Frage Moin aus Hamburg
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
mein Name ist Stephan, ich fahre einen 2012er Ford Ranger PX Ex- Cab.
Ich bin Mitte vierzig und recht viel draußen unterwegs.
Viel draußen bedeutet dass ich mit dem Wagen auch häufig wild übernachte.
Im Moment ist auf der Ladefläche ein Gestell aus Stahl auf dem ein Dachzelt
montiert ist, unter dem Dachzelt ist eine Schublade in der ein Großteil der Ausrüstung
untergebracht ist.
Wie es halt immer so ist, vom Bodenzelt ins Dachzelt und von dort ob der Bequemlichkeit
in die Kabine...
Im Moment suche ich noch nach Ideen, aber vom Prinzip läuft es auf das Prinzip Ortec / Exkab
raus, also leicht und eher simpel.
Schönen Gruß in die Runde.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
herzlich hier im Forum!!!
Hier bekommst du bestimmt viele Ideen und Anregungen zur Kabinenfindung. Wir wünschen dir viel Spaß beim stöbern
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
Wie es halt immer so ist, vom Bodenzelt ins Dachzelt und von dort ob der Bequemlichkeit in die Kabine...
So, oder so ähnlich verläuft die Camping-Evolution: Schlafsack im Freien --> Bodenzelt --> Dachzelt --> Excab --> Festkabine --> Große Kabine auf US-Pickup --> Unimog Expeditionsmobil --> Hymercamp 8 Meter Reisemobil --> Wohn-Bus mit Smart in der Garage...
Wer dann mit Sat-Schüssel, Stromgenerator, Klimaanlage, Mikrowellenherd und Backofen ausgestattet ist, stellt irgendwann fest, dass er eigentlich auch zuhause bleiben kann. Er hat dann sowieso keine Lust mehr, mit dem Riesending über kurvige Paßstraßen, durch kleine italienische Dörfer oder an einsame Buchten zu fahren und fährt immer zum selben CP (z.B. Union Lido).
Jeder muss wissen, wo sein persönlicher Kompromiss zwischen Freiheit und Luxus liegt. Etwas in Excab-art ist aber sicher nicht verkehrt!
Übrigens noch was anderes: was hast Du für eine Bereifung, wenn man fragen darf?
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
Auf dem Ranger sind 265/75 16 Cooper ST Maxx montiert, das geht
ohne irgendwelche Umbauten am Fahrzeug.
Lediglich der Tacho muß neu programmiert werden.
Die Radgröße ist auch vom Übersetzungsverhältniss noch völlig OK.
Hinter den Vordersitzen ist übrigens eine Holzplatte eingebaut, diese wurde
mit Tepich bezogen, auf der Fahrerseite ist eine Kompressorkühlbox mit
35 Liter Inhalt befestigt, und auf der anderen Seite hat mein Hund seinen
Platz.
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thomas130
- Offline
- Expert Boarder
ein schönes Fahrzeug, auch gerade so in der Kombination mit dem Dachzelt
eine Ortec/Exkab würde ihm allerdings auch gut stehen
hast du die französische Kabine gesehen?
die finde ich auch richtig chick
Gazelle
vg
thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- tipetoda
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 181
- Dank erhalten: 9
schön dein neuer PickUP, mit dem Zelt
Wir fahren mit der Exkab, schön ( ), sehr gute Arbeit keine frage, aber schau dir mal wie der Thomas schreibt die Gazelle an.
Ich meine die Gazelle ist echt gut (von den Foto´s her)!
Grüße
Tipetoda
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Schön,wieder einer mehr als Verstärkung im Norden!
Deinen PU mit Zelt ist auch ne schöne Sache aber klar eine Woka ist ein wenig komfortabler.
Dann viel Spaß bei uns verrückten!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Achim
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 8
Viele Grüße aus Hamburgs Süden
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Sei gegrüßt hier bei uns und fühl Dich wohl.Ich bin auch eher ein Minimalist-weil mal flexibel bleibt-auch finanziell.Aber manchmal braucht man auch etwas Reserven im Outback.Ich habe mal gesehen,wie auf einem Pickup das Hardtop (!)mit vier Stützen verstärkt wurde,um dort das vorhandene Dachzelt obenauf montieren zu können.
