Frage Batterie Optima Yellow Top 75 Ah
- Kolbenfresser
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
ich habe ein paar Fragen zum Thema "Batterie" an die Elektro-Experten:
da meine Nassbaterie "Moll Solar Batterie 100 Ah" zunehmend geschwächelt hat, habe ich mir eine wenig gebrauchte und angeblich voll funktionsfähige "Optima Yellow Top 75 Ah" AGM-Vliesbatterie gekauft.
Beim Testlauf mit meinem Kompressorkühlschrank auf mittlerer Stufe fällt diese jedoch nach ca. 12 Stunden unter die Grenze des integrierten Batteriewächters (10,4 V).
Zum Vergleich ließ ich meine vermeintlich ausgepowerte aber noch mal mit Batteripulser aufgefrischte alte 100 Ah Moll Batterie laufen, die erstaunlicherweise erst nach 3 Tagen unter die Grenze des Batteriewächters fiel. Was ist davon zu halten?
Die Yellow top wurde getestet und ist angeblich voll funktionsfähig (laut Testausdruck: "Startleistung sehr gut, Lastspannung 10,8 V"). Hat die an sich eine niedrigere Arbeitsspannung weil sie tiefer entladen werden kann und fällt deshalb so rasch unter die Grenze des Batteriewächters - oder ist sie doch nicht in Ordnung?
Wie lange wird meine "aufgefrischte" alte Batterie so gut funktionieren?
Vielen Dank für ein paar Tips.
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Die Lastspannung von 10,8V halte ich für extrem niedrig, ich fühle mich schon unwohl, wenn die bei meinen Yellow Top Wohnraumakkus Lastspannung unter 12V fällt.
Es mag sein, dass deine Yellow Top auch bei 10,8V noch genug Strom für einen Motorstart liefert, aber für eine längere und gleichmäßige Stromentnahme ist sie dann nicht mehr geeignet. Aufgrund der Konstruktion kann sie kurzzeitig sehr hohe Ströme liefern, auch wenn schon ein Teil der Plattenoberflächen defekt ist.
Daher würde ich mir nie einen gebrauchten Akku kaufen, denn niemand kann vorhersehen, wie lange der noch hält. Dieser Satz bezieht sich ausdrücklich auch auf deine aufgefrischte Batterie. Die scheint allerdings trotzdem immer noch leistungsfähiger als die gebrauchte Optima.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1684
ich würde nie eine gebrauchte Batterie kaufen, ohne genau die Vorgeschichte zu kennen. Also vielleicht eine Staplerbatterie die turnusmäßig in der eigene Firma getauscht wird, o.ä.
Ein Test der Startleistung sagt wenig über die Leistung der Batterie bei dauernder Niedriglast wie einem Kühlschrank z.B.
Deine Optima scheint also nicht mehr so optimal zu sein!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Erisch
- Gold Boarder
Nach drei Tagen Kühlbox, Mukke, Licht und diversen Ladevorgängen (Laptop, Kamera, Smartph.) komm ich nicht an so einen Wert. Daher glaube ich, dass Deine Batt. eine Macke hat.
Ich halte Deinen eingestellten Wert 10,8V am Lastabwurfrelais auch für eine AGM Batt. für zu niedrig, auch wenn man damit vielleicht noch starten kann. Bei jedem, solchem Vorgang nimmt die Batt. einen kleinen Schaden mit, der die Lebensdauer verkürzt. Neben dem Alter der Batterie spielt die Anzahl der Tiefentladungen die wichtigste Rolle - könnte ja auch Deinem Vorgänger passiert sein.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- hksprinter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 35
ich denke auch, dass der Akku einen Schuss hat.
Hier mal 2 Grafiken, aus denen einiges zu ersehen ist.
Der erste wird von Johnson Controls zur verfügung gestellt.
Der 2 Beruht auf eigenen Messungen die ich nach dem Kauf meiner Optima gemacht habe, um die Kapazität zu messen und um die Kapazitätszunahme während der ersten Lade-und Entladezyklen zu verifizieren. Beim 2. Graf sieht man an der schwarzen Kurve, dass man bei 10,5V schon ziemlich in der Tiefentladezone steckt. Das sollte man nicht allzu oft machen, ist aber lt Aussage eines Johnson Controls Mitarbeiters bei neuen Batterien auch kein Problem, wenn man anschließend sofort aufläd und nicht so lagert.
