Topic-icon Frage Mitsubishi L200 + Bimobil Husky 230

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12 Jahre 1 Monat her #1 von Olaf
Mitsubishi L200 + Bimobil Husky 230 wurde erstellt von Olaf
Hallo zusammen!

Ich lese zwar hier schon seit einiger Zeit mit, aber jetzt möchte ich mich auch mal kurz vorstellen, denn seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Bimobil Husky 230 auf einem Mitsubishi L200, beides Baujahr 1995.

Mein Name ist Olaf, ich komme aus Berlin und bin 34 Jahre alt. Zusammen mit meiner Frau und unserem Toyota 4Runner habe ich in den letzten Jahren die halbe Welt bereist, u.a. waren wir mit dem Auto in Südamerika und in Australien unterwegs. Für uns ist unser 4Runner das perfekte Auto schlechthin, ausgestattet mit einem Campingausbau für zwei Leute und einem Dachzelt hat er uns immer zuverlässig und komfortabel an die entlegensten Ecken dieser Welt gebracht. Das Auto hat alles, was eine große Wohnkabine nicht hat: Es ist sehr wendig, schnell, geländegängig und robust.

Als wir vor einigen Jahren in Südamerika einen Ford Ranger Doka mit Wohnkabine auf einem Campingplatz in Nordchile beim Einparken zusehen konnten, war für uns klar: So eine "Wackelkabine" kommt uns nicht ins Haus. Viel zu groß, viel zu anfällig, viel zu schwer. Vollgestopft mit Equipment, welches wir in Wohnmobilen bei deutschen Dauercampern suchen würden, aber bestimmt nicht in der chilenischen Wüste. Und viel zu viel Krempel drin, den eh kein Mensch braucht. Sitzgruppe, festes Bett, Küche, Klo mit Dusche...

Es kam natürlich, wie es kommen musste. Als sich Nachwuchs ankündigte haben wir uns auf die Suche nach einem größeren Auto gemacht und sind dabei wieder auf die Wackelkabine gekommen. Eigentlich ist so ein Ding ja doch ganz praktisch, insbesondere in Kombination mit einer Doka. :oops:

Der Zufall wollte es, dass ich beim Stöbern nach ganz anderen Dingen eine gute erhaltene Husky-230 zusammen mit einem Mitsubishi L200 (K34), beide von 1995, für einen akzeptablen Preis gefunden habe. Und je mehr ich nachts über das Auto grübelte, desto besser gefiel es mir. Man kann drinnen Essen, drinnen Kochen und drinnen den Nachwuchs bespaßen... Sogar ein Klo mit Dusche ist dabei, wie schön! Das Bett muss nicht erst aufgebaut werden und ist mit 160cm x 200cm auch riesig groß. Und das beste: Man kann auch mit mehr als zwei Personen mit diesem Auto unterwegs sein.

Natürlich kamen auch gleich wieder die Erinnerungen an DIE Wackelkabine hoch. Aber, nun ja, man kann nicht alles haben. Vor allem wenn man sein Geld nicht nur für ein Auto, sondern hinterher auch noch fürs Reisen ausgeben will. Das Rahmenproblem werde ich schon irgendwie lösen können, an die schlechteren Fahreigenschaften kann man sich gewöhnen.

Es dauerte noch ein paar lange Wochen, bis ich es endlich kaufen konnte, aber letztendlich hat es geklappt. Und wir freuen uns nun unheimlich auf den ersten Urlaub im nächsten Jahr mit dem neuen Reiseauto!

Vorher gibt es allerdings noch einiges zu tun, weshalb ich auch gerne den einen oder anderen Tipp entgegen nehme:

:arrow: Das Auto hat leider keine deutschen Papiere. Hat jemand zufälligerweise noch einen Brief (oder eine alte Kopie) von einem L200 Baujahr 1995 rumliegen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen? Das würde den Zulassungsprozess sicherlich vereinfachen...

:arrow: Ich habe trotz intensiver Suche leider keine Bilder einer Rahmenverstärkung an einem L200 bis Baujahr 1996 gefunden. Hat da vielleicht jemand noch Bilder und könnte sie mir schicken?

:arrow: Das leidige Thema Auflastung. Auch hier wäre ich sehr an einer Briefkopie oder einem Gutachten interessiert. Bisher habe ich auch hier leider nichts konkretes gefunden.

:arrow: Gibt es eine Möglichkeit, für diese Kombi eine echte Wohnmobilzulassung zu bekommen? Ich habe keine Pritsche zum Auto dazubekommen und werde das Auto nur mit Wohnkabine nutzen.

Für alle anderen "Kleinigkeiten" werde ich separat mal einen Thread eröffnen und dann berichten. Fotos habe ich leider noch nicht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Olaf

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12 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
Hallo Olaf

:welcome: im Forum

Ich hatte meine Kabine auch auf einem K34 drauf ( jetzt L 200 Bj. 2002 )

mit Brief kann ich nicht dienen (werd aber mal schauen,ich glaub aber nicht das da noch eine Kopie rumliegt)

Der Rahmen ist nicht viel anders als der Neuere ( Radstand ist gleich)
da könntest du dich an die Bj. ab 1996 richten.
Also ich bin mit dem K 34 und mit den K 60 ohne Rahmenverstärkung unterwegs.

Auflastung:
Max. geht 2805 kg, Hinterachse 1750 kg.
Hatte ein Gutachten,kann sein das ich noch eins hab, werde suchen.
Hast du den Magnum oder den Normalen.
Beim Magnum sind auch tragfähigere Felgen notwendig.

Wohnmobilzulassung sollte machbar sein.
dann würde ich aber den Wechselrahmen (falls vorhanden) und die vordern Stützen ausbauen.
Gewichtsersparnis um die 40-50 kg.
Allerdings wirst du nie eine grüne Plakette bekommen ( mehr als rot ist bei diesem Modell nicht möglich)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 1 Monat her #3 von Olaf
Hallo Rudi!

Ich habe einen normalen L200, mit 205R16 Reifen auf weißen Stahlfelgen. Das Auto ist bis auf eine Luftfeder an der Hinterachse serienmäßig (vom Wechselrahmen mal abgesehen), soweit ich das bisher einschätzen kann. Allerdings habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die breiteren Alufelgen vom Magnum draufzuziehen, die finde ich ganz nett.

Für diese Felgen wäre das Gutachten dann nicht gültig? Würden die serienmäßigen (Alu-)Felgen vom K60 auch auf den K34 passen? Ich habe ein Gutachten von Goodyear gefunden, bei denen unterschiedliche Einpresstiefen für die beiden Felgen genannt sind.

Vielen Dank schon mal!!

Viele Grüße
Olaf

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #4 von Georg
Hallo Olaf

Schau mal Hier wegen deiner Rahmenverstärkung und frag mal bei Speiss01 nach der hat
vielleicht noch eine rumliegen.

Grüße Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Georg.

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12 Jahre 1 Monat her #5 von BiMobil
Also auf die Schnelle hab ich jetzt kein Gutachten mehr gefunden , ich such aber noch mal.
Ich hatte es direkt von Mitsubishi, vielleicht dort mal anrufen.(nicht beim Händler )

Klarstellung wg. Felgen.

Die Magnum-Alufelgen des K 34 haben zu wenig Traglast.
Im Gutachten waren als Alternative die Stahlfelgen,die du ja hast,
oder die Pajero-Alufelgen der damaligen Baujahre gefordert.
Die K 60 Felgen passen vom Lochkreis 6 x 139,5 (meine Spurverbreiterung hat auch gepasst)
Traglast passt auch (der K 60 hat 2830 kg Gesamt und 1750 HA )

Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 1 Monat her #6 von Lasyx
Moin,Moin und :welcome:

Zu deinen Mitsu.Fragen kann ich leider nichts beisteuern,Wünsche dir aber viel Spaß bei uns Verrückten! :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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12 Jahre 1 Monat her #7 von Olaf
Hallo Georg,

vielen Dank für den Link! Den hatte ich tatsächlich schon gefunden und gelesen. Ich wollte allerdings sehen, wie das fertige Ergebnis am Rahmen aussieht, daher meine Frage nach Bildern. Speiss01 werde ich mal direkt anschreiben.

