Topic-icon Frage Tach zusammen

• DocHolliday
  • DocHollidays Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1 von DocHolliday
Tach zusammen wurde erstellt von DocHolliday
Ich bin neu hier und will mich mal eben vorstellen.

Ich bin der Andi aus dem Pott. Ich hab noch keine Wohnkabine, bin aber aber grade dabei mir eine zuzulegen.
Ich fahre seit 10 Jahren VW Bus (Selbsausbau) und war bis zum letzen Urlaub auch immer sehr glücklich damit.
Nur waren wir diese Jahr in Wales und mußten Wetterbedingt den halben Urlaub im Bus verbringen. Und wer das mal hinter sich gebracht hat, weiß mit welchen Platzproblemen man da kämpfen muß.
Dazu hab ich in der Zukunft keine Lust mehr.
Auch möchte ich nicht 300 Tag im Jahr unnütz meine Küche + Bett durch die Gegend fahren. Damit sollte nun auch Schluß sein.

Daher der umstieg auf die eierlegende Wollmilchsau. :cab:

Ich hab allerdings mehr als nur eine Frage dazu. Aber das kommt dann gleich in einem neuen Thread

Grüße Andi

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #2 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Re:AW: Tach zusammen
Servus,

Viel Spaß hier!

Bevor du das mit der Wollmilchsau zu sehr verinnerlichst, les mal den Thread mit den paar Prozent reserve komplett durch.
Der ist erst ein paar Tage alt, und relativiert das evtl. gleich ein bißchen ;-)

Mit den besten Grüßen

Thorsten

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tach zusammen
Hallo Andi

Dann mal Servus und :welcome:
im Forum

Dann frag, benutze aber auch dir Suche,
Alles wurde schon mehrfach durch gekaut.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Tach zusammen
:welcome: hier im Forum und viel Spaß :top:
Wenn Du hauptsächlich aus Platzgründen wechseln willst musst Du aber schon eine der größeren Kabinen mit dem dazu passenden PU aussuchen :lol:
Und dann hast Du keine eierlegendewollmilchsau mehr :D
Leider ist in den für einheimische und asiatischen Pickups passenden Kabinen immer etwas wenig Platz......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Tach zusammen

Volker1959 schrieb: :welcome: hier im Forum und viel Spaß :top:
Wenn Du hauptsächlich aus Platzgründen wechseln willst musst Du aber schon eine der größeren Kabinen mit dem dazu passenden PU aussuchen :lol:
Und dann hast Du keine eierlegendewollmilchsau mehr :D
Leider ist in den für einheimische und asiatischen Pickups passenden Kabinen immer etwas wenig Platz......

Hör nicht auf den Angeber!
Meine Tischer hat immerhin ein Fußraum 1mx2m. Ein VW-Bus ist da erheblich kleiner, vor allen Dingen wenn man noch was umklappen muß.....grins..

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tach zusammen
@ Volker .Wenn in Zukunft alle mit so einem "Riesending" zum Nordtreffen kommen kannst du beim Stolltenberg aber zwei Reihen reservieren! :haumichweg:
@ Andi : :welcome: im Forum : Überleg dir was du genau willst! Anzahl der Personen , Anderthalb oder Doppelkabiner! Sommer oder auch Wintercamping . Nimm dir die Zeit und fahr auf ein Treffen z.B. Wörrstadt.am 28. Sept. und schau dir jede Menge Kabinen an!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Tach zusammen
:P :P
bei 2 x 1m musst Du aber schon den Tischer draussen lassen :lol: Und Du hast ja schon die größte Kabine die es gibt :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #8 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tach zusammen
Alles ist relativ !
Servus Doc!

Amarok und Tischer 220

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #9 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Tach zusammen
Hallo Andi,

wenn das sichere und komfortable Fahrverhalten des VW-Busses in etwa beibehalten werden soll, böte sich ein VW Pritschenwagen an, erhältlich als Einzelkabine mit langem und kurzem Radstand und als Doka mit langem Radstand.
Der VW ist der einzige Transporter außer den typ. Pickups der Tiefgaragen tauglich ist (etwa 193 cm hoch ohne Wohnkabine), hat gegenüber klassischen Pickups den Vorteil der Einzelradaufhängung an allen 4-ren und die Hinterräder sind ein gutes Stück hinter dem Fahrerhaus, beim Doka mitten unter der Pritsche, beim Einzelkabiner-lang sogar im hinteren 1/3 der Pritsche, was die Vorderräder bei aufgesetzter Kabine auch etwas belastet und nicht entlastet.

Gruß Tannengrün

• janscholly
  • janschollys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Navara Doka 2015 Tischer 240 2008
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #10 von janscholly
janscholly antwortete auf Tach zusammen
Hallo Andi,
Wir sind vor sechs Monaten nach fast zwei Jahrzehnten mit VW Bussen umgestiegen.
Insgesamt waren wir nun fast sechs Wochen zu viert ( 2 ERW. , 2Kinder) damit unterwegs und unsere 6l kommt uns wie ein Hymermobil im Vergleich vor! Muss mich schwer zusammenreißen nicht Fußball drinnen zu spielen, aber dafür muss man wohl einige Urlaubsreisen mit Nervenzusammenbrüchen ( Platzangst) erlebt haben!
Also, freu Dich drauf!

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #11 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Tach zusammen
Moin, Moin und :welcome:
Platz ist doch eigendlich in der kleinsten Hütte. :mrgreen: Mit einem PU und Woka gibt es schon viele Möglichkeiten, man muss nur wissen was man will!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Tach zusammen
Hallo Andi!
Willkommen an Bord! :welcome:
Haben vor (sehr vielen) Jahren in mehreren Tranchen 60 000 km Orient mit VW-Bus gemacht (vorher Zelt oder Zeltanhänger),
Dann 1982 Bus verkauft (weil ich mich selbständig gemacht habe), dann wieder 2 Zelte und jetzt seit 15 jahren Kabine.
Laß Dich nicht verunsichern - Kabine war in den 50 Jahren in denen wir mit irgendsolchen Fahrzeugen unterwegs waren DIE BESTE LÖSUNG!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• DocHolliday
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #13 von DocHolliday
DocHolliday antwortete auf Tach zusammen
Danke für die freundliche Aufnahme. Nun geht die große Suche nach einer passenden Kabine los.

Ich werde bestimmt mal während der Messe in Gevelsberg vorbeifahren. Ist ja ne nette 50 km Tour mit dem Moppet. Hoffe nur, es gibt nicht noch einen Wintereinbruch. :haumichweg:

Es grüßt
DerDoc

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #14 von stein1101
stein1101 antwortete auf Tach zusammen
Hallo Andi
auch von mir ein herzliches :welcome:

ich konnte bisher nicht entnehmen, ob Deine bisherigne und geplante Wege asphaltiert sind oder ob Du auch öfter off the beaten tracks unterwegs bist.
Für Asphalt (und relativ glatte Schotterwege) sind auch große Kabinen geeignet (hatte selbst eine); damit kannst Du gegenüber VW-Bus (hatte ich auch mal) echt einen Raumgewinn erzielen.
Für etwas mehr "Offroad" muss aber die Kabine kleiner werden, und dann bleibt eher wenig Raumgewinn. Beim Bus kannst ja immerhin die Fahrerkabine mitnutzen beim Wohnen, das geht beim PU mit Kabine nicht (außer bei wenige Festaufbauten und -glaube ich - bei manchen BiMobilen).

Der Fahrkomfort verschlechtert sich aber - bei kleinerer Kabine- nicht gegenüber einem VW-Bus, da bin ich mir sicher.

Also vorerst Ziele abklären - dann Fahrzeug- und vor allem Kabinenwahl - das wäre meine Empfehlung

Viel Spaß beim Überlegen - und eine für Euch gute Entscheidung
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

• DocHolliday
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #15 von DocHolliday
DocHolliday antwortete auf Tach zusammen
Ja wo soll es hingehen......wenn ich das nur schon wüsste.....

Also Offroadeigenschaften benötige ich für meine erste WoKa nicht. Erstmal ist mir wichtig mehr Platz zu haben.
Ein "Dreiraum Konzept" (schlafen, sitzen, kochen) ist mir auch wichtig. Alle drei Konzepte sollten unabhängig voneinander ausführbar sein.
Sprich, ich würde gerne noch schlafen wenn meine Frau das Frühstück zubereitet! (....meist leider andersrum) :ka:
Außerdem sollte man schon 2-3 Tage autark stehen können. (Wasser, Abwasser, Strom)

Da ich oft in Holland am Meer zum Kitesurfen bin, brauche ich Platz Material zu verstauen. (Ich peile eine Dachbox an. Hat sich beim VW Bus schon bewährt.)
Nasszelle ist kein Muß! Würde aber auch nicht Nein sagen.

Das ist meine ungefähre Vorstellung.

DerDoc

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tach zusammen
...mit dem Hobby geb ich Dir ´ne Chance. So ein Kiteboard ist doch relativ handlich. Wenn also eine Nasszelle sein muss dann kannst Du die Kiteausrüstung während der Fahrt dort verstauen. Der Alkoven wäre da auch noch ein Alternative. Am CP müsste sie evtl ins Führerhaus umziehen. Einziges Problem ist evtl. die Nutzung des Töpfchens während der Reise.

Die Dachbox hat sich am VW-Bus bewährt, naja, an der Wohnkabine (wenns keine Popup ist) musst Du ganz andere Höhen erklimmen.
Bei den Wokas liegt der Schwerpunkt ohnehin schon relativ hoch. Eine Dachbox halte ich ich fürs Fahrverhalten für "Kontraproduktiv".
Dann lieber den Schirm in den Alkoven und das Board ans Heck (ohne Box, ist nur unnötiges Gewicht)

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden