Topic-icon Frage Stell mich jetzt auch mmal vor

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1 von Gmog
Stell mich jetzt auch mmal vor wurde erstellt von Gmog
Hallo , mein Name ist Jürgen und bin seit diesem Jahr auch Wohnkabinen Besitzer .Da es schon immer mein Traum war eine Kabine zu besitzen für gelegentliche Ausfahrten ( zb. Wochenende, in die Berge und sonstige Aktivitäten ) . Als Untersatz hab ich ein T4 Doka syncro .Ich fahre schon seit über 20 Jahren mit Wohnwagen in den Urlaub also Camping ist mir nicht neu .
Meine Idee war eigentlich eine Kabine so wie ich sie haben wollte mal neu zu bauen , dies fällt aber für die nächsten paar Jahre aber noch aus , aus Zeitgründen .
Ich schaue dieses Jahr zufällig in Mobile und finde eine Kabine so wie ich sie eigentlich bauen wollte ,nicht mal also weit weg .Da mein Syncro mit Wohnwagen knapp 13 Meter hat , hat meine Freundin immer ein bisschen Angst , warum kann ich nicht sagen hatten noch nie ein Schlechtes Erlebnis.
Wir setzten uns gleich am folgenden Sonntag ins Auto und schauten die Kabine an .
Die Kabine wurde für einen L200 gebaut , und hat ein elektrisches Hubdach das bedeutet das sie vom Aufbau her zum Fahren nicht so hoch ist und im Stand dann ca 40cm Hoch gefahren werden kann .
Wir schauten uns die Kabine an sie war Außen nicht mehr besonders schön. Der Verkäufer gab uns einen Aktenordner vom wem die Teile alle sind und vom wem die Kabine gebaut wurde .Als wir in die Kabine gingen sah ich das diese noch keine 10 mal unterwegs war Spüle Herd alles wie neu . Ich war erst am überlegen kaufte die Kabine dann aber doch . Noch zu erwähnen ist das die ganze Elektrik gestohlen wurde es funktionierte also nichts . Aber die Spindelmotoren waren noch drin.Da ich ja einen Ordner hatte wo ich alle Teile nachbestellen konnte ,war mir die Sache erst auch mal egal.
Als ich dann die Kabine holte und mit nach Hause nahm wollte ich die Fehlenden Teile nachbestellen .
Doch der Verkäufer hatte bestimmt aus versehen vergessen mir zu sagen das es diese Firma lange nicht mehr gibt. :ironie: .
Die Teile waren von der Firma Sellmaier und der hat für Wohnmobile zum Teil mit Patent Teile Gebaut .
Also hab ich versucht mit diesem Kontakt aufzunehmen , was mir auch gelang . Herr Sellmaier ist über 84 Jahre und die Firma gibt es nicht mehr. Da Elektrik nicht meine Stärke ist hab ich die Kabine erst mal unten ca 20 cm gekürzt . Dabei mussten auch die Türen mit gekürzt werden . Wir haben also nur noch einen Einstieg von ca 1,40 Meter . Reicht für uns man muss halt von unten reinschlupfen .Die ganze Inneneinrichtung wurde entfernt da wir einen Hund haben und der auch einen Platz brauch . Dafür ha ich einen Klapptisch gebaut und habe das Tischbein so gebaut das der Hund nicht dran hängen bleiben kann. Die Erfahrung zeigt ja sowieso das fast nie in der Kabine gegessen wird sondern nur im Freien .Die eine Sitzbank kam raus und wurde durch eine Zargesbox ersetzt ,die Kann man hinten abstellen so das sie nicht stört.
Die Firma Sellmaier hat in die Kabine eine zweite Batterie gebaut und dann einen Spannungswandler auf 48 Volt eingebaut . Was aber anscheinend nie richtig funktionierte und deshalb die Kabine kaum zum Einsatz kam . Dann kaufte einer die Kabine stellte sie wieder paar Jahre hin und dann kam wieder ein Käufer der sich an der Kabine versuchte .So hat die Kabine also fast 14 Jahre rumgestanden .
Der Teppich wurde auch komplett entfernt und durch Pvc abwaschbar ersetzt auch die Wände .
Da ich für die Elektrik nichts passendes finden konnte , habe ich einen Spanungswandler von 220 / 50 Volt eingebaut und benutze meinen Spannungswandler von 12 auf 220 Volt wenn ich kein Strom zur Verfügung habe .Da wir es nicht abwarten konnten haben wir die Kabine dieses Jahr gleich mit in den Urlaub genommen und den Wohnwagen stehen gelassen . War ein schöner Urlaub es ging auch fast alles gut bis kurz vor Daheim wollte der Spanungswandler nicht mehr . Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinem Beitrag gelangweilt und hoffe das ich noch viel Spaß mit der Kabine haben werde .Wenn jemand Erfahrungen mit solchen Spindelmotoren hat und weiß ob es was besseres gibt kann er mir ruhig Bescheid geben . Ich glaub das das noch nicht das Ware vom Ei ist und bin für jede Verbesserung offen . Ich will aber gleich sagen ich bin kein Elektronik Spezialist also alles in klaren Worten .
MFG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Das hört sich nach einem interessanten Projekt an! Stell doch mal ein paar Bilder (Max 1024x768 Pixel) hier ein damit man sich das besser vorstellen kann.

Du bist ja damit in Urlaub gefahren, also haben die Spindelmotoren funktioniert, oder wie verstehe ich das?
Und was ist das mit den 48V? Wofür sind die?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #3 von Gmog
Gmog antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
Die 48 Volt sind für die Hubmotoren vom Dach .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier paar Bilder einmal wo ich es geholt hab , Eins wie ich es erst mal abgestellt hab ,bevor ich es gekürzt hab . Ein Bild von Unterwegs . Ich stelle immer die Bordwand raus dann kochen wir eigentlich immer wenn es nicht regnet darauf .

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4 von holger4x4
Das ist ja ein cooles Teil!
Wenn du mit der Türe klar kommst... für mich wäre das nichts.
Und wie steuerst du jetzt den Hubmechanismus ohne Elektronik?
Ich denke da muss der Gleichlauf kontrolliert werden, damit sich das Ding nicht verkantet.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #5 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
Hi,

die erste Frage wird sein, ob sich ein eventueller Umbau vom Aufwand her lohnt.
Es gäbe da noch die hydraulischen Varianten z.B. von ERGOSWISS. (Das sind Hubmechanismen
für Tische und Plattformen die sich auch eignen würden. Es haben hier schon Mitglieder damit gearbeitet.).
Eine etwas rustikalere Variante gibts vom amerikanischen Hersteller Alaskancampers.
Der Seniorchef Don Wheat ist da gerne bereit zu helfen und meint seine Hydraulik wäre weitaus preiswerter als die aus der Schweiz. Stellt sich nur die Frage was nach Versand und Zoll von der Ersparnis übrig bleibt.

Ich könnte da bei Bedarf den Kontakt herstellen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #6 von Gmog
Den Hubmechanismus steuere ich wie oben geschrieben mit einem Netzteil 220 /48 Volt . Die 220 Volt hole ich wenn kein Strom vorhanden ist mit einem Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt .
Genau das mit dem Gleichlauf das war denke ich das Problem warum die Kabine nicht benutzt wurde . Deswegen habe ich jetzt 4 Einzelschalter eingebaut und kann jeden Motor einzeln ansteuern .Ich habe mir deswegen auch Innen eine Skala gemacht und sehe so das das Dach gerade hochfährt . Da die Mittleren Motoren ja das meiste Gewicht haben ,da ja der Alkhofen vorne auch noch übersteht und die hinteren Motoren ja nur das Dach einfach gerade halten müssen .Die Türen hab ich ja auch ca 20 cm abgeschnitten . Für uns ist es kein Problem einen tot muss ich sterben ,entweder ich hab eine Hohe Kabine dann kann ich auch große Türen einbauen oder ich fahr mit verminderter Höhe und hab wegen dem Hubdach einen eingeschränkten Eingang .
Ich versuche jetzt erst mal mit den Spindelmotoren klar zu kommen .Ich hab mir dazu jetzt auch noch nicht mehr Gedanken gemacht . Wie gesagt die ist Kabine war rein zufällig zu mir gekommen . Sie sollte auch schon längst Lackiert sein ,aber das hab ich Zeitlich auch noch nicht hinbekommen da mir einfach die Zeit dafür fehlt . Aber das gehört hier nicht hin .

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #7 von Gmog

Hab euch hier noch paar Fotos angehängt ,hat wirklich Spaß gemacht mit meinem Päckchen .Wir sind halt dieses Jahr spontan damit gefahren und haben jede Menge Pässe in Österreich Italien und Slowenien befahren .Jetzt wird dem einem oder anderen das mit dem Einstieg so nicht gefallen ,aber wir kommen klar damit und somit reicht es für uns . Wir haben uns eine neue Matratze machen lassen und haben so eigentlich alles was wir brauchen .Ich habe auch das Bett verkürzt ,da das Bett zum aufstellen war und 2,00 X 1,65 war .Ich habe das Bett jetzt auf 1,65 X1,40 für uns ist es ausreichend und wir brauchen nichts umzubauen.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #8 von Gmog
So hab jetzt noch paar Bilder vom Umbau und von innen rausgesucht .Im ersten Bild sieht man wie ich den Einstieg und die Türen um Ca 20 cm gekürzt habe. Im zweitem Bild sieht man das alles entfernt wurde .Im dritten Bild sieht man wo die Schalter zum hochfahren der Kabine verbaut sind .Die Kühlbox ist schon wieder ausgebaut die hatte ich noch habe jetzt eine Engel ins Auto gemacht . Dann hab ich ein Bild vom meinem Netzteil und im letzten Bild in dem Zustand sind wir in den Urlaub gefahren .

]
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Gmog.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #9 von Gmog
Hier noch paar Bilder vom Umbau.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
Hallo Jürgen

:welcome: im Forum

die Kabine hab ich auch gesehen in mobile.
ist halt doch einiges an Arbeit dran.

wo gibt es denn blau weisse Leitplanken
und Kopfsteinpflaster in den Alpen ?
und welcher Pass ist das mit dem 1. Gang
Hinweis.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #11 von holger4x4
Rudi wieder auf der Suche nach interessanten Strecken :mrgreen: Gothard Paß?

Mit dem Umbau mal eben unten 20cm abzuschneiden hast du dir aber ordentlich was an Arbeit angetan :top:
Das Ergebnis passt aber gut auf das Auto!

Zum Antrieb. 12V auf 48V Wandler gibt es, wenn auch nicht so viele. Der hier reicht vielleicht nur für eine Winde, sowas gibts aber auch in größer. Hast du mal die Stromaufnahme eines Motors vorne gemessen?

Automatisch kann man da sicher auch was bauen mit einer kleinen SPS oder so. Das wird aber aufwändig, weil du ja auch an jeder Ecke über einen Geber die Höhe messen musst und dann den Vorschub regeln.
Wenn der Deckel nicht schon bei 2mm Höhenunterschied klemmt, dann würde ich das weiter einfach manuel machen.
Vielleicht einfach einen zentralen Knopf für alle 4 auf/ab und dann eine Abschaltmöglichkeit für jeden Motor einzeln.

Gruß, Holger

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #12 von Gmog
Bimobil ,der Pass mit dem ersten Gang ist der Wurzen Pass .Da wo die Straße gepflastert ist, das ist die Groß Glockner Hochalpen Straße und zwar bei der Edelweiß Hütte .Wir haben diese Jahr mit unserem Päckchen die Pässe : Malta Thal , den Predil Pass die Nockalm Straße ,den Wurzen Pass und die Groß Glockner Hochalpenstraße befahren . Waren auch für 6 Stunden in Kroatien aber auch da hatte es geschüttet ,so das wir wieder Richtung Heimat gefahren sind über die Groß Glockner Hochalpenstr.Der an dem Tag als wir ihn befahren haben Top Wetter hatte.
Holger ich benötige für die Motoren ungefähr mit 48 Volt 10 Ampere . Wenn sich da was passendes finden würde wäre das natürlich Klasse .Mit den Spindelmotoren komme ich jetzt eigentlich ganz gut zurecht .Das mit den 4 Schalter funktioniert ganz gut . Ein Schalter zum gleichzeitigen hochfahren funktioniert nicht , das war glaub ich das Problem was die damals gebaut hatten .Ich hab mir die Schalter so gesetzt das ich damit ganz gut zurecht komme .Ich fange mit allen 4 Gleichzeitig an und muss dann die Hinteren dann immer mal kurz ausschalten und mit meiner Skala die ich mir innen angebracht habe sehe ich wie das Dach sich hebt und kann dann das einfach ausrichten .

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #13 von manfred65
manfred65 antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
:top: War sicher eine Menge Arbeit ! Aber es scheint so als hättest Du alles gut in den Griff bekommen.

Auf jeden Fall sieht die Kombi von den Proportionen her stimmig und handlich aus. Die Türhöhe ist bei den US-Popups auch grenzwertig, oder, wenn diese in den Klappbaren Teil ragt, ein Dichtigkeitsproblem.

EDIT: Apropos Berge, aus welcher Ecke kommst Du ? Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf.....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von manfred65.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #14 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Stell mich jetzt auch mmal vor
Moin, Moin und :welcome: im Club!
Da. Hast du ja ein schönes Projekt vor mit noch ein wenig Arbeit. :top:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #15 von Gmog
Danke euch allen das ihr mich hier so freundlich mit aufnehmt .
obodulja : Ich komme aus dem Region Fulda also ein Hesse .
Ja die Kabine ist schon von den Massen her sehr Vorteilhaft ,selbst in den Kurven die ich oben in Meinen Bildern angehängt habe musste ich erst einmal zurücksetzen .
Es war mir aber auch wichtig das die Kabine nicht übersteht und größer als das Auto war ,sonst hätte ich sie nicht genommen .

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden