Frage Absetzkabine aus USA einführen
- holger0069
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 0
hat wer sowas schon mal gemacht und kann mir Infos dazu geben
T3 Syncro Doppelkabine
Tischer Trail 230
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Aber das ist ja ein großes Thema. Hier und da finden sich auch Beiträge in dem Forum.
Mal kurz zusammengefaßt, meine Erfahrung:
Am besten weiß man, was man sucht.
Am besten fährt man selbst rüber und recherchiert. Oder man hat jemand (Bekannter, Freund), der die Arbeit für einen macht.
Am besten setzt man die Kabine auf einen Pickup, den man mit rüber holt.
Alles andere ist komplizierter, z.B. Kabine in Container packen oder per Stapler aufs Schiff.
EU-Anlaufhäfen sind bevorzugt Bremerhaven (teuer), besser: Rotterdam.
Der Jörg (hier im Forum "Lance-a-Lot") hat ein nettes, informatives Büchlein auch über diese Thematik geschrieben. Und unser Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter in Gevelsberg holt ja regelmäßig z.B. FourWheel-Camper über den Teich.
Leider macht der Dollar-Kurs momentan überhaupt keinen Spaß, so daß US-Kabinen bzgl. de Preis-Leistungsverhältnisses deutlich an Fun-Faktor verloren haben.
Einschlägige Portale zur Recherche:
www.rv.net
www.truckcampermagazine.com
und viele Verkaufsportale wie
www.rvtrader.com/
Bitte einfach konkrete Fragen stellen, dann wird die Antwort einfacher...
Oder - wenn es nicht eilt - kommt Ihr im Mai nach Großheringen, da könnt Ihr zusammen mit dem Gerhard-Tangente kommen. Ein direkter Erfahrungsaustausch ist immer am optimalsten.
Kleiner Nachsatz: ich würde jederzeit wieder eine Ami-Kabine kaufen. Bei der Auswahl muß man nur genauer hinschauen (die meisten Kabine sind noch in Holzbauweise, das ist auch nicht schlimm, nur wenn Wassereinbruch besteht, ist das nicht gut). Ansonsten sind die Ami-Kabinen funktionell, gemütlich, manchen etwas zu barock. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich sag immer "Sekt oder Selters" = "Barock oder Ikea"...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
wie Flaxi schon angedeutet hat kannst Du eine Menge Info aus dem Buch
"TruckCamper" von Jörg Walzenbach rausziehen. Das war auch bei mir ein Teil der Einstiegsdroge.
Wenn Du Dich mal auf eine Kabine eingeschossen hast, ( vielleicht gar drüben gekauft ) solltest Du Dich mit einem Importeur, der Pickups rüberholt in Verbindung setzen, bzw. das vorher schon mal tun.
Die können nämlich, wenn Sie eine kpl. Kombi rüberholen eine Menge Zoll sparen.
Dasselbe gilt natürlich auf falls Du selbst beides ( PU und Kabine) aus USA importieren willst.
Drüben aufsattlen und kpl. verschiffen spart vierstellige Beträge!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger0069
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 0
das erwähnte BUCH wird hoffentlich in den nächsten Tagen im Briefkasten liegen .
Großheringen ist sicher ne Reise wert, Zum einen zum INPUT sammeln zum anderen um nach 5 Jahren mal wieder zurück nach Thüringen zu kommen, wo ich 7 Jahre in Eisenach gelebt habe.
Mal schaun ob ich es zeitlich hinbekomme und ob meine T3 Syncro Doka bis dahin ausreichend hergerichtet ist.
T3 Syncro Doppelkabine
Tischer Trail 230
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
"Für viel Aufwand und viel Geld bekommt man wenig Qualität garantiefrei eingekauft."
Das trifft nicht auf alle Kabinen zu, aber auf die meisten. Die besonders guten Kabinen sind allerdings auch drüben gefragt und teuer.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
"Für viel Aufwand und viel Geld bekommt man wenig Qualität garantiefrei eingekauft."
Das stimmt schon, das Risiko ist sehr gross. Aber auch beim Gebrauchtkauf von Privat hierzulande muss man vorsichtig sein. Vor allem, wenn man die Ecken der Kabinen (noch) nicht kennt, in denen man suchen muss.
Abwicklungstechnisch ist es überhaupt kein grosses Problem, in den USA einzukaufen. Wunschkabine finden, Spedition beauftragen, blind diverse Rechnungen bezahlen, warten, Kabine abholen. Es ist halt ein Geschäft auf Vertrauen, bei dem man böse reinfallen kann. Billige und gute Kabinen stehen auch drüben nicht an jeder Ecke - ganz im Gegenteil. Der Transport ist teuer, und da spielt es keine Rolle, wieviel man für die Kabine bezahlt hat.
Es gibt nichts Informativeres, als zu einem Treffen zu kommen, sich dort die Gespanne anzusehen, und mit den einzelnen Leuten zu reden. Da bekommt man auch manche Informationen, die in keinem Forum stehen. Und auch ein Besuch bei Jens (oder auch irgendeinem der anderen Händler) wird einen deutlichen Erkenntnisgewinn bringen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Etwas anderes wäre, wenn man den Kauf von Wohnkabine und Pickup mit einer längeren Reise durch die USA verbinden kann und die Kombination anschließend selbst zum Einschiffen bringt. Wenn man in USA keine vertrauenswürdigen Freunde oder Geschäftspartner hat, die bei Gebrauchtangeboten vorher schon bei der Auswahl helfen, muss man allerdings auch wieder viel Zeit aufwenden, um das passende Schnäppchen zu finden. Ein Gebrauchtkauf nur auf Grund von Fotos und Beschreibungen eines unbekannten Verkäufers, ohne das Objekt real angesehen zu haben, ist ein erhebliches Risiko.
Es gab doch auch mal einen Bericht hier im Forum, dass eine neue und relativ teure Kabine vom Hersteller oder Spediteur zum Transport im Container nur auf ihre Stützen gestellt wurde und dass diese dabei herausgebrochen wurden.
Ein böser Fehler bei der Ladungssicherung, aber wen will man dafür haftbar machen, wenn die Kabine im europäischen Hafen steht und man die Bescherung vor Augen hat?
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
Es gab doch auch mal einen Bericht hier im Forum, dass eine neue und relativ teure Kabine vom Hersteller oder Spediteur zum Transport im Container nur auf ihre Stützen gestellt wurde und dass diese dabei herausgebrochen wurden.
Das wird vielleicht unsere kleine Popup-Prinzessin gewesen sein:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/amerika...eanflug?limitstart=0
Der Schaden war nicht sehr gross, aber die Stützenschrauben waren rundum losvibriert. Eine Stützenhalterung ist minimal verzogen, das war aber wohl dem Auslader geschuldet. Alles wieder angezogen, seitdem in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Die Kabine tut seitdem anstandslos ihren Dienst. Einer der Stützenmotoren hat sich zwischendrin mal verabschiedet (Korrosion), ansonsten gabs nur Kleinigkeiten und kosmetische Probleme.
Bilder der Kabine: plus.google.com/u/0/photos/1045817542619.../5649697271345346881
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
So viele Schäden sind richtig ärgerlich !! Also eines ist klar, wenn die Kabine größer ist und nicht in einen Container passt Nur zusammen mit einem PU
Und wenn es nur so´ne billige 2ooo Dollar Karre ist, die man dann in der EU wieder verkauft
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vueltablau
- Offline
- Senior Boarder
Nicht Steuerrechtlich, das ist mir bekannt.
Mich interessiert eher die technische Seite.
Ich weiß noch, als mein Kumpel aus den Staaten zurück kam und seine dort erworbene BMW GS und seinen Volvo mit gebracht hatte. Da musste Er auch so einiges auf EU/Deutsche Norm umbauen lassen! Und dass hat mal eben richtig gekostet. Neuer Scheinwerfer und Rücklicht, Tachoanzeige etc.....
Und das nur, weil in den Scheinwerfern / Rücklichtern die EU- Prüfnummer fehlte. Sonst eigentlich das gleiche Material. Zumindest sah es so aus, als wir die alten und neuen verglichen haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem USA Truck auch so richtig ins Geld geht. Und wie ist das mit der Zulassung und der Versicherung!??
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Aber für den Umbau gibts genug Profis, die das bis zum deutschen Brief für unter 2000 Euro machen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Die Bilder von der Outfitter Kabine gefallen mir aber richtig gut.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
gerade ein topaktuelles WInterfoto von meinem Freund Dave "GrandWhazoo" von der Lake Powell-Region:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus