Frage Neuer mit Grundsatzfragen
- KleinER
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
ich bin neu im Forum und neu in der PU/WoKa-Welt. Hatte bishe nur Erfahrung mit Geländewägen (LR Defender 110, Discovery II, mit Dachzelt oder eigenem Zelt) und Kindheitserinnerungen an ein Wohnmobil.
Zur Komfortsteigerung ist nun die Anschaffung eines PU und einer WoKa geplant. Diese für 2 Personen-Urlaube in allen Richtungen. Also von Skandinavien über Island bis Kroatien. Abwechslung muss sein....
Ich habe mich nun hier mal eingelesen, trotzdem wäre es für meine Überlegungen gut ein bischen Feedback zu bekommen:
PU:
Wir brauchen einen PU der alltagstauglich ist. Also 4 Personen und Parkplatzsuche sollten möglich sein. Dass das nur eingeschränkt ist klar aber auszuschließen wären somit Sinclecab und alles was wesentlich über 5m Basislänge rausgeht.
Nach meineer Überlegung kommt somit der L200 in Frage, da relativ kurz und relativ kleiner Wendekreis. Ab Besten in der Doublecab-Ausführung. Das macht wiederum die Pritsche hinten relativ kurz. Aber wenn die KJabine klein bleibt müsste es doch gehen? Der Navara ist ja schon wieder etwas länger.
Woka:
Es kommt nur eine Absetzkabine in Frage. Leider habe ich die 200er von Tischer noch nicht im Original gesehen 8bisher nur eine 220er). Mal schauen, ob eine auf der cmt nächstes Jahr ist. Jedenfalls käme diese in Betracht. Was sagt ihr zur Kombi mit dem L200 Doublecab? Gewichtsmässig müsste es reichen aber der hängt dann schon 70cm über, oder habe ich mich verrechnet?
Grüsse
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Was hat Mitsubishi da nur geritten??? Das Vorgängermodell wär für mich der Pickup schlechthin, dann bringen die so ein
Funmobil heraus. Ne, da solltest Du nach was geeigneterem schauen! Ich war zum Beispiel erst gestern Abend mit meinem
Amarok ihn der Stadt unterwegs und hatte kein Problem in einem ganz normalen Parkhaus. Ich denke man kommt mit den
Meisten Pickups in der Stadt ganz gut klar. Viel Spaß bei der Suche.
Gruß
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- abertram
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 407
- Dank erhalten: 24
KleinER schrieb: Hallo allerseits,
[...]
Also 4 Personen und Parkplatzsuche sollten möglich sein. [...]
Grüsse
Peter
hier im Forum
Die Parkplatzsuche ist auch für die RAM und alle anderen möglich, die suchen nur etwas länger
Also, bei meinm Ranger habe ich mit dem Parkplatz weniger ein Problem als befürchtet, aber der Wendekreis hat schon den einen oder asnderen Verkehrsteilnehmer zum bremsen gezwungen. Manchmal musst Du halt beim Wenden ein-zwei Züge mehr machen als ursprünglich geplant.
Bei dem L200 denke ich, dass die Zuladung recht schnell eingeschränkt sein wird. Dann noch DoKa erforderlich, so dass die hintere Achslast schon recht schnell grenzwertig wird... Allerdings im Gegensatz zum Ranger liesse sich mit Auflastung noch was machen, aber eine Frage des Preis.
Suchst Du einen gebrauchten oder neuen PU und neue oder gebrauchte Kabine? Bei der Kabine gebraucht brauchst Du ein wenig Glück, zum rechten 'Zeitpunkt das passende zu finden.
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein paar Kabinen anschauen (Forumtreffen). Es gibt wirklich viele Möglichkeiten an Kabinen und dann siehst du auch die Pickup's auf einem Haufen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
hier im Forum
zum L 200 neu als DoKa
der ist der am allerwenigsten geeignete Pick up eine Kabine zu tragen.
Grund : die Auflage der Kabine beginnt fast auf Höhe der Hinterachse.
Das gesamte Gewicht der Kabine liegt somit weit hinter der Hinterachse.
Das Fahrverhalten wird damit extrem schlecht,
in schnell gefahrenen Kurven sogar gefährlich.
Lieber einen anderen PU als DoKa wo die Kabine 30-40 cm weiter vorne aufliegt.
Aber nicht die gewonnen 30-40 cm mit einer wieder längeren Kabine kaputtmachen.
Ob 5 m oder 5,3 Länge ist in der Stadt egal .
Parkplatzsuche ist so oder so schwierig.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Auch in einem 1,5 Cab können gelegentlich hinten Menschen sitzen. Für den Transport einer Wohnkabine ist das auf jeden Fall die bessere Version, weil du rund 1,8m Ladefläche hast und noch ein wenig Last vor der Hinterachse liegt.
Die genannten Ziele sagen noch nichts über die Anforderungen im Fahrbetrieb. Wenn da etwas anspruchsvollere 4x4 Strecken im persönlichen Profil sind, ist das imo für eine übliche Wohnkabine nicht oder nur bedingt geeignet. Was ein 110 oder Disco ohne Aufhebens durchfahren, wird mit hohem und weit nach hinten verlagerten Schwerpunkt zum eigentlichen Abenteuer der Tour. Da bleiben dann nur robuste und offroad geeignete Kabinen wie Excab, Ortec, Four Wheel, x-vision-x, Geocar und ein paar weitere, über die hier auch schon einige Freds gelaufen sind oder immer noch laufen. Wenn ihr auf Asphalt bleibt, ist die Auswahl deutlich größer.
Unser Ranger mit Kabine ist genauso alltagstauglich wie ein langer VW T5 Camper, mit 2,05m im Fahrbetrieb niedriger, hat mehr Wohnkomfort und trotzdem seine 4x4 Qualitäten weitestgehend behalten.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- baeda
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 78
- Dank erhalten: 0
diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. Fazit war, lieber eine kleine Kabine für Zwei und dafür Platz in der Doka. Die meiste Zeit ist man sowieso am fahren oder draußen in der Natur, dh eigentlich braucht man die Kabine nur zum Schlafen und ab und zu wenn es das Wetter nicht zulässt zum Kochen und Aufenthalt.
Gruß Peter
--
take nothing but pictures
leave nothing but footprints
kill nothing but time
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Wg. Parken und Stadttauglichkeit: Die Länge ist nicht so der Faktor, eher der Wendekreis. Mit dem Ranger komme ich in fast alle Parkhäuser rein und raus, selbst mit dem halben Meter mehr an Länge.
Der Mitsu ist echt nicht mehr als PU zu gebrauchen.... Da gibt es unter den anderen Anbietern bessere und vor allem als Kabinentransporter.
Bei der Auswahl der Kabine kann ich den anderen nur zustimmen: Guck Dich fleissig um
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KleinER
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Ob neu oder gebraucht... bei den gebrauchten Kombi-Angeboten die ich bisher gefunden habe ist mir jeweils das Basisfahrzeug zu alt. Insofern werde ich es wahrscheinlich selbst "zusammenstellen" müssen. Zeit genug ist dafür jedenfalls. Wir haben es nicht eilig.
In jedem Fall danke für den Input! Das hilft die Gedanken zu sortieren!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Wie ich sehe kommst du aus Vöhringen da wäre das KAT Kloster Andechs Treffen am Sonntag nach Ostern was zum informieren!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KleinER
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Ein paar Kilometer solltest Du schon unter die Räder nehmen um ein bischen "Querschnitt" durch die
-Auswahl zu bekommen. Wir waren auch auf dem KAT 2013 und werden auch 2014 wieder dort sein.
Nur bei uns dauert die Auswahl und Konzeption etwas länger und für die Innenstadt bleibt mir noch der Panda .
Das erweitert die Basissuche nach oben erheblich.
Wieso eigentlich nicht wieder Defender Doka ? Da gibts hier einige die Dir sicher weiterhelfen können. Ich habe in Bad Kissingen eine sehr schöne Northstar 750 SC Popup-Kabine auf Defender angeschaut. Ist zwar Holzfachwerk aber sehr robust.
Da gibts Tischer, Nordstar und andere in allen Grössen und auf verschiedenen PU´s.
Wenn Jens und Peter (wohnkabinen24.de nahe Memmingen) wieder dabei sind auch eine Fourwheel und CampCrown zum anschauen dabei.
Die CMT ist da etwas dünn besetzt: Tischer und Bimobil. Wenns nicht eilt könnt Ihr noch die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen nachschieben.
Gruss von der anderen Seite aus dem bayrischen Schwaben
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1681
L200... die anderen haben ja schon was geschrieben... da würde ich höchstens eine Excab drauf bauen, mehr nicht!
Überleg lieber nochmal genau ob du unbedingt einen Doka brauchst!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Du kannst auch Leute aus dem Forum anschreiben, ich bin mir sicher, daß Du bei fast allen mal in die Kabine schauen darfst.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- schneckenhaus
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 9
Aber egal...
Wo ich mich einigen meiner Vorschreiber anschliessen möchte: Die 5m-Grenze kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich sehe, WAS mittlerweile für "Ungetüme" auf der Strasse umherfahren (X6, Q7,...)...da ist ein 5m-Auto ja fast ein Kleinwagen.
Ich glaube dieses Kriterium solltest du etwas lockern...
Was aber auch immer es werden wird: Herzlich willkommen hier!
Gruss
Derek
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
815er schrieb: Du kannst auch Leute aus dem Forum anschreiben, ich bin mir sicher, daß Du bei fast allen mal in die Kabine schauen darfst.
Na, da komm ich dir mal entgegen.
Wir planen gerade die nächsten Tage und wenn alles nach Plan läuft werden wir von Dienstag auf Mittwoch auf dem Camping Schüttehof in Horb übernachten. Falls Interesse besteht mal ein Auge (oder zwei) in die Kabine zu werfen, dann melde dich....
und natürlich herzlich hier im Forum.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KleinER
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2183
KleinER schrieb: der L200 hat Sympathie verloren, der Ranger gewonnen ...
würde ich so nicht ganz sagen
der L 200 ist für die üblichen Kabinen schlichtweg ungeeignet.
für solche , leichten Kabinen ist er o.K.
www.geocar.com/_lccms_/_00060/Video0000.htm?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- NL