Topic-icon Frage Ich bin ein neuer Neuling!

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her - 10 Jahre 3 Wochen her #21 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Tach, auch.






Hendrik schrieb: ....................
Wir hatten uns damals beim Kauf unserer Kabine recht schnell gegen die Dusche entschieden. Das Duschen in der Kabine war und ist mir heute noch nicht vorstellbar, der Feuchtigkeit danach wegen. ............


Da ich öfter mal in de Kabine Dusche, muss ich hier endlich mal widersprechen !

Das ist überhaupt kein Problem, und hat ausser in der Nasszelle selber weniger Beschlag zur Folge,
als eine normale, durchgeheizte Nacht.
Drei Minuten richtig lüften (Tür und grosse Fensterfläche auf), und alles ist gut.
Das Wasser, das man evtl. neben die Duschtasse kleckert macht da mehr Mühe
:oops:



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Wochen her von bergaufbremser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #22 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Bernd,
da bin ich ganz deiner Meinung. Die Kabine trocken zu wischen ist die Hauptarbeit.

Hallo WoKa-Gemeinde,

also ich werde jetzt als für Woka-zu-Begeisternder mal das Thema nach deutscher Gründlichkeit dreiteilen:
- Finanzierung
- PU
- Kabine

Ersters läuft und bedarf etwas Zeit. Zweiteres wird mich demnächst in die Autohäuser führen. VW-BMW-Mercedes scheiden hier im Grenzraum (nur meine Auffassung) aus, was nicht technischer Natur ist. Nissan Navara - der könnt es nach erster Sachlage werden. Tja, mit den 190 PS - bin ich eigentlich dafür, weil manchmal gegen Reserven nichts einzuwenden ist. Ist jetzt nur die Frage, ob sich das Fahrzeug in täglicher Nutzung bezüglich Verbrauch rechnet. Drittes Thema - da mache ich mich mal Richtung Krezwertheim auf, nur mal so zum Anschauen und Reinstellen (neee, nicht gleich Duschen). Und falls alle drei Themen sich gut entwickeln sollten, dann werd ich Euch mal fragen, wann ein Anwendertreffen geplant ist. Da wirds dann ja erst richtig interessant.

Aber eine Frage habe ich noch. Wie lange hat es von eurer verbindlichen Bestellung bis zur Auslieferung dedauert - bis zu einem Jahr? Ich gehe davon aus, das die Hersteller bestimmt Kleinserien auflegen, wenn genügend Bestellungen da sind.

Tschüß
FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #23 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Frank: So einfach ist Rechnung.
Puckup ca...25000 €
neue Kabine min. 25000 €
Jetzt kannst du finanzieren ! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #24 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Jupp,

mmmm .... . Irgendwie hast du andere Preislisten als ich. Wie gesagt, Dusche muß sein. PU na da komme ich mit 190 PS auch nicht so recht hin. Nun habe ich aber das letzte mal vor 10 Jahren gehandelt. Also da fehlen mir derzeitig so ein wenig die Aktualitäten. Also ich plane mal ganz vorsichtig mit PU 25000 und Kabine mit meinen Sonderwünschen 40000. Ich wollt ja nicht unverschämt sein, aber vielleicht will ja mal jemand Duschen und hat viele kleine bunte Zettelchen in seiner Duschkabine rumliegen, die ihm am Duschen hindern. Ich komme dann und helfe trocknen :haumichweg: .
Die meiste Arbeit werd ich wohl mit dem Womoverkauf haben, wenn ich das privat machen muß. Inzahlungnahme durch den Händler ist mir da wegen der Gewährleistung lieber. Macht aber nicht jeder.
Aber wie gesagt, ich habe Zeit. Mein Womo wird mich noch mindestens einmal bis noch Norwegen bringen. Ich fahre schon fließig in Google.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #25 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Forum,
also man ließt sich so ein - und da ist doch eine Menge zu beachten. Als Wohnmobilfahrer beschäftigt man sich nicht so mit diesen Dingen. Also wenn ich mir da so die Überhänge über der hinteren Achse von manchen Womos ansehe (könnte man so einfachen denken - 60 cm bei der Kabine, das kanns doch wohl nicht sein). Aber es ist eben bei dieser Kombination vorsicht angebracht. Interessant sind da schon die Seiten des Explorermagazins. Ich gehe mal davon aus, das Tischer und Northstar nicht gefährlich konstruieren, aber man konstruiert schon bis an die möglichen Grenzen. Und 720 kg Kabinengewicht, da sollte man schon mal für den Rest so ein wenig sein Gedächtnis anstregen. Ist ein guter Grund körperlich "abzunehmen". Nun würde ich nicht mit so einer Kabine durchs Gelände fahren wollen. Das geht ohne Kabine doch viel besser. Und ab und zu kommt auch mal das Alter hinzu, früh morgens im Kalten aufstehen, mit kalten Wasser waschen, regennasse Klamotten anziehen (der Körper trocknets schon) - das möchte ich dann doch der Vergangenheit angehören lassen wollen. Die einen nennen das Trödel durch die Gegend schleppen, die anderen wollen halt bei öfterer Nutzung doch ein wenig Gemütlichkeit :Meinung: . Und ich will die Kombination durchaus 12 Monate im Jahr benutzen.
Also ich fange mal gedanklich mit einem Nissan Navara 1 1/2 und einer Tischer 260 an. Mal sehen, was dann in einem Jahr so übrig bleibt und ob dieses Gespann alle Gedankenspielchen durchsteht.
Eines mache ich jedenfalls von Anfang an - Rost ist ein Feind erster Klasse. Da kann man auch mit neuen Dingen nicht nachlassen, sonst wird das "unter dem Fahrzeug" zur zweiten Heimat.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #26 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Nissan Navara 1 1/2 mit einer Tischer 260 ist schon mal eine ausgewogene Kombi :top: , gerade wenn du im Gelände solo unterwegs sein willst.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #27 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo FrankS,
Willkommen auch von mir!
Ich bin schon was älter und daher sind meine Tips vielleicht mit Vorsicht zu geniessen :roll: .Ich bin noch kein typischer WOKA-Camper.
Aber: meine Frau und ich bereisen seit 40 Jahren Norwegen.Eigentlich war die WOKA mein Traum-so bin ich überhaupt an mein Trägerfahrzeug gekommen.Dieses aber ist zwar jetzt das Allerbeste in meinen Augen-aber zu schwer für den unter 3,5to-Kabinenbetrieb..(über 3,5to ist in Norwegen teurer und umständlich wegen der Wiegeplätze usw usw).Gleichzeitig aber hat sich bei uns herausgestellt,dass wir mit zunehmendem Alter lieber vermehrt in Hütten oder Hotels/Motels übernachten-die wir teils schon länger kennen.
Ich will damit sagen: 40000 € für eine Kabine sind andererseits 20 Jahre Urlaubsübernachtung zu 2000€ wert.Kauft man die nicht,hat man auf dem Pickup toll Platz für Ausrüstung,spart Sprit und Gebühren,Stellplatzmiete und Kreditzinsen!Da kommt was zusammen.Rechnen tut sich auch die teure Kabine,wenn man monatelang reist und wirklich keine andere Übernachtungsart möglich ist.Aber monateweise in der Woka--? Wers mag...
Bitte diesen Denkimpuls nicht übelnehmen-Ich bin ein bischen doof -aber glücklich! :mrgreen:
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #28 von FrankS
FrankS antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
Hallo Joachim,
sei bitte so nett, deine Denkansätze sind überhaupt nicht doof. Also mit Norwegen - da haben wir eine gemeinsame Passion, dass ist für Europa das Land der Wahl. Aber ich bin überhaupt in Scandinavien gut aufgehoben. Habe mit Womo schon einiges bereist. Mein Traum ist noch Island-Grönland-Kanada - aber jetzt bin ich ein wenig am Spinnen. Wir haben einen Hund, und da ist für Island schon Schluß. Was für den Rest von Scandinavien nun in den letzten Jahren nicht mehr gilt. Also ich habe noch ein wenig zu arbeiten. Mein Grundstück ist im Endeffekt ein besserer Womostandplatz mit fester Hütte - klein, aber mein. Tja, und solche Rechnungen haben mir einige Kollegen auch schon mitgeteilt. Aber ich fahre los - wann, wie und wo ich will. Mein Womo steht gepackt da und mein monatlicher Bewegungskreis hat so einen Radius von 300-400 km (wie gesagt, ich habe noch eine kleine 40h-Woche). In den kommenden Jahren steht bei mir die Entscheidung Womo oder Woka. Womo mit Kleinwagen oder Woka mit Pickup. Zweiteres ist teurer, weniger Aufwand, aber noch tragbar. Und so ein Kredit ist beim Thema Schwiegermutterunterhalt eine absolut positive Sache :Meinung: . Also sparen ist momentan für die nächsten Jahre das dümmste, was ich tun kann.
Also eine Woka wird, wenn überhaupt, meine letzte große Anschaffung. Muß mindestens 15 Jahre halten und schon ein wenig altersgerecht sein. Wer sich die Womos anschaut, der wird im letzten Jahrzehnt schon einen Wandel bemerkt haben. Auch ein gesundheitlich Gehandicapter will reisen. Und damit ich mit 75 das auch noch kann, achte ich jetzt schon ein wenig darauf (deshalb meine Duschvorstellungen). Aber ich kann auch deine Wünsche verstehen - man kann auch Abenteuer ruhig erleben und die Natur einfach genießen - und das geht wunderbar auch von einer Hütte. Nur eines ist bei mir in den letzten Jahren gewachsen - mein Bett ist mein Bett. Und noch ein riesen Vorteil. Wenn ich meine Tochter besuche, dann falle ich ihr nicht 24h auf den Geist, ich gehe einfach in mein Womo und hab meine Ruhe - ist für beide Seiten nicht schlecht und sehr erhohlsam. Man soll seine Kinder durch Besuch der Eltern nicht zu sehr stressen. Sollte ich mal Enkel haben, dann bin ich der Opa, der auf dem Parkplatz schläft - ist doch auch eine gute Vorstellung, oder?
Aber eines stimmt: Wir Womo oder Woka-Reisende sind schon eine eigene Klientel. Und eine Rechnung, ob es sich lohnt, darf man bei unseren Hobbys eh nicht aufmachen. Das mobile Reisen ist unser gemeinsames Hobby, hält jung.

So, das war nur mal ein Ausflug. Aber ich bin nun mal am Basteln, wie ich die letzten 20-25 Jahre verbringen möchte. Da kann mir dieses Forum bestimmt einige Fehler vermeiden helfen. Und eines muß ich zugeben, ob Wohnmobil oder Woka - das sind beides begeisterungswürde Ideen. Zur Weltreise hat es bei mir nie gereicht, war ich zu feige oder liebe meine spießbürgerlichen Annehmlichkeiten - egal.

Tschüß FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #29 von giggels
giggels antwortete auf Ich bin ein neuer Neuling!
:welcome:
Bin auch noch relativ neu - aber das Forum ist recht nett. In der Suche findet man auch schon recht viele behandelte Themen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum