Frage kondensation in ortec
- kanukle
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Martin
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- luexla
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- schmille
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Pantin schrieb: Immer fleißig wischen... Wir haben eine X Vision Kabine und haben die gleichen Probleme.
BTW is auch ein kleines Wortspiel (ob das der Hersteller das bei der Namensgebung im Hinterkopf hatte??
x-Vision = x mal wischen....
Gruß Thomas
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- Bearded-Colliefan
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der war klasseschmille schrieb: Kondensatbildung lässt sich wohl konstruktionsbedingt nicht verhindern. Kann man sicherlich nur Lüften, Lüften und nochmal Lüften und wie Pantin bereits geschrieben hat
Pantin schrieb: Immer fleißig wischen... Wir haben eine X Vision Kabine und haben die gleichen Probleme.
BTW is auch ein kleines Wortspiel (ob das der Hersteller das bei der Namensgebung im Hinterkopf hatte??
x-Vision = x mal wischen....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- bb
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Das Aufstelldach in der Innovation-Campers Kabine bestand aus Texapore oder ähnlich, da gab es fast keine Kondensation auf dem Kabinenblech. Allerdings mussten die Matratzen gegenmäßig gelüftet werden, damit sie nicht vom Kondenswasser feucht wurden. Das dünne Stoffgewebe war sehr wasserdampfdurchlässig, dafür aber auch sehr flatterig. Bei Windböen wurde das sehr unangenehm.
Die LKW Plane der Four Wheel Kabine ist undurchlässig für Luft, daher schlägt sich Kondenswasser daran und an allen offen liegenden Metallteilen der Kabine nieder. Bei Dauerregen bleiben die Fenster nachts weitgehend geschlossen, da muss man morgens einmal die Plane trocken wischen. Tagsüber gibt es nur wenig Kondenswasserbildung, wenn man viel lüftet.
Unter den Matrazen haben wir das Froli Stecksystem, das ermöglicht etwas Luftzirkulation und reduziert die Kondensfeuchtigkeit im Bett erheblich.
Vielleicht kann man bei der Ortec Kabine die Plane optimieren, d. h. teilweise durch eine wasserdampfdurchlässigere Plane ersetzen?
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- kanukle
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Bernhard
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- Loefflea
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ist meiner Meinung nach nicht praktikabel, zudem hast Du damit die Feuchtigkeit an der Decke, und besonders am Dachfenster, nicht weg.
Wir habe in unserer ExKab spezial, also mit festem Hochdach, natürlich auch das Feuchtigkeitsproblem am frühen Morgen.
Erster Schritt war das nachisolieren und Unterbauen der Matraze (ähnlich Froli-system).
Zweiter Schritt war das anbringen von Nadelfilzplatten im Fußbereich vom Alkoven, dort wo keine Luft hinkommt wegen der Bettwäsche.
Dritter Schritt war das auslegen in allen Zwischenböden und das teilweise verkleiden der inneren Dibondflächen mit Korkplatten. Kork als Naturprodukt nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.
Vierter Schritt war jetzt gerade aktuell der Einbau von zwei SmartVent Solar Ventilatoren mit Boost - Effekt, (da kann ich aber noch nichts dazu sagen)
Tja, und ansonsten, wie schon von anderen erwähnt, wer eine solche Kabine fährt muß halt auch immer einen Vorat an Küchenrollen dabeihaben
und: keine Spagetti kochen am Abend!
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- Pantin
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bb schrieb: ...
Unter den Matrazen haben wir das Froli Stecksystem, das ermöglicht etwas Luftzirkulation und reduziert die Kondensfeuchtigkeit im Bett erheblich...
Kannst du mal ein Foto vom Froli - System machen? Ich hatte auch an das System gedacht, aber die x-wischen ist ja auch ein Längsschläfer und ich wüsste nicht wie ich die Bettverlängerung unter die Matratze schieben soll mit Froli-System.
Wir haben eine 1 cm hohe netzartige Unterlage, aber unter der Matratze ist am Morgen trotzdem immer Schwitzkasten :dry:
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
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Wir schlafen immer mit Durchzug, als links und rechts das Klappdach mehr oder weniger offen.
VG Juergen
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- holger4x4
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Isolieren, lüften und heizen, sonst hilft da leider nichts. Auch der Nadelfilz muss irgendwann wieder trocknen, sonst gibts Schimmel!
Gruß, Holger
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Bei einem geringfügig höheren Alkoven könnte der 2. Froli Streifen während der Fahrt auch auf dem Bett liegen. Der Four Wheel Alkoven ist leider so flach, dass nicht mal die Schlafsäcke und Kopfkissen während der Fahrt auf der Matratze liegen können. Dabei sind unsere Matratzen nur 8cm dick, weniger geht nicht, wenn man noch etwas Komfort will. 5cm mehr im Alkoven und das wäre perfekt. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Four Wheel Kabine. Die Alkoven der Versionen für US PUs sind diese paar entscheidenden Zentimeter höher.
Bernhard
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- holger4x4
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so richtig praktisch ist das aber auch nicht. Und auf den Frolis sitzen tut den Dingern auf Dauer bestimmt auch nicht gut!
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Ich hatte gerade den Beitrag noch ergänzt, da hast du schon geantwortet.
Du hast Recht, so richtig praktisch ist das nicht. Das ist sogar ausgesprochen lästig, weil man das ganze Zeug immer umräumen muss. Ich verstehe nicht, warum der Hersteller an der Stelle so stur ist.
Die Froli kommen zusammen mit dem Bettzeug in den Alkoven, wenn der aufgestellt ist. Blöde Räumerei!
Wie schon geschrieben, ein paar Zentimeter mehr Höhe im Alkoven würde das Camperleben deutlich erleichtern. Denn dann könnten dort auch Pullover und Jacken während der Fahrt flach ausgebreitet werden.
Den Kompromiss musste ich halt für den Vorteil der flachen Kabine eingehen.
Bernhard
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