Frage Unterhalt Wohnkabine
- Cyril
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 9 Monate her #1
von Cyril
Unterhalt Wohnkabine wurde erstellt von Cyril
Hallo Zusammen
Kann mir jemand kurze Angaben über den Unterhalt einer Wohnkabine machen. Was gibt alles zu tun und welche Dinge muss man in welchen Abständen machen lassen? Und was kostet der Unterhalt einer Wohnkabine pro Jahr?
Dann habe ich non eine 2. Frage:
Was sollte man beim Kauf einer Wohnkabine schon alles drin oder dran haben? Markise, Fahrradträger, Solar, Dachträger kann man problemlos nachträglich noch montieren lassen oder?
Vielen vielen herzlichen Dank für Eure kurzen Antworten.
Liebe Grüsse
Cyril
Kann mir jemand kurze Angaben über den Unterhalt einer Wohnkabine machen. Was gibt alles zu tun und welche Dinge muss man in welchen Abständen machen lassen? Und was kostet der Unterhalt einer Wohnkabine pro Jahr?
Dann habe ich non eine 2. Frage:
Was sollte man beim Kauf einer Wohnkabine schon alles drin oder dran haben? Markise, Fahrradträger, Solar, Dachträger kann man problemlos nachträglich noch montieren lassen oder?
Vielen vielen herzlichen Dank für Eure kurzen Antworten.
Liebe Grüsse
Cyril
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
9 Jahre 9 Monate her #2
von WCDHE
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
WCDHE antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Hallo Cyrill.
Punkt1: im Winter heizen bzw. lüften; Beitrag Versicherung; eventuell Kosten der Unterbringung;
Artikel des täglichen Bedarfs liste ich hier mal nicht auf, da diese ja Personenabhängig sind.
Punkt 2 ist ganz einfach - alles was man haben möchte, sollte beim Kauf schon dran sein!
Ob allerdings auch alles gebraucht wird, was beim Kauf schon dran ist, hängt von dir ab.
Wir z.B. haben nur eine Markise - den Rest nicht.
Ich denke, einen groben Preis für die Unterhaltskosten zu machen ist, ist schon sehr schwierig.
Punkt1: im Winter heizen bzw. lüften; Beitrag Versicherung; eventuell Kosten der Unterbringung;
Artikel des täglichen Bedarfs liste ich hier mal nicht auf, da diese ja Personenabhängig sind.
Punkt 2 ist ganz einfach - alles was man haben möchte, sollte beim Kauf schon dran sein!
Ob allerdings auch alles gebraucht wird, was beim Kauf schon dran ist, hängt von dir ab.
Wir z.B. haben nur eine Markise - den Rest nicht.
Ich denke, einen groben Preis für die Unterhaltskosten zu machen ist, ist schon sehr schwierig.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1685
9 Jahre 9 Monate her #3
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Man kann im Prinzip alles nachrüsten. Manchmal braucht man aber tragfähige Konstruktionen für Markise/Fahradträger. Hängt von der Kabine ab.
Solar kann man ganz gut nachrüsten, Paneele auf das Dach kleben und ein paar Kabel verlegen ist kein Problem.
Dachträger... würde ich gleich lassen, nicht noch unnötig Zeug so hoch verstauen!
Unterhalt: hängt von der Zulassung ab, als Ladung kostet die nix extra, der Pickup ist inklusive Kabine billiger als als LKW.
Unterstellkosten (wenn man extra was mieten muss), Reinigung, Cleaner für die Wasseranlage 1x im Jahr... alles nicht so wild.
GGf regelmäßige Dichtigkeitskontrolle, wenn vom Hersteller vorgeschrieben.
Solar kann man ganz gut nachrüsten, Paneele auf das Dach kleben und ein paar Kabel verlegen ist kein Problem.
Dachträger... würde ich gleich lassen, nicht noch unnötig Zeug so hoch verstauen!
Unterhalt: hängt von der Zulassung ab, als Ladung kostet die nix extra, der Pickup ist inklusive Kabine billiger als als LKW.
Unterstellkosten (wenn man extra was mieten muss), Reinigung, Cleaner für die Wasseranlage 1x im Jahr... alles nicht so wild.
GGf regelmäßige Dichtigkeitskontrolle, wenn vom Hersteller vorgeschrieben.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- OAL-DB
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
9 Jahre 9 Monate her #4
von OAL-DB
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
OAL-DB antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Hallo Cyril
das kommt auf Eure Bedürfnisse an,
wenn ich gerne Fahrrad fahre, würde ich sie auch gerne mitnehmen,
wenn ich gerne in den Süde fahre würde ich einen Sonnenschutz empfehlen,
Montage ist kein Problem heutzutage,
was zum Unterhalt noch dazu kommt bei dem einen oder anderen ist die Gasprüfung alle 2 Jahre, die ist nicht teuer, und kann beim regulären Fzg.-Tüv gleich mit erledigt werden,
VG
Dieter
das kommt auf Eure Bedürfnisse an,
wenn ich gerne Fahrrad fahre, würde ich sie auch gerne mitnehmen,
wenn ich gerne in den Süde fahre würde ich einen Sonnenschutz empfehlen,
Montage ist kein Problem heutzutage,
was zum Unterhalt noch dazu kommt bei dem einen oder anderen ist die Gasprüfung alle 2 Jahre, die ist nicht teuer, und kann beim regulären Fzg.-Tüv gleich mit erledigt werden,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- bb
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 802
9 Jahre 9 Monate her #5
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Mit Kabine drauf steigen die Verbrauchskosten! Aber das kann man sich eigentlich denken.
Aber auch die Maut- und Fährgebühren, wenn Fahrzeuge über 2m Höhe (oder Wohnmobile) einen Aufschlag kosten.
Meine Wohnkabine war beim Kauf leer, bis auf zwei kleine Seitenschränkchen. Die habe ich aber ausgebaut, weil sie nur störten und dann den Ausbau komplett nach meinen Bedürfnissen gemacht. Wenn die sich ändern, kann ich den Ausbau auch gut anpassen.
Wenn du eine Markise dran bauen willst, solltest du vorher überlegen, ob du eventuell auch ein Vorzelt oder Seitenzelt haben willst. Dann kaufst du besser gleich eine Markise, bei der der Hersteller das bereits vorgesehen hat.
Bernhard
Aber auch die Maut- und Fährgebühren, wenn Fahrzeuge über 2m Höhe (oder Wohnmobile) einen Aufschlag kosten.
Meine Wohnkabine war beim Kauf leer, bis auf zwei kleine Seitenschränkchen. Die habe ich aber ausgebaut, weil sie nur störten und dann den Ausbau komplett nach meinen Bedürfnissen gemacht. Wenn die sich ändern, kann ich den Ausbau auch gut anpassen.
Wenn du eine Markise dran bauen willst, solltest du vorher überlegen, ob du eventuell auch ein Vorzelt oder Seitenzelt haben willst. Dann kaufst du besser gleich eine Markise, bei der der Hersteller das bereits vorgesehen hat.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Tangente
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 710
9 Jahre 9 Monate her #6
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Hallo Cyril!
Markise: wir haben statt Markise ein leichtes Sonnensegel = klein zu falten, leicht zu verstauen und kein Gewicht OBEN an der Kabine.
Fahrrad: haben wir selten mit - und wenn stellen wir es (in ein altes Spannleintuch verpackt) in die Kabine = kein Mehrtgewicht HINTER der Hinterachse
Rest ist schon gesagt.
Grüße Tangente
Markise: wir haben statt Markise ein leichtes Sonnensegel = klein zu falten, leicht zu verstauen und kein Gewicht OBEN an der Kabine.
Fahrrad: haben wir selten mit - und wenn stellen wir es (in ein altes Spannleintuch verpackt) in die Kabine = kein Mehrtgewicht HINTER der Hinterachse
Rest ist schon gesagt.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Marcopolo
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
9 Jahre 9 Monate her #7
von Marcopolo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Marcopolo antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
kurz noch eine Anmerkung...
wenn du die Kabine noch nicht hast und der Kauf noch ansteht (evtl. neu..?) dann wäre das Thema Versicherung.
Die Versicherung (es gibt hier nur ein Hand voll Agenturen die das sinnvoll anbieten) berechnen die Policekosten nach dem Neuwert der Kabine (auch bei einer gebrauchten, der damalige Neuwert) und JEDES add-on wie zB Markise erhöht den Wert und steigert somit die Police!
Für mich war das einerlei, da ich ja auch diese Zusatzteile versichert wissen möchte. Aber klar ist auch, damit hüpfen die Versicherungkosten ruck zu mal um 80-120EUR p.a.
Wir hatten damals diverse Angebot die um die 425,00 bis 520,00 EUR lagen.
Als dann aber der Fragebogen kam mit all den anzugebenden Details, dann noch die Auslandsvers dazu ... die Fahrer irgendwas ...blabla, lautete das Angebot dann - günstigst 680,00 p.a.
Ich habe dann diverse Services abgespeckt und es blieben mit Picup und Kabine immer noch 580,00
Ujo
wenn du die Kabine noch nicht hast und der Kauf noch ansteht (evtl. neu..?) dann wäre das Thema Versicherung.
Die Versicherung (es gibt hier nur ein Hand voll Agenturen die das sinnvoll anbieten) berechnen die Policekosten nach dem Neuwert der Kabine (auch bei einer gebrauchten, der damalige Neuwert) und JEDES add-on wie zB Markise erhöht den Wert und steigert somit die Police!
Für mich war das einerlei, da ich ja auch diese Zusatzteile versichert wissen möchte. Aber klar ist auch, damit hüpfen die Versicherungkosten ruck zu mal um 80-120EUR p.a.
Wir hatten damals diverse Angebot die um die 425,00 bis 520,00 EUR lagen.
Als dann aber der Fragebogen kam mit all den anzugebenden Details, dann noch die Auslandsvers dazu ... die Fahrer irgendwas ...blabla, lautete das Angebot dann - günstigst 680,00 p.a.
Ich habe dann diverse Services abgespeckt und es blieben mit Picup und Kabine immer noch 580,00
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
- Cyril
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 9 Monate her #8
von Cyril
Cyril antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Hallo Zusammen
Vielen vielen Dank für all die wichtige Infos!
Liebe Grüsse
Cyril
Vielen vielen Dank für all die wichtige Infos!
Liebe Grüsse
Cyril
- mingelopa
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
9 Jahre 9 Monate her #9
von mingelopa
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Unterhalt Wohnkabine
Als Unterhalt fällt mir dazu noch die Kabinen-Batterie(en) ein. Wenn Blei-Säure, dann wollen die gewartet werden. Und eine Erneuerung steht bei allen Typen, auch den wartungsfreien, alle paar Jahre mal an.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation