Frage Neuer aus dem Ruhrgebiet
- gartenjuppel
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
mein Name ist Michael und ich bin seit einem guten Jahr im Forum angemeldet, habe viel bzw. nur mitgelesen, jetzt wird’s langsam mal Zeit, mich vorzustellen.
Heimstatt von meiner Frau und mir ist das östliche Ruhrgebiet – nördlich von Witten und seit über 50 Jahren bin ich auf dieser Welt.
Camping ist seit mittlerweile über 20 Jahren unser Ding und wie viele haben wir den klassischen „Aufstieg“ hinter uns: Iglu-Zelt → Pyramidenzelt → Eriba-Wohnwagen (Triton BS).
Europa ist uns durchs Campen bestens bekannt, auch in Marokko und in der Türkei waren wir mit unserem kleinen Eriba als treuen Begleiter. Unser Ziel war es stets, abseits der großen Touristenströme das Unbekannte kennen zu lernen. Und wenn ein paar Lesetage eingeschoben wurden, dann bitte immer weit vom Schuss …
Ganz langsam wurde uns in den vergangenen Jahren klar, dass unser Equipment – gerade wenn's darum ging und geht, „weit vom Schuss“ ein Plätzchen zu finden – nicht ausreicht, will heißen: Bevor man sich die Limo und den Eriba 2000, 3000 oder 4000 km von zu Hause entfernt kaputt fährt, sollten wir umdenken. Klar, worauf es hinausläuft, nicht wahr?
Im Herbst 2012 war der Entschluss gefasst, Auto und Eriba werden ausgetauscht gegen einen Pickup mit Wohnkabine.
Im November 2012 hatten wir dann einen Ford-Ranger bestellt, Doka mit Automatik (leider gibt es nur die Doka als Automatik, die allerdings war und ist ein Muss). Mitte des Jahres 2013 gingen wir auf die Suche nach einer gebrauchten Kabine, möglichst kurz, aber bitte mit Eimer und Wanne, denn dann kann man auch mal …, aber das wisst Ihr ja alles selber.
Im Herbst wurden wir fündig, Jens bot in seinem WK-Center eine 215er-Box von Tischer aus dem Jahr 2006 an, wir wurden uns schnell handelseinig. Und nur 13 Monate nach Bestellung kam Anfang des Jahres auch der Ranger in Deutschland an, unsere Vorstellungen wurden mehr und mehr zur Wirklichkeit.
Alles vorhanden, dann kann's ja losgehen? Weit gefehlt! Eine fast unüberwindbare Hürde war es, jemanden zu finden, der sich zutraut, auf der Ladefläche eine 13er-Steckdose mit der vorgegeben (und aktuellen – man weiß ja nie, was man in der nächsten Zeit noch so alles vorhat …) Tischer-Belegung zu installieren:
Zwei Ford-Buden trauten es sich nicht zu. Die erste hatte den Wagen mehrere Tage in der Werkstatt und teilte danach mit, dass sie es nicht könnten, die zweite sagte nach einem Tag firmeninterner Beratung ebenfalls ab.
Viele, viele freie Werkstätten im Umkreis von 50 km sagten genauso ab, einige erbaten sich vorab z.T. mehrere Tage „Bedenkzeit“ oder nannten Mondpreise von 1200,- € und mehr. Der größte Laden im Ruhrgebiet mit Sitz in Dortmund und sog. Spezialist für alles, was Anhängerkupplungen und das Drumherum anbelangt, war zu keiner individuellen Lösung bereit. Hauptproblem für alle: Can-bus!
Wer hat's erfunden? Bosch! Also hin zu denen mit gefülltem Portmonee. Nach einer (sic) Woche „Bedenk- und Überlegungszeit“ durfte ich den Wagen für mehrere Tage dort lassen und sie haben es hinbekommen. Für geradezu lächerliche 750 Euro war das schwarze Etwas endlich installiert. Dann gab's auch endlich eine provisorische Hochzeit, aber leider passte der Stecker der Kabine nicht in die Dose. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, dass die Aufnahmehülsen der Dose, weil neu, so fest greifen, dass man mit Gewalt den Stecker reindrücken muss bzw. sollte. Das ist nun der Letztstand, wir müssen es also mit Gewalt angehen! Bislang hatten wir aber nicht die Zeit und Gelegenheit, die Chose mal „mit Gewalt“ zu probieren, also auszuprobieren, ob's denn tatsächlich funktioniert. Kommt Zeit – kommt Probieren!
Dennoch – ich sagte es ja schon – gab's eine „kleine“ Hochzeit, hier mal Bilder unseres neuen Gefährten.
Soweit einige, wenige Worte zum „Neuen“ im Forum …
Liebe Grüße
Michael
P.S. Auf meine Frage an Jens, wie das denn alles so läuft in der Wohnkabinenszene und ob er denn auch so „über die Runden kommt“ antwortete er mir: „ … ganz wichtig ist ja zunächst mal, dass Wohnkabinenfahrer alles keine Arschlöcher sind, und das ist echt wichtig ...“. Und wenn ich Euch hier in diesem Forum so lese und erfahre, dann dann kann ich das erstmal glatt bestätigen! Dank an dieser Stelle nochmal an Jens und auch an all die anderen, dessen Know-how für uns wirklich immens wichtig war.
Und nochwas: Die Geschichte des Nicks erspare ich Euch mal und bitte fragt mich bitte nicht danach. Nur so viel: Ich habe keinen Garten und meine Hobby ist Gärtnern somit auch nicht.
Ranger 2012 DOKA mit Tischer-Box 215
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1682
Das mit der Steckdose kann doch echt nicht so schwierig sein! Es gibt doch dafür fahrzeugspezifische Elektrosätze. Nur die Dose muss dafür an einen anderen Ort gebaut werden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- gartenjuppel
- Autor
- Junior Boarder
genau das "fahrzeugspezifisch" war ja das Problem. Tischer verlangt ja (berechtigterweise) was Besonderes, und dazu schien niemand in der Lage zu sein. 'Nen "einfachen" E-Satz hätten sie mir in Dortmund ja installiert, Auskunft zur Kabeldicke konnten sie mir dort aber nicht geben und Trennrelais "braucht man bei einem 'normalen' E-Satz auch nicht ...".
Mit so'ner Nummer "Anhängerkupplung an einen Opel-Rekord" anbauen ist in der heutigen Zeit mit can-bus nix mehr vergleichbar.
Gelernt habe ich vor allem eines: Selber machen geht so gut wie gar nicht mehr.
Gruß
Michael
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
endlich mal ´ne ordentliche Vorstellung.
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
Meine Frau sagt schon manchmal, daß ich bekloppt bin und gerade deshalb fühle ich mich hier auch so wohl.
Ein ganz herzliches Willkommen.
Gruß Hendrik
PS: Euer Equipment gefällt mir richtig gut.
Amarok und Tischer 220
- gartenjuppel
- Autor
- Junior Boarder
Juppel
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Ford und Dosen und Elektrik Entweder man hat Nerven wie Drahtseile oder landet in der Gummizelle Was bin ich froh, dass die Nordstar nur zwei Kabel benötigt, ich hätte sonst die Krise bekommen
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2185
im Forum
was ist denn so Tischer spezifisch das es keiner hin bringt
7 bzw. 8 Pole über den CAnBus = fahrzeugspezifisch und der Rest kann nur Dauerplus , Minus und Ladeleitung sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1682
Das einzige was da Canbus-kompatibel ist,ist die Ansteuerung der Lampen (Rücklicht,Blinker usw.)
Die Ladeleitung und Ansteuerung Trennrelais hat da nichts mit zu tun,das geht sozusagen parallel neben her und muss sowieso extra verdrahtet werden.
Aber egal, du hast ja jetzt alles drin!
Wann gehts auf die erste richtige Tour?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Bin ich froh das ich so`n Eisenschwein aus den USA fahre Da braucht man so`nen Quatsch hoffentlich nicht
Ach ja, trotz der Anfangsschwierigkeiten sehr schöne Kombi
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- gernotjr
- Expert Boarder
Schön, dass Ihr die Startschwierigkeiten erledigt habt. Dann kann es ja los gehen!
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
herzlich willkommen im Club !
Witten = "Westliches Ruhrgebiet"...
Gibt's da nicht simple Adapter-Zwischenstücke zu basteln zwischen den beiden Welten ???
Übrigens: schicke Kombi.......den PU hätte ich auch gern (gehabt...)
Gruß aus Hagen, Pforte zum Sauerland
Felix
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Viel Spaß mit der schicken Kombi wünschen
Marita und Dirk
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
auch von mir ein herzlichen aus Magdeburg.
Wieder einer mit einer Tischer-Box! Schönes Design. Gefällt mir.
P.S. Ich war letztes Jahr bei euch in Bochum. In eurem Bermuda-Dreieck ist ja echt was los - Respekt!! Hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
750 Schleifen ist schon ne Hausnummer aber es kann ja nicht immer alles glatt laufen.
Die Kombi ist ist aber wirklich stimmig.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Frank_Ela
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 20
Gruß vom Niederrhein
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Sind die schwarzen Streifen auf der Kabine lackiert o. foliert?
Sieht Design mäßig ein bisschen komisch aus?
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- marco75
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
und auch ein Willkommen.
Komme auch fast aus Deiner Ecke.
Gruß Marco
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Echt schicke Kombi!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 63