Die Optima ist der erste Akku in meinem Besitz, der die angegebe Kapazität einigermassen erreicht
Viele Grüße auch an Susi
Harald
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Kolbenfresser
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
danke für die Antworten. Ich habe inzwischen eingesehen, dass es dumm war, eine gebrauchte Batterie zu kaufen - auch wenn das Angebot noch so seriös und günstig schien. Da sie als voll funktionsfähig verkauft wurde, werde ich versuchen sie zurück zu geben.
Viele Grüße noch von Susi zurück an Harald und Melanie. Vielleicht wird`s ja im Frühjahr was mit Kanu fahren.
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- Erisch
- Gold Boarder
Da hab ich auch mal drauf geboten und war nachher froh dass es nix gab.
Voll funktionsfähig is'se ja nur gleiche Power hat sie nicht
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- bnadito
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
Damit beleuchte ich ein paar LED´s, lade hin und wieder mein Handy und das war´s. Den Kühlschrank befeuere ich üblicherweise mit Gas, da ich nicht weiss, wie lange die Batterie hält.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ausrechnen, wie lange ich den Kühlschrank an der Batterie hängen lassen kann, bis sie in den kritischen Bereich kommt?
Vielen Dank im Voraus!
- bb
- Gold Boarder
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...gn=SEO&partnerid=34H
Verbrauch: 2 bis 3 KW pro Tag auf 12V oder rund 100W bis 150W pro Stunde. Das bedeutet: 10 bis 13A oder anders: nicht über 3,5 Stunden Betrieb, sonst dauert das Wiederaufladen des Akkus sehr lange; 6 Stunden und der Akku ist tiefentladen.
Gut isolierte Kompressor Camping Kühlschränke haben zwischen 30 und 40W Anschlußwert; realistisch kommt man auf Einschaltzeiten zwischen 10 und 30 Minuten pro Stunde, je nach Füllung und Außentemperatur. Wenn man eine Kiste laufwarmes Bier auf 4 Grad kühlen will, hat man ein paar Stunden Dauerlauf bis zur Trinktemperatur. Daher möglichst vorkühlen und Getränkevorrat erst am Morgen wieder auffüllen, wenn die Solaranlage Strom liefert.
Wir hatten vor vielen Jahren eine Camping Kühlbox mit Absorber, die haben wir im Fahrzeug nur während der Fahrt mit 12V betrieben und im Stand immer auf Gas. Die uralte Box funktioniert immer noch und steht bei mir im Serverraum.
Absorber Kühlschränke sind nur so beliebt, weil Flüssiggas eine hohe Energiedichte hat, leicht zu transportieren und leicht nachzufüllen oder zu tauschen ist. Womit die geheizt werden, ist eigentlich egal, es gab oder gibt sie auch mit Petroleum.
i.ebayimg.com/t/Kuehlschrank-elektrisch-...OxyjxlTPD1F/$_35.JPG
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Wir hatten vor vielen Jahren eine Camping Kühlbox mit Absorber, die haben wir im Fahrzeug nur während der Fahrt mit 12V betrieben und im Stand immer auf Gas. Die uralte Box funktioniert immer noch und steht bei mir im Serverraum.
das ist mal eine interessante Lösung um den Serverraum zu klimatisieren....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1684
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- bb
- Gold Boarder
obodulja schrieb: das ist mal eine interessante Lösung um den Serverraum zu klimatisieren....
Da spielt das bisschen Abwärme der Absorberbox auch keine Rolle mehr. Die Klimaanlage ist immer an. Obwohl, nach dem Tausch der Technik im 2013, wobei wir dank Virtualisierung die Zahl der realen Server halbiert und auch die Switche erneuert haben, läuft die Klimaanlage nur noch mit halber Leistung.
Aber wenn ich mir mal wieder einen Burger oder eine Frikadelle kaufe, um während längerer Konfigurations- und Wartungsarbeiten nicht zu verhungern, lege ich die einfach zum Warmhalten auf das Luftgitter der Absorberbox.
Bernhard
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Uro-Camper Biwac