Frage Daach zesamme, aus Köln !
- melindhi
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich bin eine Kölnerin, die sich sehr für das Thema Pickup-Wohnkabine begeistert hat, seit ich mich auf die Suche nach einer mobilen Ferien-Bleibe für mich und meinen Freund gemacht habe. Mein Freund ist beruflich mehr eingespannt als ich und so habe ich die Suche nach einem geeigneten Mobil übernommen. Wir können uns mittlerweile sehr gut vorstellen, uns Pickup und Kabine zuzulegen (z.B. einen Nissan Navarra mit NordStar-Kabine).
Zuerst habe ich mich nach gebrauchten Wohnmobilen umgesehen, bin aber schnell auf die Wohnkabinen aufmerksam geworden, weil ich etwas sehr kompaktes für uns gesucht habe und da ist meiner Meinung nach der Platz in den Kabinen besser genutzt, als in den meisten Wohnmobil-Kastenwagen, die ich gesehen habe.
Ich würde mich gern hier über das Forum austauschen, weitere Informationen sammeln und bin gespannt auf Tipps und Erfahrungsberichte.
Und hier schon die erste Frage: Stimmt es, dass man mit einem Pickup & Kabine besser als mit einem Wohnmobil durch unwegsames Gelände fahren kann? Das wäre nämlich ein wichtiger Punkt, der bei uns für eine Kabine sprechen würde. Wir wollen weite Touren, z.B. durch Skandinavien machen und auch mal auf Schotterpiste unterwegs sein.
Lieben Dank und viele Grüße von Melindhi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2182
melindhi schrieb: weil ich etwas sehr kompaktes für uns gesucht habe Tipps und Erfahrungsberichte.
Hallo und Willkommen im Forum
Dann erzähl mal wie kompakt es sein darf/soll
Wieviele Personen ?? Hund - Katz - Maus
Wo solls hingehen .. nur auf normalen Straßen oder auch mal abseits .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
da Rudi schon am Fragen ist, evtl. noch "Hobby´s" die mit reisen?
Gleitschirme, Boote, Fahrräder oder evtl. andere Sportausrüstung?
Grüße
- melindhi
- Autor
- Fresh Boarder
Wichtig ist uns, ein gutes bequemes, großes Bett zu haben, da mein Freund 1,85 groß ist und es nicht mag, wenn er an dem einen Ende anstößt.
Gruß
Melindhi
- melindhi
- Autor
- Fresh Boarder
Übrigens: Weil es eine Anschaffung für längere Zeit sein soll ... vielleicht wäre es auch wichtig, dass man irgendwann ein oder zwei Kinder mitnehmen könnte
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
herzlich im Forum.
Wenn ihr auch gerne ein wenig abseits unterwegs sein wollt, sollte die Kabine nicht zu breit sein und wenn sie nicht so breit ist, dann werdet ihr Längsschläferbetten brauchen. Die sind dann in der Regel so 160x210cm.
Beim großen Jubiläum-Forumstreffen hättet ihr eine super Gelegenheit die verschiedensten Kabinen zu sehen und mit den Besitzern über ihre Vor und Nachteile zu diktieren.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2182
melindhi schrieb: Übrigens: Weil es eine Anschaffung für längere Zeit sein soll ... vielleicht wäre es auch wichtig, dass man irgendwann ein oder zwei Kinder mitnehmen könnte
Und genau da wird´s problematisch.
Dann ist eine DoKa (Doppelkabine) notwendig.
Und die Wohnkabine hinten drauf wird kleiner.
Alles ist irgendwie ein Kompromiss.
Wie Sabine schon schreibt.
Fahrt zum Treffen, nehmt Euch einen ganzen Tag Zeit,
auf keiner Messe findest du so vielfältige Kabinen wie dort.
( o.k. vielleicht noch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen am Campground)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Ich würde an eurer Stelle auch ein Kabinentreffen besuchen.Mehr Woka's und lustige Leute kann man gar nicht auf einen Haufen sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- melindhi
- Autor
- Fresh Boarder
Lieben Dank!
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Es ist wirklich am Besten mal in Lengerich rein zu schauen.
Ist js auch nicht allzu weit
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Ja, weil die PUs fast alle 4x4-Antrieb haben.melindhi schrieb: Stimmt es, dass man mit einem Pickup & Kabine besser als mit einem Wohnmobil durch unwegsames Gelände fahren kann?
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Beim Treffen in Lengerich werden Euch bestimmt ganz viele Fragen beantwortet.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Mehr unterschiedliche Kabinen und Autos werdet ihr nirgends auf einen Haufen zu sehen bekommen !Und ihr könnt dort auch mit jedem über eure Pläne sprechen und sicher die meisten Kabinen von innen anschauen!melindhi schrieb: Wir werden wahrscheinlich zu dem Jubiläumstreffen fahren, das ist ja wohl wirklich eine gute Gelegenheit, um einen Eindruck von verschiedenen Kabinen & Möglichkeiten zu bekommen.
Lieben Dank!
Ach ja, Willkommen hier im Forum!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- camping-franz
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 17
Willkommen im Forum
Gruß
Franz
Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820
- Jens Heidrich
- Hersteller
Auch hier ein herzliches Willkommen!
Lieben Gruss,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1679
melindhi schrieb: Wir werden wahrscheinlich zu dem Jubiläumstreffen fahren, das ist ja wohl wirklich eine gute Gelegenheit, um einen Eindruck von verschiedenen Kabinen & Möglichkeiten zu bekommen.
Lieben Dank!
Gute Idee, das ist die Beste Gelegenheit sich schlau zu machen
Ach ja, und willkommen im Forum
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- stein1101
- Gold Boarder
melindhi schrieb: .. Stimmt es, dass man mit einem Pickup & Kabine besser als mit einem Wohnmobil durch unwegsames Gelände fahren kann? ..... auch mal auf Schotterpiste unterwegs sein.
Hängt im Wesentlichen von der Kabine (in Kombi mit PU) ab, aber natürlich auch, mit welchem "Wohnmobil" Du das vergleichen möchtest.
Große Kabinen schränken die an sich gute Geländegängigkeit von PUs erheblich ein (hatte selbst mal so ein "Monster" ) - aber es gibt auch durchaus 4x4-WoMos, die den Vergleich mit PU+große Kabine nicht scheuen müssen.
Schotterstraßen in Skandinavien gehen aber sicherlich mit vielen WoMos auch, dazu braucht´s keinen 4x4 samt Untersetzung; für offroadigere Ziele ist das aber ein unverzichtbares Feature.
Und in Sachen Komfort solltet Ihr in Euch gehen und erforschen, was Ihr alles (nicht) braucht: Dusche, Toilettraum etc ..
(große Betten gibt´s auch in kleinen Kabinen; unseres hat 220x160cm !)
Wichtig ist auch noch, ob Ihr den PU auch ohne Kabinen nutzen und daher die Kabine absetzen möchtet. Sonst ist bei einem "Fix- oder Wechselaufbau" (statt der Pritsche) erheblich an Raum zu gewinnen und Gewicht zu sparen.
Beim Forumstreffen (für uns leider viel zu weit nördlich ) kannst sicher viele Varianten in natura besichtigten; ob allerdings auch geländegängiger Modelle vertreten sind, weiß ich nicht (falls Euch diese Ecke überhaupt interessiert).
Jedenfalls alles Gute bei der Planung & Auswahl und vor allem: tolle Reisen .......
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Du hättest das Treffen ja auch organisieren können wenn Du gewollt hätteststein1101 schrieb: Beim Forumstreffen (für uns leider viel zu weit nördlich ) kannst sicher viele Varianten in natura besichtigten; ob allerdings auch geländegängiger Modelle vertreten sind, weiß ich nicht (falls Euch diese Ecke überhaupt interessiert).
Tangente z.B. hat auch eine lange Anreise und kommt trotzdem!
In der Tat sind bei dem Treffen nicht so viele von den kleinen Offroad-Kabinen angemeldet!
Aber woran das liegt :
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nordcruiser
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 139
Wenn ihr Euch in Skandinavien bewegen wollt-habt ihr es mit richtigen Langstrecken zu tun und oft mit Fähren.
Euer Fahrzeug sollte daher sein: so klein,wie möglich-aber so bequem und groß wie nötig: sprich: ein kompaktes,gemütliches Ding.(en flott un kuschlisch Föppsche )
Davon gibts hier schon einige Super-Beispiele.Nur der Geldbeutel meldet manchmal Alarm..aber Ihr könnt ja drüber nachdenken.
Nach 40 Jahren Norwegenreisen(bitte sitzenbleiben)haben wir für uns eine passende Lösung gefunden-die keiner nachmachen muss.
Pickups sind im Norden durchaus in Gebrauch und keine Exoten.Daher gibts dafür auch Werkstätten.Ich empfehle immer,auch einmal ein Hotel aufzusuchen,um dort zu übernachten-einfach der Vielfalt wegen.Man kann da auch so herrlich duschen-ohne gleich den Grauwasserkübel zu schleppen.Für die einsamen Bergtouren mit den magischen Sonnenauf-und Untergängen ist die Kabine natürlich das Beste.Ins Gebirge rollt man aber besser nicht mit großem Staat,sondern möglichst kompakt.
Ich fange an zu dozieren...der Jupp zieht schon wieder die Augenbraue hoch..
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Spontantreffen - wer ist grad wo auch unterwegs