Topic-icon Frage Vorstellung und gleich ein paar Fragen....

• Ranger-Camper
  • Ranger-Campers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #1 von Ranger-Camper
Vorstellung und gleich ein paar Fragen.... wurde erstellt von Ranger-Camper
Hallo zusammen,

die Neuvorstellungen häufen sich ja in den letzten Tagen und da will ich auch gleich einmal weiter machen.

Mein Name ist Frank, ich bin 45 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich habe einige Camping-Erfahrung, von Zelt, VW-Multivan, Wohnmobil bis zur Luftmatratze im Transporter war eigentlich schon alles dabei.
Mit einer Wohnkabine liebäugle ich schon seit fast 8 Jahren und habe auch schon zu der Zeit hier mitgelesen. Es sollte damals ein Mitsubishi L200 Doka mit einer Tischer Trail 240 werden. Der Traum ist dann aber wieder gestorben, da ich unser Haus renoviert habe.

Den Gedanken habe ich aber nie komplett aufgegeben und habe mich danach oft wieder mit einer Wohnkabine, Campingbus oder Wohnmobil beschäftigt.
Immer habe ich den Gedanken dann aber auch wieder verworfen, da ich eigentlich viel zu wenig Freizeit habe um so etwas richtig zu nutzen.
Für 2015 habe ich mir jedoch vorgenommen mindestens einen Samstag im Monat nicht mehr zu arbeiten. Und damit ich das auch wirklich einhalte habe ich jetzt schon einmal den ersten Schritt gemacht und mir im Oktober einen neuen Ford Ranger bestellt.
Da ich für meine Firma häufig Fahrzeuge von Ford kaufe, hat mein Verkäufer es geschafft meine Bestellung ganz oben auf den Stapel im Werk zu legen. Dadurch bekomme ich jetzt mein Auto schon im Februar (eigentlich wäre er sogar schon im Januar gekommen, aber ich habe meine Bestellung noch mal geändert) statt erst Juni oder Juli.
Bestellt habe ich einen Ranger Limited 2,2 Extrakabine mit Navi, Standheizung und Off-Road Paket. Den Limited konnte sofort ohne den unsinnigen Sportbügel bestellen und laut technischen Daten ist die Zuladung um 100kg höher als beim Wildtrak.

Bei der Wohnkabine bin ich jedoch noch unentschlossen und würde mich über ein paar Tipps von den Profis freuen.

Auf dem Caravan-Salon hat uns die Tischer 260SD im Innenraum mit Abstand am Besten gefallen. Vom Gewicht und vom Preis dann aber wieder überhaupt nicht.
Am gleichen Tag haben wir uns dann im Wohnkabinencenter die verschiedenen Nordstar und Camp Crown Modelle angesehen. Die Nordstar-Kabinen gefielen uns damals eigentlich nicht so gut.
Nach diesem Tag waren wir uns sicher, dass es eine Camp Crown Indiana Deluxe mit Längsschläferalkoven werden sollte. Die ist zwar auch sehr schwer, jedoch könnte ich dann aber noch einen Anhänger dranhängen. Zudem ist das Preis- Leistungsverhältnis aus meiner Sicht wirklich top.
In Gedanken habe ich die Kabine auch schon eingeräumt, Gewichte zusammengerechnet und mir überlegt was ich noch ändern und „verbessern“ will. –Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude-
Dadurch bin ich dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich unbedingt eine Nasszelle haben möchte. Also ist die Indiana für mich doch nicht das Richtige.
Ich habe mich dann doch noch einmal intensiver mit Tischer, Nordstar und Northstar beschäftigt und tendiere jetzt doch zu Nordstar.
Aber jetzt muss ich mich noch zwischen der Camp Flex und der Camp 8 S entscheiden. Die 8 S ist ja doch etwas geräumiger und hat vor allem eine brauchbare Sitzgruppe jedoch würde ich gerne auch noch einen kleinen Anhänger ziehen wenn ich zum Angeln oder auf längere Touren gehe.
Mit der Camp Flex könnte ich das ja, mit der 8 S normalerweise nicht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es z.B. von der Fa. Harbeck (www.harbeck.de/anhaengebock.htm) eine Verlängerung für die Anhängerkupplung gibt.

