kann man auch mal 170 mit rattern...nur das Gewicht müsste man genau durchrechnen.Die Kosten sind jedenfalls günstig...
Joachim

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Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #15 von bb
Preisrahmen als grobe Orientierung, aktuell und neu:
EU-Pickup mit 3,5t und notwendigen Änderungen für den Kabinentransport: von 25000 bis 40000€, Kabine von 22000 bis 35000€
1,5 Kabiner ist sinnvoller, da passt mehr Wohnkabine, es gibt aber weniger Luxus bei der Ausstattung des Fahrzeugs, z. B. keine 3lV6 beim Nissan oder 3,2l beim Ranger,
Wenn mehr als 2 Personen im EU-Pickup unterwegs sein sollen: Doppelkabiner.
Die Rabatte beim PU Neukauf sind relativ hoch, nur nicht unbedingt beim Händler um die Ecke.

Zu US Pickups kann ich nichts Konkretes beitragen, abgesehen vom aktuellen Wechselkurs.

Bernhard

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Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von bb.

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9 Jahre 8 Monate her #16 von Narf
Ranger gibbet doch als 1,5er mit 3,2 :hmm: :D

Mfg Tommes

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9 Jahre 8 Monate her #17 von bb
Als ich vor einem Jahr gesucht habe, gab es nur den 2,2l im 1,5 Cab, zwischendurch tauchte der 3,2l auch mal im 1,5er Wildtrak auf, hatte dann aber 18 Monate Lieferzeit und jede Menge Zeug, das für den Wohnkabinentransport völlig unsinnig war. Wenn sie ihn mal wieder mit normaler XLT Ausstattung anbieten, wäre es eine bessere Alternative. Im Single Cab gab es den niemals in Europa.

Bernhard

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9 Jahre 8 Monate her #18 von Fump
natürlich hab ich nen Vornamen ;) Ralf

4Wheels hab ich auch schon mal geschaut, aber wenn WC like Bimobil/Tischer Grundbedingung ist, wirds da schwierig schätze ich, und meine Frau beäugt den Zeltstoff mehr als skeptisch.... wobei ich annehme das er bis 0 Grad bei sinniger Standheizung keine Probleme macht.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

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9 Jahre 8 Monate her #19 von bb
Hi Ralf,
so ist es doch besser und "Ländle" ist auch schon mal eine sympathische Ortsbestimmung. Die hilft auch, wenn du Wohnkabinen und ihre Besitzer privat besuchen willst, um einen eigenen und vom Händler unabhängigen Eindruck zu bekommen.
Wir gehen hier halt recht familiär miteinander um, anders als es in manchen anderen Foren üblich ist. Und viele TNs kennen sich auch von dem einen oder anderen Treffen oder privaten gemeinsamen Aktivitäten.

Der dritte große europäische Hersteller ist Nordstar aus Schweden, der klimabedingt auch sehr viel Wert auf Isolierung und eine perfekte Heizanlage legt. Ich denke, die sollte man sich unbedingt auch mal ansehen.
Der Vertrieb in Deutschland ist auch beim Wohnkabinencenter. Mit einem Besuch dort hast du daher völlig unterschiedliche Bauweisen und Konzeptionen von europäischen und amerikanischen, offroad- oder komfortorientierten Wohnkabinen nebeneinander stehen und kannst direkt vergleichen.
Und von dort könntest du gleich ins benachbarte Wuppertal fahren, wo Marc, unser Forenbetreiber seinen Wohnkabinenshop mit Tischer Vertretung hat.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 8 Monate her #20 von Jupp!
Na Ralf wenn ich Ländle richtig deute dürfte ein Abstecher nach Andechs kein Problem sein, da ist alles vertreten sogar Jens vom Wohnkabinen-Center und ich denke Samstag ist alles vertreten was auf dem Markt ist!

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