Topic-icon Frage [erledigt] Neuling Vorstellung und gleich auch ne Frage

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #1 von Blaubär
Neuling Vorstellung und gleich auch ne Frage wurde erstellt von Blaubär
Moin

Mein Name ist Michael und ich schraube hier in Hambuzrg normalerweise an Volvo Oldtimern rum.

Letztes Jahr hat es uns überkommen und wir haben uns ein Bimobil zugelegt Basis Fiat Ducato BJ 90 +
Bimobil St 420 Absetzkabine
www.wohnkabinen-magazin.de/media/kunena/emoticons/kabine.png

Aber diese Ducato ging gar nicht, so habe ich mir einen VW LT 35 ( langer Radstand) geholt und habe alles auf dieses Fahrzeug angepasst.
glaubt mir , wenn Bimobil schreibt ob es Sinn macht eine Kabine von Z.B T4 auf einen T5 umsetzten und von erheblichen Aufwand spricht ( Zeit und Geld) das stimmt.

Egal ich hab das nun hinter mir und stehe heute zur Abnahme an, alles soweit gut kleine Probleme aber die Frage was ist das nun.

Der Tüver sagte gemäß alten Brief des Ducato´s ist das eine LKW Plattform ( dementsprechend Steuer und Versicherung)

oder ein Wohnmobil, dann dürfte ich aber ohne Kabine nicht rumfahren www.wohnkabinen-magazin.de/media/kunena/...n_schild_gutidee.gif

Radläufe und alle drehenden Teil sind durch Alublech abgedeckt, ne Pritsche um meinen Gartenmüll wegezuschaffen bau ich auch nicht drauf also bleibt das doch immer noch eien Wohnmobil, auch wenn die Kabine auf dem Campingplatz steht und ich Bier holen fahre

Also wenn jemand auch eine Wechselkabine hat und darunter auch einen LKW wäre nett wenn man mir mal mitteilt wie diese angemeldet sind .

Wenn jemand Fragen zum Umbau hat gerne ich stelle auch mal Bilder rein aber erst mal durch die Zulassung.

Tschüß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Michael

:welcome: hier

ja, der Umbau ist nicht O H N E , bin auch grad dabei.

schau mal auf Bimobil Homepage da steht die Zulassungsform
www.bimobil.com/website/faqs/start_d.php

hier der Text
Muss die pick-up Wohnkabine in den Fahrzeugschein oder -brief eingetragen werden
und wie wird sie eingetragen?
Ja die Wohnkabine muss eingetragen werden.
Die Eintragung in den Brief bzw. Schein des Fahrzeuges erfolgt wie folgt:
- LKW mit Wechselbauten
- wahlweise Rüstzustand: LKW Plattform
- wahlweise Rüstzustand: LKW offener Kasten
- wahlweise Rüstzustand: mit Wohnkabine

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Neuling Vorstellung und gleich auch ne Frage
Hallo Michael
Es gibt und gab hier schon ein paar Beiträge dieser Zulassung/ Versicherung. Der Vorteil der gemischten Zulassung liegt daran, daß du nur Steuern für LKW nach Gewicht bezahlst aber gleichzeitig die (meist) preiswertere Versicherung eines Wohnmobils hast. Dazu muß in den Zulassungspapieren stehen. LKW ww. Wohnmobil, je nach Rüstzustand oder so ähnlich.Es ist heutzutage schwierig so zu bekommen, wenn es aber der Prüfer vorschlägt, dann nimm es. :Meinung:

Ansonsten: :welcome: und halte uns auf dem Laufenden

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #4 von MuD
Hallo Michael aus Hamburg :) ,
willkommen im Forum.
Unsere Kombi -siehe unten- ist als "LKW offener Kasten" eingetragen. Wir haben die Kabine allerdings extra versichert.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #5 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: v.d.Nordsee!!

Schön,dass sich wieder ein Nordlicht zu uns gesellt. :top:

Deine Frage hat der Rudi ja schon beantwortet,zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinem Gespann. :pics:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #6 von nani_Og
Hallo Michael,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Ja, Bilder sehen wir hier immer gerne :top:

P.S. Ich habe deine beiden Beiträge zusammengelegt.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von nani_Og.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #7 von Blaubär
Moin

Okay Bilder

Vorher nachher

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Blaubär.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #8 von Blaubär
LT 35 War sein ganzes Leben Bierkutscher in Plön (geiles Leben) hat obwohl BJ 1998 nur 86tkm runter und seit 6tkm einen neuen Motor wg Zahnriemen wohl vergessen mein Glück

Radstand von 4025mm um 220mm gekürzt Hilfsrahmen aus 60/60/4 Stahlrohr geschweißt ( VW Fahrerkabine ist 5 cm Höher als die alte Fiatkabine Darauf dann den Montagerahmen der Kabine geschweißt.

Einbau Luftfederung, Rückwand Durchbruch und Einbau Monopanplatte mit Manschette ; zwei " neue" BMW E 36 Sitze
Bremsen Stoßdämpfer lackieren .
Heck ist auch gekürzt Da die Bimobilkabine hinten den Abwassertank hat.

Neue Beleuchtung hinten; Anhängerkupplung versetzt ; Neue Polster und vieles mehr

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Blaubär.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #9 von Lasyx
Ist schon ein riesen Schneckenhaus. :sensation:

Hast du ja super Arbeit geleistet.Klasse,wenn man das selber kann! :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #10 von nani_Og
Wow, was für ein Palast, super :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #11 von hakl
Hallo Blaubär,
tolles Teil (neid)
Sag mal, bist Du der Gleichnamige aus dem Banana- Boat- Forum?

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #12 von Blaubär
Bananen ess ich nur nein bestimmt nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #13 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Da hast du ja schon einiges gemacht zum Umbau :top:
Geht das mit dem Rahmen kürzen denn so einfach? Was sagt denn der Tüv dazu? Einfach rausschneiden und zusammenschweißen ist erlaubt?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #14 von Blaubär
Moin

So nun ist alles im Lack



Baurat hier in Hamburg viermal angelaufen TÜV Hansa auweia Trotz Termin Erster Anlauf Ich hab kein Ahnung Montag ist der Chef da, der weis was.
Okay zweiter Anlauf Chef weis was, nämlich die Rücklichter an dem Grundfahrzeug gehören an einen Anhänger und nicht an den LT
( dabei lagen die solange bei mir rum und sahen auch noch schön aus) Rote Dreiecke ( echt gefährlich)

Dann ist die Fuhre über 6m also Seitenbeleuchtung und keine Reflektoren, Warum die alte Kiste seit 1990 mit Reflektoren fährt und schon mindestens 11mal beim TÜV war erschloss sich ihm auch nicht.

Okay also Seitenbeleuchtung und dann die Nummer 3

Wo sind denn die Reflektoren? wech weg Seitenbeleuchtung! wieso keine Reflektoren? weil keine Reflektoren sondern Seitenbeleuchtung gefordert wurde und nicht Seitenbeleuchtung mit Reflektoren! Wer hier gerade wen verar--- wußten wir beide nicht so genau.
TÜV die Vierte:
Das sind keine Reflektoren sondern Konturmarkierungen
Stimmt und die reflektieren! sind auch gelb und nach § 51a StVZO nicht dreieckig! +
Woher wissen Sie das ?

Goggleln bildet ! Okay lassen Sie die dran, was ist mit das noch mit 14.1? ( Eintrag Schadstoffgruppe) )

Ich hätte gerne 0654 (ist gelb dann nen Kat wirds Grün) war nur ein Versuch sonst bleibts bei rot)

Okay ;
Gute Fahrt


Hilfe >Hilfe

Nun ists ne LKW Plattform mit ww SonderKFZ Wohnmobil auch gut Steuer Gut Testfahrt gut außer das der TrumaBoiler pisst
Hat wohl nen bißchen Frost gekriegt der Gute




So tschüß

Blaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #15 von Blaubär
So Tschuldigung hatte Holger4x4 noch nicht auf seine Frage geantwortet

Doch Rahmenkürzung und Verlängerungen gehen schon reltiv einfach

VW / Mercedes und auch Fiat haben sogenannte Aufbaurichtlinien

Da ist genau beschrieben wie das zu gehen hat, VW sagt zB. beim LT zwischen kürzesten und längstem Radstand kannste Du ohne Genehmigung alles veranstalten Mercedes sagt immer vom Längsten Radstand ausgehen und dann kürzen, macht auch Sinn, dann hast Du nur einen Schnitt.

Es muß dann im Obergurt innen aus dem selben Material ein Innenholm eingeschweißt werden, der Untergurt bekommt dann nach der Zusammenschweißung einen Überschuh.
Immer muss dann ein Hilfsrahmen übergesetzt werden, den bracht mann bei Aufbauten sowieso, und da geben die dann ein Widerstandsmoment vor. denn nur auf diesem Hilfsrahmen darfst Du schweißen, nicht auf dem Orginalrahmen, hier dürfen nur kraftschlüssige Verbindungen ( Schrauben ) herhalten.




Na und dann noch Kardanwelle , Bremsleitung Handbremse und Auspuff kürzen

Ist dürfte es keine Probleme bei der Abnahme geben, aber achte auf Seitenmarkierungsleuchten

gruß

Michael
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von Blaubär. Grund: fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #16 von Bobby268
TÜV-Marathon :shock:

Zum Rahmenschweißen eine kleine Anmerkung: Nur Meisterbetriebe mit entsprechender Zulassung (z.B. Karroseriebau) dürfen am Rahmen schweißen :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum