Topic-icon Frage Ein fröhliches Hallo aus dem Süden

  • Katharina007
  • Katharina007s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #1 von Katharina007
Ein fröhliches Hallo aus dem Süden wurde erstellt von Katharina007
Hallo in die Runde,
nach gut 4 Monaten des Anonymsurfens durch das Forum möchte ich uns auch als WoKa-Infizierte outen.
Wir, das sind Dani und Katharina aus dem tiefsten Süden der Republik – zum Bodensee sind’s noch 40 km.
Bisher waren wir unterwegs mit den Mopeds und Zelt. Aber das Zelten machen bestimmte verschlissene Körperregionen nicht mehr klaglos mit, mit Camper oder Bus konnten wir uns aber auch nicht anfreunden. Vergangenen September probierten wir dann Pickup mit Woka in Island aus und fingen uns dort promt den WoKa-Virus ein.
Wir hatten eine Vorstellung bekommen, was uns gefällt und was nicht. Es folgten endlose Stunden der Recherche, einige Anpassungen unserer Vorstellung und dann „lief“ uns im Wohnkabinencenter die Wildcat von Jens über den Weg. So fix hatten wir nicht damit gerechnet, stolze Besitzer einer Wohnkabine zu werden, denn wir wollten uns eigentlich noch Kabinen von 2 weiteren Herstellern anschauen. Aber es hat rundum irgendwie alles gepasst.
Nun fehlt nur noch der fahrbare Untersatz – ein Hilux Xtra Cab. Schon lang bestellt, soll er im März kommen. Dann können wir endlich die Wildcat holen :hurra: .
Nun hoffe ich nur noch, dass wir ohne Auflastung durchkommen, wenn mal alles komplett aufgerödelt über die Waage fährt.
Aber erst mal Geduld üben und warten, warten.......warten.......

Grüße aus dem Süden
Katharina und Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #2 von Sven_Adv
Hallo und :welcome: hier im Forum.

Viel Spaß mit eurer Kombi, die Wartezeit vergeht, dank dem Forum, bestimmt sehr schnell und zur neuen Saison steht sie dann da.

Wenn es denn soweit ist freuen sich auch alle über :pics:

Schöne Grüße von einem Nachbarn.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #3 von just for fun
just for fun antwortete auf Aw: Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
Hallo, :welcome: und viele Grüsse aus der Eifel.

Die Vorfreude ist manchmal die schönste Freude. Das Frühjahr und der Lux kommen bestimmt

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4 von BiMobil
Hallo Katharina und Dani

:welcome: im Forum


welche Wildcat wirds denn ??
Pop up oder festes Dach
und bei 313 kg Leergewicht ist auch der Hilux nicht überlastet.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5 von DJoe
:welcome: in der Gemeinde,
es ist schön mit anzusehen, wie sich die Wege bis zum stolzen Erstbesitz einer
PU-Woka-Kombi doch sehr ähneln.
Wir sind auch erst 1 Jahr im Forum und nach monatelangem Suchen seit Mai mit WoKa unterwegs.

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #6 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome: aus dem hohen Norden!

Das mit dem Woka-Virus kann ich gut verstehen. :mrgreen:

Was ich interessant finde ist,dass ihr euch erst die Kabine ausgesucht habt und dann den PU bestellt.
Die meisten haben da schon eher das Basisfahrzeug,und schauen dann nach einer passenden Woka oder kaufen gleich das fertige Gespann.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
Hi und willkommen im Forum :welcome:

Während ihr in der Warteschleife seid, könnt ihr euch ja die Zeit im Forum vertreiben :D

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #8 von Hendrik
Hallo Ihr Zwei,
:welcome: in Forum. Auf, daß die Gemeinde wachse.
Verbringen wir mal gemeinsam die "Warteschleife";Ihr Euren Untersatz, wir unseren Aufsatz.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #9 von bb
Herzlich willkommen :welcome:
und Glückwunsch zur guten Wahl von Kabine und Pickup. Da ihr Island Fahrer seid, vermute ich mal, es ist eine Popup? :idea:

Was den Hilux angeht: Ich wünsche euch viel Glück mit dem Finanzamt. Die besteuern je nach Sachbearbeiter ganz willkürlich auch Extra Cabs als PKW nach Hubraum. Da würde ich vorher mal nach der Besteuerung fragen und eventuell die Gurte und Sitze hinten noch vor der Erstzulassung rausnehmen. Damit wird der Hilux zum 2-Sitzer mit Gewichtsbesteuerung.
Als Wohnkabinenfahrer kommt dann eine Versicherung als Wohnmobil in Frage, die ist vermutlich günstiger als eine LKW Versicherung unter 1t Nutzlast.

Zum Wohnkabinentreffen an Himmelfahrt schafft ihr es dann ja schon auf eigenen Rädern :)

Viele Grüsse, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #10 von Tangente
Willkommen an Bord!

Zur Information: das Kabinenvirus ist hochansteckend und man "erkrankt" lebenslang :shock: :lol:

Grüße aus der Thermenhauptstadt der Steiermark
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #11 von 815er
Hallo Katharina und Dani,

dann mal ein herzliches :welcome: ebenfalls aus dem Süden :top: (...wenn auch nicht ganz so weit unten)

Viele Grüße

Armin



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sessa03
  • Sessa03s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Leben und leben lassen
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #12 von Sessa03
Hallo Katharina, hallo Dani,
auch von uns ein :welcome: aus NDS und viel Spaß im Forum
Jutta + Buggi

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Katharina007
  • Katharina007s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #13 von Katharina007
Katharina007 antwortete auf Aw: Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
Das ist ja mal ein herzlicher Empfang hier im Forum, vielen Dank!!
Aus der ganzen Republik und Nachbarn sind auch dabei - klasse

Nun, die Entscheidung für den Lux fiel bereits kurz nachdem wir aus Island zurück waren. Der stand also schon fest, hat aber 6 Monate Lieferzeit.
Hier im Forum und auf diversen Homepages hab ich dann viel über Kabinen gelernt. So blieb für Lux UND Offroad nicht mehr viel Auswahl übrig. Und wie Bernhard schon richtig vermutete, die Wildcat ist eine Popup.

Was das Finanzamt angeht, so kommen wir wohl sowieso nicht in die Versuchung eine LKW-Zulassung zu erlangen. Denn wenn ich richtig rumgegoogelt hab, fielen wir dann mit Anhänger (für die Mopeds) unter das Sonntagsfahrverbot der LKW‘s. Oder ist die Zulassung als 2-Sitzer mit Gewichtsbesteuerung noch mal was anderes als eine LKW-Zulassung?? :hmm:
Das ist aber auch ein Dschungel, bis wir mal komplett sind und Himmelfahrt ist - vielleicht schauen wir tatsächlich auf dem Treffen in Lengerich vorbei, da wir in der Zeit ohnehin nach Hamburg wollten.
Ich freu mich jedenfalls, die Wartezeit hier mit stöbern zu verbringen – oder wird es dann noch unerträglicher?? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #14 von BiMobil

Katharina007 schrieb: oder wird es dann noch unerträglicher?? :)


J a a a, da müßt ihr aber durch :grin:

Ob der Xtra Cab als PKW zulassungsfähig ist müßte geklärt werden.
Zulassung und Finanzamt sind zwei paar Schuhe .
Wenn die Kabine eingetragen ist dann bist du mit Kabine SoKfz dann kannst du den Hänger mitnehmen.

Und zur völligen Verwirrung gibts von Bundesland zu Bundesland auch noch andere Regelungen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
Hallo und :welcome: hier im Forum :wink:
Ich versuche mal die Sache mit der Zulassung zu erklären :idea:

Wenn euer Lux kommt und zugelassen wird steht in der Zulassung erstmal LKW offener Kasten!
Wie das Finanzamt ihn dann versteuert liegt im Ermessen eures zuständigen FA`s!
Wenn sie ihn als PKW versteuern ist er laut Zulassung aber immer noch ein LKW!

Anhänger ziehen am Sonntag (für Sport und Hobby) ist dann in einigen Bundesländern erlaubt, in machen aber nicht! Hab aber noch nie gehört das jemand deswegen bestraft wurde :wink:

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt kann der Lux beim Tüv auf PKW umgeschrieben werden!
Auch hier haben die verschiedenen Tüvprüfer unterschiedliche Ansichten, was alles geändert werden muß!
In der Regel wird eine feste Laderaumabdeckung oder Hardtop gefordert. Einige Prüfer verlangen noch eine nachträgliche Dämmung im Motorraum ect. Da solltet ihr mal beim Tüv eures Vertrauens nachfragen, oder noch besser mit eurem Händler, der ganz sicher noch bessere Drähte zum Tüv hat und euch diese Umschreibung einfacher besorgen kann!

Eine andere Alternative ist, die Kabine beim Tüv eintragen zu lassen (wählweise So.KFZ Wohnmobil), dann ist das Auto, wenn die Kabine drauf ist kein LKW sondern ein Womo und ihr bekommt keine Probs mit Anhänger!
Leider ist es nicht mehr ganz einfach einen Tüver zu finden, der diese Eintragung macht!
Aber einige gibts da schon noch :top: Vielleicht kann euch Jens vom Wohnkabinencenter bei der Eintagung behilflich sein! Das wäre der einfachste Weg!

Das mit den Gurten/Sitze rausbauen hat zwar bei Bernhard geklappt, aber andere Ämter sehen das wieder ganz anders und verlangen z.B. das Verschweissen der Gewinde um eine Rückrüstung unmöglich zu machen! Da müsstet ihr bei eurem FA nachfragen falls sie den LKW so nicht anerkennen!

Ihr seht, es gibt da einige Varianten :oops:

Viel Spaß beim rumstöbern

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #16 von bb

Volker1959 schrieb: Das mit den Gurten/Sitze rausbauen hat zwar bei Bernhard geklappt, aber andere Ämter sehen das wieder ganz anders und verlangen z.B. das Verschweissen der Gewinde um eine Rückrüstung unmöglich zu machen! Da müsstet ihr bei eurem FA nachfragen falls sie den LKW so nicht anerkennen!
.....
Viel Spaß beim rumstöbern


Daher mein Vorschlag, schon vor der Erstzulassung beim Finanzamt nachzufragen, wie sie es mit der Besteuerung halten.
Mir wurde gesagt: "Wir sehen nur, ob 2-Türer oder 4-Türer und die Zahl der eingetragenen Sitze. Als 2-Türer plus 2-Sitzer zugelassene LKW sind steuerlich LKW, 3-Sitzer mit 2 Türen eventuell auch noch, 4-Sitzer sind immer PKW und 4-Türer mit mehr als 2 Sitzen auch.

Wenn schon vor der ersten Zulassung nur 2 Sitze eingetragen sind, steigt die Chance, das ohne weitere Prüfung die Gewichtssteuer zugewiesen wird.

Der TÜV hat nur zu prüfen, ob Sitze und Gurte vorhanden sind. Ob da ein Gewinde zugeschweißt ist oder ob nur ein Deckel aufgeclipst ist, geht den nichts an.
Ein gehässiger Finanzamtler könnte noch eine Vorführung verlangen aber die haben dort kein Werkzeug, mit dem sie die Festigkeit von Schrauben prüfen könnten.

Ach ja, ab Sommer soll es eine Neuregelung für die PKW/LKW Unterscheidung geben, habe ich gehört. Details kenn ich allerdings nicht und ob die rückwirkend gelten wird, weiß ich auch nicht.

Das Ziehen von Sport-Anhängern an Sonntagen ist mit etwas Ungewissheit verbunden. Aber da würde ich einfach darauf vertrauen, dass einem Pickup mit Wohnkabine von außen nicht ansehbar ist, ob er nun als PKW oder LKW zugelassen ist.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ein fröhliches Hallo aus dem Süden
alles gut und schön Bernhard :wink: Aber jeder FA Fuzi ist anders drauf :lol:
Mein Ford ist mit 4 richtigen Türen und 6 Sitzen ganz problemlos als LKW versteuert worden. Da brauchte ich nichts auszubauen :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #18 von schmidwo
Hallo,

auch aus dem schönen Bayern "Herzlich Willkommen"!!!!

:cab: :cab: :cab:

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #19 von bb

Volker1959 schrieb: alles gut und schön Bernhard :wink: Aber jeder FA Fuzi ist anders drauf :lol:
Mein Ford ist mit 4 richtigen Türen und 6 Sitzen ganz problemlos als LKW versteuert worden. Da brauchte ich nichts auszubauen :top:


Hi Volker,

Ich habe da ein paar Vermutungen:
- Ihr kennt euch persönlich?
- Er hat Angst, dass du bis in sein Büro durchfährst, wenn der Bescheid dir nicht gefällt?
- Er fährt selber einen Pickup?
- Für ihn kommt es auf die Länge an?
- Er hat sich vom zGG beeindrucken lassen?
- 6 Räder? Das hat kein PKW?
- Er hat Angst vor Ice?

Vielleicht gibt es bei euch ja auch die Regel, dass die Anzahl der Räder die Anzahl der Türen um mindestens 2 überschreiten muss.

Jedenfalls gönne ich euch die LKW Zulassung.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #20 von Sven_Adv
Hi,

hab da auch mal ne Vermutung:

-Die Länge der Ladefläche > als die Länge der Personenbeförderungsfläche

(so wars nämlich bei mir und vllt auch bei anderen) :peace:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum