Frage Befestigung
- exe22
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erst mal einen schönen Tag zusammen.Ich bin der Michael.
Ich bin neuer Besitzer einer Eco 200 und habe Ford Ranger Doka Bj.2009.
Wenn ich die Kabine auflade habe ich vorne ein Platzproblem, um die Halteösen auf der Ladefläche anzubringen. Möchte nun die originalen Verzurrhalter an der Ladebordrückwand verwenden. Dann ist aber der Weg von der Sapnnschlosshalterung der Kabine bis zu besagten Verzurrösen sehr kurz, ca. 20 cm. Dafür sind die üblichen Spannschlösser zu lang. Hat da jemand eine ultimative Lösung ?
Gruß
Michael
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- Jupp!
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- Volker1959
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Nimm doch einfach 500 Kg Spanngurte! Dann musst Du auch nicht nachspannen
Mir persönlich wäre das mit den originalen Lastenverankerungen am PU zu gefählich
Ist vorn in den Ecken wirklich kein Platz mehr für ordentlichen Ringösen?
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- Luki
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willkommen hier, ich habe auch eine Eco200 auf (baugleichen) BT50 2009. Allerdings eineinhalber. Bilder wären wirklich hilfreich. Vor orginalen Halterungen würde ich auch dringend warnen, auch wenn ich jetzt nicht genau weiss welche du meinst.
Spanngurte sind optimal, allerdings bei mir vorne aufgrund der Platzverhältnisse auch schwer zu spannen. Daher hab ich hinten Gurte vorne Spannschößer.
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- Pantin
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kenne das Problem, klar du kannst die Ringoesen durch die Ladeflaeche mit dem Rahmen verbinden, aber das kostet dich circa 5cm Platz, d.h. die Kabine steht etwas weiter hinten ueber, was sicher bei einem Doka und einer 200er Kabine nicht so toll ist...
An der Ladewanne wuerde ich die Kabine aber auch nicht befestigen
Ciao
Martin
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- holger4x4
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Vor den Radkästen ist beim Doka ja nix mehr, deshalb das Problem mit den Ösen.
Ich weiss nicht ob das bei der Nordstar geht, aber du könntest die Verspannung auch so machen wie ich, vorne an den Ladebügel. Aber ich vermute mal, da geht bei dir nicht so einfach.
Sonst könnte es vielleicht noch mit L-Blechen gehen die gerade am Innenkotflügel hoch gehen und unten durch die Ladefläche an den Rahmen geschraubt werden. Obern dran dann eine Öse. Nur dann bleibt nicht mehr viel Länge zum spannen.
Gruß, Holger
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- exe22
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muss erst kucken, wie das hier geht !
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- exe22
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danke für Deine Antwort.
Das mit den Spanngurten ist an sich ok, aber die Ratschen sind zu groß, für den Platz, den ich habe zwischen Verzurrösen an der Laderückwand und den Halterungen an der Kabine. Ecken gibt es beim Doka nicht, da dort die Kotflügel bis an die Laderückwand gehen.
Herzlichen Gruß
Michael
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- exe22
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danke für deine Antwort.
Spanngurte gehen leider nicht, da die Ratsche der Spanngurte für den Platz zwischen Verzurrösen und Halterung an der Kabine zu kurz ist. Wie man hier Bilder einstellt, muss ich erst noch herausfinden. Ich dachte wenn ich 1 To zuladen darf, müsste jede der vier originalen Verzurrösen mindestens 250 KG halten ?!?
Gibt es sowas wie verkürzte Spannschlösser ?
Herzlichen Gruß
Michael
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- exe22
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danke für Deine Antwort.
Meinst Du mit dem Ladebügel den Bügel an der Laderückwand, der gewissermaßen die Rückscheibe der Fahrgastzelle schützt ? Da könnt ich mit einem Spanngurt schon dran. kann man dem denn trauen ? Der kommt mir etwas labil vor ?
Herzlichen gruß
Michael
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- chevy2500
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...also so sieht die Lösung bei Tischer aus. Was einfach aussieht, ist kompliziert, bzw. relativ aufwändig. Von der Wanne her wird an einem definierten Punkt (exakt in der Mitte einer U- förmigen Versteifung)zweimal ein 30 mm Loch gebohrt, dann jeweils Alu Hülsen eingesetzt und der mit zwei Scheiben vorgefertigte U-Bügel wird dann vom Radkasten her verschraubt.
Hält bombenfest und kann mit den Spannschlössern verschraubt werden.
Grüße Martin
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- Volker1959
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- exe22
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vielen Dank für die guten Bilder. Ich muss mir das mal genau von unten ansehen an meinem Ranger. Ist aber auf jeden Fall interssant.
Herzlichen Gruß
Michael
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- Spitzbub
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habe bei meinem Doka die vorderen Ringschrauben ebenfalls durch das aufgeschweißte Ladewannen U Profil befestigt. Wenn du Martins erstes Bild betrachtest aber am oberen Ende (linker Bildrand) wo Kotflügel und U Profil verschweißt sind. Die Ringschrauben sitzen dann im Kotflügelradius und stehen nicht in die Ladefläche. Standard Spannschlösser mit beidseitig Haken funktionieren bei meiner 6L so einwandfrei. Beim Tankschlauch aufpassen!
Gruß Peter
Grüße Spitzbub
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- chevy2500
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Spitzbub schrieb: Hallo Michael,
habe bei meinem Doka die vorderen Ringschrauben ebenfalls durch das aufgeschweißte Ladewannen U Profil befestigt. Wenn du Martins erstes Bild betrachtest aber am oberen Ende (linker Bildrand) wo Kotflügel und U Profil verschweißt sind.
... das ist eine gute Idee! Dann hast Du auch mehr Platz um die Spannschlösser zu drehen (falls die dann nicht zu lang werden)
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- Luki
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Auf die Orginallaschen würde ich mich nicht verlassen...
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- exe22
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danke für deinen konkreten Tipp.
Das ist glaub ich noch besser, sonst wird es beim Kabinenaufladen ja noch enger zwischen dn Kotflügeln.
Herzlichen Gruß
Michael
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- exe22
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danke für den zusätzlichen Tipp.
Ich werde mir das auch noch genau ansehen.
Herzlichen Gruß
Michael
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