Topic-icon Frage kondensation in ortec

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #1 von kanukle
kondensation in ortec wurde erstellt von kanukle
Sind seit geraumer Zeit Besitzer einer ortec auf pu. Sind sehr zufrieden bis auf die teils extreme Kondensation. Wie sind die Erfahrungen anderer Besitzer? Jeden morgen in die hinterste Ecke zum wischen ist wohl kaum die richtige Lösung. Wie schaut eure bettloesung aus? Lebt ihr mit der standardmäßigen oder habt ihr optimiert. Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #2 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:kondensation in ortec
Immer fleißig wischen... Wir haben eine X Vision Kabine und haben die gleichen Probleme.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #3 von luexla
luexla antwortete auf Re:kondensation in ortec
lüftet ihr nachts?

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #4 von schmille
schmille antwortete auf Re:kondensation in ortec
Kondensatbildung lässt sich wohl konstruktionsbedingt nicht verhindern. Kann man sicherlich nur Lüften, Lüften und nochmal Lüften und wie Pantin bereits geschrieben hat

Pantin schrieb: Immer fleißig wischen... Wir haben eine X Vision Kabine und haben die gleichen Probleme.

BTW is auch ein kleines Wortspiel (ob das der Hersteller das bei der Namensgebung im Hinterkopf hatte??
x-Vision = x mal wischen.... :lol:

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:kondensation in ortec

schmille schrieb: Kondensatbildung lässt sich wohl konstruktionsbedingt nicht verhindern. Kann man sicherlich nur Lüften, Lüften und nochmal Lüften und wie Pantin bereits geschrieben hat

Pantin schrieb: Immer fleißig wischen... Wir haben eine X Vision Kabine und haben die gleichen Probleme.

BTW is auch ein kleines Wortspiel (ob das der Hersteller das bei der Namensgebung im Hinterkopf hatte??
x-Vision = x mal wischen.... :lol:

:lloll: :haumichweg: der war klasse

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #6 von bb
bb antwortete auf kondensation in ortec
Durch Atmung, Schweiß und Verdunstung über die Haut verliert jeder Mensch rund 1l Wasser pro Tag oder mehr, je nach Anstrengung, Typ, Temperatur.
Das Aufstelldach in der Innovation-Campers Kabine bestand aus Texapore oder ähnlich, da gab es fast keine Kondensation auf dem Kabinenblech. Allerdings mussten die Matratzen gegenmäßig gelüftet werden, damit sie nicht vom Kondenswasser feucht wurden. Das dünne Stoffgewebe war sehr wasserdampfdurchlässig, dafür aber auch sehr flatterig. Bei Windböen wurde das sehr unangenehm.

Die LKW Plane der Four Wheel Kabine ist undurchlässig für Luft, daher schlägt sich Kondenswasser daran und an allen offen liegenden Metallteilen der Kabine nieder. Bei Dauerregen bleiben die Fenster nachts weitgehend geschlossen, da muss man morgens einmal die Plane trocken wischen. Tagsüber gibt es nur wenig Kondenswasserbildung, wenn man viel lüftet.
Unter den Matrazen haben wir das Froli Stecksystem, das ermöglicht etwas Luftzirkulation und reduziert die Kondensfeuchtigkeit im Bett erheblich.

Vielleicht kann man bei der Ortec Kabine die Plane optimieren, d. h. teilweise durch eine wasserdampfdurchlässigere Plane ersetzen?

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Wochen her von bb.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #7 von kanukle
kanukle antwortete auf kondensation in ortec
Das Wortspiel ist echt der kracher :haumichweg: also weiterhin wischen. Klar wird regelmäßig gelüftet, aber morgens heißt es immer in den Alkoven reinkrabbeln und die ganzen aluschienen abwischen. Das mit der Matratze versuchen wir mit der Matratzen Unterlage von SVB in den griff zu bekommen.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #8 von bb
Bei Ortec, X-Wisch-On und ExKab ist der Alkoven doch relativ hoch. Reicht der Platz nicht aus, um auf beiden Außenseiten unter der Matratze je ein Lüftungsrohr zu legen? Zuluft auf einer Seite, Abluft auf der anderen Seite mit kleinen Ventilatoren, der Luft absaugen bzw reinpusten, vielleicht optional mit der Warmluftheizung verbunden?

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #9 von Loefflea
Loefflea antwortete auf kondensation in ortec
Hallo Bernhard,

ist meiner Meinung nach nicht praktikabel, zudem hast Du damit die Feuchtigkeit an der Decke, und besonders am Dachfenster, nicht weg.
Wir habe in unserer ExKab spezial, also mit festem Hochdach, natürlich auch das Feuchtigkeitsproblem am frühen Morgen.
Erster Schritt war das nachisolieren und Unterbauen der Matraze (ähnlich Froli-system).
Zweiter Schritt war das anbringen von Nadelfilzplatten im Fußbereich vom Alkoven, dort wo keine Luft hinkommt wegen der Bettwäsche.
Dritter Schritt war das auslegen in allen Zwischenböden und das teilweise verkleiden der inneren Dibondflächen mit Korkplatten. Kork als Naturprodukt nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab.
Vierter Schritt war jetzt gerade aktuell der Einbau von zwei SmartVent Solar Ventilatoren mit Boost - Effekt, (da kann ich aber noch nichts dazu sagen)
Tja, und ansonsten, wie schon von anderen erwähnt, wer eine solche Kabine fährt muß halt auch immer einen Vorat an Küchenrollen dabeihaben :haumichweg:

und: keine Spagetti kochen am Abend!

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #10 von Pantin
Pantin antwortete auf Re:kondensation in ortec

bb schrieb: ...
Unter den Matrazen haben wir das Froli Stecksystem, das ermöglicht etwas Luftzirkulation und reduziert die Kondensfeuchtigkeit im Bett erheblich...

Kannst du mal ein Foto vom Froli - System machen? Ich hatte auch an das System gedacht, aber die x-wischen ist ja auch ein Längsschläfer und ich wüsste nicht wie ich die Bettverlängerung unter die Matratze schieben soll mit Froli-System.

Wir haben eine 1 cm hohe netzartige Unterlage, aber unter der Matratze ist am Morgen trotzdem immer Schwitzkasten :dry:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf kondensation in ortec
Nicht nur bei euren Kabinen! Ist doch ganz normal das irgendwo immer mal nee Kältebrücke ist. Ich habe sie bei meiner Tischer im Winter an der Eingangstür und in den Ecken des Alkovens und da sind die Küchenrollen wirklich bestens für geeignet! Und bevor ich auf Pasta verzichte nehme ich lieber anschließend nee ganze Rolle im Kauf :shock: . :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #12 von luexla
luexla antwortete auf Re:kondensation in ortec
Ist bei Ortec und x wischen der Alkoven unter der Matratze isoliert? Falls nicht, wäre das vermutlich ein Schritt die Feuchtigkeit unter der Matratze zu reduzieren. Wandflaechen mit Teppich oder Filz zu verkleiden wurde ja bereits genannt.

Wir schlafen immer mit Durchzug, als links und rechts das Klappdach mehr oder weniger offen.

VG Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:kondensation in ortec
Bei einem Bett mit einschiebbarem Boden wird das mit den Frolis nicht gehen. Da bleibt wohl nichts anderes wie so eine Mash-Matte unter zu legen, weil man das Zeug ja jeden Tag wegräumen muss.
Isolieren, lüften und heizen, sonst hilft da leider nichts. Auch der Nadelfilz muss irgendwann wieder trocknen, sonst gibts Schimmel!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #14 von schmille
schmille antwortete auf Re:kondensation in ortec
falls Energie im Überfluß da ist, kann man über so was nachdenken

Gruß Thomas

Ex VW Amarok und Tischer Trail

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #15 von bb
Ich habe die Froli Teile in zwei Abschnitte getrennt. Der große Abschnitt liegt auf dem Boden des Alkovens. Tagsüber wird das Ausziehbrett des Betts unter die Froli geschoben. Der schmalere Froli-Streifen, der auf das Ausziehbrett kommt, liegt während der Fahrt auf der Sitzbank unter den restlichen Polsterteilen. Diese Polster sind nachts Teil des Bettes und werden tagsüber als Sitz-und Rückenpolster benutzt.

Bei einem geringfügig höheren Alkoven könnte der 2. Froli Streifen während der Fahrt auch auf dem Bett liegen. Der Four Wheel Alkoven ist leider so flach, dass nicht mal die Schlafsäcke und Kopfkissen während der Fahrt auf der Matratze liegen können. Dabei sind unsere Matratzen nur 8cm dick, weniger geht nicht, wenn man noch etwas Komfort will. 5cm mehr im Alkoven und das wäre perfekt. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Four Wheel Kabine. Die Alkoven der Versionen für US PUs sind diese paar entscheidenden Zentimeter höher.

Bernhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Pantin

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf kondensation in ortec
Bernhard,
so richtig praktisch ist das aber auch nicht. Und auf den Frolis sitzen tut den Dingern auf Dauer bestimmt auch nicht gut!

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her - 10 Jahre 2 Wochen her #17 von bb
Hallo Holger
Ich hatte gerade den Beitrag noch ergänzt, da hast du schon geantwortet.

Du hast Recht, so richtig praktisch ist das nicht. Das ist sogar ausgesprochen lästig, weil man das ganze Zeug immer umräumen muss. Ich verstehe nicht, warum der Hersteller an der Stelle so stur ist.

Die Froli kommen zusammen mit dem Bettzeug in den Alkoven, wenn der aufgestellt ist. Blöde Räumerei!

Wie schon geschrieben, ein paar Zentimeter mehr Höhe im Alkoven würde das Camperleben deutlich erleichtern. Denn dann könnten dort auch Pullover und Jacken während der Fahrt flach ausgebreitet werden.

Den Kompromiss musste ich halt für den Vorteil der flachen Kabine eingehen.

Bernhard

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #18 von kanukle
kanukle antwortete auf kondensation in ortec
Mmmmmh. Danke für eure infos. Glücklich bin ich allerdings nicht. Immer indem fussraum vom Alkoven ist nervig. Taugen die Matratzen unterlagen wirklich nichts? :hmm:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf kondensation in ortec
Es hilft, aber die Physik können die auch nicht überlisten :ka:

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden