Frage Doka + Kabine + Pferdeanhänger
- Rockfire
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
angemeldet bin ich schon ein paar Tage um zu stöbern, aber leider nicht wirklich 100% fündig geworden was meine Frage angeht oder an den falschen Stellen gesucht.
Meine bessere Hälfte (Reiterin) und ich sind auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
Diese sollte wie folgt aussehen, favorisierter Pickup (Ford Ranger) am liebsten Doka in Kombination mit einer Hardwall Absetzkabine (kein Bimobil) welche ein kleines Bad (Duschmöglichkeit) beinhalten soll. Dazu soll dieses Gespann dann noch den Pferdeanhänger der Dame ziehen können.
Denkt Ihr das dies in irgendeiner halbwegs legalen und fahrbaren weise möglich sein kann oder führt kein Weg an einem 1,5 Kabiner mit geringerem Nutzwert was Personentransport angeht vorbei?
Danke vorab für eure Unterstützung
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Die Anforderungen sind schwierig,,, wie wäre es mit der Idee einer kompakten Kabine ohne Bad, dafür etwas mehr Platz im Hänger und dort ein Badezimmer einbauen?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
www.mit-pferden-reisen.de/galerie/full/B...Portax_SK%20leer.JPG
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
www.kopfmann.com/html/us-fahrzeug-auflieger.html
Alternative:
Kleine Wohnkabine zum Schlafen auf der Doka und großer Pferdeanhänger mit Dusche.
Zu den Maßen:
Der Navara hat als Doka rund 1,60m Pritschenlänge, viele andere nur rund 1,50m. Ranger weiß ich gerade nicht. Mit einer Wohnkabine mit 2m Bodenlänge und 40 bis 50cm Überhang kann man gerade noch einen Anhänger ziehen, wenn die Deichsel lang genug ist. Sonst kollidieren Hänger und Kabine an Steigungen und in engen Kurven Auf 2m Länge auch noch Klo und Dusche einzubauen, verdirbt den Wohnspass weitgehend. Dann müsste die Pritsche runter, so dass man auf 2mx2m Bodenfläche kommt, dazu noch der Alkoven zum Schlafen.
Noch eine Alternative:
Mit einem US Truck gäbe kein Problem, die gibt es als Doka auch mit ganz langer Ladefläche.
Es kommt darauf an, welche Prioritäten ihr setzt.
Gruß, Bernhard
PS: Einige Ideen liegen einfach in der Luft
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Rockfire
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Das mit dem größeren Hänger inkl. Bad hab ich auch schon gesehen www.wanderer66-webshop.hu/?q=en/page/show/52 aber unser Hänger ist schon vorhanden und die Investitionskosten sollen nicht noch weiter aus dem Ufer laufen.
Ami PU hatten wir aufgrund von Verbauch und Abmaßen eigentlich ausgeschlossen aber sollte wohl nochmal ein wenig überdacht werden.
Mondopickup wirbt auf seiner Website mit Navara Doka + größerer Kabine und Pferdeanhänger, aber evtl. Sind die Italiener einfach entspannter was Überhang und Lastverteilung angeht?
Ford 1,5 Kabiner + Camp Compact, Tischer 220 oder Northstar sind momentan unsere Favoriten da wir uns vom Doka schon so gut wie verabschiedet haben.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Aus eigener Erfahrung kann ich euch den 1,5er ans Herz legen. Dazu eine möglichst leichte Kabine mit wenig Überhang.
Wir fahren selbst die Camp Compact auf einem umgebauten Ranger mit Pritsche. Die Pritsche ist mit 2,16m genau so lang wie die Compact. Die Kombi haben wir mit verschiedenen Hängern, auch Pferdeanhänger, gefahren. Es geht, aber:
Jeden Pferdehänger können wir nicht dranhängen! Bei einigen war die Deichsel zu kurz, so dass wir keine Ecken fahren konnten. Oder das Stürzrad zu weit vorne. Bzw. der Handbremshebel so ungünstig angebracht, dass der im Weg war. Das unbedingt vorher ausprobieren, sonst gibts böse Überraschungen Wir fahren einen Westfalia-Anhänger, das klappt sehr gut. Aber die Kabine dürfte keine 10cm länger sein....
Wichtig ist, auch an die Stützlast zu denken, da die mit auf die HInterachse kommt. Die HA-Last ist ein kleines Problem bei der Geschichte, von daher die Kabine so leicht wie möglich wählen.
Bei dem von Dir angehängten Bild ist beim Hänger das Stützrad wohl auch abgebaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Das solltet ihr wirklich überlegen! Bei einem Diesel wird es etwas teurer als mit dem Ranger.Rockfire schrieb:
Ami PU hatten wir aufgrund von Verbauch und Abmaßen eigentlich ausgeschlossen aber sollte wohl nochmal ein wenig überdacht werden.
Beim Benzin mit Gasanlage wirds günstiger als mit dem Ranger.
Und ein Shortbed (kurze Ladefläche) würde für euch ja reichen
Einfach mal den Kopf von Vorurteilen frei machen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Wenn die Kabine keine Wassertank oder sonstwas unter dem Boden im Überhang hat, dann wird das auch mit den meisten Anhängern passen. Und wenn nicht, Stützrad und Bremse kann man auch umbauen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nobbi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 223
- Dank erhalten: 27
Es gäbe ja auch noch die Variante einen DoKa zu verlängern so dass er ca 1.8 m Pritschenlänge hat. Beispiel der verlängerte Amarok wie er hier auch schon gefahren wird. Oder mal über einen Single Cab nachgedacht? Schaut euch mal einen an. Ihr werdet erstaunt sein wie viel Platz noch hinter den Sitzen zum Verstauen ist und ihr habt eine Pritschenlänge von 2,2m. Dort passt eine 2,3m Kabine ohne Überhang !!!!!! drauf und man kann die original AHK nutzen. Die Kabine müsste aber ein Sonderbau sein weil es eine solche nicht gibt die kompl. auf der Ladefläche aufliegt. Die Duschmöglichkeit könnte man , wie hier auch schon mal vorgestellt, hinten im Einstieg realisieren. Der Mehrpreis für die Kabine,wegen Sonderbau, relativiert sich ein wenig weil ein Single Cab ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Das Fahrverhalten dann auch mit Hänger wäre wohl nicht zu stoppen. Viel Spass bei den Planungen !
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nobbi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 223
- Dank erhalten: 27
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Rockfire schrieb: Super wie schnell ein Feedback kommt ...
Das unter diesem post angehängte Bild zeigt, ausser dem abgebautem Stützrad, auch noch das Problem der schlechten Zugängigkeit der Anhängerkupplung selbst.
Dies dürfte bei Doka und kurzer Kabine auch deutlich besser aussehen.
LG
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Kabine, egal wie leicht + Stützlast vom Anhänger das wird seeeehhhhrrrr grenzwertig.
ABer die Stützlast könnz ihr ja bei beladenem Anhänger mal nachwiegen. Damit seid Ihr dann diesbezüglich nicht auf, meist deutlich danebenliegende, Schätzungen angewiesen.
Der Ranger ist ein schönes Auto, die Sturheit des Herstellers der vermutlich die grösste PU-Erfahrung von allen hat, schlicht zum
...oder das Auto hat diese Reserven wirklich nicht !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Die Formel für Hängerfahrer ist nicht so schwer:
Die Kabine sollt leicht sein ," höchstens" 20 cm. über die Ladefläche hinausragen und nicht unter die Ladefläche abgesetzt sein. Die Länge ergibt sich aus Doka oder 1,5 Kab..Der Markt gibt da schon einiges her, neu einfach gebraucht etwas schwieriger! In deinem geposteten Bild siehst du selbst was nicht so gut geht außer auf dem Papier!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wo ein Wille ist, geht vieles
Anhang IMAG0012.jpg wurde nicht gefunden.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- renesas
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 8
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ein Ford F 350 Doppelkabiner mit 6 Pferde Trailer+ Wohnkabine und kein Überhang und keine Einschränkungen bei der AHK.
Dazu noch riesiger Balkon.
Ist schon wahnsinn was es alles gibt.
Wäre eine Kombination aus Hänger mit integrierter Kabine nicht sinnvoller bzw. streßfreier und einfacher zu finden?
Wird bestimmt schwierig Kabine, Pferdeanhänger und Auto aufeinander abzustimmen. Vll. bekommt ihr für euren Hänger einen guten Preis um dann einen Sattelauflieger anzuschaffen.
Mich hat der hier letzte Woche schon begeistert.
Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen- Es geht um die ganze Bäckerei.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Rückwärts kann man mit den Dingern topp rangieren
Aber vorwärts wirds auf manchen Plätzen richtig eng
Und abbiegen in engeren Straßen ist auch nicht einfach, weil der Auflieger nicht den selben Weg wie der PU nimmt.........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1684
Aber solche Auflieger gibts ja auch in kleiner!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Übrigens wenn mir so was begegnet ist das "Essen auf Rädern"
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
JuppMacAntoni schrieb: Auch ein einzelnes Pferd kann einsam sein in so einem Hänger, und wenn man mal ohne Pferd weg will wo schläft man denn!
....
Dann hat man Platz fürs Motorrad oder andere Sportgeräte;
und ein leicht zu reinigendes Gästezimmer für (Sauf)Kumpane, die sich nachts nicht mehr zum eigenen Pickup trauen und schon gar nicht in den Alkoven ihrer Kabine, das sind ja immerhin zwei Leitern.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- HIATUS Campers