Frage Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
- uwe1500
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 9 Monate her #1
von uwe1500
Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern wurde erstellt von uwe1500
Hallo,
ich wollte mich mal vorstellen.
Ich heiße Uwe, komme aus der Nähe von München und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dodge Ram 1500 Quadcab.
Davor fuhr ich einen Nissan Navara auf dem ich mit einer Belding Kabine durch die Lande zog.
Jetzt, modifiziere ich gerade die Kabine um sie auf dem doch etwas dickeren Dodge zu platzieren.
Eigentlich ist mir das auch ganz gut gelungen, habe aber bedenken mit der Befestigung.
In meinem Nissan habe ich in jeder Ecke der Ladefläche eine Zurröse befestigt und damit die Kabine verzurrt.
Jetzt wollte ich das selbe mit den bestehenden Ösen am Dodge tun, muss aber sagen das ich den dünnen Dingern nicht recht traue.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ösen.
Ja ich weiß die meisten Amifahrer befestigen ihre Kabine außen, das will ich aber nicht, ich würde gern die 4 Punkt Befestigung beibehalten.
Bitte um Hilfe
ich wollte mich mal vorstellen.
Ich heiße Uwe, komme aus der Nähe von München und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Dodge Ram 1500 Quadcab.
Davor fuhr ich einen Nissan Navara auf dem ich mit einer Belding Kabine durch die Lande zog.
Jetzt, modifiziere ich gerade die Kabine um sie auf dem doch etwas dickeren Dodge zu platzieren.
Eigentlich ist mir das auch ganz gut gelungen, habe aber bedenken mit der Befestigung.
In meinem Nissan habe ich in jeder Ecke der Ladefläche eine Zurröse befestigt und damit die Kabine verzurrt.
Jetzt wollte ich das selbe mit den bestehenden Ösen am Dodge tun, muss aber sagen das ich den dünnen Dingern nicht recht traue.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ösen.
Ja ich weiß die meisten Amifahrer befestigen ihre Kabine außen, das will ich aber nicht, ich würde gern die 4 Punkt Befestigung beibehalten.
Bitte um Hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
9 Jahre 9 Monate her #2
von Nordcruiser
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Nordcruiser antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Willkommen hier!
In diesem Fall bin ich nicht von Erfahrungen belastet.Zur Theorie:
-Es geht um Ladungssicherung.Und da ist es sinnvoll,mal nach deren Qualität zu schauen.
Im Zweifelsfall kann es nämlich Ärger mit der Versicherung geben.Die Sicherheit der Kabinenbefestigung könnte man durchaus vom TÜV bescheinigen lassen.Zur Unterstützung würde ich mindestens Unterlegscheiben und bessere Bolzen oder Ösen beschaffen.Ich kann mir vorstellen,dass auf Buckelpisten die ganze Fuhre schaukelt wie ein Puppenwagen...
Stell doch mal ein Foto ein.
Allzeit knitterfreies Durchkommen wünscht
Joachim
In diesem Fall bin ich nicht von Erfahrungen belastet.Zur Theorie:
-Es geht um Ladungssicherung.Und da ist es sinnvoll,mal nach deren Qualität zu schauen.
Im Zweifelsfall kann es nämlich Ärger mit der Versicherung geben.Die Sicherheit der Kabinenbefestigung könnte man durchaus vom TÜV bescheinigen lassen.Zur Unterstützung würde ich mindestens Unterlegscheiben und bessere Bolzen oder Ösen beschaffen.Ich kann mir vorstellen,dass auf Buckelpisten die ganze Fuhre schaukelt wie ein Puppenwagen...
Stell doch mal ein Foto ein.
Allzeit knitterfreies Durchkommen wünscht
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PB Camper
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3398
- Dank erhalten: 174
9 Jahre 9 Monate her #3
von PB Camper
PB Camper antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Hallo Uwe und !
Die Ösen an der Nissanladefläche waren ja hoffentlich nicht nur am Blech befestigt?
Nun ja, ist ja jetzt vorbei.
Beim der Montage meiner Nordstar 8L auf nem Chevy habe ich auch die ladeflächeninterne Befestigung
vorgezogen. Vorne habe ich die vorhandenen Befestigungsschrauben, die auf die Traversen am Rahmen
gehen entfernt und durch M12er Ringschrauben gewechselt. Hinten verwende ich die originalen Ösen an der
Ladefläche. Hält bei mir und anderen Forenkollegen perfekt!
Kenne nicht die speziellen Gegebenheiten beim Dodge, aber vielleicht kann Die der Uwe (Tischer Süd) genauere tipps geben?!
Die Ösen an der Nissanladefläche waren ja hoffentlich nicht nur am Blech befestigt?
Nun ja, ist ja jetzt vorbei.
Beim der Montage meiner Nordstar 8L auf nem Chevy habe ich auch die ladeflächeninterne Befestigung
vorgezogen. Vorne habe ich die vorhandenen Befestigungsschrauben, die auf die Traversen am Rahmen
gehen entfernt und durch M12er Ringschrauben gewechselt. Hinten verwende ich die originalen Ösen an der
Ladefläche. Hält bei mir und anderen Forenkollegen perfekt!
Kenne nicht die speziellen Gegebenheiten beim Dodge, aber vielleicht kann Die der Uwe (Tischer Süd) genauere tipps geben?!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1685
9 Jahre 9 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Hallo und willkommen im Forum
Stell doch mal ein Bild von deiner Kombi ein.
Meine alte Kabine war übrigens auch eine Belding.
Stell doch mal ein Bild von deiner Kombi ein.
Meine alte Kabine war übrigens auch eine Belding.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 9 Monate her #5
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Hi Uwe,
wird auch Zeit das sich auch der Süden etwas füllt. hier im Forum.
Wir starten eigentlich auch erst zu Ostern wirklich in unser Wohnkabinendasein. Allerdings mit Aussenbefestigung von Happijac.
Bin da gerade am Anschrauben. Die Lösung vom PB Camper scheint mir für Deinen Zweck die Beste zu sein. An der Stelle ist die Kabine dann direkt am Rahmen befestigt. Besser gehts nicht !
wird auch Zeit das sich auch der Süden etwas füllt. hier im Forum.
Wir starten eigentlich auch erst zu Ostern wirklich in unser Wohnkabinendasein. Allerdings mit Aussenbefestigung von Happijac.
Bin da gerade am Anschrauben. Die Lösung vom PB Camper scheint mir für Deinen Zweck die Beste zu sein. An der Stelle ist die Kabine dann direkt am Rahmen befestigt. Besser gehts nicht !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
9 Jahre 9 Monate her #6
von Tinker
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Tinker antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Moin moin und herzlich im Forum.
Und bedenke, bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprall hängt alles an den hinteren Ösen
Und bedenke, bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprall hängt alles an den hinteren Ösen
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mitbart
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 148
- Dank erhalten: 12
9 Jahre 9 Monate her #7
von mitbart
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
mitbart antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Grüß Gott Uwe und
und wenn noch einige dazu kommen gibt es bald ei SÜDTREFFEN.
Gruß Sigfried
und wenn noch einige dazu kommen gibt es bald ei SÜDTREFFEN.
Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #8
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
@ Tinker: Wenn die Kabine vorne formschlüssig geladen ist, also an der Bordwand ansteht halten die hinteren Zurrpunkte nur das Kippmoment der Kabine durch die beim Bremsen entstehende dynamische Gewichtsverlagerung.
Beim Basisfahrzeug kennt man das als "dynamische Achslastverlagerung". Dadurch taucht das Fahrzeug beim Bremsen vorne ein.
Sehr theoretisch wäre denkbar dass eine sehr kurze Hardwallkabine mit grossem schwer beladenen Alkoven nach vorne aufs Fahrerhausdach kippt. Diese Kräfte kann man aber nahezu vernachlässigen. Da muss man hinten nicht mit schweren Ketten gegenhalten.
Ich habe meine Gedanken dazu aus aktuellem Anlass (Schulung) in den Gewichts-Diskussions-Thread geschrieben um diesen Thread hier nicht zu zerlabern.
Beim Basisfahrzeug kennt man das als "dynamische Achslastverlagerung". Dadurch taucht das Fahrzeug beim Bremsen vorne ein.
Sehr theoretisch wäre denkbar dass eine sehr kurze Hardwallkabine mit grossem schwer beladenen Alkoven nach vorne aufs Fahrerhausdach kippt. Diese Kräfte kann man aber nahezu vernachlässigen. Da muss man hinten nicht mit schweren Ketten gegenhalten.
Ich habe meine Gedanken dazu aus aktuellem Anlass (Schulung) in den Gewichts-Diskussions-Thread geschrieben um diesen Thread hier nicht zu zerlabern.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von manfred65.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrightfulHaegar
- Offline
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 12
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #9
von FrightfulHaegar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bei mir am Dodge wurde ein Vierkant li + re mit Öse oben an der vorderen Ladekante eingelassen und quer verbolzt.
Hinten wurde der Überhang mit dem Rahmenheckteil verschraubt oder mit dem Rahmen der AHK Kupplung befestigt.
LG Ralf
FrightfulHaegar antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei mir am Dodge wurde ein Vierkant li + re mit Öse oben an der vorderen Ladekante eingelassen und quer verbolzt.
Hinten wurde der Überhang mit dem Rahmenheckteil verschraubt oder mit dem Rahmen der AHK Kupplung befestigt.
LG Ralf
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von FrightfulHaegar.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- soagined
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 317
- Dank erhalten: 40
9 Jahre 9 Monate her #10
von soagined
der Integrierte mit dem Blumenkasten
soagined antwortete auf Wieder ein neuer und auch noch aus Bayern
Hallo "Nachbar"
komm doch einfach das Wochenende nach Ostern nach Kloster Andechs, da stehen so ein zwei Wohnkabinen umeinander
auch der ein oder andere "Ami" ist da dabei, und dann kannst Du direkt gucken wie das die andern gelöst haben.
komm doch einfach das Wochenende nach Ostern nach Kloster Andechs, da stehen so ein zwei Wohnkabinen umeinander
auch der ein oder andere "Ami" ist da dabei, und dann kannst Du direkt gucken wie das die andern gelöst haben.
der Integrierte mit dem Blumenkasten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation