Wichtig Tischer 125 Klappdach
- sepp242010
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Hallo an alle, ich bin neu hier und seit ca. 1 Jahr Besitzer einer Tischer 125 Kabine mit Hubdach und habe ein kleines problem denke ich.
1. Das Dachteil ist bei meiner Kabine eingedrückt denke durch Schneelast vom Winter des Vorbesitzers
Frage?
Was könnte ich tun um das Propblem zu beheben ohne ein neues Dach anzufertigen und es wieder Plan zu bekommen sodass bei Regen nicht das Wasser in der Versenkung drin stehen bleibt.
2. Wenn ich das Dach komplett erneuern würde, was sollte ich eurer Meinung nach verwenden?
Holzgerüst isoliert und mit holz beplankt und zusätzlich mit GFK laminiert, Alugerüst isoliert und mit
Alublech beplankt oder aus Sandwichplatten und diese mit Sikaflex kleben?
3. Wenn Sandwichplatten, wo kann man diese günstig kaufen?
Danke vorab für eure Antworten
Grüße an alle aus Thüringen oder aus dem SOK
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
ich würde erst mal die Innenverkleidung abnehmen. Egal was Du machst, Du wirst es von der Innenseite her machen.
Wenn die Verkleidung runter ist wird sich herausstellen welche Schäden das Dach hat.
Bei meiner US-Kabine waren einige Hölzer von Fäulnis zerbröselgt und teilweise gar nicht mehr da.
Das 25mm Styro hatte ein Gewicht von 10-11kg/qm. Also vorsichtig formuliert "gut feucht" .
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/amerika...co-popup-renovierung
Das ist inzwischen eine Menge Stoff, zeigt aber wie ich meine was machbar ist wenn man etwas Platz und Zeit hat.
Wenn Du reparierst: Bau das Dach mit ein paar Freunden runter und mache das am Boden.
Glaub mir: das erspart jede Menge unchristlicher Ausdrücke.....
Meine Kabine sah zwar etwas verbastelt, aber insgesamt ganz robust aus. Als die Blechhaut runter
war, war ich davon überzeugt dass der Alkoven die erste Nacht nicht überstanden hätte.
Viel Erfolg
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 254
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- sepp242010
- Autor
- Fresh Boarder
Danke für eure Antworten, aber ich glaube es gab ein Missverständnis.
Bei meiner Kabine ist das Dachoberteil vom Hubdach welches nach oben gedrückt wir und aus GFK besteht eingedellt durch schnee oder ähnliches.
VG sepp242010
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
auch von mir nochmals ein hier im Forum.
Wäre nett auch etwas mehr über Dich/Euch zu erfahren. Insbesondere aus welcher Ecker der Rebublik Du kommst.
Was das Dach angeht wirst Du ums aufmachen nicht drumrumkommen. Du kannst so ein Blech nicht wie einen Kotflügel per Saugknopf oder so ausbeulen !
Das geht nur von innen. So ein Dach kann eine Menge ab und wenn da was nachgibt liegt die Ursache,
insbesondere bei den älteren Baujahren, nur sehr SELTEN NUR an der Belastung.
Ums aufmachen, egal ob innen Feuchtigkeit erkennbar ist oder nicht, kommst Du nur herum wenn Du das Teil im Ist-Zustand weiter nutzst oder wegwirfst!
Tut mir leid, aber eine andere Antwort wirst Du hier nicht kriegen.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- jeti-1
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 44
das Aufstelldach ist aus Gfk
Grüsse
Jürgen
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
- das habe ich gelesen.
Aber:
Hat das Dach keinerlei Innenverkleidung?
Hat das keine Verstärkungen, die bei diesen Baujahren vermutlich aus Holz wären?
Hat GfK keine Alterungserscheinungen?
Es geht hier um ein GfK Dach das vermutlich mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Auch GfK altert, insbesondere in der Sonne. Es wird spröde, brüchig und undicht . Es verliert seine Stabilität.
Sorry wenn sich das jetzt nach Klugscheissermodus anhört, aber wie willst Du von außen überprüfen was kaputt ist?
Wie soll das von außen repariert werden? Handauflegen? Oder Glasmatte und Harz draufpampen bis die Vertiefung aufgefüllt ist? Um den Schaden zu erkennen muss man drunter schauen.
Liest sich jetzt vielleicht etwas aggressiv, soll aber nur zum Nachdenken anregen.
P.S. Ist es nur eine unverkleidete Schale so ist die Frage 1 ja überflüssig. Dann wäre sicher ein Foto hier, mit der Frage: "Was tun?"
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
obodulja schrieb: P.S. Ist es nur eine unverkleidete Schale so ist die Frage 1 ja überflüssig. Dann wäre sicher ein Foto hier, mit der Frage: "Was tun?"
...der Deckel ist aus GfK. INNEN ist eine Deckenverkleidung bestehend aus einer Lattung, Styropor und Sperrholz mit Folienbeschichtung. Dadurch dauert es , nach einem Wassereinbruch, bis man es bemerkt. Alldieweil hat sich das Dach schon verformt.
Bilder wären aber auch nicht schlecht...
Gruß Michael
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
wenn du orginalgetreu bauen willst dann bleibt dir nichts anderes übrig als wieder mit Holzlatten usw zu bauen.
soll es was "gscheids " was gutes dauerhaftes werden" dann nimm Sandwichplatten.
Rundungen kannst du durch mehrfaches Einschneiden innen biegen .
hier ein Hersteller
www.anhaenger-selbstbau.de/epages/630802...ries/Sandwichplatten
ein Bild wär nicht schlecht ,da kann man sich dann mehr vorstellen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
BiMobil schrieb: Hallo Sepp
wenn du orginalgetreu bauen willst dann bleibt dir nichts anderes übrig als wieder mit Holzlatten usw zu bauen.
soll es was "gscheids " was gutes dauerhaftes werden" dann nimm Sandwichplatten.
Rundungen kannst du durch mehrfaches Einschneiden innen biegen .
hier ein Hersteller
www.anhaenger-selbstbau.de/epages/630802...ries/Sandwichplatten
ein Bild wär nicht schlecht ,da kann man sich dann mehr vorstellen.
Gruß Michael
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
Innen ist einfach wieder den Originalzustand herzustellen. Da gibt es keine Rundungen.
SO! - Eigentlich sollte jetzt hier ein Bild sein, aber die Maschine vom Forum will auch nach mehrmaligem Versuch nicht...
Gruß Michael
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
Michael aus Erfurt schrieb: ...Innen ist einfach wieder den Originalzustand herzustellen. Da gibt es keine Rundungen...
Anhang Tischer2013.2.jpg wurde nicht gefunden.
...ein anderes Bild von der Dachinnenansicht habe ich nicht...
Gruß Michael
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- sepp242010
- Autor
- Fresh Boarder
Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich mal wieder zum Stellplatz fahre mache ich ein paar fotos!
Hallo Michael aus Erfurt
Ich habe noch vor einen 3l Boiler einzubauen nehme ich einen mit 12V oder einen mit 220V + Wechselrichter, was würdest du empfehlen?
Desweiteren soll dazu ein Einbautank eingebaut werden so ca. 30l mit geringer Tiefe, ist es besser den unterm Tisch oder im Toilettenabteil einzubauen, Gewichtsverteilung?
Vlg aus Pößneck/Saale-Orla-Kreis
- Michael aus Erfurt
- Gold Boarder
Gruß Michael
- sepp242010
- Autor
- Fresh Boarder
Ja ich komme aus Pößneck
ich habe ein kleines oder goßes Problem, habe heute bei meiner kabine den alkoven aufgemacht weil dort wasser eingedrungen ist durch diverse Montagen auf dem Dach vom Vorgänger!!
Was sich da aufgetan hat sieht gar nicht gut aus!
Bilder anbei, sind etwas dunkel geworden!
Wer kann mir helfen, wie ich das wieder neu aufbaue?
Danke vorab
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Das ist das Klappdach ? Ich frage weil es auf den Bildern nicht so rauskommt. Sorry, bin nicht der Tischer-Spezialist.....
Klingt hart, aber das Holz muss komplett raus. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass es einfacher gewesen wäre das Dach abzunehmen, auf die Aussenfläche zu legen und dann neu aufzubauen. Wenn Du eine Chance hast das Teil mit Freunden abzunehmen so mache das! Das erspart Dir einige Heilige die Du sonst vom Himmel fluchen mußt!
Meine Scheune ist immer noch voll mit den Typen
Es ist eine Frage des Zustandes der Aussenhaut ( und eine Budgetfrage) ob es auch gleich noch eine neue Hülle bekommen soll.
Wenns liegt würde ich VOR dem Zerlegen der alten Lattung die neuen Latten passend ablängen. Eine zerbrochene Holzlatte ist ein schlechtes Muster. Dann die Lattung neu aufbauen ( wir haben unsere verklebt UND verschraubt ) und mit Sikaflex oder ähnlichem verkleben. Dabei würde ich die Löcher des Vorgängers auch großzügig mit dünnem Alublech abdecken und verkleben ( am Besten allerdings von aussen damit die Löcher abgedeckt sind, das hat also Zeit bis zum Schluss ) Eine Frage ist jetzt noch inwieweit die Innenverkleidung mit der Isolation und der Aussenhaut verklebt war und somit als eine Art Sandwich noch für Stabilität gesorgt hat ? Dementsprechend musst Du dann Isolation und Innenverkleidung sowie die geeignete Verklebung auswählen.
Die Lattung kannst Du natürlich auch durch einen Alurahmen ersetzen oder, wenn der Querschnitt passt mit WPC-Latten aus dem Terassenbau. ( Vom Unterbau der Terassen 30x50 mm ist da eine gängige Grösse, 40x60mm oversized!) die WPC-Teile sind i.d.R Hohlprofile, sollten also nicht zu schwer werden. Und sie modern nicht !
Ich weis nicht inwieweit Du handwerklich drauf bist bzw. Erfahrung mit diversen Materialien hast um dabei auch selbst "kreativ" zu werden ? Ich kombiniere bei uns eine Methode aus dem Modellflugzeugbau mit anderen Materialien. Am Ende kommt dann noch eine schützende und abdichtende Beschichtung aussen drauf. Das geht am Besten wenn das Teil noch unten ist. Aber dazu habe ich mich in einem anderen Thread schon ausgelassen.
Viel Erfolg
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
Dann besser Lärchenholz aus dem Baumarkt holen, das ist auch ziemlich wasserresistent.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- Fragen zur Bimobil neu Anmeldung