Frage Neuvorstellung
- Vanagaudi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 4
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Vanagaudi schrieb: ...Und wenn die Inneneinrichtung noch vorhanden ist, ist die auch nicht geade auf Leichtbau ausgerichtet.
Dann hätte er aber keine durchgehende Matraze von 140*200*16cm
Ob aber im Alu-Gerüst die zusätzliche Masse verbaut ist kann ich mir kaum Vorstellen, auch die Isolierung alleine bringt nicht viel Gewicht... Vermutlich ist das ehr in dicken GFK- Wänden und einer starken Bodenplatte zu finden.
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Schumacher
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 2
Ist ein Vollaluaufbau der Neubrandenburger Fahrzeugwerke. Alurippenboden + 8mm Multiplex, der Rest ist Alugerüst Außen und innen 2 mm Alublech + innen 4 mm HPL Beschichtete Hartfaserplatte. Isolierung ist 35 mm Styrofoam.
Vom Innenausbau ist nur vorne der Schrank übergeblieben. Der ist aus so geschäumten Kunstoffplatten zusammengebaut.
Der Aufbau ist zwar nahezu unzerstörbar aber dadurch auch bleischwer.
Fred
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vanagaudi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 4
Aber dass der Aufbau sooo schwer wird, hätte ich nicht gedacht. Hast du irgendwelche Gewichtsangaben?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Schumacher
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 2
Koffer ca. 1 to
Gesamt 3,7 -3,8 to Vollgetankt, incl. 90ltr Wasser, Klimaanlage im Führerhaus und im Koffer
wobei mich das hohe Leergewicht des Fahrgestells verwundert, der Chevi hat auch 2,7 to mit 6,2 ltr. V8 Allrad Leiterrahmen und richtiges Blech. Der Sprinter dagegen mit 2,9 ltr Motörchen und Blech wie aus der Büchsenfabrik
Fred
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Vanagaudi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 4
Das Fahrgestell kommt mir sehr hoch vor. Das aktuelle Sprinter Fahrgestell mit Einfachkabine, 3,66m Radstand und 5to zulGG hat 1.950–2.055/2.285 Leergewicht und 2.715/2.945–3.050 Zuladung. 700kg mehr für das Vorgängermodell kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
Schumacher schrieb: Fahrgestell ca 2,7 to Werksangabe
Koffer ca. 1 to
Gesamt 3,7 -3,8 to Vollgetankt, incl. 90ltr Wasser, Klimaanlage im Führerhaus und im Koffer
wobei mich das hohe Leergewicht des Fahrgestells verwundert, der Chevi hat auch 2,7 to mit 6,2 ltr. V8 Allrad Leiterrahmen und richtiges Blech. Der Sprinter dagegen mit 2,9 ltr Motörchen und Blech wie aus der Büchsenfabrik
Fred
Da sieht mann, wie schwer Elektronik- Schrott sein kann: ich habe damals einen 308D (Vorgängermodel vom Sprinter) ausgebaut und hatte Vollgetankt mit Fahrer 2600 kg, so dass ich noch auf 2900 kg habe ablasten lassen. Der Koffer war GFK-PU- Sandwich- Platte und auf zwei Klimaanlagen konnte mann früher verzichten.
Was hätte denn der 316D Sprinter als Leergewicht? Doppelbereifung, schwere Federpackete und die stärkere Vorderachse sollten in Summe aber doch eigentlich noch keine 500 kg ausmachen, der Alukoffer ebenfalls nicht.
Gruß
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Schumacher
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 60
- Dank erhalten: 2
wenn ich so suche find ich auch keins mit 2,7 t. binn mir aber recht sicher das so gelesen zu haben.
Die stärkeren Federn, Wankstabilisatoren, Zusatzölkühler, Klimaanlage, Zusatzelektrik wiegt schon noch was aber bestimmt keine 700 kg.
Andersrum den Koffer mit 1,7 t wäre auch schon arg heftig. Die 3,6irgendwas to waren jedenfalls gewogen.
Die Klima im Koffer ist klasse um die Bude trocken zu kriegen. Heizung an, Klima an und ruck zuck ist die Feuchte raus.
Ist übrigens ein 412D Bj. 2000
Fred
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Sagen wir mal 2,3t fürs Fahrgestell, 1t für die Kabine, wären wir bei 3,3t. 400-500kg Ladung sind schnell beisammen, wenn so viel Platz ist und allerlei verbaut. Dann kommt das schon hin!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 63