Und hier würde ich euch um eure Hilfe bitten:

Hat jemand Erfahrung damit?
Passt das mit dem Anhänger und der 8 S?
Pro und Contra zwischen Flex und 8 S

Vielen Dank schon einmal an alle die so viel Geduld hatten und bis zum Ende gelesen haben!

LG Frank

Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #2 von BiMobil
Servus Frank

:welcome: bei dem wilden Haufen :lol:

Hm, das wird alles verdammt eng.
der Ranger ist nicht auflastbar , zumindestens nicht in D , die Hinterachslast beträgt 1850 kg.
Die Flex bzw 8s haben 630 kg / 695 kg Seriengewicht ohne irgendein Zubehör.
dazu kommen Gas Wasser und alles was mit soll plus Personen

Dann noch die AHK plus Verlängerung plus 50 kg Stützlast da kommt einiges zusammen.

Ich glaub das reicht nicht.

Edit:
Unser Forums-Chef Mark fährt ja einen Ranger DoKa mit Tischer (ich glaub 240 oder ??) plus Hänger .
vielleicht kommt da was von ihm

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger-Camper

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #3 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum :welcome:

Mit einem Ranger Excab hast du schon eine gute Basis gewählt, und bei Jens bist du auch in guten Händen. Da wird sich schon was passendes finden lassen. Und wenn nicht, kannst du auch von den Serienherstellern Leerkabinen kaufen und nach eigener Vorstellung ausbauen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4 von schmille
Hi Frank + :welcome: hier

Viel Freude bei der Verwirklichung deines Traums.

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

• Ranger-Camper
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #5 von Ranger-Camper
Ranger-Camper antwortete auf Vorstellung und gleich ein paar Fragen....
Schon einmal Danke für die Antworten.
Ich will ja auch nur die Option haben mit Anhänger fahren zu können. Wenn ich dann Einiges von der Kabine in den Anhänger packen kann sollte das doch wieder passen.
Die Stützlast dürfte doch auch kein Problem sein wenn ich den Anhänger vernünftig belade.

Ford Ranger (2AB) Extrakabine 2,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S von 2015 bis 2017
Ford Ranger (2AB) Extrakabine 3,2 Limited, aufgelastet auf 3,5 to mit Nordstar Camp 8S seit 09/2019

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #6 von BiMobil
Rechne einfach mal alles aus
die Gewichte sind ja bei Jens auf der Homepage angegeben.

700 kg Kabine wird die HA mit ca. 550 kg belasten .
die HA des Rangers dürfte leer um die 1000 kg haben.

ich bleib dabei , es wird verdammt eng

Gruß Rudi

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #7 von QuestMan

700 kg Kabine wird die HA mit ca. 550 kg belasten .

Hallo Rudi,
ist das bei Deiner Kabine so? :hmm:

Lieber keine falschen Hoffnungen wecken, ich habe da andere Erfahrungen.
Da liegt das Kabinengewicht selbst beim 1,5 Kabiner zu 100% auf der HA.

Grüße
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von QuestMan.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Vorstellung und gleich ein paar Fragen....
Guten Morgen Frank :lol: dieses Wochenende ist in Telgte ein Woka Adventstreffen.Von euch nee Stunde Autofahrt! Komm doch einfach auf,n Sprung morgen, auch wenn das Wetter nicht gerade einlädt vorbei. Dort lernst du dann ein Haufen netter Leute kennen und kannst ein wenig Fachsimpeln :tuschel:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/treffen...reffen-12-14-12-2014
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Vorstellung und gleich ein paar Fragen....
:welcome: hier im Forum
Besprich das Thema mal mit Jens :top:
Es ist sehr wohl grundsätzlich möglich mit der Camp 8S hinten drauf noch einen kleinen Anhänger zu ziehen!
Grade bei den neueren Autos mit den hohen Bordwänden. Da muß die Kabine sowieso etwas mehr unterfüttert werden. Das schafft unten Platz. Und diese leichten 750 Kilo Anhänger gibt es für einen Aufpreis mit langer Deichsel für kleines Geld. Unterschiedliche Kügelköpfe (verstellbar) sind auch oft möglich. Dann brauchst Du nicht die teure Herbock Variante zu kaufen!
Mark fährt leider mit kurzer Deichsel und Spriegel und Plane. Er hat sich damit schon ein paar Dellen in die Kabinenecken gefahren :oops: :twisted:
Aber das ist alles mit etwas Mühe bei der Anhängersuche auch mit der 8S machbar :top:
Es fahren einige Leute hier mit Überhangkabinen mit Anhänger!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #10 von Ex-Forist

Volker1959 schrieb: Grade bei den neueren Autos mit den hohen Bordwänden. Da muß die Kabine sowieso etwas mehr unterfüttert werden. Das schafft unten Platz.

Also ich habe den Ranger 2012 mit der 8 S. Die Kabine ist den höheren Bordwänden angepasst worden, und zwar nicht wie bei anderen Herstellern durch unterfüttern, sondern durch Neukonstruktion. Meine Kabine steht plan ohne Unterfütterung auf der Ladefläche. Zu der Hinterachslast muss ich sagen, dass ich die eigentlich nie erreiche, und damit meine ich nicht, dass ich noch Luft nach oben habe :mrgreen: . Inwieweit sich ein Hänger hier noch negativ drauf auswirkt weiß ich nicht, aber der Ranger ist mit der 8S schon grenzwertig, was die offiziellen Werte angeht. Das gleiche gilt übrigens (bis auf das Unterfüttern) für die Tischer 260.
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von Ex-Forist.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Vorstellung und gleich ein paar Fragen....
okay, dann kein unterfüttern mehr :top:
20 - 30 cm Luft zwischen Kabinenboden(Abwassertank) und Kugelkopf sollten reichen ..

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #12 von BiMobil

QuestMan schrieb: [

Lieber keine falschen Hoffnungen wecken, ich habe da andere Erfahrungen.
Da liegt das Kabinengewicht selbst beim 1,5 Kabiner zu 100% auf der HA.

bei der Doka geht alles gnadenlos
auf die HA.

wenn es so ist wie du sagst dann schauts
düster aus

Gruß Rudi

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #13 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!
Der Ranger ist sicher ein guter PU aber mit dem Gewicht solltest du wirklich aufpassen. Das geht uns allerdings fast allen so, denn so mehr Zuladung der PU hat ist um so größer ist die Woka. :lol: Lass dir also viel Zeit bei der Planung, dann wird das schon. :top:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

• Ranger-Camper
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #14 von Ranger-Camper
Ranger-Camper antwortete auf Vorstellung und gleich ein paar Fragen....

Aluhaut schrieb:

Volker1959 schrieb: Grade bei den neueren Autos mit den hohen Bordwänden. Da muß die Kabine sowieso etwas mehr unterfüttert werden. Das schafft unten Platz.

Also ich habe den Ranger 2012 mit der 8 S. Die Kabine ist den höheren Bordwänden angepasst worden, und zwar nicht wie bei anderen Herstellern durch unterfüttern, sondern durch Neukonstruktion. Meine Kabine steht plan ohne Unterfütterung auf der Ladefläche. Zu der Hinterachslast muss ich sagen, dass ich die eigentlich nie erreiche, und damit meine ich nicht, dass ich noch Luft nach oben habe :mrgreen: . Inwieweit sich ein Hänger hier noch negativ drauf auswirkt weiß ich nicht, aber der Ranger ist mit der 8S schon grenzwertig, was die offiziellen Werte angeht. Das gleiche gilt übrigens (bis auf das Unterfüttern) für die Tischer 260.

Wie fährt sich der Ranger denn überhaupt mit der Kabine? Grenzwertig?

Eine Zweikreis-Luftfeder würde ich sowieso einbauen lassen.

LG Frank

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden