Frage Airlineschienen?
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10 Jahre 2 Monate her #1
von freizeit
Airlineschienen? wurde erstellt von freizeit
Ich bin seit deutlich mehr als einen viertel Jahrhundert vom Camping überzeugt.
Meine Fahrzeuge waren bisher Wohnmobile, Wohnwagen, Campingbus und Zelt.
Aufgrund der Flexibilität und der Anschaffung eines PU habe ich meinen Pössl 2win verkauft und mir einen Husky 230 bestellt.
Meine Bimobilkabine wird gerade gebaut.
Meine Frau und ich haben ein Tandem (Fahrrad). aufgrund der Tatsache, dass es keinen Fahrradträger für eine Tandem gibt habe ich beschlossen mir selber einen zu planen und dann zu bauen. Ich habe schon konkrete Vorstellungen. Für die Verbindung mit der Kabine will ich aufgrund der Flexibilität der Befestigungsmöglichkeiten Airlineschienen montieren. Auf die silber lackierte Kabine passen schwarz eloxierte Schienen sicherlich gut.
Meine Frage an erfahrene Kabinenbesitzer:
Der Schraubenabstand?
Schraubenmaterial? Edelstahlschrauben ist klar, Holzunterlage kabinenseitig auch; Spanplattenschrauben? Gewindeschrauben? Hülsenschrauben?
Keben und Dichten?
Meine Fahrzeuge waren bisher Wohnmobile, Wohnwagen, Campingbus und Zelt.
Aufgrund der Flexibilität und der Anschaffung eines PU habe ich meinen Pössl 2win verkauft und mir einen Husky 230 bestellt.
Meine Bimobilkabine wird gerade gebaut.
Meine Frau und ich haben ein Tandem (Fahrrad). aufgrund der Tatsache, dass es keinen Fahrradträger für eine Tandem gibt habe ich beschlossen mir selber einen zu planen und dann zu bauen. Ich habe schon konkrete Vorstellungen. Für die Verbindung mit der Kabine will ich aufgrund der Flexibilität der Befestigungsmöglichkeiten Airlineschienen montieren. Auf die silber lackierte Kabine passen schwarz eloxierte Schienen sicherlich gut.
Meine Frage an erfahrene Kabinenbesitzer:
Der Schraubenabstand?
Schraubenmaterial? Edelstahlschrauben ist klar, Holzunterlage kabinenseitig auch; Spanplattenschrauben? Gewindeschrauben? Hülsenschrauben?
Keben und Dichten?
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- Stefan
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #2
von Stefan
Stefan antwortete auf Airlineschienen?
Moin.
Also ich habe Blindnietmuttern gesetzt und die Schienen geklebt.
Die Schrauben sind aber keine "Angstschrauben", die habe ich nur verwendet, damit die Schienen akkurat und millimetergenau ausgerichtet und fixiert sind. Das Halten macht der Kleber. Hier muss aber unbedingt die erforderliche Mindestklebeschichtdicke eingehalten werden (Herstellerdatenblatt).
Achso - eine Gegenlage habe ich nicht. Dafür habe ich aber IM Sandwichmaterial Aluminium Rechteckrohr an den Stellen einarbeiten lassen, wo die Schienen geklebt sind!
Gruß Stefan
Also ich habe Blindnietmuttern gesetzt und die Schienen geklebt.
Die Schrauben sind aber keine "Angstschrauben", die habe ich nur verwendet, damit die Schienen akkurat und millimetergenau ausgerichtet und fixiert sind. Das Halten macht der Kleber. Hier muss aber unbedingt die erforderliche Mindestklebeschichtdicke eingehalten werden (Herstellerdatenblatt).
Achso - eine Gegenlage habe ich nicht. Dafür habe ich aber IM Sandwichmaterial Aluminium Rechteckrohr an den Stellen einarbeiten lassen, wo die Schienen geklebt sind!
Gruß Stefan
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Stefan. Grund: Zusatz
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10 Jahre 2 Monate her #3
von manfred65
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
manfred65 antwortete auf Airlineschienen?
....also wenn Deine Bimobilkabine gerade gebaut wird, dann lass Dir doch die Schienen gleich mitmontieren. Dann sind sie auch dort befestigt wo es hält und Garantieprobleme gibts im Ernstfall auch keine. Bei einer ganzen Husky sollte der Mehrpreis gegenüber dem Eigenbau zu vernachlässigen sein. Dafür hast Du dann etwas Rechtssicherheit !
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10 Jahre 2 Monate her #4
von freizeit
freizeit antwortete auf Airlineschienen?
Hallo!
Danke. Das ist sicherlich das beste. Aber ich muss mir das noch genauer im Kopf planen. Das Zusatzgewicht am Heck gefällt mir nicht so richtig, ich will so leicht auf reisen gehen wie nur möglich. Zu WOMOs´ Zeiten bin ich sogar mit Anhänger in Urlaub gefahren natürlich auch mit Kinder und Hund. Jetzt sind nur mehr meine Frau und ich. Bei abgesetzter Kabine haben wir ja auch den PU zur Verfügung. Also unbedingt ist das Rad ja nicht notwendig, die erste Zeit auf alle Fälle halt noch nicht. Wie gesagt ich hatte noch nie eine WoKa ich muss meine Erfahrungen damit erst bekommen. Ich bin gerne in den Bergen unterwegs sowie bei Seen und Flüsse - Luftkajak und so. Also Langeweile kommt sicherlich nicht auf.
Danke für die Info
Christian
Danke. Das ist sicherlich das beste. Aber ich muss mir das noch genauer im Kopf planen. Das Zusatzgewicht am Heck gefällt mir nicht so richtig, ich will so leicht auf reisen gehen wie nur möglich. Zu WOMOs´ Zeiten bin ich sogar mit Anhänger in Urlaub gefahren natürlich auch mit Kinder und Hund. Jetzt sind nur mehr meine Frau und ich. Bei abgesetzter Kabine haben wir ja auch den PU zur Verfügung. Also unbedingt ist das Rad ja nicht notwendig, die erste Zeit auf alle Fälle halt noch nicht. Wie gesagt ich hatte noch nie eine WoKa ich muss meine Erfahrungen damit erst bekommen. Ich bin gerne in den Bergen unterwegs sowie bei Seen und Flüsse - Luftkajak und so. Also Langeweile kommt sicherlich nicht auf.
Danke für die Info
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- MuD
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10 Jahre 2 Monate her #5
von MuD
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
MuD antwortete auf Airlineschienen?
Auch ich würde Dir empfehlen die Schienen direkt bei Bimobil ankleben zu lassen, das spart viel Arbeit.
Ich habe mir 2 Airlineschienen - an die ich einen Fahradträger bei Bedarf anschraube - mit Sika angeklebt. Dazu habe ich Sie jeweils mit 4 Edelstahl-Blechschrauben fixiert. Zur Beruhigung "sicherte" ich die obere Schiene zusätzlich mit 2 durchgehenden Schrauben.
Ich habe mir 2 Airlineschienen - an die ich einen Fahradträger bei Bedarf anschraube - mit Sika angeklebt. Dazu habe ich Sie jeweils mit 4 Edelstahl-Blechschrauben fixiert. Zur Beruhigung "sicherte" ich die obere Schiene zusätzlich mit 2 durchgehenden Schrauben.
Viele Grüße aus dem Sauerland
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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #6
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BiMobil antwortete auf Airlineschienen?
Hallo
Nichts gegen Airlineschienen , die halten das locker aus .
Warum aber das 1 mm Alublechle mit 20 und mehr Kilo Fahrrad belasten ??
Meine Räder hängen seit 25 Jahren an den 4 inneren Schrauben der Stützenbefestigung .
Der Träger wird nur eingesteckt und gesichert.
Hab momentan kein Bild da , aber gezeichnet ,ich hoff es ist ersichtlich .
1 Schiene kannst du dann oben zum Fixieren ankleben.
Nur mal als Vorschlag wenn du schon selber baust.
Nachtrag:
wenn du den Überhang der Räder gering halten willst dann erst Recht mein System.
Ich komm bei einem Rad mit abgeschraubten Pedal und Lenker schräg stellen auf 30 cm.
Bei den handelsüblichen geht unter 50 -60 cm nichts.
Nichts gegen Airlineschienen , die halten das locker aus .
Warum aber das 1 mm Alublechle mit 20 und mehr Kilo Fahrrad belasten ??
Meine Räder hängen seit 25 Jahren an den 4 inneren Schrauben der Stützenbefestigung .
Der Träger wird nur eingesteckt und gesichert.
Hab momentan kein Bild da , aber gezeichnet ,ich hoff es ist ersichtlich .
1 Schiene kannst du dann oben zum Fixieren ankleben.
Nur mal als Vorschlag wenn du schon selber baust.
Nachtrag:
wenn du den Überhang der Räder gering halten willst dann erst Recht mein System.
Ich komm bei einem Rad mit abgeschraubten Pedal und Lenker schräg stellen auf 30 cm.
Bei den handelsüblichen geht unter 50 -60 cm nichts.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- enpee
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10 Jahre 2 Monate her #7
von enpee
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
enpee antwortete auf Airlineschienen?
Hallo Christian,
wir haben auch Airline-Schienen am Heck. Können wir nur empfehlen!
Wir haben bei Ormocar bereits Holzleisten in die Rückwand mit einpressen lassen. haben die Schienen trotzdem mit Sika geklebt und mit Edelstahl-Holzschrauben geschraubt (Angsthasen). Geklebt haben wir vor dem lackieren der Kabine, damit die Schiene nicht am Lack, sondern direkt am GFK verklebt ist. Die Airline-Schienen waren bei Lieferung nicht vorgebohrt. Den Abstand der Schrauben haben wir mit 12,5 cm gewählt, entspricht jedem fünften Raster. Die Schraubenköpfe müssen gut versenkt werden, damit nachher die Fittinge in den Schienen nicht hängen bleiben.
Wir haben einen handelsüblichen Fahrradträger modifiziert, und können ihn jetzt nach Belieben in unterschiedlicher Höhe am Fahrzeug montieren oder auch weglassen. Die Airline-Schienen eignen sich auch toll zur Befestigung von allen möglichen Dingen (Ersatzrad, Sandbleche, Hubstützen, Staukisten, Ski, am Campingplatz auch Wäscheleinen und Hängematte).
wir haben auch Airline-Schienen am Heck. Können wir nur empfehlen!
Wir haben bei Ormocar bereits Holzleisten in die Rückwand mit einpressen lassen. haben die Schienen trotzdem mit Sika geklebt und mit Edelstahl-Holzschrauben geschraubt (Angsthasen). Geklebt haben wir vor dem lackieren der Kabine, damit die Schiene nicht am Lack, sondern direkt am GFK verklebt ist. Die Airline-Schienen waren bei Lieferung nicht vorgebohrt. Den Abstand der Schrauben haben wir mit 12,5 cm gewählt, entspricht jedem fünften Raster. Die Schraubenköpfe müssen gut versenkt werden, damit nachher die Fittinge in den Schienen nicht hängen bleiben.
Wir haben einen handelsüblichen Fahrradträger modifiziert, und können ihn jetzt nach Belieben in unterschiedlicher Höhe am Fahrzeug montieren oder auch weglassen. Die Airline-Schienen eignen sich auch toll zur Befestigung von allen möglichen Dingen (Ersatzrad, Sandbleche, Hubstützen, Staukisten, Ski, am Campingplatz auch Wäscheleinen und Hängematte).
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10 Jahre 2 Monate her #8
von freizeit
freizeit antwortete auf Airlineschienen?
Super Vorschlag!
Gefällt mir für die Lastaufname ausgezeichnet.
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- freizeit
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10 Jahre 2 Monate her #9
von freizeit
freizeit antwortete auf Airlineschienen?
Super Sache.
Als erfahrener Camper sind universelle Befestigungsmöglichkeiten unerlässlich.
Nach neinen Vorstellungen müssen die Airline-Schienen auch die Zugkräfte einer Hängematte für zwei Personen aushalten. Das ist sicherlich nur mit einer entsprechenden Lastaufteilung in die Kabinenwand mit entsprechender Konstruktion (Holzleisten im Hängekasten) möglich.
Als erfahrener Camper sind universelle Befestigungsmöglichkeiten unerlässlich.
Nach neinen Vorstellungen müssen die Airline-Schienen auch die Zugkräfte einer Hängematte für zwei Personen aushalten. Das ist sicherlich nur mit einer entsprechenden Lastaufteilung in die Kabinenwand mit entsprechender Konstruktion (Holzleisten im Hängekasten) möglich.
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