Schönen Gruß
Olaf

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12 Jahre 1 Monat her #8 von Tinker
Hallo und herzlich :welcome: im Forum. Viel Spass hier und Glück bei der Zulassung :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 1 Monat her #9 von Georg
Hier ein Bild von einem gebrochenen Rahmen welcher dann repariert bzw verstärkt wurde.
Müßte ein L200 sein so wie deiner, von einem Mitglied aus diesem Forum.
Es wurde einfach eine dicke Platte aufgeschweißt.
Viellleicht kann es dir ja weiterhelfen.


Ford Ranger - Nordstar 6L

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12 Jahre 1 Monat her #10 von Lasyx
Ist so eine Rahmenreparatur unbedenklich? :hmm:



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Gruß, Lasyx
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12 Jahre 1 Monat her #11 von 111Dark
hochspannendes Bild. Sind das Luftfedern die da verbaut sind?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 1 Monat her #12 von Georg

111Dark schrieb: hochspannendes Bild. Sind das Luftfedern die da verbaut sind?


JA

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12 Jahre 1 Monat her #13 von goose
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Olaf,
willkommen im Forum, es ist in der Tat so das man hier ne Menge gute Tipps bekommen kann, es gibt hier ein paar echte Spezialisten. Es gibt aber auch einige die eine Kombi wie unsere immer wieder schlecht reden, und ich kann gar nicht verstehen warum. Ich liebe meine :cab:.

Ich habe noch eine Rahmenverstärkung rumliegen, habe sie nie einschweißen lassen. Ist übrigens auch von Stefan(spiess01). Ich komm bisher ganz gut ohne klar. Habe wie Du auch eine Luftfeder drinn und ein starkes Federpaket eingebaut

Auto schwankt zwar im Gelände stark, aber man kann mit abgelassener Luftfeder im Gelände doch noch einiges anstellen. Gerne an anderer Stelle mehr dazu. Ich wünsch Dir auf jeden viel Spaß mit Eurer Kombi. Wir fahren übrigens als So-KFZ Wohnmobil ist beim Finanzamt gar kein Problem.

Gruß Marcus

Gruß Marcus


Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

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12 Jahre 1 Monat her #14 von BiMobil
Hallo Olaf

Hab doch noch was gefunden :)
Auflastungsgutachten auf 2810 kg

Schick mir bitte per "private Nachricht" deine EMail-Adresse.

Kann aber etwas dauern, muß alles einscannen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 1 Monat her #15 von Olaf
Hallo zusammen,

hui, vielen lieben Dank für die Antworten, das ging ja flott!

@Georg. Vielen Dank für das Bild. D.h. es wurde "nur" eine Platte von außen an den Rahmen geschweißt. Ist auf der Innenseite kein Platz oder kommt man da nur schlecht ran? Ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit selbst nachzusehen, da mein Auto weit weg von zu Hause überwintert.

@Marcus: Ja, das mit dem Schlechtreden kenne ich auch schon aus 4Runner-Zeiten. Es gab vor gut zehn Jahren mal eine Zeit, da konnte man sich nur mit einem voll ausgerüsteten Landcruiser J7 aus der HD-Reihe blicken lassen, wenn man ein Reiseauto sein eigen nannte. Alles andere war Mist und mit meinem 4Runner wurde ich auch oft belächelt. Inzwischen hat auch der eine oder andere gemerkt, dass auch ein HZJ7x Macken hat und das dafür erhältliche Zubehör auch oft nicht das hält, was es verspricht. Insofern finde ich das ganz sympathisch bei der Bimobil-Kombi, dass so ein Ding nicht jeder fährt. Und Probleme sind zum Lösen da.

@Rudi: Vielen Dank! PM schicke ich nachher noch los.

Viele Grüße
Olaf

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12 Jahre 1 Monat her #16 von Georg
Hallo Olaf

Ich "glaube" der Rahmen wurde nur auf einer Seite geschweißt, aber am besten du fragst
-2vgsrainer- das ist nämlich seine alte Kombi.

Ford Ranger - Nordstar 6L

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