Topic-icon Frage Neuvorstellung

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #21 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Neuvorstellung
Hallo Schumacher, das ist doch ein Ex-Rettungswagen, den du da hast? Der ist nicht umsonst auf 5to ausgelegt. Ab und an sind die Rettungswagenaufbauten aus einem Alugerüst aufgebaut. Und sehr wahrscheinlich auch deiner, wenn ich mir das Alkövchen ansehe. Und wenn die Inneneinrichtung noch vorhanden ist, ist die auch nicht geade auf Leichtbau ausgerichtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #22 von abertram
abertram antwortete auf Neuvorstellung

Vanagaudi schrieb: ...Und wenn die Inneneinrichtung noch vorhanden ist, ist die auch nicht geade auf Leichtbau ausgerichtet.


Dann hätte er aber keine durchgehende Matraze von 140*200*16cm :staenker:
Ob aber im Alu-Gerüst die zusätzliche Masse verbaut ist kann ich mir kaum Vorstellen, auch die Isolierung alleine bringt nicht viel Gewicht... Vermutlich ist das ehr in dicken GFK- Wänden und einer starken Bodenplatte zu finden.

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schumacher
  • Schumachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #23 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Neuvorstellung
Genaugenommen Notarztwagen.
Ist ein Vollaluaufbau der Neubrandenburger Fahrzeugwerke. Alurippenboden + 8mm Multiplex, der Rest ist Alugerüst Außen und innen 2 mm Alublech + innen 4 mm HPL Beschichtete Hartfaserplatte. Isolierung ist 35 mm Styrofoam.
Vom Innenausbau ist nur vorne der Schrank übergeblieben. Der ist aus so geschäumten Kunstoffplatten zusammengebaut.
Der Aufbau ist zwar nahezu unzerstörbar aber dadurch auch bleischwer.
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #24 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Neuvorstellung
Ich habe da bei einem RTW Hersteller Bilder zu einem Überrollversuch gesehen. Der Aufbau war anschließend nur etwas windschief. Die Dinger sind wirklich besonders stabil gebaut.

Aber dass der Aufbau sooo schwer wird, hätte ich nicht gedacht. Hast du irgendwelche Gewichtsangaben?
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Vanagaudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schumacher
  • Schumachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #25 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Neuvorstellung
Fahrgestell ca 2,7 to Werksangabe
Koffer ca. 1 to
Gesamt 3,7 -3,8 to Vollgetankt, incl. 90ltr Wasser, Klimaanlage im Führerhaus und im Koffer

wobei mich das hohe Leergewicht des Fahrgestells verwundert, der Chevi hat auch 2,7 to mit 6,2 ltr. V8 Allrad Leiterrahmen und richtiges Blech. Der Sprinter dagegen mit 2,9 ltr Motörchen und Blech wie aus der Büchsenfabrik :ka:

Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #26 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Neuvorstellung
Da bin ich was von den Socken. Den Koffer zu 1to kommt gut hin, das sind gar nicht so viel mehr als eine Wohnkabine. Die Wohnkabine kommt auch mit rund 800kg und mehr.

Das Fahrgestell kommt mir sehr hoch vor. Das aktuelle Sprinter Fahrgestell mit Einfachkabine, 3,66m Radstand und 5to zulGG hat 1.950–2.055/2.285 Leergewicht und 2.715/2.945–3.050 Zuladung. 700kg mehr für das Vorgängermodell kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #27 von abertram
abertram antwortete auf Neuvorstellung

Schumacher schrieb: Fahrgestell ca 2,7 to Werksangabe
Koffer ca. 1 to
Gesamt 3,7 -3,8 to Vollgetankt, incl. 90ltr Wasser, Klimaanlage im Führerhaus und im Koffer

wobei mich das hohe Leergewicht des Fahrgestells verwundert, der Chevi hat auch 2,7 to mit 6,2 ltr. V8 Allrad Leiterrahmen und richtiges Blech. Der Sprinter dagegen mit 2,9 ltr Motörchen und Blech wie aus der Büchsenfabrik :ka:

Fred


Da sieht mann, wie schwer Elektronik- Schrott sein kann: ich habe damals einen 308D (Vorgängermodel vom Sprinter) ausgebaut und hatte Vollgetankt mit Fahrer 2600 kg, so dass ich noch auf 2900 kg habe ablasten lassen. Der Koffer war GFK-PU- Sandwich- Platte und auf zwei Klimaanlagen konnte mann früher verzichten. :peace:

Was hätte denn der 316D Sprinter als Leergewicht? Doppelbereifung, schwere Federpackete und die stärkere Vorderachse sollten in Summe aber doch eigentlich noch keine 500 kg ausmachen, der Alukoffer ebenfalls nicht.

Gruß
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #28 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuvorstellung
Edit: Leergwicht incl. Koffer vielleicht? Kann kein Sprinterfahrgestellt über 2,3t Leergwicht finden :hmm:
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Schumacher
  • Schumachers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #29 von Schumacher
Schumacher antwortete auf Neuvorstellung
Hmmm...
wenn ich so suche find ich auch keins mit 2,7 t. binn mir aber recht sicher das so gelesen zu haben. :ka:
Die stärkeren Federn, Wankstabilisatoren, Zusatzölkühler, Klimaanlage, Zusatzelektrik wiegt schon noch was aber bestimmt keine 700 kg.
Andersrum den Koffer mit 1,7 t wäre auch schon arg heftig. Die 3,6irgendwas to waren jedenfalls gewogen.

Die Klima im Koffer ist klasse um die Bude trocken zu kriegen. Heizung an, Klima an und ruck zuck ist die Feuchte raus. :)

Ist übrigens ein 412D Bj. 2000
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #30 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Neuvorstellung
Was hattest Du da geladen? 30 Weinkisten, 1 Palette Leckereien, 1t Sixpacks? :mrgreen:

Sagen wir mal 2,3t fürs Fahrgestell, 1t für die Kabine, wären wir bei 3,3t. 400-500kg Ladung sind schnell beisammen, wenn so viel Platz ist und allerlei verbaut. Dann kommt das schon hin!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum