Frage Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
- Katharina007
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
nach gut 4 Monaten des Anonymsurfens durch das Forum möchte ich uns auch als WoKa-Infizierte outen.
Wir, das sind Dani und Katharina aus dem tiefsten Süden der Republik – zum Bodensee sind’s noch 40 km.
Bisher waren wir unterwegs mit den Mopeds und Zelt. Aber das Zelten machen bestimmte verschlissene Körperregionen nicht mehr klaglos mit, mit Camper oder Bus konnten wir uns aber auch nicht anfreunden. Vergangenen September probierten wir dann Pickup mit Woka in Island aus und fingen uns dort promt den WoKa-Virus ein.
Wir hatten eine Vorstellung bekommen, was uns gefällt und was nicht. Es folgten endlose Stunden der Recherche, einige Anpassungen unserer Vorstellung und dann „lief“ uns im Wohnkabinencenter die Wildcat von Jens über den Weg. So fix hatten wir nicht damit gerechnet, stolze Besitzer einer Wohnkabine zu werden, denn wir wollten uns eigentlich noch Kabinen von 2 weiteren Herstellern anschauen. Aber es hat rundum irgendwie alles gepasst.
Nun fehlt nur noch der fahrbare Untersatz – ein Hilux Xtra Cab. Schon lang bestellt, soll er im März kommen. Dann können wir endlich die Wildcat holen .
Nun hoffe ich nur noch, dass wir ohne Auflastung durchkommen, wenn mal alles komplett aufgerödelt über die Waage fährt.
Aber erst mal Geduld üben und warten, warten.......warten.......
Grüße aus dem Süden
Katharina und Dani
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
Viel Spaß mit eurer Kombi, die Wartezeit vergeht, dank dem Forum, bestimmt sehr schnell und zur neuen Saison steht sie dann da.
Wenn es denn soweit ist freuen sich auch alle über
Schöne Grüße von einem Nachbarn.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Die Vorfreude ist manchmal die schönste Freude. Das Frühjahr und der Lux kommen bestimmt
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2180
im Forum
welche Wildcat wirds denn ??
Pop up oder festes Dach
und bei 313 kg Leergewicht ist auch der Hilux nicht überlastet.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- DJoe
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 257
es ist schön mit anzusehen, wie sich die Wege bis zum stolzen Erstbesitz einer
PU-Woka-Kombi doch sehr ähneln.
Wir sind auch erst 1 Jahr im Forum und nach monatelangem Suchen seit Mai mit WoKa unterwegs.
Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Das mit dem Woka-Virus kann ich gut verstehen.
Was ich interessant finde ist,dass ihr euch erst die Kabine ausgesucht habt und dann den PU bestellt.
Die meisten haben da schon eher das Basisfahrzeug,und schauen dann nach einer passenden Woka oder kaufen gleich das fertige Gespann.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Während ihr in der Warteschleife seid, könnt ihr euch ja die Zeit im Forum vertreiben
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
in Forum. Auf, daß die Gemeinde wachse.
Verbringen wir mal gemeinsam die "Warteschleife";Ihr Euren Untersatz, wir unseren Aufsatz.
Amarok und Tischer 220
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
und Glückwunsch zur guten Wahl von Kabine und Pickup. Da ihr Island Fahrer seid, vermute ich mal, es ist eine Popup?
Was den Hilux angeht: Ich wünsche euch viel Glück mit dem Finanzamt. Die besteuern je nach Sachbearbeiter ganz willkürlich auch Extra Cabs als PKW nach Hubraum. Da würde ich vorher mal nach der Besteuerung fragen und eventuell die Gurte und Sitze hinten noch vor der Erstzulassung rausnehmen. Damit wird der Hilux zum 2-Sitzer mit Gewichtsbesteuerung.
Als Wohnkabinenfahrer kommt dann eine Versicherung als Wohnmobil in Frage, die ist vermutlich günstiger als eine LKW Versicherung unter 1t Nutzlast.
Zum Wohnkabinentreffen an Himmelfahrt schafft ihr es dann ja schon auf eigenen Rädern
Viele Grüsse, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Zur Information: das Kabinenvirus ist hochansteckend und man "erkrankt" lebenslang
Grüße aus der Thermenhauptstadt der Steiermark
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
dann mal ein herzliches ebenfalls aus dem Süden (...wenn auch nicht ganz so weit unten)
Viele Grüße
Armin
- Sessa03
- Senior Boarder
- Leben und leben lassen
- Dank erhalten: 22
auch von uns ein aus NDS und viel Spaß im Forum
Jutta + Buggi
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
- Katharina007
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Aus der ganzen Republik und Nachbarn sind auch dabei - klasse
Nun, die Entscheidung für den Lux fiel bereits kurz nachdem wir aus Island zurück waren. Der stand also schon fest, hat aber 6 Monate Lieferzeit.
Hier im Forum und auf diversen Homepages hab ich dann viel über Kabinen gelernt. So blieb für Lux UND Offroad nicht mehr viel Auswahl übrig. Und wie Bernhard schon richtig vermutete, die Wildcat ist eine Popup.
Was das Finanzamt angeht, so kommen wir wohl sowieso nicht in die Versuchung eine LKW-Zulassung zu erlangen. Denn wenn ich richtig rumgegoogelt hab, fielen wir dann mit Anhänger (für die Mopeds) unter das Sonntagsfahrverbot der LKW‘s. Oder ist die Zulassung als 2-Sitzer mit Gewichtsbesteuerung noch mal was anderes als eine LKW-Zulassung??
Das ist aber auch ein Dschungel, bis wir mal komplett sind und Himmelfahrt ist - vielleicht schauen wir tatsächlich auf dem Treffen in Lengerich vorbei, da wir in der Zeit ohnehin nach Hamburg wollten.
Ich freu mich jedenfalls, die Wartezeit hier mit stöbern zu verbringen – oder wird es dann noch unerträglicher??
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2180
Katharina007 schrieb: oder wird es dann noch unerträglicher??
J a a a, da müßt ihr aber durch
Ob der Xtra Cab als PKW zulassungsfähig ist müßte geklärt werden.
Zulassung und Finanzamt sind zwei paar Schuhe .
Wenn die Kabine eingetragen ist dann bist du mit Kabine SoKfz dann kannst du den Hänger mitnehmen.
Und zur völligen Verwirrung gibts von Bundesland zu Bundesland auch noch andere Regelungen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Ich versuche mal die Sache mit der Zulassung zu erklären
Wenn euer Lux kommt und zugelassen wird steht in der Zulassung erstmal LKW offener Kasten!
Wie das Finanzamt ihn dann versteuert liegt im Ermessen eures zuständigen FA`s!
Wenn sie ihn als PKW versteuern ist er laut Zulassung aber immer noch ein LKW!
Anhänger ziehen am Sonntag (für Sport und Hobby) ist dann in einigen Bundesländern erlaubt, in machen aber nicht! Hab aber noch nie gehört das jemand deswegen bestraft wurde
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt kann der Lux beim Tüv auf PKW umgeschrieben werden!
Auch hier haben die verschiedenen Tüvprüfer unterschiedliche Ansichten, was alles geändert werden muß!
In der Regel wird eine feste Laderaumabdeckung oder Hardtop gefordert. Einige Prüfer verlangen noch eine nachträgliche Dämmung im Motorraum ect. Da solltet ihr mal beim Tüv eures Vertrauens nachfragen, oder noch besser mit eurem Händler, der ganz sicher noch bessere Drähte zum Tüv hat und euch diese Umschreibung einfacher besorgen kann!
Eine andere Alternative ist, die Kabine beim Tüv eintragen zu lassen (wählweise So.KFZ Wohnmobil), dann ist das Auto, wenn die Kabine drauf ist kein LKW sondern ein Womo und ihr bekommt keine Probs mit Anhänger!
Leider ist es nicht mehr ganz einfach einen Tüver zu finden, der diese Eintragung macht!
Aber einige gibts da schon noch Vielleicht kann euch Jens vom Wohnkabinencenter bei der Eintagung behilflich sein! Das wäre der einfachste Weg!
Das mit den Gurten/Sitze rausbauen hat zwar bei Bernhard geklappt, aber andere Ämter sehen das wieder ganz anders und verlangen z.B. das Verschweissen der Gewinde um eine Rückrüstung unmöglich zu machen! Da müsstet ihr bei eurem FA nachfragen falls sie den LKW so nicht anerkennen!
Ihr seht, es gibt da einige Varianten
Viel Spaß beim rumstöbern
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- bb
- Gold Boarder
Volker1959 schrieb: Das mit den Gurten/Sitze rausbauen hat zwar bei Bernhard geklappt, aber andere Ämter sehen das wieder ganz anders und verlangen z.B. das Verschweissen der Gewinde um eine Rückrüstung unmöglich zu machen! Da müsstet ihr bei eurem FA nachfragen falls sie den LKW so nicht anerkennen!
.....
Viel Spaß beim rumstöbern
Daher mein Vorschlag, schon vor der Erstzulassung beim Finanzamt nachzufragen, wie sie es mit der Besteuerung halten.
Mir wurde gesagt: "Wir sehen nur, ob 2-Türer oder 4-Türer und die Zahl der eingetragenen Sitze. Als 2-Türer plus 2-Sitzer zugelassene LKW sind steuerlich LKW, 3-Sitzer mit 2 Türen eventuell auch noch, 4-Sitzer sind immer PKW und 4-Türer mit mehr als 2 Sitzen auch.
Wenn schon vor der ersten Zulassung nur 2 Sitze eingetragen sind, steigt die Chance, das ohne weitere Prüfung die Gewichtssteuer zugewiesen wird.
Der TÜV hat nur zu prüfen, ob Sitze und Gurte vorhanden sind. Ob da ein Gewinde zugeschweißt ist oder ob nur ein Deckel aufgeclipst ist, geht den nichts an.
Ein gehässiger Finanzamtler könnte noch eine Vorführung verlangen aber die haben dort kein Werkzeug, mit dem sie die Festigkeit von Schrauben prüfen könnten.
Ach ja, ab Sommer soll es eine Neuregelung für die PKW/LKW Unterscheidung geben, habe ich gehört. Details kenn ich allerdings nicht und ob die rückwirkend gelten wird, weiß ich auch nicht.
Das Ziehen von Sport-Anhängern an Sonntagen ist mit etwas Ungewissheit verbunden. Aber da würde ich einfach darauf vertrauen, dass einem Pickup mit Wohnkabine von außen nicht ansehbar ist, ob er nun als PKW oder LKW zugelassen ist.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Mein Ford ist mit 4 richtigen Türen und 6 Sitzen ganz problemlos als LKW versteuert worden. Da brauchte ich nichts auszubauen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- schmidwo
- Senior Boarder
auch aus dem schönen Bayern "Herzlich Willkommen"!!!!
Gruß
Wolfgang
- bb
- Gold Boarder
Volker1959 schrieb: alles gut und schön Bernhard Aber jeder FA Fuzi ist anders drauf
Mein Ford ist mit 4 richtigen Türen und 6 Sitzen ganz problemlos als LKW versteuert worden. Da brauchte ich nichts auszubauen
Hi Volker,
Ich habe da ein paar Vermutungen:
- Ihr kennt euch persönlich?
- Er hat Angst, dass du bis in sein Büro durchfährst, wenn der Bescheid dir nicht gefällt?
- Er fährt selber einen Pickup?
- Für ihn kommt es auf die Länge an?
- Er hat sich vom zGG beeindrucken lassen?
- 6 Räder? Das hat kein PKW?
- Er hat Angst vor Ice?
Vielleicht gibt es bei euch ja auch die Regel, dass die Anzahl der Räder die Anzahl der Türen um mindestens 2 überschreiten muss.
Jedenfalls gönne ich euch die LKW Zulassung.
Gruß, Bernhard
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
hab da auch mal ne Vermutung:
-Die Länge der Ladefläche > als die Länge der Personenbeförderungsfläche
(so wars nämlich bei mir und vllt auch bei anderen)
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- NoMadEvasion