Topic-icon Frage Bin neu hier und habe ein altes Thema: Auflastung T4 Doka

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11 Jahre 6 Monate her #1 von welli
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, habe euer Forum aber schon länger aufmerksam gelesen und gute Tips gesammelt, noch bevor ich mir ein Wohni zulegte.
Im Jan. 2012 wars dann so weit. Ein 96er T4 TDI Doka mit Bimobil Absetzkabine. Allerdings so ein Zwitterding. Speziell für die T4 Pritsche angepasst und keine Wechselbrücke wie bei Bimobil übrig.
So weit so gut, bis ich mir dann beim Tüv die ganze Fuhre als Womo eintragen lies. Da stellte man dann fest, das wenn ich im Auto Sitze dann doch noch 160 kg übrig blieben bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 2800 kg.
Also nochmal im Forum lesen was alles zu tun wäre für eine Auflastung und los gings:

Mail an VW Dialogcenter mit bitte um Unbedenklichkeitsbescheinigung, Teilegutachen etc...
Kurze Antwort: Wenden Sie sich an ihren nächsten VW Nutzfahrzeughändler.
Nochmal Mail an Dialogcenter: Bräuchte ja nur eine Bescheinigung für Tüv
Unfreundliche Antwort: Warum ich nochmals eine Mail schreibe, man habe mir ja Bescheid gesagt.
Also an Münchens größten VW Nutzfahrzeughändler gewandt, der eine Kopie des Scheins anforderte.
Nach 2 Wochen absolut unprofessionelle Antwort: einen T4 Doka könne man grundsätzlich nicht auflasten.
Dann an Händerl 100 km entfernt gewandt, der schon mal einen T4 Syncro Doka auf 3,1 aufgelastet hat.
Dort Absage, weil man sich von Gutachter getrennt habe. Nach dem ich hartnäckig blieb lapidare Antwort: Dann ist das Auto eben eine Fehlkonstruktion.
Weiter zum VW Händler um die Ecke, der auch Transporter hat. Der war wenigstens so ehrlich und hat zugegeben, dass er sich nicht auskennt und hat mich zu einem weiteren Händler in München geschickt, der auch mit Womos handelt.
Dort zum ersten Serviceberater von dem zum nächsten, der sich alles notiert hat und sich melden wollte.
Nach wochen und mehrmaligen nachtelefonieren sagte man mir der Mann arbeitet nicht mehr dort.
Dann zum 3. Serviceberater weitergeleitet, der mich zum 4. Serviceberater weitergeleitet hat. Wieder ewige nachtelefonierten, dann nach Wochen der erlösende Anruf er habe das Gutachten von VW.
Gutachten abgeholt, weiter zum Tüv, Tüvmensch unters Auto: jaja, das passt schon so alles nehmen sie Platz ich mache die Papiere.
Nach 10 min: Tut mir leid, aber mit dem Teilegutachten kann ich nichts anfangen, das ist für 2810 kg.
Hätte ich auch sehen können, wenn ich nach Monaten nicht so in Euphorie verfallen wäre. Also Geld wieder zurück bekommen und unverrichteter Dinge nach hause.
VW Kundencenter angerufen und mir Luft gemacht. Ihr ahnt es schon..............man konnte mir nicht helfen ich solle das so noch mal an das Kundencenter/Dialogcenter schreiben, was ich gestern auch noch tat. Mal auf die Reaktion warten. In 7 Wochen fahre ich in Urlaub, mal sehen ob ich bis da wenigstens etwas höre.

So, Ende des Romans und meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich machen kann? Oder kann mir jemand die Kopie eines Gutachtens auf 3,3 Tonnen, oder seines Scheins schicken. Der etwas ältere Tüvmensch war mir nämlich sehr gewogen und hat auch noch in all seinen Auflastungsgutachten nachgesehen, aber nichts gefunden. Ich denke, wenn ich ihm irgend ein Gutachten präsentiert hätte in dem 3,3 oder 3,1 Tonnen drin gestanden hätte, hätte das mit der Eintragung geklappt.

Freue mich schon auf Eure Tips, Meinungen, Hilfe, Antworten

welli

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11 Jahre 6 Monate her #2 von Uwe
Ja dann mal Willkommen :welcome: hier.

Auf deine Fragen. Ich würde den Weg über Goldschmitt gehne. (www.goldschmitt.de) Solltest du aus dem Süden der Republik kommen, schick mir eine PN und ich nenne Dir einen seriösen Goldschmitt Händler.
Ich hoffe du bekommst das vor deinem Urlaub hin. :top: Felgen und Reifen wirst du auf jeden Fall erneuern müssen. Die Traglast wird nicht ausreichen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #3 von bb
Hallo Welli,
warum fragst du nicht bei Bimobil? Die haben die Kiste schließlich gebaut und in Verkehr gebracht.
Der Vorbesitzer dürfte aus dem Schneider sein, denn der Verkauf ist schon über ein Jahr her. Ob man ihn da noch verhaften kann? Vermutlich steht im Kaufvertrag ja auch nichts von Zuladung und bei einem Leergewicht mit Fahrer von 2640kg ist ja noch Platz nach oben :evil:
Wenn es T4 mit höherer Zuladung gibt und wenn die zulässigen Achslasten eingehalten werden, die Tragfähigkeit der Reifen und der Felgen passt, vielleicht noch eine Zusatzfeder herein kommt, dann könnte es ja anwendbare Gutachten geben.
Zum Beispiel die Goldschmitt Luftfeder, wie Uwe zwischenzeitlich geschrieben hat. Eine KFZ Firma, von der die Auflastung in Kombination mit anderen Verstärkungen angeboten wird, hat dann beim TÜV auch wesentlich bessere Chancen als ein Privatmensch, der selber bastelt.

Hier gibt es was, aber da geht es um den Synchro:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/vw/2437...doka-pritsche-syncro
Nach der Aufbaurichtlinie geht VWselbst nicht über 2890kg, siehe Kapitel 14
www.vwn-aufbaurichtlinien.de/uploads/med...einrichtungen_02.pdf
aus: www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=15614
es gibt 11 verschiedene Hinterachsfedern für den T4.
"Die stärkste, die bis 1800 kg Hinterachslast beim Fahrgestell geht, hat die Teilenr. 701 511 105 B. Durchmesser 10,5 - 21 mm, 7,6 federnde Windungen. Farbmarkierung rotbraun. Kosten bei VW pro Stück irgendwas bei 95 €, wenn ich mich nicht irre.
Die zweitstärkste Feder wäre der Farbcode rosa oder violett. Diese sollte eingebauit sein, wenn Dein Fahrzeug auf 2,81 t aufgelastet ist. (Durchmesser 10,4 - 20,5 mm, 7,65 federnde Windungen.) "

Es hilft nur, intensiv die Internet Foren abzusuchen.

Viel Glück, Bernhard

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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von bb. Grund: Ergänzung

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11 Jahre 6 Monate her #4 von Volker1959
Hallo Welli! :welcome: hier im Forum :top:
Du schreibst, Du hättest noch 160 Kg Luft bei wiegen gehabt, als 1 Person drin saß!
Wieviel Personen fahren denn mit in den Urlaub?
War das Wohnmobil bei der Wiegung schon mit Ausrüstung versehen und etwas Wasser im Tank?
Ich frage deshalb, wenn ihr nämlich nur zu zweit seit und da nur noch ein paar Klammotten zum anziehen und ein paar Lebensmittel reinkommen, bist Du am Schluß ja nur vielleicht 150 Kg überladen! Dann würde ich garnichts machen!
Was sagt denn die Waage bei der Hinterachslast?
Meines Wissens nach gibts die Auflastung für den VW nur mit Vollluftfeder, und die kostet einiges und wird sich bei einem so alten Fahrzeug nicht lohnen! Aber da werden sich noch einige VW Fahrer zu melden :top:
Also, wenn die HA-Last noch im Rahmen bleibt und Du beim zGG nicht mehr als 5% überladen bist würde ich ganz locker bleiben!
Ich drück die Daumen!
Eine kleine Chance gibts noch! Du kannst bei mehreren Tüvstationen nach einer Achslastaddition fragen !
Manche Prüfer machen das noch, obwohl sie von höherer Stelle dazu angehalten sind, diese Eintragungen nicht mehr vorzunehmen !

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 6 Monate her #5 von welli
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort. Mit Goldschmittfedern habe ich auch schon überlegt schien mir für die alte Karre aber zu teuer, zumal schon alles für 3,3 Tonnen drin ist: Drehstab und Schraubenfedern mit entsprechender Kennung, Dicker Stabi, innenbelüftete Bremsscheiben mit Rahmensattelbremse, Traglast Reifen, 900 kg Felgen etc.
Vor dem Urlaub wirds wohl nichts mehr, aber letztes Jahr sind wir auch so nach Kreta gekommen. Nur kurze Schrecksekunde nach Salzburg: Kaum über die Grenze nach Deutschland der nette BMW mit Rotem "polizei bitte Folgen" Leuchtdingens in der Heckscheibe. Dann Runter auf eine speziellen LKW Platz und...... zum glück nur Papiere Zeigen. Die Wage war nicht besetzt.
Dieses Erlebnis fährt aber seit dem immer mit.

Ciao, Welli

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11 Jahre 6 Monate her #6 von welli
Hallo Bernhard,

auch Dir danke für die schnelle Antwort.

Bei Bimobil habe ich zuerst angerufen. Die stellten sich unwissend und man habe keine Erfahrung mit Auflastungen. Ich konnte denen aber damals auch nicht die Kabinennr. sagen. Inzwischen habe ich die gefunden und finde die Idee gar nicht so schlecht, dort noch mal anzurufen. Werde ich nächste Woche gleich machen.
Werde berichten!

Die entsprechenden rotbraunen Federn, Tragfähigkeit der Reifen, Bremsen, Stabi etc. habe ich schon drin. Danke für den Link. Den habe ich auch schon gelesen und mich auch ursrünglich daran orientiert.

Evtl. ist es aber eine Idee, wenn gar nichts geht, mir doch Federn einbauen zu lassen, wenns dann eine eintragung gibt.
Ich tue mir nur schwer damit, da ja alles drin ist. Und auch wenn das Auto voll gepackt ist und sicherlich über 3 Tonnen hat, ist es noch super zu fahren und geht nicht in die Knie.

Ciao

Welli

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11 Jahre 6 Monate her #7 von welli
Servus Volker

Danke auch für Deine Antwort

Also, wir sind zu Viert. Meine Frau, meine 2 kleinen Prinzessinnen und ich.
Auf der Wage diesen Freitag war das Auto leer, ohne Werkzeug, Wasser etc. und der Tank ca 60% voll.

Das mit dem Addieren der Achslasten habe ich auch nachgefragt, dann wären es ja schon mal 3 Tonnen gewesen.
Machen die aber nicht, da sie angeblich das vom Hersteller angegebene zul. Gesamtgew. nur mit einer Freigabe von diesem erhöhen dürfen.

Danke fürs Daumendrücken

Welli

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11 Jahre 6 Monate her #8 von bb

welli schrieb: Machen die aber nicht, da sie angeblich das vom Hersteller angegebene zul. Gesamtgew. nur mit einer Freigabe von diesem erhöhen dürfen.


Meine Erfahrung ist: Ohne Gutachten geht für den Endverbraucher gar nichts. Es gibt ein paar Firmen, die sind mir ihren Prüfern sehr vertraut und die können manche Dinge eintragen, die man als Privatmensch nie hin bekommt. Aber auch für die wird es seit ein paar Jahren immer schwieriger, weil öfter mal Dinge skandalisiert und durch die Medien getrieben wurden. Für eine Firma lohnt die Nutzung der Connection nur, wenn sie auch daran verdienen kann. Wenn alles schon in dein Auto eingebaut ist, wird das unattraktiv. Denn für die Vorstellung beim TÜV können sie schlecht mehr als einen Hunni berechnen. Also muss noch irgendwas dazu kommen an dem sie verdienen können. Größere Räder mit Höherlegung, neuen Felgen und Gummis, .....

Gruß, Bernhard

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11 Jahre 6 Monate her #9 von manfred65
Hallo Welli,

erst mal willkommen hier im Forum.

Frag mal dort nach:
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Auf deren Webseite kann man zur Zeit nichts anklicken. Also am Besten einfach mal anrufen.

Die Auflastungen auf 2805/2810 kg hatten früher ( zu Zeiten der 2,8to Regelungen ) für Wohnmobile nur den Sinn, aus der PKW-Besteuerung rauszukommen.

und das hier:
www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/...auflastmoeglichkeit/
liest sich leider nicht sehr vielversprechend

Hier im Forum gabs das wohl auch schon einmal.
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/vw/34810-vw-t4-auflasten
Da wurde man dorthin verwiesen:
www.gaskutsche.de/auflasten_ablauf.php

aber das Prozedere mit VW hast Du ja schon ziemlich durch.

Gruß

Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

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11 Jahre 6 Monate her #10 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome:

Hört sich ja alles nicht so gut an aber wo ein Wille ist,ist auch ein Weg!
Wünsche viel Glück und Erfolg,dass es irgendwie klappt!



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Gruß, Lasyx
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Mit Trailmaster statt LuFe.

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11 Jahre 6 Monate her #11 von Michael aus Erfurt
...es gab da mal bei uns ein Mitglied namens "Krabbe". Der hat eine T4 DoKa mit Auflastung auf 3,...t.
Vielleicht ist er noch HIER aktiv?
Ansonsten drücke ich dir die Daumen...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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11 Jahre 6 Monate her #12 von manfred65
@ Michael:
Auf "Krabbe" bezog sich mein Hinweis. War aber ´ne Doka syncro mit 3,1 to. Aber VW will da andere Bremssättel, Felgen, Reifen usw.

Ob sich das in irgend einer Form rechnet ?

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11 Jahre 5 Monate her #13 von soagined
jetz geb ich auch mal meinen Senf dazu,

so wie ich das gelesen habe hat Welli eine Syncro Doka, und die Voraussetzungen für eine Auflastung auch erfüllt.
@Welli
brauchst Du eine Adresse etc. von Krabbe, schreib mich mal direkt an, ich kenn Ihn (leider nicht persönlich)
aus einem anderen Forum.
Und die Odysee hab ich auch noch vor, ich will meine Doka auf 3,3 to auflasten ( wurde aber so ausgeliefert )
TÜV in Erding war nicht ganz so kooperativ, als nächstes will ich dann mal nach Ebersberg.
und wenn ich dann alles geschafft habe könnt Ihr ein Auflaszungstreffen bei der Tüv-Stelle machen :-)
ich kenn da noch einen der auf 3,1 to auflasten will mit einem Syncro Multivan

der Integrierte mit dem Blumenkasten

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11 Jahre 5 Monate her #14 von welli
Erst mal danke an alle für die Durchhaltewünsche und die Tips.

Das mit den 5 % Toleranz beim z.GG. hat mich schon etwas beruhigt. Das wären ja dann auch noch mal 140 kg. zusätzlich. Wenn ich dann mein Auto nochmal durchforste und evtl. das eine oder andere rausschmeisse, könnte es hinhaun. Nächstes Jahr soll aber wieder die Gummiwurst mit dem Außenborder mit, dann wirds wieder eng.

Bei meinem Wohni handelt es sich leider nur um einen 2WD keinen Syncro. Der war auch vom Werk aus mit allem Auflastgedöns ausgestattet. Nur die Felgen sind noch Fraglich, da war sich der Mechaniker meines Vertrauens nicht sicher, ob das 800 oder 900 kg Felgen wären. Die gibts aber auch günstig in der Bucht.

Die Idee in Ebersberg vorbei zu Schauen ist dar nicht so schlecht. Da Bimobil ja um die Ecke wohnt, werden die evtl. ihre Autos da Tüven und so haben die da evtl. Ahnung.

Und das Treffen vor dem Tüv in München klingt auch verlockend .

von Krabbe habe ich auch schon im T4 Forum gelesen. An den Hätte ich mich auch noch gewendet.
@ soagined
ich schreibe dir noch direkt, wg. dem Kontakt.

Ausserdem bin ich nat. an deinen Erfahrungen in EBE interessiert. Bin schon gespannt.

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11 Jahre 5 Monate her #15 von BiMobil
mein Wissen ist, das Bimobil in Unterhaching TÜV´t
ist aber schon einige, viele, Jahre her, da waren sie noch in Höhenkirchen dahoam.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 5 Monate her #16 von welli
Hallo zusammen.
Ich wollte Euch nicht vorenthalten, was sich seit dem WE bezüglich Auflasten getan hat.
Nach euren aufmunternden Beiträgen habe ich mich entschlossen,letztes WE noch mal beim VW Kundencenter anzurufen.
Der netten Dame alles erklärt. Die meinte, ich solle das alles, was ich ihr gesagt habe an das Kundencenter nochmal mailen und nicht an das Dialogcenter.
Gesagt getan, an Kundencenter und Dialogcenter gemailt.
Von Dialogcenter bis heute keine Antwort, Kundencenter nach 3 Tagen Antwortmail: ich solle eine Tel.Nr. angeben oder unter einer genannten Durchwahl anrufen. Die Durchwahl gibts nat. nicht, man landet bevor man fertig wählen kann wieder wo? Genau beim Kundencenter.
Dem ebenfalls netten Herrn habe ich dann nochmal alles erklärt (schon nicht mehr so freundlich). Schnelle Antwort: Da müssen sie sich an einen Nutzfahrzeughändler wenden. Ich stand kurz vor einem Blutsturz und erklärte, dass ich in München schon alle abgegrast hätte aber nur auf totale Inkompetenz gestoßen bin.
Der Nette hatte dann selbst mit dem Nutzfahrzeugspezi gesprochen und mir ausgerichtet, der Händler müsse eine VPC-Anfrage stellen, die nur Händler machen können. (Volkswagen-Partner-Center). Dort wären unter meiner Fahrgestellnr. alle Daten hinterlegt. Er hat mir dann auch Nutzfahrzeughänderl außerhalb Münchens genannt, die ich noch nicht kontaktiert hatte.
Gestern zum Händerl in Dachau. Dieses mal nicht im Service sonder beim Ersatzteiler. Im Gesicht des Guten viele ???????????????????????????????????????. Der hat sogar festgestellt, dass es Federn gibt, die man braucht für 3,3 Tonnen. Ja schau mal an!!!!!
Wieder Schein kopiert und VPC Anfrage.
Nach 30 Min. Nachricht auf mein Handy. VW Hannover habe gemeint, mein Auto hätte mit 2,8t das maximal mögliche z.Gg. ausgeschöpft, eine Auflastung wäre nicht möglich. :lloll:
Jetzt hoffe ich nur noch auf Hilfe von Dokafahrer, die schon aufgelastet haben.

Werde weiter Berichten
welli

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11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #17 von jeti-1
hallo Welli

Meine damalige T4 Doka habe ich bei der Fa.Sawiko auflasten lassen die haben eine Luftfederung hinten eingebaut und

auf 3,5 t ohne Probleme aufgelastet.Hast du dort schon angerufen?

Gruß

Jürgen

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von jeti-1.

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11 Jahre 5 Monate her #18 von welli
Hallo Jürgen.

Von Fa. Sawiko habe ich noch nichts gehört. Aber vielen Dank für den Tip. Da werde ich doch gleich mal googlen und morgen mal anrufen.

Werde Berichten.

Schönes Restwochenende noch

Martin

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11 Jahre 5 Monate her #19 von manfred65
Hallo Welli,

nachdem Sawiko ja inzwischen zu ALKO gehört können evtl. anfallende Arbeiten ( wenn denn was geht ) sicher auch im neuen ALKO-Kundencenter in Kötz bei Günzburg gemacht werden. Ist gleich hier "um die Ecke".

Aber wie angedeutet erst mal bei Sawiko direkt anrufen. Dort arbeitet noch die bewährte Sawiko-Truppe. Die kennen ihre Produkte besser als die diesbezüglich noch relativ unerfahrenen Mitarbeiter in dem neuen ALKO-Laden.

Gruss

Manfred

LG aus Mittelschwaben
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11 Jahre 5 Monate her #20 von welli
Und weiter gings.

Fa Sawiko hat mir in einem Satz mitgeteilt, dass sie mir bei meinem Problem nicht helfen können.
Bei VW habe ich auch mal eine Schmähmail abgelassen.
Danach hat sich mal wieder eine nette Dame gemeldet.
Die meinte dann ........ na ihr ahnt es schon : ich solle mich an eine VW Händler wenden.
Ich habe dann das unglaubliche vollbracht und bin nett geblieben.
Wollte wissen, warum VW die Teile für 2 Tonnen Achslast etc. verkauft und T4 Dokas als 3,3 Tonner ausgeliefert hat, wenn eine Auflastung nicht möglich wäre. Die gute war auch überfordert. Hätte ich einen neuen Golf bestellt, hätte sie sich bestimmt bestens ausgekannt.
Sie meinte dann, sie könne mir wohl auch nicht helfen und ich solle versuche einen Händler zu suchen, der sich das Auto ansieht und dann entscheidet. Nur wollte ich das ja auch schon immer, hat aber keiner gemacht.
Vielen Dank VW

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