Das schafft unten reichlich mehr Platz und man kommt dann mit weniger Gewicht und Geldausgabe aus.Dies vielleicht als Vorschlag zur Güte-gewissermaßen als halber Evolutionsschritt...Technisch möglich wären dann sogar zwei Dachzelte in Tandemformation auf einem langen Gepäckträger,der über die Fahrerkabine reicht .Dieser wiederum könnte vorn mit einer Scheinwerferleiste bestückt werden.Alternativ könnte man hinten ein Dachzelt aufmontieren und über der Fahrerkabine noch Ersatzrad und anderes leichtes Gepäck anbringen...
Nachteil: Auto wird höher und der Luftwiderstand bzw die Schaukelneigung steigen an.Das ist aber bei einer kleinen Kabine auch schon so.Sinnvoll wären auf jeden Fall auch noch spezielle noch bessere Stoßdämpfer.
Ich frage mich immer noch: warum soll ich in der Kabine kauern-wenn ich fast genauso viel Platz im Cockpit meines Pickup habe.Das ist dann ja verschenkter Raum.Kochen tue ich sowieso lieber draußen.Und ne Dusche gibts in einer Minikabine meist auch nicht.Nur wegen des Klos 15000 ausgeben.Nee.Wir haben z.B. in unserem RAM (11-12L Diesel/100km)einen Plastikeimer,der in ein Klappklo passt(20€).Da kann man sogar im Stau vorn in der Cab--wenn man muß..
Wir Männer sind ja genügsam. Wenn man älter wird und die Frau sich anspruchsvoll meldet...kommt man beim Camping um die nächsten Evolutionsstufen nicht herum.Vorausgesetzt man hat überhaupt noch Geld frei dafür...
Ideen gibts also viele-Viel Spaß (P.S.ich bin 58... und: dies ist persönliche Auffassung!Sobald es um extreme Witterung(Sturm,Regen,Schnee usw) geht,sind die Kabinen besser!Ich habe deshalb nichts gegen Wohnkabinen!Nur zur Zeit scheine ich sie nicht zu brauchen.)
Gruß
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- U Corsu
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 15
@ Thomas: ja, Gazelle habe ich gesehen, ist mir aber vom Preis
viel zu hoch...
@ Joachim: Dachzelt höher als Fahrerhaus will ich auf keinen Fall, zu hoher Schwerpunkt,
da ich recht regelmäßig nach Corsika fahre würde das auch den Fährpreis recht kräftig
erhöhen, ebenso den Spritverbrauch.
Hauptgrund für die Kabine ist mein Wunsch ganzjährig die Möglichkeit zu haben unterwegs
zu sein, und mit dem Dachzelt ist halt schnell der Drops gelutscht wenn es regnet.
Dachzelt nass einklappen bedeutet leider auf Dauer Stock und Schimmel, und ich habe dort
wo der Wagen steht auch keine Möglichkeit das DZ aufzuklappen um es zu trocknen.
Vom Komfort her bei gutem Wetter brauche ich nicht mehr, aber leider ist das in Deutschland
ja leider eher die Ausnahme als die Regel...
Beim neuen Ranger braucht man bei dem angepeilten Gewicht von max. 250KG auch noch
nichts am Fahrwerk machen, da sind gegenüber dem Vorgänger ( den ich bis zu einem Getriebe-
schaden gefahren bin) Welten.
Stephan
Ach ja, vom Denkansatz bin ich übrigens mehr bei einem System wie der Ortec Minicamp, also
eigentlich keine Kabine sondern ein Hardtop...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tuareg-HH
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 2
Das Auto kenn ich ! Ist mir schon mal über den Weg gefahren !
Gruß Joe
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Grüße von Melli und Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Was meinst Du : Als Du noch einen Bart hattest......Mickel schrieb: ...das waren noch Zeiten..........
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Bei mir war es damals genauso: Bodenzelt, Dachzelt und dann Wohnkabine. Ist ein guter Weg.
Viel Spaß hier im Forum!
Lieben Gruß,
Jens
@Mickel: Cooles Foto!
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3964
- Dank erhalten: 738
Volker1959 schrieb:
Was meinst Du : Als Du noch einen Bart hattest......Mickel schrieb: ...das waren noch Zeiten..........
neeee....als der Bart noch schwarz war....
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sessa03
- Offline
- Senior Boarder
- Leben und leben lassen
- Beiträge: 184
- Dank erhalten: 22
auch von uns zweien ein und viel Spaß im Forum.
Jutta + Buggi
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 60