Topic-icon Frage Pick Up Auswahl bezogen auf Absetzwohnkabine und Anhängelast

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10 Jahre 2 Monate her #1 von Ralph
Hallo Zusammen,

Bin neu hier und suche erfahrende Gleichgesinnte :grin:

Wir haben mehrere Hobbies, die wir in unserer knappen Freizeit gerne 'Vereinen' wollen. Reisen und dabei flexibel sein ist ein Thema. Motorbootfahren das zweite. Zugleich wollen wir aber kein großes Wohnmobil, um damit auch in schmale Gassen etc. im Urlaub fahren zu können. Etwas Geländegängigkeit muss auch noch sein.

So haben wir uns aus einer Kombination aus Pick Up und Absetzwohnkabine entschieden. Den Pick Up würde ich täglich fahren und am Wochenende bei Kurztrips bzw. Längerem Urlaub dann die Kabine drauf. Allerdings im Sommer immer mit Boot und das wird das Problem werden. Welchen Pick Up soll man wählen, der 3500 kg Anhängelast eingetragen hat? Pick Up kann ruhig LKW Zulassung haben wäre kein Problem. Dann die Kabine - so wie ich recherchiert habe gibt es 3 gängige Anbieter. Welche soll man wählen? Was sind die Vor-/Nachteile der einzelnen Kabinen? Gewicht wird sehr wichtig sein in unserem Fall! Das ganze Gefährt wird vermutlich ziemlich Heavy! Selbstverständlich braucht der Pick Up ein pneumatisches Fahrwerk - die gibt's habe ich gesehen zum Nachrüsten. Mir würde der ISUZU DMax gefallen - aber ist das mit dem überhaupt möglich?

Freue mich über alle Anregungen und Tips von Profis, die es so schon im Einsatz haben......

Vorab vielen Dank,

Ralph

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10 Jahre 2 Monate her #2 von toba
Hallo Ralph,

ich bin auch mit PU + Kabine + Boot unterwegs, allerdings hat mein Boot nur 1,8t incl. Trailer, ich denke bei 3,5t am Haken wird das Gesamtzuggewicht nicht reichen. Mein Nissan darf 5,8t (wenn ich mich recht erinnere). Das wird mit 3,5t PU + Kabine nix, da bleiben nur noch 2,3 t übrig.
Alles an Mehrgewicht am Trailer muss an PU + Kabine leichter sein.

Der Dmax hat regulär 3t Gesamtgewicht und 6t Gesamtzuggewicht, bleibt nur noch 3t für den Trailer, wenn man mit den knapp 1000 kg Zuladung auskommt.

Gruß
Torsten

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Hey und :welcome: hier,
bei 3,5 t Anhängelast hast du aber schon nee SeaRay Sundancer oder so in der Liga richtig?
Egal ich vermute da wirst du dich bei den Ami,s umschauen müssen. 2500 o. besser noch die 3500er von Ford, Dogde und co.
Aber da werden dir bestimmt noch andere genaueres zu schreiben können.
Das Problem mit Kabine bei den Japsen ist nicht nur die Anhängelast sondern die Stützlast die ja zusätzlich die Hinterachse belastet!
Aber wenn für dich die LKW Zulassung sowieso kein Thema ist dann schau mal bei den dicken Ami Diesel Pickup,s.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Bearded-Colliefan.

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10 Jahre 2 Monate her #4 von Ralph
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Ja, sieht so aus, als müsste ich auf einen Ami - Pick Up ausweichen. Dies wollte ich eigentlich als täglich zu nutzenden Pick Up vermeiden. Ausserdem habe ich bis jetzt leider noch keinen wirtschaftlichen Diesel Pick Up von den Amis gefunden..........

Vielen Dank nochmal

Ralph

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10 Jahre 2 Monate her #5 von Ralph
Hallo Oliver,
danke für Deine Antwort.

Ich dachte mir schon, daß ich auf einen Ami Pick Up evtl. umsteigen muss, wenn ich dies so vorhabe. Nur habe ich bis jetzt noch keinen vernüftige wirtschaftlichen Ami Diesel Pick up gefunden mit 6 Zyl. und 3,5 to Anhängelast. Alles nur dicke V8er..... :ka:

Viele Grüße

Ralph

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #6 von flaxi
naaaaaaa.
welche Mär !
Dodge Ram EcoDiesel
1to Zuladung.

selbst mein 2500er Ram mit dem berühmten Cummins-Diesel 5.9l war ökonomischer als mein jetziger Navara Reiskocher....... ! :twisted:

:wink: :lol:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von flaxi.

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10 Jahre 2 Monate her #7 von holger4x4
ein Ford Ranger darf auch 3,5to ziehen. Aber mit Kabine und voll geladen noch 3,5to am Haken und 2,2L Motor :ka: ob das so die beste Lösung ist :hmm:
Aber ob ein gequälter Kleindiesel bei der Last auch 14L braucht, oder ein AMI V8 Diesel bei 16-18L? So groß ist der Unterscheid auch nicht. Hängt davon ab wieviele km du so fahren willst, dann rechne selbst...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 2 Monate her #8 von Sven_Adv
Hallo Ralph,

na, da könnte doch der neue Dodge Ram 3l Diesel vllt deinen Anforderungen entsprechen.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #9 von flaxi
über V8-Diesel reden wir ja nicht :wink: (oder wer hat einen Duramax ?? (seeeehr wenige!!!)
Holger, wer jemals mit einem Ami-Diesel und 700nm + Wohnkabine weiß die Power zu schätzen. Und die 17l mit 4,6to Gesgew. verschmerzt man da gut - wenn man auf ein bißchen Luxus Wert legt.
Mit einem Midsize-PU und kleinem Diesel fährt, hat einfach relativ viel Verbrauch, wenig Drehmo und hohe Drehzahlen und noch mehr Rumschalterei. Die 3l-Diesel wie bei den neuen Rangers und Navaras sind da ein sehr guter Mittelweg ! Oder eben der neue Eco-RAM ! :wink:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von flaxi.

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10 Jahre 2 Monate her #10 von manfred65
...bevor wir es übersehen: Der Cummins 5,9 oder besser 6,7 (aktuell wegen dem ganzen Russfilter-Zinnober) ist ein 6-Zylinder. Wäre aktuell meine erste Wahl wenns Kleingeld reichen würde und die den ExtCab noch hätten......

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 2 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Kann mir nicht vorstellen das sowohl der Ranger als auch der 1500er Ram um die 7to Gesamtzuggewicht haben dürfen!? Gibt halt nur eins; Sekt o. Selters, Barfuss o. Lackschuh sprich fette Sea Ray o. Schlauchboot :ironie:

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10 Jahre 2 Monate her #12 von luexla
Der Ranger darf zwar 3.5t ziehen, dann darf er aber vorne nicht voll beladen sein. Gespanngewicht 6 oder 6.x t

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

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10 Jahre 2 Monate her #13 von flaxi

obodulja schrieb: ...bevor wir es übersehen: Der Cummins 5,9 oder besser 6,7 (aktuell wegen dem ganzen Russfilter-Zinnober) ist ein 6-Zylinder. Wäre aktuell meine erste Wahl wenns Kleingeld reichen würde und die den ExtCab noch hätten......

richtig ! 6-Zyl- in Reihe, best ever ! :)

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10 Jahre 2 Monate her #14 von xxl-location
Diesel kommt nur in meinen Cat oder in die Rüttelplatte.Der neue Hemi V8 6,4ltr. ist sparsam und flott

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

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10 Jahre 2 Monate her #15 von Volker1959

xxl-location schrieb: Diesel kommt nur in meinen Cat oder in die Rüttelplatte.Der neue Hemi V8 6,4ltr. ist sparsam und flott

Genauso hab ich, als ich den Chevy hatte auch gedacht :lol:
Dann fahr mal einen großen Diesel, und dann weisst Du mehr über den Begriff "Drehmoment" :lol: :top:
Du fährst ja auch mit einen leichten Tischer hinten drauf :top:
Hab jetzt mal nach Wörrstadt auf meinen Verbrauch geachtet (V8 Diesel). Mit einem GG von deutlich über 6t und mit Tempomat auf geschmeidigen 100 durch die Kasseler Berge 8) habe ich 18L Diesel/100 Km gebraucht.
Darüber freue ich mich deshalb, weil ich weiss wieviel ein 4 Zyl. Minidiesel bei Volllast braucht.
Ein Japaner mit großer Kabine drauf und 3,5t Boot hinten dran braucht da nicht weniger und geht auf Dauer kaputt dabei. Und wer das bestreitet macht sich selbst was vor.
Ein 3L Sechszylinder wäre vielleicht noch eine Alternative wenn Du ein Zuggesamtgewicht von 7t hinbekommst :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 2 Monate her #16 von bergaufbremser

xxl-location schrieb: Diesel kommt nur in meinen Cat oder in die Rüttelplatte.Der neue Hemi V8 6,4ltr. ist sparsam und flott

So ein Spruch kann nur von jemandem kommen, der sowas noch nie gefahren hat :!:



...................

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #17 von flaxi

bergaufbremser schrieb:

xxl-location schrieb: Diesel kommt nur in meinen Cat oder in die Rüttelplatte.Der neue Hemi V8 6,4ltr. ist sparsam und flott

So ein Spruch kann nur von jemandem kommen, der sowas noch nie gefahren hat :!:
...................


:genau: :genau: :genau:

Hab jetzt mal nach Wörrstadt auf meinen Verbrauch geachtet (V8 Diesel). Mit einem GG von deutlich über 6t und mit Tempomat auf geschmeidigen 100 durch die Kasseler Berge 8) habe ich 18L Diesel/100 Km gebraucht.
Darüber freue ich mich deshalb, weil ich weiss wieviel ein 4 Zyl. Minidiesel bei Volllast braucht.
Ein Japaner mit großer Kabine drauf und 3,5t Boot hinten dran braucht da nicht weniger und geht auf Dauer kaputt dabei. Und wer das bestreitet macht sich selbst was vor.


:genau: :genau: :genau:
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von flaxi.

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10 Jahre 2 Monate her #18 von Bobby268
Nein, ein dicker Diesel ist nur durch eins zu ersetzen: Einen noch dickeren Diesel :D

3,5t hinter vollbeladenem Japan-PU würde ich auf Dauer auf gar keinen Fall fahren. Selbst bei Tempo 80 (die LKW-Zulassung dürfte bei den meisten PUs nach wie vor drinstehen, egal, was das FA sagt), welches bei dem ZGG gilt, ist das eine zu starke Dauerbelastung. Mein Ranger leer mit schwerem Hänger (gaaanz klein bisschen über 3t) braucht um die 13l.

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