Frage Nun wird es ernst!
- messiemaik
- Autor
- Fresh Boarder
Der neue Navara Doppelkabiner kommt nächste Woche, wird wahrscheinlich mit Roadmaster aufgelastet und nun wird es Ernst mit der Kabine.
Jahrelang verfolgt mich dieses Thema (schon lange lese ich gelegentlich mit im Forum) immer mal wieder verworfen..., aber jetzt ist es entschieden!
Da wir auch zeitweise unterwegs unseren Lebensunterhalt verdienen können, suche ich eine eierlegende Wollmilchssau (die es wohl so nicht gibt). Nein leicht soll sie sein, für zwei plus eins tauglich und natürlich reif für die Welt und obendrein bezahlbar. So in Richtung Exkab scheint der Weg nicht ganz verkehrt zu sein...
Nun hoffe ich mit eurer Hilfe das passende Wohnzimmer zu finden.
Also bis bald
Maik!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Im Explorermagazin gibt es immer wieder interessante Angebote:
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
Vorhin gesehen habe ich eine Explorerkabine für nur 4500€, das ist supergünstig, wenn die Kabine fit ist. Hier im Forum gibt es Berichte, worauf zu achten ist.
Und eine neue Campcrown Overlander Popup zum Selbstausbau ist dort auch inseriert.
Weitere Bilder hier:
picasaweb.google.com/PickupCamper/Camp_Crown_Overlander_2013
Die passt auch gerade noch auf die Doka Pritsche und könnte eine gute Alternative zur Excab sein.
Dann gibt es natürlich auch die Fourwheel Popup Kabinen Mit unserer bin ich immer noch sehr zufrieden, gerade auch in Bezug auf die Alltagstauglichkeit der Kombination. www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu/four-wheel/index.html
Parallel zum Caravan Salon macht das Jens in Gevelsberg eine Hausmesse mit diversen Pickup Kabinen. So einen Überblick bekommt man sonst nur auf Treffen des Wohnkabinen Forums
Als Backpacker ist man mit einem selbst entworfenen Innenausbau, der ideal zu den eigenen Bedürfnissen passt, vermutlich zufriedener, als mit Standardgrundrissen und Einbauten.
Diesen Film mit einer Four Wheel finde ich ganz spannend:
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- NissanHusky
- Abwesend
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 106
Günstig? die Explorer hat damals Neu ca.12000.-DM gekostet. Selbst wenn die Kabine Fit ist, ist sie mindestens 10 Jahre alt. Abgesehen davon, daß die sowieso nicht (richtig) auf den Neuen Navara passt.bb schrieb: eine Explorerkabine für nur 4500€, das ist supergünstig, wenn die Kabine fit ist.
Eine Bimobil Husky 230 Leerkabine kostete 2009 noch 11000,-€ und ist vernünftig isoliert.
Bei Jens in Gevelsberg vorbeischauen, ist sicher eine Gut angelegte Zeit.
Joe
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
gut erhaltene Explorer werden auch mal für 7500€ und mehr gehandelt. Ich verstehe es auch nicht ganz, aber offensichtlich gibt der Markt das her. Der ursprüngliche Preis ist dabei irrelevant. Glücklich, wer eine Explorer günstig gekauft hat und nach all den Jahren statt eines Wertverlustes sogar einen Wertzuwachs mitnehmen kann.
Gehe mal davon aus, dass du in sehr vielen Bereichen €=DM umrechnen musst, dann passt das schon eher.
Für mich und meine Anforderungen passen weder Explorer noch Excab oder ähnliche. Aber es gibt viele, die genau damit glücklich sind. Wenn du genau liest, habe ich die Kabine nicht empfohlen, sondern u. a. auf dieses Angebot hingewiesen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Du hast eine PN.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall den einen und anderen Kabinenhersteller anschauen.Damit hast du dann zumindest in etwa eine Vorstellung was am besten zu euch passen wird.Ich würde auch nichts übers Knie brechen,man kann sich auch schnell mal blenden lassen und hinterher feststellen,dass die Woka doch gar nicht so optimal zu einem passt.
Den Lastenesel habt ihr ja schon mal gut gewählt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- schneckenhaus
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 9
leider kann ich dir bei der Suche nicht wirklich behilflich sein...dafür bin ich diesbezüglich deutlich zu grün hinter den Ohren.
Da aber auch mir hier sehr angenehm geholfen wurde und ich elfundneunzig doofe Fragen stellen durfte, kann ich zumindest eines sagen: Hier bist du goldrichtig!
Bei deiner Suche wünsche ich viel Erfolg, viel Spass hier im Forum und vielleicht mal bis bald?
Gruss
Derek
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
herzlich hier im Foum
messiemaik schrieb: suche ich eine eierlegende Wollmilchssau (die es wohl so nicht gibt).
Wir alle wollen die eierlegende Wollmilchsau und jeder hat so seine Schwerpunkte die unbedingt sein müssen.
Ideal ist es wenn du auf einem Wohnkabinentreffen gehst, dort bekommst du die besten Tipps.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Wohnkabinen sammeln können?
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- messiemaik
- Autor
- Fresh Boarder
Mit Wohnkabinen habe ich noch keine Erfahrung ...
Der erste Schritt ist vollendet, heute kam der fahrbare Untersatz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- messiemaik
- Autor
- Fresh Boarder
Mit der Kabine werde ich wohl noch einwenig Recherche betreiben müssen. In Natura ist es immer besser vorstellbar. Einen überzeugenden Festaufbau habe ich in Berlin begutachtet www.offroadleichtbau.de . Nur 25000,- für die leere Kabine will ich nicht berappen...
Die Camp Crown Europe habe ich mir auch schon anschauen können. Gute Ausstattung, fairer Preis, nur das Gewicht erscheint mir grenzwertig !?, wenn man sich abseits der Hauptpisten bewegen will.
Die Four Wheel Wildcat und Ortec werde ich mir wohl auch noch anschauen...
Im tiefen Süden fand ich ein interessantes Projekt www.rustikab.de . Was haltet ihr von dem Ansatz?
LG Maik
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
messiemaik schrieb: Im tiefen Süden fand ich ein interessantes Projekt www.rustikab.de . Was haltet ihr von dem Ansatz?LG Maik
In der schönsten Gegend von D meinst du wohl
den Typen kenn ich ,hab sein Projekt in Bad Kissingen bewundert und hatte schon EMail Kontakt mit Ihm.
Aus welchen Material Wohnkabinen gebaut werden sollen ist so alt wie es Kabinen gibt.
Jeder Hersteller hebt die Vorteile hervor, die Nachteile kennt er aber verschweigt Sie natürlich.
Tatsache ist das seit Jahrzehnten LKW Aufbauten /Anhängeraufbauten
aus Holzverbundplatten hergestellt wurden und auch noch hergestellt werden.
Diese Teile halten eine Ewigkeit und sind auch sehr robust.
Warum dann nicht eine Wohnkabine bauen.
Zum Gewicht : für eine PU Kabine müßen natürlich nicht die dicken Platten wie für einen LKW verwendet werden.
Ich bin der Meinung mit einem Verbund aus 4mm Siebdruck,20mm Schaum und 3mm Sperrholz innen braucht sich diese Platte vor keiner Platte aus Gfk oder Alu zu verstecken, auch gewichtsmäßig nicht.
Was mich pers. stört ist die braune Plattenoptik außen.
Ein lackieren soll auf dieser glatten Oberfläche ohne abschleifen nicht möglich sein.
Eine Beschichtung mit Nashornhaut oder wie das Zeug auch immer heißt sollte möglich sein .
(Aussage ohne Garantie , hab seit Jahren ein Muster zu Hause,das hält)
Hätte auch den Vorteil das die Außenhülle rundum verschlossen ist und das Holz dauerhaft versiegelt ist.
Und diese Verbundplatte mit der Beschichtung ist fast unkapputbar.
Nachteil ist vielleicht die Optik
Quadratisch,Praktisch,Gut
kann natürlich optisch mit einer Geocar,Geocamper, Azalai, Gazelle ,Urocamper, Offroadleichtbau nicht mithalten.
EDIT: fast vergeßen
bei dem verrückten Haufen hier
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Ist das ein Doppelkabiner?
messiemaik schrieb: Projekt www.rustikab.de . Was haltet ihr von dem Ansatz?
Rudi hat´s ja schon geschrieben. Aber für mich wäre es eine Frage des Preises. Wenn rustikal, dann preisgünstig.
Die braune Optik würde mich nicht stören, ich hätte eher Bedenken das sich die Holzverbundplatten im laufe der Zeit zu sehr verändern und gegeneinander arbeiten. Als Hänger-boden 1A, aber als Kabinenwände, Dach und Boden hätte ich in die Eck-und Kantenverbindungen nicht das Vertrauen.
Wahrscheinlich würde ich dann auch eine Außenbeschichtung wählen.
Und das ist dann auch wieder schlecht, weil, wenn ich dann innen mal Feuchtigkeit stehen hab und das Wasser dann nicht nach außen kann, ist das auf Dauer auch schlecht für die Holzverbundplatten.
Wenn ich allerdings handwerklich geschickt wäre und ein preisgünstiges Einstiegsmodel mir mal schnell selber zusammenbauen will, dann würde ich es bestimmt auch mit den Verbundplatten probieren. Die Kabine muss ja nicht ein Leben lang halten. Und dann weiß ich wenigstens was ich bei der nächsten Kabine anders haben möchte.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- messiemaik
- Autor
- Fresh Boarder
Objekt der Begierde gefunden !
Nach intensiver Suche und Dank eurer Hilfe ist die Entscheidung gefallen (schon im November...). Der Gewinner ist..... RUSTIKAB .
Nach reiflicher Abwägung wurden die Prioritäten immer klarer 1.) akzeptables Gewicht und geländetaugliche Größe/Überhang , 2.) für mich bezahlbarer Preis, 3.) handwerkliche Qualität , 4.) zeitnahe Verfügbarkeit, 5.) kein Popup .
Die Herstellersuche war dann etwas aufwendiger. Super Hilfe und fachkundiger Rat wurde mir von Christian Loh von Exkab am Telefon und vor allem auch von Jens Heidrich vom Wohnkabinencenter zuteil. Beide kann ich jedem Suchenden vorbehaltlos empfehlen!!! Jens erklärte sehr fachkundig die einzelnen Kabinen(-hersteller) und zog mir mit seinem Fachwissen den einen oder anderen (Wohnkabinentraum-) Zahn. Leider hatte er keine passende Nordstarkabine für mich auf dem Hof, sonst wäre ich vielleicht umgehend schwach geworden. Exkab schied dann irgendwann aus, weil ich kein Alu wollte (und nur deswegen), die Amikabinen fand ich handwerklich nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmend (und ebenfalls Alu), Bimobil u.a. preislich jenseits von Gut und Böse, Tischer (zu schwer) sah ich auf der Caravanmesse in Düsseldorf (die Messe kann man sich als Kabinensuchender sparen). Geocamper und Offroadhoesch (Urocamper) scheinen so gut im Geschäft zu sein, dass sie Anfragen einfach ignorieren können. Herr Hoesch schaffte es selbst nach mehrmaligen Rückruf nicht, mich näher zu informieren. Glückwunsch
Nachdem die telefonische Kontaktaufnahme vielversprechend erschien, machten wir uns auf den weiten Weg nach Kempten zu Horst Fischer von Rustikab. Sein Konzept, die handwerkliche Qualität (von der wir uns in seiner LKW-Kabine überzeugen konnten), die Einhaltung unserer Parameter, pfiffige Ideen
und natürlich auch der persönliche "Draht" liessen uns dann die "folgenschwere" Entscheidung treffen.
Glücklicherweise revidierte ich meinen Gedanken des Selbstausbaus, der aufgrund Zeitmangels in einer Dauerbaustelle geendet hätte.
Seit Anfang Dezember baute also Horst an unserer Kabine, die Kommunikation klappte hervorragende, wir waren über alle Baufortschritte informiert, konnten unseren Senf dazugeben und werden nun am Mittwoch nächster Woche unser Schneckenhaus in Empfang nehmen!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2188
Tja , manche Firmen haben es wirklich nicht nötig ....
Scheint so das der Kunde bei manchen ein lästiges Übel ist.
Gerade was Hösch betrifft ,
da wird URO Camper im krisengeschüttelten Spanien nicht begeistert sein .
Kannst du schon was zum Gewicht sagen.
wie Lang / Breit /Alkovenlänge ?
wie dick ist die Siebdruckplatte ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dann viel Spaß mit der Rusticab und schöne Reisen!
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
...er hat es ja so gewollt........ (sorry, konnte ich mir nun nicht verkneifen....... )BiMobil schrieb: Glückwunsch
Tja , manche Firmen haben es wirklich nicht nötig ....
Scheint so das der Kunde bei manchen ein lästiges Übel ist.
Gerade was Hösch betrifft ,
da wird URO Camper im krisengeschüttelten Spanien nicht begeistert sein .
@Maik: Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt und gut Fahrt !!
- Schumacher
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
der genaue Aufbau (Plattenstärke etc.) und das Gesamtgewicht würde mich Interessieren.
Grüße
Fred
- Womoleben
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 5
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Wander-Navigation