Topic-icon Frage Noch ein Neuer

• Baxter2014
  • Baxter2014s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #1 von Baxter2014
Noch ein Neuer wurde erstellt von Baxter2014
Hallo, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir ggf. auf einen PU mit WK umsatteln möchte. Habe 15 Jahre Wohnwagenerfahrung und seit 3 Jahren ein Wohnmobil (Teilintegriert, 7m). Mit meinem Womo habe ich leider etwas Pech, aber der hauptsächliche Grund für einen evtl. Wechsel liegt darin, dass wir gerne auch durch das Gebirge fahren und abseits der Normalrouten, so dass wir des öfteren schon in besondere Situationen gekommen sind. Ich habe mir schon einige Infos über das Netz herausgesucht und na klar, sieht es jeder ein bisschen anders. Dennoch bin ich dankbar für jeden Tip, auch wenn er an anderer Stelle schon genannt wurde. Auch den Verweis auf inhaltlich gute Threads helfen mir. Ich möchte ca. 38.000 Euro ausgeben, das ist die Summe, die ich für meinen bekomme. I.d.R. reisen wir zu zweit mit Hunde, ggf. mal 2 Notschlafplätze nötig. Bisher denke ich bei einem PU an einen Nissan und bei der Kabine an eine Husky mit großer Hecktür (also die über fast die gesamte Breite nach oben aufklappt) und Durchstieg zum PU. Der Durchstieg soll vorzugsweise für den Hund sein, damit er im PU seinen Platz hat, aber auch um ggf. mal schnell wegfahren zu können, ohne aussteigen zu müssen. Eine Leerkabine könnte auch interessant sein, da ich auf viel Schnickschnack verzichten kann, aber aus der Praxis einige Dinge einfliessen lassen könnte. Frage ist, ob man einen PU gebraucht mit Umrüstkit günstig bekommt... Welche Vor- bzw. Nachteile hat z.B. die Bauform zwischen Husky und bespielsweise Tischer? Ist es nicht besser beim Husky gelöst, dass man eine durchgehende Bodenplattform hat? Nachteil ist nach Absetzten der Kabine im Urlaub sicherlich, dass man keine Ladefläche hat, Aber hinsichtlich Stabilität etc. könnte ich mir vorstellen, ist die Bauweise vorteilhaft, oder? Wie seht ihr den zusätzlichen Einsatz einer Luftfederung, um das Schwanken zu reduzieren? Habe ich das richtig verstanden, dass die Luftfederung die Hinterachse beim Einschwingen entlastet und somit der Bremskraftverstärker nicht optimal arbeitet? Ist ein Popp up Dach für Winterurlaub geeignet?
Ich bin gespannt auf eure Tipps....
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Baxter2014.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #2 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Noch ein Neuer
Servus Mr. Namenlos und :welcome: ,

ich werde mal versuchen zwei Deiner Fragen von meiner Ansicht aus zu beantworten,
wir hatten früher eine 300er Husky mit Durchgang,
bei unserer zweiten Kabine haben wir uns auch wieder für die Variante entschieden mit gerader Ladefläche,
2 x 250cm x 40cm x 40 cm sind mal schlappe 800 liter mehr Stauraum, d.h. natürlich mehr an Gewicht das man mit schleppt,
im Urlaub brauchten wir bzw. haben wir auch nie eine Ladefläche vermisst (das kommt aber immer auf die Bedürfnisse an),
bei abgenommener Kabine im Urlaub wurde z.B.manchmal der Fahrradträger auf die Ladefläche montiert mit einem Stausack von Fiamma,
ein Durchgang wird seit wir Ihn nicht mehr haben auch nicht vermisst, klar ist es angenehm von hinten durchzusteigen bei Regen und dann los zu fahren, aber ich gehe grundsätzlich vor Abfahrt noch einmal um's WoMo, um alles zu kontrolieren, somit kann ich auch gleich vorne einsteigen,
auch sind früher die restlichen Familienmitglieder regelmäßig mal schnell nach hinten auf die Toilette gegangen, und ich armer Depp als Fahrer habe es mir rausgeschwitzt :haumichweg: ,
seit wir keinen Durchgang mehr haben werden einfach mehr Pausen eingelegt :top:,
eine große Heckklappe macht zwar etwas her, aber viele hatten/haben damit Dichtigkeitsprobleme, auch mit einem Fahrradträger wird's dann komplizierter,
über Vor u. eventuelle Nachteile einer Luftfederung würde ich hier einfach mal nach speziellen Beiträgen suchen, (die Vorteile überwiegen aber),

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Noch ein Neuer
Hallo und willkommen im Forum :welcome:
Das Platformprinzip ht natürlich Vorteile bezüglich Kabinengestaltung, Platz, Grundriss, Seiteneinstieg bei nicht zu großer Kabine usw.
Andererseits hat man irgendwie keinen richtigen Pickup, wenn man mit dem nackten Teil rumfährt. Das ist Geschmackssache und hängt vom geplanten Nutzungsverhalten ab. Bei einem reinen Urlaubsgefährt stört das weniger, als wenn man den PU viel im Alltag nutzen will.

Heckklappe, naja viele stehen drauf, aus meiner sicht bringt das nicht viel. Wenn schönes Wetter ist, kann man auch gleich draußen sitzen.
Ähnlich zum Bimobil Pronzip können dir auch andere Kabinenbauer sowas machen. 2vgsrainer hat sowas von Ormocar auf dem VW-T5, VWbusman eine solche Tischer auf T5.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #4 von enpee
enpee antwortete auf Noch ein Neuer
Hallo Baxter,

kluge Entscheidung, von einem Teilintegrierten auf eine Wohnkabine umzusteigen! Gerade in den Alpen macht sich die geringere Größe, der kürzere Radstand und nicht zuletzt der Allradantrieb positiv bemerkbar.

- Du kannst auch in einer relativ kleinen Kabine alles unterbringen, was Du in Deinem Camper auch hattest; nur eben alles etwas kleiner. Es ist möglich, mit einer Kabine, die 1,80-2,00 m breit und 2,20 bis 2,40 m lang ist, eine Küche, eine Nasszelle und eine Dinette mit Umbaumöglichkeit für zwei zusätzliche Schlafplätze zu realisieren.

- Einen Durchstieg nach hinten haben wir auch und möchten ihn nicht missen. Mal abgesehen davon, Fluchtmöglichkeiten, Getränke holen und Toilettengängen während der Fahrt und losfahren im Regen, möchten wir einfach auch sehen und hören können, ob hinten mal wieder alles mögliche Zeug herumfliegt, weil wir vergessen haben, eine Schranktür zu schließen.

- Die Vorteile eines Aufbaus direkt auf dem Rahmen hat Dieter schon eindrucksvoll geschildert. Bei uns liegt der entstandene zusätzliche Nutzraum zwar nur bei ca. 480 l, doch das ist immens! Du kannst komplette Getränkekästen, einen Koffergrill, eine komplette Gleitschirm-Ausrüstung, Tauchsachen, ein Schlauchboot mit Zubehör oder ähnlich sperrige Dinge mal eben einfach unter der Sitzbank verschwinden lassen! Du hast zum Stauraum Zugang von außen und von innen.

- Eine Kabine, die direkt auf den (Zwischen)-Rahmen aufbaut, ist auch für den Fall einer Leerkabine sehr zu empfehlen, da Du Dir den Grundriss nach eigenen Bedürfnissen frei auswählen kannst. Kabinen mit Aussparungen für Bordwand und Radkasten haben gezwungenermaßen immer die Sitzgruppe vorn und Küche/Bad hinten angeordnet.

- Das mit der großen Heckklappe würde ich mir auch nochmal überlegen: neben zusätzlichem Gewicht, potenziellen Dichtigkeitsproblemen, Kältebrücken und aufwändigerem Fahrradständer kommt auch noch der Preis dazu. Die Vorteile erschließen sich mir nicht wirklich. Wenn ich draußen sitzen möchte, dann sitze ich doch lieber draußen. Wenn ich wegen Schneesturms oder Moskitos drinnen sein möchte, dann doch lieber mit geschlossener Heckklappe. r

- Eine Luftfederung soll vor allem dafür sorgen, dass das Fahrzeug mit Kabine unter maximaler Ausladung hinten nicht so "durchhängt" und sich das Fahrzeug zu weich fährt. Andererseits soll sie aber bei Fahrten ohne Kabine das Beladen durch zentnerweise Zusatzgewichte entbehrlich machen, wie es bei Verwendung von Zusatz-Federblättern oder ähnlichem (Roadmaster-System) praktiziert wird. Es geht also vor allem um die Anpassung an verschiedene Beladungszustände.

- Zur Wintertauglichkeit von Klapp Dach-Kabinen kann ich nicht viel sagen, außer dass manche Kabinen offenbar sogar ohne Zeltdach nur bedingt wintertauglich zu sein scheinen. Für regelmäßiges Winter-Camping kann ich nur eine selbsttragende Kabinenkonstruktion aus Sandwich-Platten wärmstens empfehlen.

- Wenn du Zeit, einen Platz, etwas manuelles Geschick und das nötige Werkzeug hast, kann ich nur zum Ausbau einer Leerkabine raten. Nur so bekommst Du eine "maßgeschneiderte" Lösung. Durch die Eigenleistung sparst du außerdem jede Menge Geld.

- Zum Preis: ein guter gebrauchter Pick-Up, Baujahr ca. 2010 mit etwa 50.000 km Laufleistung sollte für 12.000 € zu haben sein. Eine Leerkabine einschließlich Fahrzeugvorbereitung und Zwischenrahmen schlägt nochmal mit ca. 12.000 € zu Buche. Für den Selbstausbau musst du je nach Ausstattungswünschen noch mal alles in allem mit 8000 bis 12.000 € rechnen. Für 38.000 € kann man sich als Selbst-Ausbauer also schon eine ganz ordentliche Kabine hinstellen.

...dann wünschen wir mal viel Spaß beim Planen.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von enpee. Grund: Fehler

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Noch ein Neuer
Hallo Baxter2014

:welcome: im Forum

zu Durchstieg und Heckklappe hat ja Dieter schon einiges geschrieben.

Gebrauchte Navara mit Bimobil Zwischenrahmen werden hin und wieder angeboten.
Darauf würde ich aber nicht warten.
So einen Zwischenrahmen baut mittlerweile jeder Kabinenbauer , so es eine Leerkabine werden soll.
Auch jeder Schlosser oder Metallbauer bringt so was auf die Reihe.

Am Fahrwerk muß auf alle Fälle was gemacht werden , da alle PU eher weich gefedert sind.
Das Schwanken kannst du mit einer LuFe nur bedingt unterdrücken.
Da sollten gute Stoßdämpfer noch zus. eingebaut werden.

Je nachdem wie schwer die Kabine werden soll, ist evtl. eine Auflastung notwendig.
da hast du 3 Möglichkeiten
Goldschmitt , Roadmaster (wurde gerade im Forum besprochen) und
VB Air Suspension ( was ich pers. bevorzugen würde)
Grund: ein 8 " Balg statt 6 " Balg wird verbaut der wesentlich weniger Druck benötigt und den Rahmen weniger belastet.
Das ist aber nur meine Meinung

Bremskraftverstärker ??? du meinst bestimmt den Bremskraftregler an der HA.
Genau genommen wird durch die aufgeblasene LuFe eine Fahrt ohne Last vorgegaukelt.
Früher konnte man den einstellen ,obs heute noch geht ,keine Ahnung.
Ein Überbremsen vehindert dann das ABS.

Popup Dach im Winter ??
ein festes Dach ist auf alle Fälle besser.
das Arctik Pack von der Four Wheel ist , glaub ich , gar nicht so übel,
da werden aber andere was dazu schreiben.

Bauweise Bimobil / Tischer

der integrierte Boden-Alurahmen mit den integrierten Stützen ist bei der Bimobil verdammt stabil.
Tischer hat den Boden aber auch irgendwie verstärkt haben, ich glaub nicht das die nur aus den Platten bestehen.
.
Das Rumhantieren mit jeweils 10 kg Stützen geht mir ,seit meinen Umbau, verdammt auf den Geist,
da sind integrierte Stützen unschlagbar , wenn man das mal gewöhnt ist.

Habe erstmal fertig

alles nur :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #6 von Baxter2014
Baxter2014 antwortete auf Noch ein Neuer
Hallo Holger, es gibt doch das Wechselsystem, wo man anstelle der Kabine die Ladefläche aufsetzt. Wenn wir nicht im Urlaub sind, soll der PU auch als Zweitwagen dienen. Dann sieht er ohne Ladefläche natürlich nicht gut aus

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #7 von Baxter2014
Die Kalkulation gefällt mir, dann hat man eine neue Kabine und kann sich die Aufteilung selbst gestalten. Ich bin eh für "Weniger ist mehr". Derzeit haben wir sehr viel Stauraum, aber auch allerhand Überflüssiges dabei, was ich noch nie gebraucht habe. Ich würde sogar auf den Frischwassertank verzichten und z.B. 2 15 L Kanister bevorzugen, allein schon aus hygienischen Gründen. Wasser für Kaffee und Tee nehmen wir eh gekauftes Wasser, da ich kein Freund von chemischer Wasseraufbereitung bin. Abwasser reichen auch max. 40 Liter, Dusche ist nicht notwendig, maximal eine Durchreiche nach außen, bzw. eine Außenwassersteckdose.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Noch ein Neuer
Mal ehrlich, ob ein Pickup nun einen Umbu mit einer Flachbettpritsche hat,
oder die orig. Pritsche ala Bimobil wie gewollt und nicht gekonnt mit einem Unterbau versehen wird,

in beiden Fällen ist es kein Pickup mehr und für meinen Geschmack sieht der Bimobil-Unterbau bei den meisten Pickups echt bescheiden aus.

Dann lieber ne Flachbettpritsche. :Meinung:

Grüße

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #9 von Baxter2014
Hallo Rudi,

ja sicher, ich meine den Bremskraftregler. Wenn dem BKR dann ein leeres Fahrzeug vorgegaukelt wird, dann regelt er doch aber nicht optimal, genau genommen zu gering und man muss das durch manuelles beherztes "in die Bremse" treten ausgleichen, oder wie muss ich das verstehen? Gibt es da gerade in den Alpen und bei Winter Herausforderungen?

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #10 von Baxter2014
Hallo,

noch zwei Fragen: Kann man die Kochstelle an einer flexiblen Leitung anschließen oder macht da ggf. der TÜV nicht mit? Weiß da jemand von euch bescheid? Ich würde gerne bei einer Leerkabine die Kochgelegenheit flexibel gestalten. Also eine Außenklappe, wodurch ich die Kochstelle nach außen ziehen kann um draußen zu kochen oder eben bei schlecht Wetter innen.

Bzgl. der Inneneinrichtung (Schränke) habe ich auch diverse Meinungen gelesen. Sperrholz oder GfK. Ich finde GfK zweckmäßig und es ist insgesamt weniger Gewicht. Aber wie verhält es sich bei der Bewegung des Aufbaus auf einem PU, wenn man tatsächlich "ins Gelände" fährt? Wobei ich sagen muss, dass ich keine Tour vorhabe, wo ich tatsächlich schwer rum wühlen würde, da macht meine Frau nicht mit. Aber allein auf unserer letzten Reise hätte ich da schon einige sehr schöne Stellen angefahren, die ich so nur zu Fuß erreicht habe...

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #11 von BiMobil

Baxter2014 schrieb: dann regelt er doch aber nicht optimal, genau genommen zu gering

ich bin nicht der Fahrwerk und Bremsen Spezialist.
aber genau so sehe ich das.

Ich hab die LuFe eingebaut ,vom TÜV abnehmen lassen, und fahr mit Kabine mit ca. 1,8 bar
Hatte weder leer noch beladen irgendein Problem .
ABS und ESP haben leer hin und wieder was zu arbeiten.

Alpen und Bremsen :hmm: für was gibts denn die Motorbremse ??
Spass beiseite :lol:
ich bin verdammt viel in den Alpen unterwegs , je enger und steiler , je besser,
da gibt es null Probleme.

Gruß Rudi

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #12 von BiMobil
mit der Kochstelle außen meinst du so was ,oder
www.aufsetzkabine.de/

so weit mir bekannt ist müßen alle Verbraucher mit Gas-Rohr angeschlossen werden.
Ich würde eine Gassteckdose einbauen und bei Bedarf den klapp oder ausziehbaren Kocher anstecken.

ob jetzt Gfk leichter ist wie Holz , müßte man testen , viel Unterschied wird nicht sein.
wenn bei deiner Kabine innen Gfk ist dann wirst du die Möbel einkleben bzw. erstmal Leisten einkleben.
Durch den Kleber (1-2 mm Stärke) hast du Ausgleich genug .

Gruß Rudi

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch ein Neuer
Hallo Baxter: :welcome: hier im Forum
So wie ich das lese sind da ja noch viele Fragen offen! Weis ja nicht wo du herkommst aber im Januar ist in Stuttgart die CMT da sind mindestens Tischer und Bimobil zu finden. Und da würdest du auch sehen wenn du was kaufen wolltest wieweit du mit 38000€ kommen würdest :schnief: Was etwas neues betrifft habe ich in den letzten Jahren nur größere Zahlen gelesen!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #14 von Baxter2014
Ja, genau. Hatte mir es so vorgestellt, dass das die Kochstelle, wenn sie wie auf dem Bild eingeschoben ist, von innen genutzt werde kann. So würde man ein Gerät (Gewicht, Platz) sparen. Die Abdeckung müsste innen sep. montiert sein, aussen steckt man ein Hitzeblech an, mit Seitenwänden wegen Wind.

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #15 von Baxter2014
Hallo Jupp, komme aus Braunschweig. Mal sehn, vielleicht nutze ich die Messe. Ich wollte auch kein Neues Mobil kaufen, hatte eher an gebrauchtes gedacht oder wie zuvor vorgeschlagen, Leerkabine plua gebrauchten PU. Alles andere ist mir def. zu teuer.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #16 von holger4x4
Wenn du einen gebrauchten Pickup mit Bimobil Rahmen drauf findest ok.
Der Umbau eines Pickups ist aber relativ aufwendig, das weis ich nicht ob ich das bei einem Gebrauchten machen würde.
Du kannst dir ja mal den Thread von Bimobil/Rudi anschauen über den Umbau seines Isuzu auf die vorhandene Bimobil Kabine um einen Eindruck davon zu bekommen..

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Noch ein Neuer
Das mit der Kochstelle innen und außen ist etwas schwierig ,da liegt ja wohl ein Meter Höhe dazwischen!
Pickup gebraucht ist einfach , aber eine passende Leerkabine oder überhaupt eine Flachbett Kabine dazu , da wird die Suche schwer und der Umbau kostet auch ! Da findet sich eher was gebrauchtes komplett , da bleiben dann aber eigene Wünsche außen vor. Was noch keiner geschrieben hat , lass dir Zeit bei der Suche und schau dir möglichst viele Kabinen an!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #18 von Baxter2014
:hmm: Ja, das mit dem Höhenunterschied sehe ich ein

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #19 von holger4x4
Alternatv wäre ein Origo Spirituskocher, den kannst du ohne Leitung einfach umtragen uns auch draußen nutzen.

Gruß, Holger

• Baxter2014
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #20 von Baxter2014
..auch eine Option. Danke für die Idee

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden