Topic-icon Frage Neuling sucht leichte Kabine

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1 von Spy
Neuling sucht leichte Kabine wurde erstellt von Spy
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit etwa 1,5 Jahren Pick-Up (Dodge Dakota) und möchte ihn nicht missen. Bei unseren Touren (selten Offroad) schlafen wir bisher auf der Ladefläche. Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, unser Hardtop durch eine Wohnkabine zu ersetzen. Leider scheitert es häufig am Gewicht. Ich habe etwa 700KG. Soviel wiegen die meisten Kabinen, die ich bisher gefunden habe, da bliebe kein Platz mehr für das Gepäck, geschweige denn für uns.

Ich habe schon mehrfach Kabinen mit Gewichten von 400KG gesehen, die meisten davon waren mir aber zu teuer. Habt ihr Empfehlungen, wo ich solche Leichtgewichte finde?
PS: ich weiss, dass bei 400KG auch nicht mehr viel Luft ist, aber damit hätten wir schonmal eine Tendenz in die richtige Richtung.

viele Grüße,
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2 von romo1980
romo1980 antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Da wird wahrscheinlich eine Popup Kabine das richtige sein.
Schau mal auf der Seite vom Wohnkabinencenter nach. Da gibt es Kabinen in dieser Gewichtsklasse.
Oder ruf da einfach mal an die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hallo Sascha,
die Firma Ortec liefert Wohn-Hardtops mit Aufstelldach für die Pritsche. Da kommst du mit wenig zusätzlichem Gewicht aus, aber du hast natürlich keine Absetzkabine. Und die Isolierung für den Winterbetrieb ist auch nicht einfach:
www.offroadtechnik.de/produkte/alutops

Wenn du die Pritsche abnimmst, wäre eine Geocamper Kabine denkbar:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...-kabine?limitstart=0
Ich habe die Kabine von Scout im Sommer gesehen, die ist richtig toll geworden.

Die Popup Kabinen von Four Wheel gibt es auch als Leerkabinen, dann wiegen sie unter 250kg. Mit dem Selbstausbau entscheidest du, was du wirklich benötigst. Zum Beispiel müssen die schweren Stützen während einer Tour nicht dabei sein. Und auch beim Innenausbau kann man sich beschränken und Leichtbaumaterialien benutzen.

Neue Wohnkabinen sind ziemlich teuer und auch gut erhaltene gebrauchte werden sehr hoch gehandelt. Da ist unter Umständen die Investition in eine wirklich optimale Neukabine, die man selbst ausbaut, sinnvoller.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass eine Kabine auch an ein anderes Fahrzeug ohne übergroßen Aufwand angepasst werden kann. Das Basisfahrzeug ist irgendwann Schrott oder darf nicht mehr gefahren werden. Mir ist es mit meinem HZJ plus Individualkabine so ergangen. Die Kabine auf einen anderen PU umzubauen, war wirtschaftlich nicht sinnvoll, daher musste ich PU und Kabine neu anschaffen.

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung und schaue dir an, was andere durch die Gegend fahren. Wohnkabinentreffen sind dafür ideal, aber auch die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Wenn du in die Nähe von Gevelsberg kommst, fahre unbedingt beim Wohnkabinencenter von Jens Heidrich vorbei. Der hat immer verschiedene Kabinentypen in der Ausstellung.
Bei meinem letzten Besuch im Sommer konnte ich zum Beispiel eine X-Vision-x Kabine direkt mit einer ähnlich langen Four Wheel Popup Kabine vergleichen. Das war schon sehr interessant, weil die Konzeption der Kabinen so unterschiedlich ist. Was besser oder schlechter ist, kann ich dabei gar nicht beurteilen, es sind völlig unterschiedliche Konzepte. Das macht die Entscheidung so schwer.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von bb.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hallo Sascha,
die 200er BOX von Tischer könnte gewichtsmäßig vielleicht noch passen. Die hat laut Tischer 460kg.
Wird zwar eng,könnte aber vielleicht gerade noch so klappen. Ansonsten werden dir bestimmt noch die Offroad Kollegen ihre Schneckenhäuser nahe legen.
Ach ja :welcome:
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hallo Sascha,

:welcome: im Forum.

Eine kleine :cab: gibt es z.Z. im Bazar. :guckhier:

www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

Tja, günstig ist für 14 Jahre wirklich was anderes und beim Gewicht bleibt auch nicht viel. :wink:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #6 von Spy
Spy antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich konnte mir noch nicht alle Beiträge im Detail anschauen, aber die Kabinen von Offroadtechnik machen von Preis/leistung her einen guten Eindruck.
Eine Leerkabine ist für mich sehr Reizvoll, da ich außer großem Bett und Kühlschrank gar nicht so viel benötige. Gibt es dafür weitere Anbieter im unteren Preissegment?

Anbei: ich hatte mal bei folgender Anzeige nach dem Gewicht gefragt. Der Verkäufer meinte ca. 400KG - nach allem, was ich bisher gelesen habe, halte ich das für äußerst unrealistisch.Oder irre ich mich?

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #7 von romo1980
romo1980 antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Diese Kabine ist für einen Full size PU die kannst Du auf Deinem Dakota vergessen.
Und 400 kg ist ein Witz die hat bestimmt 800-900 kg

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
:welcome: hier im Forum :wink:
Die verlinkte Kabine wiegt mit Sicherheit keine 400 Kilo und sie ist definitiv zuviel für den kleinen Dakota :peace: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #9 von Spy
Ja, das hatte ich befürchtet.

Bei dem Preis wäre halt noch Luft für die Anschaffung eines Fullsize gewesen ;)

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10 von Volker1959
das mit dem Fullsize wäre sicher die bessere Lösung :oops:
Aber ne ganz leichte Leerkabine mit Bett und Kühli sollte schon machbar sein!
Wie Robert schon schreibt darst Du keine Kabine für einen Fullsize nehmen. Das wird auch nicht passen, selbst wenn es vom Gewicht gehen würde.....

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #11 von Spy

Volker1959 schrieb: das mit dem Fullsize wäre sicher die bessere Lösung :oops:
Aber ne ganz leichte Leerkabine mit Bett und Kühli sollte schon machbar sein!
Wie Robert schon schreibt darst Du keine Kabine für einen Fullsize nehmen. Das wird auch nicht passen, selbst wenn es vom Gewicht gehen würde.....

Ja, das mit der Größe ist klar. Meine Ausgangslage sieht ja eigentlich au so aus:
Entweder finde ich eine passende Kabine oder ein passendes "Gespann", nur wird letzteres schwer im preislichen Rahmen bleiben.
Das Problem in beiden Fällen: Ich darf nur 3,5t bewegen und daher bietet mir keiner der Lösungen genug Potential für eine schwere Kabine :(

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #12 von Volker1959
wird alles heisser gekocht als es gegessen wird :wink:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hi,

vergiss die Kabine da oben.

1. wie schon geschrieben garaniert viel zu schwer, und 2. hatte die ma einen Wasserschaden und jetzt liegen die Stützen lose bei - alle kar :roll:
Da ist im Gebälk nun einiges marode und damit sind 5k€ zu viel für so eine Baustelle.

Wenn du Alu Kabinen magst, dann ist Offroadtechnik eine gute Adresse, 1a handwerkliche Qualität. Ich hatte schon 2 Laderaumdeckel von denen. Als Wohn-Hardtop macht das aber nur Sinn, wenn das Teil immer drauf bleiben soll.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #14 von deisso
deisso antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Hi
Habe mir eine Leerkabine aus GfK Sandwich für einen Full Size Pick Up in Ilsenburg bei "Erhardt Fahrzeugbau"bauen lassen.Diese wog ca.270kg leer. Ca.8000 Euro.Der Ausbau und die Stützen entscheiden dann über das Gesamtgewicht.Der Individualität sind hier keine Grenzen gesetzt.Spartanisch oder voll ausgestattet der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Man sollte sich im klaren sein allein ein Kühl.....schrank-box bringt ca.20-30 kg.Jedes Fenster wahrscheinlich 1 bis..... kg mehr.Beschränkt man sich auf das wesentliche sollte das Gewicht kein Problem sein.

Gruß Deisso

99er Dodge Ram 2500 V10 4x4 Long Box Eigenbaukabine

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #15 von bnadito
bnadito antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine
Was hältst du denn von dieser hier: www.livinlite.com/5_7-overview.php
Da ist der Name Programm. Ich habe auch so eine. In Deutschland beziehst du die am besten bei Jens www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu...e-pure-17/index.html
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von bnadito.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #16 von flaxi
flaxi antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

:)
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von flaxi.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #17 von manfred65
manfred65 antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine

Da ist der Name Programm.

Bist Du da ganz sicher ??

1200 lbs Trockengewicht bedeutet 544 kg. Dazu kommt die Gasflasche ( Gasfach + Heizung sind ja vorhanden)

In der 5.7 fehlen Kocher und Spüle. Das sind Gewichte die noch draufkommen egal ob fest installiert oder für die Aussennutzung im Gepäck. Anrechnen muss man dass die Stützen im Gewicht inbegriffen sind aber ggf. zu Hause gelassen werden können. ( ca. 50 kg)

Die Isolation hat konstruktionsbedingt jede Menge Kältebrücken und auch das Ambiente ist etwas kühl. Aber das haben andere Alukabinen noch extremer. Man muss es halt mögen.
Ansonsten gefallen mir die LivinLite Kabinen recht gut.
Aber LightWeight sind die allenfalls nach amerikanischen Massstäben.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #18 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Neuling sucht leichte Kabine

obodulja schrieb:

Da ist der Name Programm.

Bist Du da ganz sicher ??

1200 lbs Trockengewicht bedeutet 544 kg. Dazu kommt die Gasflasche ( Gasfach + Heizung sind ja vorhanden)

In der 5.7 fehlen Kocher und Spüle. Das sind Gewichte die noch draufkommen egal ob fest installiert oder für die Aussennutzung im Gepäck. Anrechnen muss man dass die Stützen im Gewicht inbegriffen sind aber ggf. zu Hause gelassen werden können. ( ca. 50 kg)

Die Isolation hat konstruktionsbedingt jede Menge Kältebrücken und auch das Ambiente ist etwas kühl. Aber das haben andere Alukabinen noch extremer. Man muss es halt mögen.
Ansonsten gefallen mir die LivinLite Kabinen recht gut.
Aber LightWeight sind die allenfalls nach amerikanischen Massstäben.

:shock: 544Kg dann habe ich ja auch nee Lite Kabine :hurra: :lol:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden