Topic-icon Frage Damit ich auch mal was beitragen darf: Vorstellung

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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #1 von wolfson
Hallo in die Runde,

nachdem mir von Forumsprofis nahegelegt wurde, daß ich mich mit Beiträgen zurückhalten sollte, bis ich mich vorgestellt habe, damit mir niemand auf den sonst anscheinend raushängenden Oberlehrerschlips treten muß :ironie: , hier also meine Kurzvorstellung:

Ich bin wolf (als wolfson auch in anderen Foren unterwegs), Fahrzeugingenieur mit gut 15 Jahren Konstruktionserfahrung, u. a. in der Abgasbranche. Seit vielen Jahren arbeite ich an anderer Stelle in der Entwicklung, mittlerweile auch einer anderen Branche :builder: . An Autothemen bin ich aber immer noch interessiert. Aus folgenden Gründen bin ich auf dieses Forum gestoßen:

Beim diesjährigen Campingurlaub mit Multicamp-Kiste („Klappbett“) im Evasion plus Heckzelt kam der Wunsch auf, uns eine schnell aufzubauende Wohngelegenheit anzuschaffen, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, damit vom Standplatz aus Tagestouren auch mal außerhalb der Fahrradreichweite möglich sind.
Wohnwagen ist für mich nach zwei Urlauben mit Leihwohnwagen kein Thema, da mir für das Tuckeln auf der Autobahn sowie das Rangieren in engen Städten die Gelassenheit und der Nerv fehlen. Auch der Vorzeltaufbau dauert mir zu lange. Das Aufbauproblem gibt es auch beim großen Hauszelt, das wir noch haben - für zwei Wochen Kroatien mit den Kindern ist das ok, aber Urlaub ohne Kids sieht bei uns dynamischer aus, d. h. maximal 3-4 Nächte an einem Platz.
Dachzelt kommt auch nicht mehr in Frage, da meine bessere Hälfte mittlerweile ein bißchen Komfort möchte (wir sind in der sog. "2. Lebenshälfte"), und ein Dachzelt „mal eben schnell vom Auto abkoppeln“ ist leider auch nicht (trotzdem ärgere ich mich noch ab und zu, mein Autocamp Family 190 „mit alles“ vor ein paar Jahren verkauft zu haben).
Beim normalen Wohnmobil muß man auch immer abbauen, um von einem Basislager aus Ausflüge zu unternehmen, außerdem steht ein Wohnmobil zu oft ungenutzt 'rum (als abhängig Beschäftigter habe ich nur 6 Wochen Urlaub im Jahr, und davon werden auch noch einige Tage für die Familie benötigt) bzw. ist als Alltagsfahrzeug zu sperrig.

Da wir seit diesem Jahr endlich einen Kaminofen haben und ich mich zukünftig auch als sog. Selbstwerber betätigen möchte (sprich: „ins Holz will“), unsere Eva aber nur eine Anhängelast von ca. 1,5 to hat (wenn die Waldwege nicht zu steil sind), kam die Idee auf, daß wir uns irgendwann mal einen Pickup mit Absetzkabine :cab: zulegen könnten. Damit die Enkelin auch mal mitkommen oder vielleicht in weiterer Zukunft das eine oder andere unserer Kinder sich die Kiste für den Familienurlaub ausleihen kann, sollten mindestens 4 eingetragene Sitzplätze im Führerhaus vorhanden sein. Entsprechend natürlich auch vier Schlafplätze in der Kabine.

Mit diesem Hintergrund beschäftige ich mich momentan also mit dem Thema, und momentan sieht es so aus, daß eine Anderthalbkabine mit Bimobil-Kabine ziemlich nah an unsere Vorstellungen kommt (z. B. wegen Gesamtgewicht und Fahreigenschaften). Ins harte Gelände oder in die Wüste wollen wir nicht, Island mit dem eigenen Fahrzeug rechnet sich auch nicht für uns, aber in Skandinavien abseits der Autobahnen oder mit Pritsche in den Wald sollte möglich sein. Die Optik eines gestrippten Pickups mit Riffelblech-Ladefläche finde ich ganz witzig, zumal mir die aktuellen Pickups mit den riesigen ausgestellten Radhäusern sowieso zu klobig sind (sowas wie der Nissan MD22 gefällt mir besser). Nicht zuletzt aufgrund der etwas merkwürdigen Ausstattungspolitik der meisten Hersteller tendiere ich aktuell zu einem Isuzu Dmax mit Auflastung, weil es nur hier die Kombination von Automatik mit Anderthalb-Kabine gibt. Aber wer weiß, was Toyota und Nissan nächstes Jahr auf der IAA vorstellen?

So, nun wißt Ihr ein bißchen was über mich, und ich werde mir nun erst mal weiter erlauben was zu schreiben, wenn ich der Meinung bin, damit anderen Leuten helfen zu können, und vermutlich werde ich auch, wenn unsere Planungen konkreter werden, viele Fragen stellen, wenn die Suche mich nicht weiter bringt. :hmm:

In diesem Sinne auf ein angenehmes Miteinander,
wolf

Noch kein Pickup, aber ein Eriba Touring Troll für den Anfang ...
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von wolfson.

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10 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Wolf

Dann :welcome: im Forum

Hast du in Oberpframmern bei Bimobil schon mal nachgefragt ob die überhaupt eine Kabine auf den DMax anbieten ??
Meines Wissens gibts noch keine , außer 2 Eigenumbauten .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 3 Monate her #3 von Volker1959

BiMobil schrieb:
Hast du in Oberpframmern bei Bimobil schon mal nachgefragt ob die überhaupt eine Kabine auf den DMax anbieten ??
Meines Wissens gibts noch keine , außer 2 Eigenumbauten .


:welcome: hier im Forum :top:

@Rudi
Der Laden wirkt immer suspekter auf mich :shock: Die suchen sich doch nicht wirklich aus auf welche Modelle sie ihre Kabinen bauen :roll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 3 Monate her #4 von BiMobil
Keine Ahnung.

Ich hab aber noch keinen Ford Ranger bzw. keinen DMax von denen gesehen.

Warum ???
Ich vermute nur.
Weil der Ranger nicht auflastbar ist.

Der DMax ist es, evtl. bauen die gerade.
Spioniert wurde ja schon. :lol:

Auf deren Homepage gibts an PU nur
3,5 er Navara und Amarok.

Gruß Rudi
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10 Jahre 3 Monate her #5 von Jupp!
Hallo Wolf Ein :welcome: auch von mir!
Jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Deine Vorstellung finde ich gut , deine Vorstellungen werden nicht so einfach sein.
Informiere dich in welchen 1,5 Kabiner Kindersitze für die Enkel wirklich passen? Hab des gleiche Problem!
"Größere" Kinder können hinten schon ein paar Jahre sitzen!
Wenn es aber ein Doppelkabiner sein muß wird es nicht unmöglich aber etwas schwieriger!
Also lass dir Zeit bei der Suche und schau mal auf Treffen vorbei wie die Forumsmitglieder so unterwegs sind
und was machbar ist!
Gruß Jupp.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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10 Jahre 3 Monate her #6 von wolfson
Danke für das WIllkommen!

BiMobil schrieb: bei Bimobil schon mal nachgefragt

Danke, hab' ich, allerdings noch für Doppelkabine. Sie meinten, eine Kabine ähnlich Husky 230 würde gehen, allerdings müßte ich den aufgelasteten Dmax anliefern. Größer ging bei Doka nicht. Wenn es konkret wird, werden wir mal bei Bimobil und bei Autohaus Amrhein vorbeischauen, liegen ja nicht so weit auseinander ...

Volker1959 schrieb: Die suchen sich doch nicht wirklich aus auf welche Modelle sie ihre Kabinen bauen

Da sie das Fahrzeug ja auch umbauen müssen für die Wechselkabine, finde ich es nachvollziehbar, daß sie nicht blind sagen "wir machen alles". Ich finde das im Gegenteil sogar seriös und nicht suspekt.
Als Hersteller sind sie auch haftbar, wenn sie eine Kabine für ein Fahrzeug verkaufen, das eigentlich nicht für die Kabine geeignet ist. Als Unternehmer muß man sich heutzutage absichern, da es immer mehr "schlaue" Kunden gibt, die den Händler für den Mist belangen wollen, den sie selber verbockt haben. (Siehe die Geschichte zum Geocar.)

Grüße,
wolf

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10 Jahre 3 Monate her #7 von Volker1959

wolfson schrieb: Als Hersteller sind sie auch haftbar, wenn sie eine Kabine für ein Fahrzeug verkaufen, das eigentlich nicht für die Kabine geeignet ist. Als Unternehmer muß man sich heutzutage absichern, da es immer mehr "schlaue" Kunden gibt, die den Händler für den Mist belangen wollen, den sie selber verbockt haben.

Hallo Wolf
Ich will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber Du kaufst mit einer Kabine Ladung für dein Fahrzeug ein :lol:
Wenn diese Ladung dann zu schwer für dein Fahrzeug ist oder das Gewicht nicht optimal verteilt ist, dann ist das ganz allein ein Halter/Fahrer Problem. Da nimmt sich der Hersteller (egal welcher) nichts von an.
Und wenn deine Kabine im die KFZ Papiere eingetragen wird ist der Hersteller erst Recht fein raus :idea:
Ich bin einfach kein Fan von Bimobil und würde einen anderen Hersteller für eine Maßkabine wählen. Erste Wahl wäre da bei mir Ormocar

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10 Jahre 3 Monate her #8 von PB Camperin!
Willkommen im Forum

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10 Jahre 3 Monate her #9 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum :welcome: ... und Danke für die ausführliche Vorstellung.

1,5 Kabiner ist ja für den Kabinentransport eine gute Wahl, aber um dann mit 4 Leuten in Urlaub zu fahren kann man das eigentlich nicht empfehlen. Habt ihr schonmal Probe gesessen in sowas?
Den meisten Platz unter den "kleinen" Pickups hat noch der Ranger. Und auch da konnte bei meinen 1,87m hinter mir keiner mehr sitzen. Uns bequem sind die Sitze hinten mit der schmalen Sitzfläche und der senkrechten Lehne auch nicht.

Doka und Kabine für 4 geht eigentlich auch nicht, nur mit viel Kompromiss was den Platz angeht. Und Gewichtsmäßig wirds auch schwierig.
Für 4 kann man eigentlich nur einen Ami empfehlen, oder wenn man mag noch einen LR130.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 3 Monate her #10 von bb
Hi Wolf :welcome:
neuerdings gäbe es auch noch den um 30cm verlängerten Amarok Doppelkabiner, der damit eine Ladeflächenlänge von rund 1,86m erreicht. Darauf findet dann auch eine etwas längere Kabine Platz. Meins wäre das nicht, aber es gibt Kunden, die damit glücklich sind.

Dann eher die Varianten der üblichen Kleintransporter mit Pritsche oder mit Fahrgestell. Mit Flatbed Pritsche gibt es mehr Auswahl, mit Wechselaufbau auf dem Fahrgestell gibt es mehr Platz in der Kabine und einen niedrigeren Schwerpunkt. Wenn mehr als 2 Personen unterwegs sind, würde ich eher bei den Doppelkabinern von VW T5, MB Sprinter u. ä. schauen.

Der Name Geocar gehört heute zu einem Anbieter aus Österreich, der ziemlich geniale Leichtbaukabinen herstellt. Ich glaube nicht, dass da eine Verbindung zu den Geocars aus der Anfangszeit von Goldschmitt besteht.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 3 Monate her #11 von Tinker
Moin moin und herzlich :welcome: im Forum :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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10 Jahre 3 Monate her #12 von Guenna

wolfson schrieb: Danke für das WIllkommen!

BiMobil schrieb: bei Bimobil schon mal nachgefragt

Danke, hab' ich, allerdings noch für Doppelkabine. Sie meinten, eine Kabine ähnlich Husky 230 würde gehen, allerdings müßte ich den aufgelasteten Dmax anliefern. Größer ging bei Doka nicht. Wenn es konkret wird, werden wir mal bei Bimobil und bei Autohaus Amrhein vorbeischauen, liegen ja nicht so weit auseinander ...

Volker1959 schrieb: Die suchen sich doch nicht wirklich aus auf welche Modelle sie ihre Kabinen bauen

Da sie das Fahrzeug ja auch umbauen müssen für die Wechselkabine, finde ich es nachvollziehbar, daß sie nicht blind sagen "wir machen alles". Ich finde das im Gegenteil sogar seriös und nicht suspekt.
Als Hersteller sind sie auch haftbar, wenn sie eine Kabine für ein Fahrzeug verkaufen, das eigentlich nicht für die Kabine geeignet ist. Als Unternehmer muß man sich heutzutage absichern, da es immer mehr "schlaue" Kunden gibt, die den Händler für den Mist belangen wollen, den sie selber verbockt haben. (

Hallo Wolf,
auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser netten Gemeinde.
Mit meinem Taubenschlag bin ich nicht wirklich der Experte bei solchen Fragen, es juckt aber einfach, Dir dazu zu schreiben. Ich schaue mir aber seit vielen Jahren alles an, was es außer den weißen Wohnmobilen noch so gibt. Auch Allrad-LKW, für die Zeit nach der Kletterei ins Bett.
Dabei bin ich immer wieder auf die - liebe Gemeinde entschuldigt - abenteuerlichen Lösungen des von Dir benannten Unternehmens gestoßen. Du hast ja eindrucksvoll geschildert, welch ausgeprägten technischen Sachverstand Du mitbringst. Dann schaue Dir doch bitte die Lastverteilung bei einer DOKA mit 230-Kabine an. Das sieht - für mich - nicht wirklich gesund aus. Auch wenn Du nicht ins Gelände fährst, wird es Bodenwellen geben, bei denen der Rahmen um Hilfe schreien wird. Aber das ist nur meine Meinung.
Nimm Dir einfach Zeit, sprich mit Leuten mit Erfahrung, und probiere einige Lösungen, bevor Du Dich festlegst. Ich bin auch eher ein Theoretiker, und stelle immer wieder fest, dass auch die vermeintlich ausgefeilteste Theorie sich in der Praxis als gar nicht so tauglich herausstellt.
:peace:

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Ulli & Günna

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10 Jahre 3 Monate her #13 von BiMobil

Volker1959 schrieb: Und wenn deine Kabine im die KFZ Papiere eingetragen wird ist der Hersteller erst Recht fein raus :idea:
Ich bin einfach kein Fan von Bimobil und würde einen anderen Hersteller für eine Maßkabine wählen. Erste Wahl wäre da bei mir Ormocar


das versteh ich jetzt nicht
was soll Ormocar anders machen als Bimobil.
die bauen auch einen Zwischenrahmen ähnlich Bimobil und die Wand ist gut 20 % schwerer wie bei Bimobil.

und bei Bimobil wird gewogen und das wird in die Papiere eingetragen, deshalb nur mit aufgelasteten 3,5 er PU

Guenna schrieb: Auch wenn Du nicht ins Gelände fährst, wird es Bodenwellen geben, bei denen der Rahmen um Hilfe schreien wird. Aber das ist nur meine Meinung.


nicht nur deine Meinung
Im Gelände fährst du in der Regel langsam in der Untersetzung, da gibts keine bösen Schläge auf den Rahmen.
Ich bin der Meinung das der Straßenbetrieb für den Rahmen schlimmer ist.

@ Wolf
aus welcher Ecke der Republik kommst du her , da Amrhein und Bimobil im Süden zu den Favoriten gehört.

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 3 Monate her #14 von wolfson
Noch einmal vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung und Eure Anteilnahme an meinen Überlegungen. Aber nun der Reihe nach:

Volker1959 schrieb: Ich will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber Du kaufst mit einer Kabine Ladung für dein Fahrzeug ein

Soweit ich das Produkthaftungsgesetz, EU-Maschinenrichtline etc. kenne, ist es für Verkäufer nicht mehr so einfach wie früher, sich aus der Verantwortung zu stehlen (ich sehe das als Segen und als Fluch, je nach Einzelfall). Ein simpler Hinweis im Kleingedruckten reicht heutzutage nicht mehr aus. Und gerade wenn der Hersteller Umbauten am Fahrzeug vornimmt wie bei Bimobil, haftet er sehr wohl für sein Tun. Aber das ist aktuell nicht meine Hauptsorge.

Holger4x4 schrieb: Habt ihr schon mal Probe gesessen in sowas?

Husky 240 2L auf Nissan Pickup D21 – die Klappsitze quer zur Fahtrichtung waren – na ja – nichts mehr für Kindersitze. Ansonsten war die Kabine in einem Superzustand (der Pickup auch), aber empfohlene Reisegeschwindigkeit 90 km/h – dann kann ich auch mit Wohnwagen fahren. Und laut Besitzer sind seine Töchter lieber auf den Notsitzen als hinten in der Wohnkabine mitgefahren ...

Für 4 kann man eigentlich nur einen Ami empfehlen, oder wenn man mag noch einen LR130.

Wir sind früher mit 6 Personen mit einem ausgebauten Bedford Blitz unterwegs gewesen – das ging auch. Daher bin ich der Meinung, daß es mit einem Anderthalb-Kabiner auch geht, z. B. wenn in der Kabine auch zwei Sitzplätze eigetragen sind (aber siehe auch oben, wobei die Kabine bei einem modernen Pickup vermutlich etwas weniger schaukelt als bei einem D21). Die Notsitze wären dann nur für die Tagesausflüge. Muß aber noch recherchieren, wie es auf Quersitzen in der Kabine mit der Kindersitzpflicht aussieht.

bb schrieb: neuerdings gäbe es auch noch den um 30cm verlängerten Amarok Doppelkabine

Danke, den habe ich auch schon entdeckt. Allerdings gibt es bei uns weder einen kompetenten VW-Händler noch mag ich die Preispolitik von VW. Und die Qualität ist auch nicht mehr so wie früher. Aber da ich Beziehungen zu einem VW-Haus am Bodensee habe, ist die Option noch nicht vollständig vom Tisch.

Wenn mehr als 2 Personen unterwegs sind, würde ich eher bei den Doppelkabinern von VW T5, MB Sprinter u. ä. schauen.

Scheidet aus, weil ich auch ein vernünftiges Fahrzeug für den Holztransport möchte.
Mein Onkel hatte mal einen VW LT mit Wohnkabine, bei Steyr auf Allrad umgebaut. Den hat er später gegen eine etwas schlechtere Kabine, dafür auf einem Original-Geländewagen (ich meine, es war ein Toyota) getauscht, weil er mit den Geländeeigenschaften des LT absolut unzufrieden war. (Er war weltweit unterwegs.)

Ich glaube nicht, dass da eine Verbindung zu den Geocars aus der Anfangszeit von Goldschmitt besteht.

Die Verbindung besteht zumindest im selben Logo; mehr weiß ich nicht. Vielleicht schämt sich Geocar auch für seine ersten Versuche und verschweigt sie deshalb?
Multicamp hat früher Campingkisten für Berlingo & Co. gebaut, heute bauen Sie Citroen Jumper richtig nobel aus. Firmensitz und Marke sind geblieben, Eigentümer und Mitarbeiter nach zwei Pleiten nicht mehr, könnte bei Geocar auch so oder ähnlich sein :hmm:

Guenna schrieb: Dann schaue Dir doch bitte die Lastverteilung bei einer DOKA mit 230-Kabine an.

Werde ich machen, danke für den Hinweis. Die Tatsache, daß es doch mittlerweile einige Bimobil-Kabinen samt Trägerfahrzeug gibt, die über 15 Jahre alt sind, zeigt m. E., daß das nicht nur Schrott sein kann.

Nimm Dir einfach Zeit, sprich mit Leuten mit Erfahrung, und probiere einige Lösungen, bevor Du Dich festlegst

Das ist genau der Grund, warum ich hier im Forum bin. :grin: Aktuell wird gerade erst aus einer spinnerten Idee die Möglichkeit einer Umsetzung in mittlerer bis ferner Zukunft, da werde ich sicher nichts überstürzen.

BiMobil schrieb: aus welcher Ecke der Republik kommst du her

Ich wohne im Süden, aber einen Besuch bei Bimobil und Amrhein würde ich vermutlich trotzdem versuchen zu verbinden.
Naja, ich werde sehen, was draus wird, und Euch auf dem Laufenden halten. Die Geocar-Kabinen z. B. sind auch schön leicht, aber für unsere Zwecke zu klein - wir wollen ja keine Expeditionen machen.
Vielleicht legen wir uns auch nach der ersten Sparphase erst einmal was gebrauchtes mit einigen Kompromissen zu und prüfen, wie sich unsere Ansprüche in der Praxis verändern, oder wir reisen mit einem Mietmobil durch Island und testen so, was uns wichtig ist und was nicht (Dusche?) ... derzeit möchte ich fast nichs ausschließen!

Gute Nacht,
wolf

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10 Jahre 3 Monate her #15 von Sunshine
Hallo Wolfson,
wir hatten auch eine 240-iger Husky-Kabine auf dem Navara-Portugal-Nissan und waren glücklich damit. War aber das letzte Fahrzeug von Bimobil, das die Zulassung von Sitzen in der Kabine hatte. Ist nach EU-Recht inzwischen verboten. Benutzt haben wir sie aber nie, denn hinten wurde einem speiübel. Wie gesagt, war das ideale Fahrzeug für uns beide, bis unsere Enkelin (die war beim Fahrzeugkauf noch nicht in unseren Planungsgedanken drin) Gefallen daran fand, mit uns in Urlaub zu fahren. Kindersitz auf den Notsitzen des Navara unterzubringen, war nicht möglich. Deshalb sind wir umgestiegen: Auf den T5-Doka von Bimobil.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
Birgit und Peter
PS.: Wir holen auch unser Holz aus dem Wald.

Bimobil VD 280
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10 Jahre 3 Monate her #16 von holger4x4
Das wollte ich auch grade schreiben, Sitzplätze in der Kabine... das war einmal. Sowas wird heute nicht mehr zugelassen.

Gruß, Holger
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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #17 von wolfson
Hallo Birgit und Peter,

danke für Eure Erfahrungen. Ich denke, daß mit dem Kindersitz bei Kingcab u. dergl. muß man einfach ausprobieren, da das ja auch sehr vom Kindersitz abhängt. Nur leider haben die Händler i. d. R. nur eine Doka rumstehen (wenn überhaupt).

Sunshine schrieb: Wir holen auch unser Holz aus dem Wald.

Mit dem T5?

Holger4x4 schrieb: Sowas wird heute nicht mehr zugelassen.

Das würde ggf. bedeuten: gebraucht kaufen :(
Du hast nicht zufällig die entsprechenden Vorschriften bzw. §§ parat? In §21 StVO und §35a StVZO finde ich keinen entsprechenden Hinweis, daß das jetzt verboten wäre, sondern lese

Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten.


Gruß wolf

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Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von wolfson. Grund: Nachtrag Zitat §35 a (5) 2

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10 Jahre 3 Monate her #18 von Bobby268
Willkommen im Forum!

Bis jetzt haben wir keinen 1,5er im Forum gefunden (außer Ami), bei dem sich ein Kindersitz korrekt einbauen liess. Die Auflagefläche der kurzen Sitzbank ist zu kurz. Ich musste zeitweise wg. der Arbeit einen Kindersitz mitnehmen (richtiger Sitz, keine Erhöhung), das ging nur mit entsprechender Polsterung bzw. Erhöhung vor dem Sitz. Der Platz bis zur Sitzlehne des Beifahrersitzes ist sehr knapp, mir war nie sehr wohl dabei.

Mitfahrer in der Kabine? Dann besser gleich mit K****tüten :mrgreen: Durch den hohen Schwerpunkt ist die Wackelei nicht zu verachten und viel heftiger als im Vergleich zum Womo (Kabine steht auf der Pritsche, die bewegt sich anders als die Fahrerkabine), das ist mehr als ungemütlich.

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10 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
Kindersitz und King Cab wird nur beim Ami funzen weil die hinten eine vollwertige Sitzbank und 3 normale Gurte haben.
Und in der Kabine sitzen ist unter anderen nicht gestattet weil keine Komunikation und kein Blickkontakt zum Fahrer besteht.
Und ausserdem würde ich doch nicht meine Lieben in eine Kiste auf der Ladefläche setzen die vielleicht mit 4 Spanngurten auf der Ladefläche festgetüddelt ist, und fahre dann mit 110 km/h über die Bahn :to:

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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #20 von PB Camper

Volker1959 schrieb: Kindersitz und King Cab wird nur beim Ami funzen weil die hinten eine vollwertige Sitzbank und 3 normale Gurte haben.
Und in der Kabine sitzen ist unter anderen nicht gestattet weil keine Komunikation und kein Blickkontakt zum Fahrer besteht.
Und ausserdem würde ich doch nicht meine Lieben in eine Kiste auf der Ladefläche setzen die vielleicht mit 4 Spanngurten auf der Ladefläche festgetüddelt ist, und fahre dann mit 110 km/h über die Bahn :to:


Das kommt auf die Liebste an :woohoo:
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von PB Camper.

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