Topic-icon Frage Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern

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9 Jahre 9 Monate her #1 von uwe1500
Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern wurde erstellt von uwe1500
Hallo,
ich wollte mich mal vorstellen.
Ich heiße Uwe, komme aus der Nähe von München und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dodge Ram 1500 Quadcab.
Davor fuhr ich einen Nissan Navara auf dem ich mit einer Belding Kabine durch die Lande zog.
Jetzt, modifiziere ich gerade die Kabine um sie auf dem doch etwas dickeren Dodge zu platzieren.
Eigentlich ist mir das auch ganz gut gelungen, habe aber bedenken mit der Befestigung.
In meinem Nissan habe ich in jeder Ecke der Ladefläche eine Zurröse befestigt und damit die Kabine verzurrt.
Jetzt wollte ich das selbe mit den bestehenden Ösen am Dodge tun, muss aber sagen das ich den dünnen Dingern nicht recht traue.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ösen.
Ja ich weiß die meisten Amifahrer befestigen ihre Kabine außen, das will ich aber nicht, ich würde gern die 4 Punkt Befestigung beibehalten.
Bitte um Hilfe

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9 Jahre 9 Monate her #2 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Willkommen hier!
In diesem Fall bin ich nicht von Erfahrungen belastet.Zur Theorie:
-Es geht um Ladungssicherung.Und da ist es sinnvoll,mal nach deren Qualität zu schauen.
Im Zweifelsfall kann es nämlich Ärger mit der Versicherung geben.Die Sicherheit der Kabinenbefestigung könnte man durchaus vom TÜV bescheinigen lassen.Zur Unterstützung würde ich mindestens Unterlegscheiben und bessere Bolzen oder Ösen beschaffen.Ich kann mir vorstellen,dass auf Buckelpisten die ganze Fuhre schaukelt wie ein Puppenwagen...
Stell doch mal ein Foto ein.

Allzeit knitterfreies Durchkommen wünscht
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

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9 Jahre 9 Monate her #3 von PB Camper
Hallo Uwe und :welcome: !

Die Ösen an der Nissanladefläche waren ja hoffentlich nicht nur am Blech befestigt?
Nun ja, ist ja jetzt vorbei.
Beim der Montage meiner Nordstar 8L auf nem Chevy habe ich auch die ladeflächeninterne Befestigung
vorgezogen. Vorne habe ich die vorhandenen Befestigungsschrauben, die auf die Traversen am Rahmen
gehen entfernt und durch M12er Ringschrauben gewechselt. Hinten verwende ich die originalen Ösen an der
Ladefläche. Hält bei mir und anderen Forenkollegen perfekt!
Kenne nicht die speziellen Gegebenheiten beim Dodge, aber vielleicht kann Die der Uwe (Tischer Süd) genauere tipps geben?!

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9 Jahre 9 Monate her #4 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Stell doch mal ein Bild von deiner Kombi ein. :gutidee:

Meine alte Kabine war übrigens auch eine Belding.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 9 Monate her #5 von manfred65
Hi Uwe,

wird auch Zeit das sich auch der Süden etwas füllt. :welcome: hier im Forum.

Wir starten eigentlich auch erst zu Ostern wirklich in unser Wohnkabinendasein. Allerdings mit Aussenbefestigung von Happijac.
Bin da gerade am Anschrauben. Die Lösung vom PB Camper scheint mir für Deinen Zweck die Beste zu sein. An der Stelle ist die Kabine dann direkt am Rahmen befestigt. Besser gehts nicht !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 9 Monate her #6 von Tinker
Moin moin und herzlich :welcome: im Forum.
Und bedenke, bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprall hängt alles an den hinteren Ösen :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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9 Jahre 9 Monate her #7 von mitbart
Grüß Gott Uwe und :welcome:
und wenn noch einige :cab: dazu kommen gibt es bald ei SÜDTREFFEN. :sensation:
Gruß Sigfried

Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65

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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #8 von manfred65
@ Tinker: Wenn die Kabine vorne formschlüssig geladen ist, also an der Bordwand ansteht halten die hinteren Zurrpunkte nur das Kippmoment der Kabine durch die beim Bremsen entstehende dynamische Gewichtsverlagerung.
Beim Basisfahrzeug kennt man das als "dynamische Achslastverlagerung". Dadurch taucht das Fahrzeug beim Bremsen vorne ein.
Sehr theoretisch wäre denkbar dass eine sehr kurze Hardwallkabine mit grossem schwer beladenen Alkoven nach vorne aufs Fahrerhausdach kippt. Diese Kräfte kann man aber nahezu vernachlässigen. Da muss man hinten nicht mit schweren Ketten gegenhalten.

Ich habe meine Gedanken dazu aus aktuellem Anlass (Schulung) in den Gewichts-Diskussions-Thread geschrieben um diesen Thread hier nicht zu zerlabern.

LG aus Mittelschwaben
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Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von manfred65.

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9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern

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Bei mir am Dodge wurde ein Vierkant li + re mit Öse oben an der vorderen Ladekante eingelassen und quer verbolzt.
Hinten wurde der Überhang mit dem Rahmenheckteil verschraubt oder mit dem Rahmen der AHK Kupplung befestigt.

LG Ralf
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von FrightfulHaegar.

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9 Jahre 9 Monate her #10 von soagined
Hallo "Nachbar"

komm doch einfach das Wochenende nach Ostern nach Kloster Andechs, da stehen so ein zwei Wohnkabinen umeinander :-)
auch der ein oder andere "Ami" ist da dabei, und dann kannst Du direkt gucken wie das die andern gelöst haben.

der Integrierte mit dem Blumenkasten

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