Frage Luftfederung - Kabinennivellierung
- FrankS
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ich bin z.Z. ein bischen auf der Suche nach Fakten für die Auflastung. Roadmaster hat seine Vorteile - Mechanik und einfach, wenig Zusatzaufwand.
Zusatzluftfederung - etwas mehr Technik (damit fehleranfälliger), höherer Federungskomfort und ein durchaus beachtenswertes anderes Argument der Kabinennivellierung im Stand.
In welchen cm-Bereichen kann man den die Kabine im hinteren Bereich durch den regelbaren Luftdruck in den Bälgen ausgleichen?
Womo-Leute ohne Luftfederung legen ja Keile drunter - aber das gilt in manchen Ländern ja schon als "Campen". Und mit Kabine hoffe ich auf normalen PP mehr stehen, d.h. mal für eine Nacht übernachten zu können.
Danke FrankS
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- BiMobil
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Um gerade zu werden muß ich auf mind. 0,5 bar runter gehen.
In 98 % der Fälle müßte ich vorne Keile unterlegen.
Ganz ehrlich , ich hab erst seit 1 Jahr Keile , die auch nur 1 mal bisher benutzt wurden.
Ich glaub die fliegen wieder raus.
Wenn ich hinten mal höher muß dann schafft die LuFe 6-7 cm,
ebenso einen Ausgleich li / re. ca.6-7 cm
Wenn ich noch höher muß dann müßen die Stützen den Rest machen.
da sind andere bestimmt ganz anderer Meinung
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- DJoe
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Die LuFe mache ich mir auch beim auf- und absetzen zu nutze, die 8 cm spare ich mir beim Kurbeln.
Gruss ausm Saarland, Joe
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Mache ich exakt genauso und die Keile hab ich übrigens noch im Keller ( falls einer Interesse hat )BiMobil schrieb: Hm , meine Karre steht mit 1,6 bar hinten immer noch höher.
Um gerade zu werden muß ich auf mind. 0,5 bar runter gehen.
In 98 % der Fälle müßte ich vorne Keile unterlegen.
Ganz ehrlich , ich hab erst seit 1 Jahr Keile , die auch nur 1 mal bisher benutzt wurden.
Ich glaub die fliegen wieder raus.
Wenn ich hinten mal höher muß dann schafft die LuFe 6-7 cm,
ebenso einen Ausgleich li / re. ca.6-7 cm
Wenn ich noch höher muß dann müßen die Stützen den Rest machen.
da sind andere bestimmt ganz anderer Meinung
Auch das auf-absetzen der Kabine ist wie Joey gerade schrieb schon deutlich einfacher.
Ärgerlich fand ich allerdings das bei einen Luftbalg nach vier Jahren gebrauch in der mitte die Stahleinlage am weggammeln (rosten) war ist. Seitens Goldschmitt hieß es das die auch immer schön mit Silikonspray usw werden sollten. Allerdings mache ich auch Winterurlaub damit und das Öschi Salz auf den Strassen ist schon dolle agressiv.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- FrankS
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erst mal danke für die Antworten. Die Angaben liegen ja so in dem Bereich der Keile. Die werd ich mir dann auch ersparen. Gehe einfach davon aus, das Wohnkabine Ladung ist und ich mich in der Ladung aufhalten kann, wenn ich will.
Frank
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- bb
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Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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